|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Instrumentenkasten beschichten
Hallo zusammen,
ich denke hier sind ja einige Alu Experten im Forum, ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben: Ich habe für die Instrumente ( Wind Log etc ) einen Alukasten geschweisst, der nun beschichtet werden soll. Die Frage ist nur womit / wie ich dass am bessten mache. Einfachste Möglichkeit ist, den Kasten beim Lackieren des Rumpf eingach mitzuspritzen. Ich könnte mir aber auch vorstellen das Ding pulverbeschichten zu lassen. Macht das Sinn? Ist eine Pulverbeschichtung haltbarer als ein 2 K Lacksystem? Danke schonmal Bodo |
|
||||
|
||||
Also ich würde eine Holzverkleidung bevorzugen.
|
||||
|
||||
Moin Bodo,
haltbarer ist bestimmt 2-K System. Warum willst du das denn eventuell nicht mitspritzen. Aus einem Guss sieht doch bestimmt besser aus. Ich würde sie im montierten Zustand mit spritzen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
wir lassen Stützringe aus 1.4539 ( Seewasserbeständig ) Pulverbeschichten als zusätzliche Sicherheit Die Pulverbeschichtung ist ein Verfahren zur Veredelung und zum Schutz von metallischen Oberflächen ähnlich dem Lackieren. Die zu beschichtenden Teile werden vorbehandelt ( entfettet etc.) und mit einem Epoxy-, Epoxy-Polyester oder Polyesterpulver beschichtet. Die Haftung des Pulvers auf dem Werkstück ergibt sich durch elektrostatische Aufladung, das Vernetzen der Pulverteilchen erfolgt in einem Trockenofen" bei ca. 200 °C. Wird so glatt wie bei IKEA die Türgriffe Gruß UWE
|
||||
|
||||
wenn du gürtel UND hosenträger willst:
erst pulverbeschichten lassen, dann mit einem 800er schleifvlies vorsichtig mattschleifen und nochmals in der bootsfarbe lackieren. vorteil der pulverbeschichtung ist die tatsache, dass wegen der elektrostatik die kanten besonders dick beschichtet werden, also gerade das gegenteil vom normalen lackieren. holger
|
|||
|
|||
Hi Holger,
die Idee ist wohl die besste, daran habe ich noch nicht gedacht. Muss ich bei dem 2 K Lack einen Test machen ( wg. Verträglichkeit) oder ist da kein Problem zu befürchten? @ Wolfgang: Holz geht nicht, der Kasten ist aussen angebracht Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten bröckelt die Kanten ab ( bei stossen ) gruß UWE
|
||||
|
||||
hallo chris,
das material für die pulverbeschichtung ist ein thermoplast, da hast du mit lösungsmitteln oder 2-k keine probleme. trotzdem würde ich immer erst einen test (innenseite?) machen. im übrigen: uwe hat recht, kanten sollte man immer brechen oder abrunden! holger
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
hier das Endergebnis: ( 2 x Pulverbeschichtet) |
Themen-Optionen | |
|
|