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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmzylinder geplatzt
Hallo Gemeinde,
am Wochenende hab ich mein Boot (mit Merc Alpha One Gen1) aus dem Wasser geholt. Beim Slippen wollte ich gerne den Antrieb hochfahren, was aber trotz laufender Pumpe bei Schalterbetätigung nicht klappte. (Über meine Probleme damit hatte ich hier im Forum schon geschrieben) Ich konnte trotzdem slippen und habe dann aus dem mir angeborenen Spieltrieb heraus ein bischen auf dem Trailer rumprobiert. Da ich das Rückfahrt- Sperrventil im Verdacht hatte, die Verbindung zu den Zylindern zu trennen - es sitzt bekanntermaßen an der Schaltplatte - hab ich mal den Rückwärtsgang eingelegt und nochmal hochgetrimmt: Das klappte, der Antrieb hob sich!!! ...Leider zu gut, denn statt einer Endabschaltung am höchsten Trimmpunkt tat es einen lauten Knall und ein Trimmzylinder ist geplatzt. Nun werde ich wohl über Winter via Rep-Satz (wenn das genügt; der mit den Rohren Nr. 45522A3) oder Austauschteil den/die Zylinder ersetzen müssen. Ich will aber danach auch gerne die ganze Mechanik korrekt funktionierend haben. Ich hatte in früheren Beiträgen schon danach gefragt aber leider ohne Erfolg - deshalb hier nochmals: Gibt es irgendwo eine Einstellanleitung für das Sperrventil und die obere Endabschaltung? Vielen Dank Euer deprimierter Hammond-Tom |
#2
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Hallo hammond-tom,
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4 eine richtige Endabschaltung gibt es eigendlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Die Zylinder platzen nur beim Pre-Alpha wenn das Sperrventil den Hahn zugemacht hat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hi
Schande über mich - es ist wirklich ein Pre- Alpha :-/ Dachte nicht, dass es da hinsichtlich Trimm einen Unterschied gäbe. Das Sperrventil hatte ich eigentlich als Ursache dafür im Verdacht, dass der Antrieb sich nicht bewegt hat - also sollte es doch gerade offen sein, wenn er sich dann doch erhebt..? Ich hab jetzt Ersatz für die Zylinder beschafft ("gute" Gebrauchtteile aus der Bucht) und baue die mal ein. Spülen und neues Öl mach ich auch, aber die Einstellung des Sperrventils macht mir Sorge. LG Tom |
#5
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24677
http://forum.boote-magazin.de/archiv...p/t-6040.html?
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli
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#6
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Hi
im archivierten Beitrag ist die Rede von Mercruiser Troubleshooting-Tabellen für den Power Trimm. Damals waren die Dateien mit 600kb zu groß fürs Forum - Zeiten ändern sich... Gibts die inzwischen irgendwo online? LG Tom |
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