boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2010, 10:15
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard Ölablassschraube/ Drehzahlmesser?

So, gestern habe ich meinen kl. Time Out aus dem Winterschlaf geholt und den Probelauf gemacht. Beim erstenmal Zündschlüssel drehen brummte er sofort daher, lief sauber durch, kaum blauer Dunst, nur wenn ich den Gasschalter betätigte wurde der blaue Dunst natürlich mehr, Wasserstrahl, alles perfekt.
Nun habe ich zwei Fragen, die Erste bezieht sich auf die beiden Schrauben zum ablassen und kontrollieren des Getriebeöls, habe das Öl gewechselt. Diese sind Schlitzschrauben und ich würde diese gern gegen Imbus oder ähnliche Schraubsysteme wechseln, da diese Schlitzsysteme gerne ausnudeln und so nicht mehr richtig festgezogen werden können. Wenn sich diese Schrauben nun lösen, na ja , dann war`s das wohl.
Gibt es andere Systeme/ Alternativen und wenn ja, wo zu beziehen?
Zweite Frage richtet sich auf meinen Drehzahlmesser, ich hatte den Prop abgenommen um auch mal Gas geben zu können, damit das Wasser in der Tonne bleibt. Die Drehzahlanzeige ging aber nur bis 4100, obwohl ein weiteres ansteigen der Drehzahl deutlich zu hören war. Bei 4100 war also Schluss, obwohl er noch höher gedreht hat.
Was könnte hier die Ursache dafür sein?

Für Tipp`s wäre ich euch dankbar, besonders bei den Schrauben

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Time Out.jpg
Hits:	505
Größe:	66,9 KB
ID:	201893  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2010, 12:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Halte garnix davon!! Auch Schlitze sind genormt, besorg dir halt nen passenden Schraubendreher!
Gefahr: in alu: zu fest- Gewinde kaputt. Rep. Rel. aufwendig-
Dichtsitze sauberhalten, immer neue Dichtungen.

Natürlich könnte man die Schrauben tauschen,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97183

einen 2-takter sollte man im unbelasteten Zustand nicht so hochdrehen. (Hinweis meiner früheren Werkstatt)
Drehzahlmesser: ? irgendwo Wackler, Aussetzer durch Vibration……wenn er bis 4100 anzeigt, muss Instrument gehen.
Alle Anschlüsse sauber, fest?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2010, 13:11
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Halte garnix davon!! Auch Schlitze sind genormt, besorg dir halt nen passenden Schraubendreher!

einen 2-takter sollte man im unbelasteten Zustand nicht so hochdrehen. (Hinweis meiner früheren Werkstatt)

Alle Anschlüsse sauber, fest?
Erst mal Danke für die schnelle Antwotrt.

Den passenden Schraubendreher habe ich, aber wie das so ist, werden die Kanten am Schlitz mit der Zeit gerundet und der Schraubendreher hebelt sich raus.
Werde mir wohl neue Schrauben besorgen, gibt es hier im Forum Bezugsquellen (Schrauben/ Dichtungen)?

Zum Drehzahlmesser:
ja, alle Anschlüsse sauber und fest. Dieser abrupte Stillstand bei 4100 stört mich da so, als ob er im Drehzahlmesser irgendwo fest hängt.

Nach 10 min. Warmlaufzeit, habe ich dann zwei mal kurz die Drehzahl getestet, da ich 2009 bei 60 km/h auf dem See auch nur in diesem Bereich lag mit der Drehzahl.
Dieses unbelastete Hochdrehen, bleibt also eine Ausnahme.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2010, 14:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Müssen die 3/8“-16 sein,
die Mot. Nr. Angeben.
Z.B. Unser „Repräsentant“ kann dir das liefern. Dichtungen: nimmt man gleich mehr, als Reserve!
Die praktische Pumpe zum Befüllen??

