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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2010, 20:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard Propellermontage Mercruiser Alpha One

Hallo Bootsfreunde,

eine Frage zur Propellermontage.

Fahre eine 172er Glasstream mir 3.0L Mercruiser, Alpha One Z, 115/130 PS.
Derzeit ist ein Vierblattpropeller 14,5 x 18 verbaut und das Boot gleitet bereits, wenn ich den Hebel noch nicht unten habe, auch mit 4 Mann.
Höchstgeschwindigkeit temporär gemittelt ca. 62 km/h laut Navi bei ca. 4800-5000 U/min.

Bei der Montage wird ein Zwischenstück zwischen Prop und Z-Welle eingesetzt, dann kommt das Sicherungsblech was in das Zwischenstück greift, dann die Mutter.

Bei meinem geliehenen 14 x 23 Prop, 3 Blatt, ist die Vielverzahnung der Z-Welle bereits im Propellerguß, heißt Prop wird direkt auf die Welle geschoben.

Die Drucknabe, wo der Prop anschlägt, scheint fest auf der Z-Welle zu sein.
Was brauche ich jetzt, Übergangsscheibe+Zahnscheibe+Sicherungsscheibe wie laut Betriebsanleitung ???

Was habe ich da überhaupt für einen Propeller ??? Original Mercruiser ???

Wer kann mir denn die wahrscheinlich fehlenden Teile besorgen/verkaufen, weil ich den Prop ausprobieren möchte.


Gruß Alex
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  #2  
Alt 17.08.2010, 22:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Alex,

welche Nummer stehen auf den Propellern?
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  #3  
Alt 18.08.2010, 08:25
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Chili Chili ist offline
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Zunächst würde ich den Motor nicht bis 5000 U/min drehen lassen. Das arme Ding.

Der erste Prop wird eine Flow Torque Nabe haben:

Der zweite ist halt ein normaler Prop.
Die Druckscheibe jedenfalls ist nicht mit der konischen Welle fest verbunden. Sie sitzt bei dir nur ewas fest drauf.

Hier siehst du die konische Welle:
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Bei einer Standard-Nabe ist hinten das Druckstück so:
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Wenn das draufgesteckt ist, kommt das Sicherungsblech:
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Und wenn das drauf ist, die grosse Mutter:
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Die Mutter wird festgezogen, das Sicherungsblech dreht sich mit.
Wenn die Mutter dann fest ist, werden die Laschen des Blechs runtergebogen (da wo es passt):
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  #4  
Alt 18.08.2010, 18:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Cyrus,
hi Hans,

die Nummern wie folgt:
4 Blatt J 14,5 x 18
3 Blatt 48-79578-23

Die Bilder sind natürlich vom Feinsten.
Einsatz und Druckstück scheinen bei meinem 4 Blatt-Prop ein Stück zu sein.

Der Prop kommt doch direkt auf die Druckscheibe, oder ???, egal welcher.

Scheint, als ich brauche nur das standard Druckstück, wo das Sicherungsblech greift, oder ???

Hat jemand so eines rumliegen, oder was kostet das neu, wo bekomme ich es ???
Fahre Samstag zur Mosel, das wird wohl nichts mehr.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für die schnellen Antworten.

P.S.: 5000 U/min oder wie sagte man in einem Film aus den 80ern: "Das muß das Boot abkönnen".


Gruß Alex
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  #5  
Alt 19.08.2010, 08:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Alex 996,
mit den Propellern würde ich nirgens mehr fahren,
die sind beide schwer beschädigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 19.08.2010, 08:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der 4-Blatt Propeller hat eine Flow Torq II Wechselnabe.

Der 3-Blatt benötigt die Scheibe 12-31211Q03 für das Sicherungsblech.

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  #7  
Alt 19.08.2010, 17:04
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Der alte mit der 48-79.... Nummer braucht auch eine andere Druckscheibe vorne, in Fahrtrichtung gesehen. Diese Druckscheiben kriegt man glaub ich nicht mehr, der Propeller ist aber auch ca. 30 jährig. Wieso hast Du überhaupt einen 23" und einen 18". Die sind ja weit auseinander?
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  #8  
Alt 19.08.2010, 17:28
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Chili Chili ist offline
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Ich habe noch ein ganzes Sortiment an Druckscheiben, Druckstücken, Flow Torque Naben, Propellermuttern, Sicherungsblechen etc.

Der Kram ist mit Gold kaum aufzuwiegen.
Vielleicht habe ich ja was passendes.
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  #9  
Alt 23.08.2010, 20:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo zusammen,

die Druckscheibe habe ich heute bei einem Händler an der Mosel für nen 10er bekommen. Passt hoffentlich, morgen weiß ich mehr.

Das der 4er Prop beschädigt ist sehe ich, habe das Geräusch auch noch im Ohr. Läuft aber vibrationsfrei und genauso schnell wie vorher. Wollte ich eigentlich im Winter reparieren lassen.

Was soll denn am 3er Prop defekt sein, habe noch nicht genau geschaut ??? Wollte den morgen montieren, Gefahr irgendwelcher Art ???

Gruß Alex
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  #10  
Alt 27.09.2010, 11:22
Thomsel Thomsel ist offline
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Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Mutter angezogen werden muss?
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  #11  
Alt 27.09.2010, 13:22
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomsel Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Mutter angezogen werden muss?
Ich hab's immer so fest gemacht, wie ich den Prop mit der anderen Hand gegenhalten konnte (kein Gang drin).
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  #12  
Alt 27.09.2010, 14:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomsel Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Mutter angezogen werden muss?

Mutter Prop.: min. 75Nm! Lt. WHB; Merc. halt nen Holzklotz unterlegen.
Sicherungsblech ersetzen, in die Nut eindrücken.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 05.07.2018, 10:59
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onassis74 onassis74 ist offline
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Hallo,


ich denke/hoffe meine Frage passt in dieses Thema...
Ich bin seit kurzem besitzer eines Alpha One 2.Gen, zuvor immer Volvo. Wollte den Propeller abmontieren und stellte fest das keine Mutter montiert ist.Meine Frage nun wie bekomm ich den Prop ab , wird spezialwerkzeug benötigt?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Wäre Dankbar


Grüsse Andy


http://up.picr.de/33158236lm.jpg


http://up.picr.de/33158237vn.jpg




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  #14  
Alt 05.07.2018, 11:05
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Hallo Andy,


dein Propeller wurde mit einem Schloss gesichert:
https://www.ebay.de/itm/McGard-Ausen...%3D&rmvSB=true (PaidLink)


Am besten also mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten, ob er noch die korrekte Nuss für das Schluss hat.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #15  
Alt 05.07.2018, 11:41
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onassis74 onassis74 ist offline
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Hab eben mit dem Vorbesitzer telefoniert und er hat leider nichts. Danach mit McGuard telefoniert und die meinen ich soll ein Foto machen, dann können sie den richtigen Schlüssel zusenden.

Vielen Dank nochmal für den Tipp


Grüße Andy
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  #16  
Alt 06.07.2018, 15:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn das nicht klappt, einfach aufflexen so man an die Mutter ran kommt, die Mutter kann man dann auch mit einer Zange lösen
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