|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
DDR Kajütboot
Da über die sportboote aus der ddr so viele bescheid wusten (Trainer ibis usw...)
Würde mich alles über das nackte kasko eines so glaube ich poseidon kajütbootes wissen Wer weiß was darüber und wie wurde es motorisiert (ausenbord... innenb....) Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Ich kann Dir dazu nix sagen, Thomas, nur eins, es trifft voll meinen Geschmack
Checki wird was wissen.......... Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#3
|
||||
Ja ist eine Poseidon und müsste die Poseidon 3 sein. Die gab es mit IB bis 150PS und AB. Mit AB kommt es auf das Gewicht des Innenausbau an aber mit 50PS sollte das Boot ganz gut laufen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#4
|
||||
|
||||
Ist ein stufenrumpf und schaut verdammt schnittig aus das einzige was für den main schlecht ist ist die breite von 2,50 meter
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
-Wurde die form immer weiter gereicht oder auf einer werft gefertigt -Was unterscheidet die 3 von der 2 und der 1 -Welcher innenborder hatte bei euch drüben 150 ps Hat jemand bilder Fragen fragen fra......... Gruß Thomas. So wird sie werden Ohne das gestell vorne drann!!!
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#6
|
||||
|
||||
Dito
__________________
Gruß Heiko
|
#7
|
||||
|
||||
Volvo Penta , Schweden hat nicht nur Autos geliefert.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#8
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Heiko |
#9
|
genau, die Topmotorisierung war der AQ151 und war für den Export, da sich den kaum einer leisten konnte.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
|
|||||
Zitat:
der schreibt zwar Poseidon 2, ich würde da aber auch auf den 3'er tippen, bei den 1'er und 2'er sind Aufbauten anders. Beschreiben kann Checki das gut, denn er kennt die Boote ziemlich gut.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#12
|
||||
|
||||
Der von Besmer find ich noch besser
Daycruiser
__________________
Gruß Heiko |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#14
|
||||
|
||||
Also mein Brandopfer war mit einem AB 40 PS Tohatsu ausgestattet. Mit 3 Personen kam er etwa auf 40 km/h. Kajüte hatte ich mit Eiche 15mm Stark ausgebaut. Wollte ja keine Rennen fahren. Vom Autosattler habe ich mir einen Himmel einziehen lassen. Wießes Leder mit Fließ dahinter und bbgesteppt. Sah schick aus. Die Plicht hatte ich mit Sperholz in Eicheoptik 4mm ausgekleidet.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#15
|
|
Zitat:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinte nur ob du von dem gestell an dem dein motor hing noch bilder hast
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#17
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Bei uns schwamm nur dieser Typ hier rum. Form wurde weitergereicht. Der eine oder andere hat einfach nen Meter noch zwischen gesetzt.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#18
|
|
Zitat:
Gestell? War da ein Bracked dran? Die gab es original mit AB Wanne.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
|
||||
|
||||
Habe schon viele fotos gesehen mit selbstgebauten nennen wir es mal bracket
Meiner ist ohne ausenborderwanne . Wahrscheinlich für innenborder
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#20
|
||||
|
||||
Nein, Bilder habe ich keine. Der Spiegel war verstärkt durch Eisenwinkel an die Längsstringer. Also der Motor hing praktisch an den Eisenwinkel. Der Spiegel hatte keine halte- und kraftaufnehmende Funktion.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#21
|
||||
|
||||
So wie du es zeigst denke werde ich es auch machen, nur konntest du ihn dann ankippen
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#22
|
||||
|
||||
ich habe mir gleich nach der wendefür 7000dm ne poseidon geholt.für das geld gab es die wanne,das deck mit kajütaufbau und die windschutzscheibe(nur den gfk-rahmen).die drei teile waren natürlich noch nicht zusammengebaut.als motor habe ich noch einen fast neuen tschaika-v8 mitbekommen.als erstes habe ich kielund spanten einlaminiert.man konnte sich auch eine form mieten,in der man das komplete spantengerüst aus gfk anfertigen konnte.das brauchte dann als ganzes nur noch eingeklebt werdn.ich habe dann schaleund geck mit m6-bölzen zusammen geschrabt und dann von innen 3 lagen glasmatte ringsum laminiert.der innenausbau wurde mit 4mm sapeli-sperrholz ausgeführt.der innenborder nahm mir zuviel platz weg,so daß nur ein ab in frage kam.als aufnahme des ab dient noch heute ein bracket aus verzinkten stahlrohren.zuerst schob ein 25ps wichr an.als der aber mitten auf dem see feuer fing,war mein vertrauen in die russische technik ein wenig erschüttert,und so kaufte ich mir einen 90ziger johnson.damit ging die post so richtig ab.das boot ist 6,5m lang und 2,5m breit.es gleitet schon mit relativ wenig ps am spiegel.der nachteil bei dem boot besteht darin,daß es einen sehr flachen boden hat,und es ist auch im aufbau sehr niedrig,so das man nur gebückt in der kajüte gehen kann.in meinem bekanntenkreis laufen 5 poseidon:eins mit 115ps ymaha,eins mit 130ps volvo penta,eins mit 90ps johnson,einmal 70ps johnson und eins mit 9,9psaussenborder im schacht.
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja kippen ging gut. War mittig noch ne Aussparung/Motorwanne.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
|
||||
|
||||
Ich habe auch die dreier kombi gekauft und es war noch nie im wasser!
Allerdings für 500 eus Die obere scheibe habe ich weggeschmissen da ich es anders aufbauen will das mit der niedrigen kabine stimmt, drum habe ich einen meter aus dem dach geschnitten und fange mit der windschutzscheibe weiter vorne an dadurch habe ich mehr raum mit höhe !!
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#25
|
||||
|
||||
hier mein ehemaliges boot
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
|
Themen-Optionen | |
|
|