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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2013, 07:29
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Standard Edelstahlpropelle ja/nein (nutzen?)

Hallo Forumsgemeinde,

ich überlege mir einen Edelstrahlprob für meinen "alten" Johnson 60PS VRO BJ 1986 zuzulegen....
Nun meine Frage: Ist der Unterschied wirklich spürbar im Gegensatz zu den Alu Schrauben? Oder ist das in erster Linie eine optische Geschichte.

Im Moment ist ein normaler 3 Blatt mit 17 Zoll Steigung montiert. Auch fahre ich gelegentlich einen mit 19 Zoll Steigung.

Zwischen den 2 größen merke ich fast keinen Unterschied.
Gut beim 19 Zoll dreht der Motor 300 1/min weniger (4900) bei fast gleicher Endgeschwindigkeit...

Gibt es eigentlich für den alten Motor einen Edelstahlpropeller, und wenn ja...sollte ich dann lieber einen mit 17 oder 19 Zoll kaufen?

Ach ja, nochwas.....Da der Edelstahlprop ja einiges schwerer ist...macht das den Lagern im Getriebe etwas aus.....


Gruß, Gernot
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  #2  
Alt 19.07.2013, 07:58
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Standard

Guten Morgen Gernot,

letztlich kommt es sehr stark darauf an, wie Du Dein Boot nutzen möchtest und welche Optimierung Dir vorschwebt.
Nur zum Vergleich; ich habe einen IP Mercruiser mit 135 PS, der hat serienmäßig einen 3 Flügel Alu 21 er dabei. Damit kann man das Boot (195 cx) durchaus gut fahren. Gemerkt habe ich nur bei 6 Personen im Boot, oder 3 Personen im Boot und Wasserski Fahrer im Wasser, benötigt sie etwas um ins Gleiten zu kommen. Fuhr aber mit dem 21 er Alu 3 Blatt rund 64km/h
Ich habe auf einen 4 Flügel Alu 18 er umgestellt. Geht WESENTLICH besser raus, man merkt es tatsächlich, Wasserskifahrer sofort raus und Gleitphase erreicht.
Aber in der Endgeschwindigkeit läuft sie jetzt nur noch 57km/h ( GPS ) Dann habe ich einen HIGH FIVE 19 er Edelstahl gekauft, den 3 Flügel verkauft und nutze den 4 Flügel Alu als Ersatzpropeller. Im Gegensatz zum 4 Flügel Alu merke ich nicht unbedingt einen Unterschied in der Beschleunigung, aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, die tut sich nicht viel, ABER die Endgeschwindigkeit ist jetzt 66km/h, also schneller als
vorher mit dem serienmäßigen ALU und was mir aufgefallen ist, sie läuft in geringen Geschwindigkeiten 6-9 km/k wesentlich kursstabiler UND lässt sich TOP an und ablegen. Du benötigst nur ganz kurz den Rückwärtsantrieb und bist direkt in der gewünschten Richtung. Mein Fazit; der HIGH FIVE war für mich die absolut richtige Entscheidung, weil alles stimmt, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Manöver!
Ist Dein aktueller Propeller nicht eh etwas zu groß bei 60 PS?
LG
Timo
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  #3  
Alt 19.07.2013, 08:00
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Standard

Edelstahlpropeller sind efektiver da sie sich nicht so sehr verwinden.
Daher reicht der 17er.

allerdings geht bei Grundberührung der Schlag auch stärker aufs Getriebe.
einen alu Zerreist es einfach.
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  #4  
Alt 19.07.2013, 09:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Edelstahlpropeller sind efektiver da sie sich nicht so sehr verwinden.
h.
Das kann man nicht so stehen lassen.
Propeller verwinden sich definitiv kein Stück.
Wenn das so wäre, würden das Material bald ermüden.(hatten wir schon einige Male hier)
Bei Edelstahlprops sind dünnere Blätter und günstigere Blattformen möglich,
die den Propeller effektiver machen und im Einzelfall eine genauere
Abstimmung erlauben.
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Gruß aus Berlin
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  #5  
Alt 19.07.2013, 09:26
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das kann man nicht so stehen lassen.
Propeller verwinden sich definitiv kein Stück.
Wenn das so wäre, würden das Material bald ermüden.(hatten wir schon einige Male hier)
Bei Edelstahlprops sind dünnere Blätter und günstigere Blattformen möglich,
die den Propeller effektiver machen und im Einzelfall eine genauere
Abstimmung erlauben.
gabs aber auf der Messe in Düsseldorf vor 3 oder 4 Jahren ein schönens Video am Stand eines Prop Herstellrs wo man sah wie sich die Alu Props beim Betrieb verwinden
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  #6  
Alt 19.07.2013, 09:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gabs aber auf der Messe in Düsseldorf vor 3 oder 4 Jahren ein schönens Video am Stand eines Prop Herstellrs wo man sah wie sich die Alu Props beim Betrieb verwinden
Manchen ist halt jedes Mittel recht,
etwas zu verkaufen.....
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  #7  
Alt 19.07.2013, 09:38
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Manchen ist halt jedes Mittel recht,
etwas zu verkaufen.....
das kann natürlich sein.
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  #8  
Alt 19.07.2013, 11:17
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Nicht zu vernachlässigen ist allerdings auch die Mehrbelastung für das Getriebe bei Edelstahl, vor allem bei etwas betagteren Motoren ;)
Beim Gangwechsel muß wesentlich mehr Masse in Bewegung gesetzt werden und wer mal so ein Getriebe von innen gesehen hat, weiß auf welch eine kleine Flache die Kräfte wirken müssen.

