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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2011, 12:22
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trimmzylinder geplatzt

Hallo Gemeinde,

am Wochenende hab ich mein Boot (mit Merc Alpha One Gen1) aus dem Wasser geholt. Beim Slippen wollte ich gerne den Antrieb hochfahren, was aber trotz laufender Pumpe bei Schalterbetätigung nicht klappte.
(Über meine Probleme damit hatte ich hier im Forum schon geschrieben)

Ich konnte trotzdem slippen und habe dann aus dem mir angeborenen Spieltrieb heraus ein bischen auf dem Trailer rumprobiert.

Da ich das Rückfahrt- Sperrventil im Verdacht hatte, die Verbindung zu den Zylindern zu trennen - es sitzt bekanntermaßen an der Schaltplatte - hab ich mal den Rückwärtsgang eingelegt und nochmal hochgetrimmt: Das klappte, der Antrieb hob sich!!!

...Leider zu gut, denn statt einer Endabschaltung am höchsten Trimmpunkt tat es einen lauten Knall und ein Trimmzylinder ist geplatzt.

Nun werde ich wohl über Winter via Rep-Satz (wenn das genügt; der mit den Rohren Nr. 45522A3) oder Austauschteil den/die Zylinder ersetzen müssen. Ich will aber danach auch gerne die ganze Mechanik korrekt funktionierend haben.

Ich hatte in früheren Beiträgen schon danach gefragt aber leider ohne Erfolg - deshalb hier nochmals:
Gibt es irgendwo eine Einstellanleitung für das Sperrventil und die obere Endabschaltung?

Vielen Dank
Euer deprimierter
Hammond-Tom
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  #2  
Alt 01.09.2011, 01:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hammond-tom,
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4

eine richtige Endabschaltung gibt es eigendlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 01.09.2011, 07:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die Zylinder platzen nur beim Pre-Alpha wenn das Sperrventil den Hahn zugemacht hat.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 01.09.2011, 09:00
hammond-tom hammond-tom ist offline
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74 Danke in 59 Beiträgen
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Hi

Schande über mich - es ist wirklich ein Pre- Alpha :-/
Dachte nicht, dass es da hinsichtlich Trimm einen Unterschied gäbe.

Das Sperrventil hatte ich eigentlich als Ursache dafür im Verdacht, dass der Antrieb sich nicht bewegt hat - also sollte es doch gerade offen sein, wenn er sich dann doch erhebt..?

Ich hab jetzt Ersatz für die Zylinder beschafft ("gute" Gebrauchtteile aus der Bucht) und baue die mal ein.

Spülen und neues Öl mach ich auch, aber die Einstellung des Sperrventils macht mir Sorge.

LG
Tom
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  #5  
Alt 01.09.2011, 12:36
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Alane Alane ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24677

http://forum.boote-magazin.de/archiv...p/t-6040.html?
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #6  
Alt 01.09.2011, 13:36
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hi

im archivierten Beitrag ist die Rede von Mercruiser Troubleshooting-Tabellen für den Power Trimm. Damals waren die Dateien mit 600kb zu groß fürs Forum - Zeiten ändern sich...

Gibts die inzwischen irgendwo online?

LG
Tom
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