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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2014, 18:36
shety shety ist offline
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Standard Johnson 30 PS Öl im Kühlwasser

Moin Jungs,

erbitte Unterstützung.
Mein AB Johnson 30 PS RVSIA, Bj. 01, 2 Zyl., 2T hat Öl im Kühlwasser bzw. Testbecken.
Der Innendurchmesser des WeDi`s (0332261 SEAL, Oil, driveshaft, upper) hat einen 1mm kleineren Durchmesser als der Außendurchmesser der Antriebswelle. Seine Lippe ist optisch intakt. M.E. sollte somit dessen Fkt. gewährleistet sein. Am äußeren Propellerwellenträger kann ich kein Öl feststellen; so dies überhaupt möglich ist.
Beim Einlegen des Vorwärtsganges wird die Schaltstange ca. 1cm angehoben. Auf dem 1cm langen "Stück", was nach dem Einlegen des Vorwärtsganges aus dem Getriebegehäuse ragt, ist ein geringer Getriebe-Ölfilm zu sehen.
Kann somit auf einen defekten O-Ring scraper (303347) und/oder defekten O-Ring shift rod (301877) geschlossen werden?
Nur allzu gern hätte ich eine Fehlereingrenzung.

Schöne Grüße aus dem Norden von

Uwe
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  #2  
Alt 28.01.2014, 18:39
shety shety ist offline
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  #3  
Alt 28.01.2014, 18:45
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Du hast einen 2-Takter, da sieht es im Testbecken immer so aus. Sorgen brauchst du dir nur machen, wenn du milchiges Getriebeöl hast. Hast du?

Zur Erklärung: das, was du da siehst, ist Restöl von dem Gemisch. Wenn du jetzt noch erzählst, dass du kein besonderes TCW-III Öl benutzt, sondern Öl, was für Mopeds und Rasenmäher gedacht ist, lächel ich freundlich und schreibe nix mehr
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 28.01.2014, 19:01
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Moin Uwe

Schließe mich meinem Vorredner kpl. an. Zudem ist der Motor in dieser Prüfversion eh zu kalt und läuft dann fett.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 28.01.2014, 19:26
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Moin Karsten, moin Stephan,

danke für eure raschen Antworten und die Hinweise. `Habe noch andere 2T-AB`s. Das Wasser ist bei denen im "Testbecken" fast glasklar. Was ist mit dem Ölfilm an der Schaltstange? Tue mich schwer, das zu ignorieren. Wenn das Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl-Ausgang aufgefangen werden würde und ebenso das "Sprühwasser", was aus dem achterlichen Teil des Schaftgehäuse kommt, klar sein würde, wäre das ein Indiz für einen intakten WeDi?
Getriebeöl hatte ich gerade gewechselt. Das alte Öl war nicht milchig oder sah nach eigedrungenem Wasser aus. Nach dem Wechsel habe ich das getriebeöl noch nicht auf Wasser untersucht. Sollte ich es tun?

Schöne Grüße von

Uwe
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  #6  
Alt 28.01.2014, 19:32
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Moin Uwe

Klarheit würde ein Druckverlusttest vom Getriebe ergeben.
Natürlich kannst Du das Getriebeöl noch einmal überprüfen.
Denke aber wirklich das es nur Ölabscheidungen aus dem Verbrennungstakt sind.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 28.01.2014, 19:41
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ThorCux ThorCux ist offline
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Hey Uwe,

Karsten wird da recht haben.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche in meinem Testbecken und bekam auch erst ganz große Augen :-( Aber nachdem der AB warmgelaufen war und ich es mit frischem wasser noch mal getestet habe, war alles Supi

Gruß Thor
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  #8  
Alt 28.01.2014, 20:04
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Moin Thor, moin Karsten,
ihr seid ja fix mit den Antworten. Toll! Und nochmals danke. `Werde morgen etwas Getriebeöl ablassen und schaun, ob Wasser `drin ist. Falls nein, lass ich alles so wie es ist. `Werde berichten, ob Wasser im Öl ist.
Vielleicht bastel ich mir `mal ne Pumpe mit Manometer, um Druck auf`s Getriebegehäuse bringen zu können. Am besten eine die pumpen und saugen kann, damit auch auf Unterdruck geprüft werden kann.
An dieser Stelle auch Dank an Motorrad-Andy, der mir so freundlich per Telefon geholfen hat.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend

Uwe
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  #9  
Alt 28.01.2014, 20:06
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Dito Uwe

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 28.01.2014, 20:21
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Moin Stephan,

aktuell, respektive in der vergangenen Saison, hatte ich die beiden abgebildeten Öle in Benutzung. Für den Test des Johnys musste ein seit Jahren nicht mehr benutzter Tank mit passendem Benzinschlauch herhalten. An das darin benutzte Öl erinnere ich mich nicht mehr. Tja, zum Testen - oder gerade dann - werde ich beim nächsten Mal wohl besser "frische Ware" benutzen ...