Wenn man also den ganzen Tag am Vor/Zurück-Rangieren ist, sollte man entweder bei Alu bleiben oder beim Gangeinlegen den Motor stoppen. Vorraussetzung ist hierbei natürlich eine Stillegung der "im-Gang-Start-Sperre".
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Gruß Diego

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  #9  
Alt 19.07.2013, 14:47
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"Wenn man also den ganzen Tag am Vor/Zurück-Rangieren ist, sollte man entweder bei Alu bleiben oder beim Gangeinlegen den Motor stoppen. Vorraussetzung ist hierbei natürlich eine Stillegung der "im-Gang-Start-Sperre".

Das höre ich aber zum ersten Mal.

Gruß
Alexander
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  #10  
Alt 19.07.2013, 14:54
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Iceberg Iceberg ist offline
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  #11  
Alt 19.07.2013, 15:59
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Wohl wahr Diego,

aber das bedeutet nicht zwangsläufig das es auch richtig ist, genauso wenig wird etwas richtig nur deswegen
weil es häufig wiederholt wird.

Darüber hinaus stelle ich mir bildlich vor wie jemand den ganzen Tag Vor- und Zurück fährt und dabei die Gänge reinknallt.

Na ja, vielleicht beim "Hafenslalom" im Hamburg

Gruß
Alexander
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  #12  
Alt 19.07.2013, 23:03
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Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Nicht zu vernachlässigen ist allerdings auch die Mehrbelastung für das Getriebe bei Edelstahl...
Beim Gangwechsel muß wesentlich mehr Masse in Bewegung gesetzt werden ....

Wenn man also den ganzen Tag am Vor/Zurück-Rangieren ist, sollte man entweder bei Alu bleiben oder beim Gangeinlegen den Motor stoppen. Vorraussetzung ist hierbei natürlich eine Stillegung der "im-Gang-Start-Sperre".
In Kombination mit schweren Propellern UND sehr großen Steigungen
bei Schaltklauengetrieben macht man das des öfteren.
Mit solchen Booten wird dann eher lange geradeaus gefahren
und kaum rangiert.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 31.07.2013, 21:19
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@checki

wie kommst du darauf das sich ein Propeller nicht verwinden kann und wenn warum sollte das Material müde werden???
Dann müsste jede Fahrzeugkarosse müde sein!
/http://www.prosieben.de/tv/galileo/v...nut-1.2707117/
Schau mal ab Minute 11 die Zeitlupe an!!! Die Türen unten!!!!
So dann zähl mal die Umdrehung....
Und dann zählst mal die U/min s an deinem Propeller bei Vollast
Die Dinger verformen sich 100%ig.....
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  #14  
Alt 31.07.2013, 21:20
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das Video ist aber im allgemeinen sehenswert
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  #15  
Alt 02.04.2019, 21:02
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Ich merke schon , die Entscheidung wird nicht leicht .
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  #16  
Alt 03.04.2019, 01:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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muß man am besten selbst erfahren, da liegen gefühlt Welten zwischen
ich bin jeden Falls vom H5 begeistert und würde freiwillig kein Alu mehr fahren wollen
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  #17  
Alt 03.04.2019, 01:33
iak iak ist offline
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DP teuer und wenig Auswahl .

Single : hol Dir vieles aus’m Netz und teste !

Bessere Erkenntnisse bekommst nicht .

Volvo Penta kann ich Dir zu sagen , das der Ballistic klaglos versagt hatte gegenüber dem Alu VP der original drauf war .

Das hab ich selbst mit einem 5.0 GXI / SX-A getestet .,
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Gruß Peter .
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  #18  
Alt 03.04.2019, 02:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da haben dir bestimmt ein paar PS gefehlt oder ?
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 03.04.2019, 12:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
DP teuer und wenig Auswahl .

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Volvo Penta kann ich Dir zu sagen , das der Ballistic klaglos versagt hatte gegenüber dem Alu VP der original drauf war .

Das hab ich selbst mit einem 5.0 GXI / SX-A getestet .,
Meinst Du, dass der Ballistic beschädigt wurde, oder, dass er subjektiv schlechter war?

Gruß

Götz
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