Noch mal: las es sein, mit anderen Schrauben, hat seinen Grund! (ich verwende immer ganz genau passende Schraubendreher, damit nudle ich keine Schraube aus!

Ist aber häufiges Problem.

Ne Reparatur: wenn dann das Alu im Schaft ausgerissen, ist dann rel. aufwendig, muss ja genau senkrecht werden, sonst wird das ganze nicht mehr dicht.

Billiglösung: mit ner kleinen Flex: quer dazu neuen Schlitz; (mit den 1mm breiten „Niro-Trennscheiben; nicht die normalen; bzw: mit der Eisensäge. mit Nadelfeilen passend
(fürn Notfall)

Drehzahlmesser: wenn der unbelastet? Nicht höher geht:?
Ich schließe den an nen Sinusgenerator an, und kann denn somit testen,
wenns vom Motor her kommt? Mit Frequenzzähler bzw. Osziloskop.
Habe halt die Meßmöglichkeiten.

Kannst nicht mal mit nem Bootskollegen durchtauschen? Du seinen, er deinen? Lose anschließen.
Natürlich Polzahl beachten, Schalter an der Rückseite richtig einstellen.
Das der mech. da hängt, ware natürlich denkbar!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2010, 14:54
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

warum soll man zwangsläufig mit einer Inbusschraube die Gewindegänge herausreißen Ich tausche grundsätzlich Schlitzschrauben aus, schon wegen des Handlings an schwer zugänglichen Stellen.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2010, 18:30
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Müssen die 3/8“-16 sein,
die Mot. Nr. Angeben.
Z.B. Unser „Repräsentant“ kann dir das liefern. Dichtungen: nimmt man gleich mehr, als Reserve!
Die praktische Pumpe zum Befüllen??
Mein Johnson: Model J60ECIA 1981 (60PS)

Repräsentant, ein Link zu ihm wäre hilfreich!

Pumpe habe ich!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2010, 20:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
warum soll man zwangsläufig mit einer Inbusschraube die Gewindegänge herausreißen Ich tausche grundsätzlich Schlitzschrauben aus, schon wegen des Handlings an schwer zugänglichen Stellen.



…….weil man ja schon vorher bewiesen hat, das man das nötige Feingefühl für Schrauben nicht hat!........
Inbus: die steht bei Getriebe: ganz schön weit vor ??
Na ja, kann man ja, wenn sie dran ist: abflexen! (und dann fragen, wie man die wieder lösen kann, weil ja jetzt kein Inbus mehr da ist.??
Bisschen was denken sich die Konstrukteure schon……

Zitat:
schon wegen des Handlings an schwer zugänglichen Stellen.

ja, an schlecht zugänglichen Stellen: mach ich das auch, dient ja dem leichteren arbeiten.
nicht jeden Beitrag zu ernst nehmen!

--




Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Mein Johnson: Model J60ECIA 1981 (60PS)

Repräsentant, ein Link zu ihm wäre hilfreich!

Pumpe habe ich!

Gruß Martin
Lass ihn das bloß nicht wissen, das du ihn nicht kennst! Sonst gibt’s garantiert keine BF -prozente.

Zitat:
Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2010, 20:25
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

So, das mit der Ölschraube ist geklärt, nun ist mir der Repräsentant auch ein Begriff.

Mit dem Drehzahlmesser ist das so eine Sache, werde mal schauen, was er nächste Woche im Wasser so anzeigt. Entweder in Bijuland oder Rhederlaag, mal sehen.

In einem alten Beitrag- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81340 - hatte ich bei einer Geschwindigkeit von 56 km/h (GPS) - 3500U/min.. Max Geschwindigkeit laut GPS wurden auch schon einmal 60 km/h angezeigt, leider hab ich da nicht auf den Drehzahlmesser geschaut.