Schönen Gruß von

Uwe
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  #11  
Alt 28.01.2014, 21:17
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Das Yamaha-Öl ist zwar sündhaft teuer, aber immer wenn ich einen Motor damit habe laufen sehen, hat er am wenigsten gequalmt und geölt. Einen Teil von deinem Ölfass hat du ja selbst schon erklärt. Wer weiß, was für eine Plörre du deinem Jonny zugemutet hast, aber die ollen Dinger fressen ja fast alles Nun hast du noch einen Motor, der ne Weile gestanden hat, evtl. mit viel Öl eingewintert wurde und so sammelt sich im Auspuff ordentlich Müll, der erstmal weggeblasen werden muss. Wenn du meinst, lässt du nochmal das Getriebeöl ab und schaust es dir an. Wenn das wie neu ausschaut, füllst es gleich wieder ein und ab aufs Wasser. Schadet ja nicht, wenn du alle paar Wochen mal nach dem Rechten schaust. Auch wenn du etwas Wasser im Öl findest, stirbt nicht gleich das Getriebe. Da hast du immer noch genug Zeit, das UW-Teil zu revidieren...
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  #12  
Alt 28.01.2014, 22:14
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Standard Johnson Ölablasschraube Gewinde

Moin Karsten,

`hab auf die Schnelle `ne Pumpe gebastelt, um Druck auf`s Getriebegehäuse zu bringen. Vgl. Bilder. Leider ist das Gewinde für Ölablsschraube und Entlüftungsschraube nicht identsich mit Suzuki. Mein Adapter am Manometer der Pumpe passt nicht. Pumpe AG M10 x 1. Die Ablasschraube hat einen Aussendurchmesser von 9,4 mm. Gewinde passt wie bei M ? x 1,5. Wird wohl kein metrisches Gewinde sein. Könnte G18 x 5/16`` sein. Kennst du das Gewinde?
Müsste mir den den entsprechenden Adapter basteln.

Übrigens: Der Motor war nach dem Ölwechsel nicht mehr als fünf Stunden im "Testbecken". In dem abgelassenen Öl kann ich kein Wasser feststellen. Oder was sind die erkennbaren "Punkte". Hoffentlich keine Wassertropfen.

Schöne Grüße aus der Bastelwerkstatt von

Uwe
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  #13  
Alt 28.01.2014, 22:27
shety shety ist offline
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Moin Stephan,
danke für deine Antwort. Gant toll, wie ihr alle helft und unterstützt!! Testbecken "zurückgebaut". Johny wieder in Werkstatt; ist wärmer. Öl `raus. Kann kein Wasser feststellen. Allerdings war Motor nicht sehr lange im Becken. Die auf dem Foto zu erkennenden "Punkte" sind in der Auffangwanne nicht zu sehen.
Muss mir unbedingt `ne Pumpe basteln die passt und hoffen, dass ich auch ein passendes Schneideisen habe für den entsprechenden Adapter. Mit zölligen Werkzeugen bin ich nicht so gut bestückt. Muss jetzt in die Heia, da es morgen früh wieder "los geht". Komme vermutlich erst am WoEnde wieder zum basteln. `Werde morgen "`mal zwischendurch" ins Forum schaun.
Gute Nacht
Uwe
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  #14  
Alt 29.01.2014, 10:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Getriebeöl:
Ne Getriebeöl-Pumpe kaufen; da ist dann der passende Anschluss dran.
(hier: 3/8“; UNC Gewinde)
(am besten von Sierra; oder GLM: da ist das (Anschluss-) Teil noch aus stabilem Metall..)

Und: Immer von unten befüllen!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97183&highlight=Sierra

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Getriebe%F6l+Pump e+Sierra
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 30.01.2014, 10:34
shety shety ist offline
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Moin Herbert,
Dank für Hinweis. Gewinde Ölablass und Entlüftung ist UNC 3/8 x 16G.
Benötige für gebastelte Luftpumpe Adapter mit AG 3/8 x 16G auf IG M10 x 1. Da mir da zöllige Schneideisen nicht vorliegt, werde ich versuchen einen entsprechenden Adapter zu kaufen. Wenn Pumpe fertig, werde ich das UW-Gehäuse unter 0,5 bar Druck setzen.
Schöne grüße von
Uwe
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  #16  
Alt 30.01.2014, 11:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nein!
Kaufe eine solche Getriebeölpumpe; möglichst von den genannten Herstellern; (weil der Anschluss hier noch aus Metall..)
Die brauchst sowieso zum vernünftigen Befüllen.

Den Anschluss mit Schlauch: kannst ja bei Bedarf abnehmen und für deine Druckprüfung verwenden.
Die Pumpe: so ab 10.-;
Da lohnt kein weiteres basteln!
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 30.01.2014, 12:08
shety shety ist offline
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Moin Herbert,
danke für deinen Hinweis. `Habe Pumpe zum Einfüllen von Getriebeöl mit Anschluss aus Kunststoff für UNC und Adapter aus Metall auf M8. Für meine Luftpumpe werde ich mir den Adapter UNC auf M10x1 basteln, weil ich es dann auch garantiert dicht habe. Luftpumpe hat Manometer und Absperrventil. Wenn das UWG unter rd. 0,5 bar gesetzt wird, schließe ich das Ventil und kann nach 24 Std. auf Druckverlust prüfen. `Werde mir Schneideisen 3/8 leihen. Brauche `ne gute Std. f. den Adapter. Kaufen/bestellen "kostet" auch Zeit.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #18  
Alt 30.01.2014, 14:03
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nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
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Leg dich entspannt zurück . Habe auch einen 30er Johni 2 Takter.... Wenn ich den im Becken laufen lasse nach dem Winter, sieht mein Wasser genau so aus. Kein Grund zur Sorge


Gruß
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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