Wie auch immer, ich denke das liegt am Drehzahlmesser, denn die akustische Drehzahl hört sich ganz normal und gesund an. Mit dem neuen Prop werde ich dann mal auf die Anzeige schauen und die Lauscher auf das Motorgeräusch sensibilisieren. Bleibt es bei den 3500 –4000, werde ich ihn ausbauen und deinen Rat versuchen in die Tat umzusetzen. Irgendwie sagt mir aber mein Bauchgefühl, dass da wohl was NEUES her muss.

Nochmals Danke Herbert für deine Antworten/ Hilfe
Bis denne Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2010, 18:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
................

Mit dem Drehzahlmesser ist das so eine Sache, werde mal schauen, was er nächste Woche im Wasser so anzeigt. Entweder in Bijuland oder Rhederlaag, mal sehen.

In einem alten Beitrag- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81340 - hatte ich bei einer Geschwindigkeit von 56 km/h (GPS) - 3500U/min.. Max Geschwindigkeit laut GPS wurden auch schon einmal 60 km/h angezeigt, leider hab ich da nicht auf den Drehzahlmesser geschaut.

Wie auch immer, ich denke das liegt am Drehzahlmesser, denn die akustische Drehzahl hört sich ganz normal und gesund an. Mit dem neuen Prop werde ich dann mal auf die Anzeige schauen und die Lauscher auf das Motorgeräusch sensibilisieren. Bleibt es bei den 3500 –4000, werde ich ihn ausbauen und deinen Rat versuchen in die Tat umzusetzen. Irgendwie sagt mir aber mein Bauchgefühl, dass da wohl was NEUES her muss.

Nochmals Danke Herbert für deine Antworten/ Hilfe
Bis denne Martin

(Noch mal per PN)

Drehzahlmesser: 3500-4000 max. kann natürlich nicht sein, damit würdest nie ins Gleiten kommen.

……..wenn sich die Test- Tauschmöglichkeit nicht ergibt:
kannst du mir den auch zusenden, mit Frequenzgenerator und Zähler kann ich den checken,
(Päckchen mit Rücksendebriefmarke)
bei Bedarf: PN !

(noch mal Fehler genau angeben, ca. den Winkel, in dem der eingebaut ist. Und die eingestellte Polzahl (hinten am Instrument) nicht ändern. (Motor: 2; 3 Zylinder; Polzahl?)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2010, 14:03
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke Herbert für dein Angebot.

Habe den Drehzahlmesser mal ausgebaut und ein Bild von der Rückseite gemacht und es besteht keine Möglichkeit zum Umstellen auf andere Motorentypen. Wenn ich ihn von Hand schüttel, geht der Zeiger bis 8000, also kein Stopper im Drehzahlmesser.
In einem anderen Beitrag von Frank (rottweiler) habe ich dieses gelesen:

Dein Motor müßte einen Gleichrichter/Regler-Baustein besitzen ! Aus diesen kommen Kabel wie : Gelb ; Gelb/Grau ; Rot ; Lila und ein graues Kabel !
Alle gehen an eine Klemmleiste ! Für den Geberanschluß ( Drehzahlmesser ) ist das graue Kabel zuständig !

und so ist es auch bei mir, (blaue Schutzkappe)siehe Bild.

Der Drehzahlmesser dürfte also OK sein, der Anschluß doch auch, aber ist er auch der richtige für meinen Motortyp? Lese ja immer wieder, dass man da was umstellen kann, auf den Motortyp, was bei meinem ja nicht geht.

kennt einer von euch diesen Typ Drehzahlmesser von VDO (Bezeichnung auf dem Bild), oder hat so einen sogar?

Gruß Martin

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO.jpg
Hits:	437
Größe:	74,0 KB
ID:	202619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klemmleiste.jpg
Hits:	386
Größe:	63,6 KB
ID:	202620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO 1.jpg
Hits:	377
Größe:	43,1 KB
ID:	202626  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2010, 21:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Frage: hat der jemals richtig funktioniert, angezeigt?
Klemmenbezeichnung: „-„ und „59“ ?? richtig?

Der Johnson: hat CD- Zündung, elektronische Zündung. 60PS; ist also der 2-Zylinder; = 10 Generator-Pole;
Beschaltung lt. Bild: müsste so passen.

Kann einer der Spezies sagen, ob der für CD- oder Kontaktzündung geeignet ist??

CD: Abgriff an der Generator-Spule, (gelbes Kabel) lt. Bild so richtig.
Die Klemmenbezeichnung: „59“ wäre ne Bezeichnung für Generator ??
Demnach wäre das passend, mich stört halt:

das keine Umstellung auf andere Anzahl Pole; (das gabs schon von einigen Herstellern, die haben passende Drehzahlmesser ohne eine mögliche Umstellung gehabt)
und das keine direkte Stromversorgung vorgesehen ist. (das gab es auch; geht natürlich, wenn die intern erzeugt wird.)
übliche: haben halt +; minus Versorgung. (und "S"; "send"....) Anschluss.

Drehzahlmesser für Kontaktzündung:, die hatten früher nur den Anschluss an Unterbrecherkontakt und Masse, ??

Steh da mom. Auch aufm Schlauch. ??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.05.2010, 09:10
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Moin zusammen


Auf dem DZM steht noch 1/78, könnte Herstellungsdatum sein. Also in diesem Zeitfenster wurde glaube ich auch der Bootstyp hergestellt, könnte somit zur Ausstattung dazugehört haben.
Ob er jemals richtig angezeigt hat, kann ich nicht sagen, da ich den Drehzahlbereich von AB Motoren nicht wirklich kenne und beim ersten draufschauen nur so ca. 3500 unter Last und 4100 ohne Prop in der Tonne angezeigt hat.
Bekomme jetzt in Kürze diesen hier und werde dann ja sehen, was passiert., dank eines Forumsmitglieds.
Da es aber so aussieht, dass am alten DZM alles OK ist, würde es mich schon interessieren, was damit los ist. Deshalb würde mich eine Antwort auf Herberts Frage (Kann einer der Spezies sagen, ob der für CD- oder Kontaktzündung geeignet ist??) schon interessieren.

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DZM.jpg
Hits:	319
Größe:	44,3 KB
ID:	202955  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2010, 09:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Hast du den Merc. D.-messer leihweise?

Den zusätzlich an +12V! einstellen hinten , Schalter, auf „5P“ ! (wenn dein Johnson ein 2-Zylinder ist, ist er lt. Optik)

Wenn am VDO : die Bezeichnung Klemme stimmt; (59) muss das einer für Abgriff an der Lichtmaschine sein. Ist halt offenbar fest für ne bestimmte Polzahl, und damit nur für bestimmte Motore geeignet.
(kenne nicht alle alten Typen, hat mich halt irritiert, das VDO so einen ohne Umschaltmöglichkeit gebaut hat. Wie geschrieben: gabs das durchaus.)

wenn du den Merc anschließt, wird der sicher gehen!

Der VDO: ist also entweder defekt, oder: wie ich jetzt vermute: fest auf ne bestimmte Polzahl eingestellt.

Wenn du willst, kannst du mir den trotzdem schicken, weil: wenn der geht, kann man die Polzahl (und Funktion, Abweichung) leicht feststellen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2010, 11:06
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Hast du den Merc. D.-messer leihweise?

wenn du den Merc anschließt, wird der sicher gehen!

Der VDO: ist also entweder defekt, oder: wie ich jetzt vermute: fest auf ne bestimmte Polzahl eingestellt.

Wenn du willst, kannst du mir den trotzdem schicken, weil: wenn der geht, kann man die Polzahl (und Funktion, Abweichung) leicht feststellen.
Moin Herbert

Nein, den hab ich hier gekauft geht zwar nur bis 6000, aber damit kann ich leben.
Bin im Moment noch sehr eingespannt, Tochter bekommt jetzt () ihre eigene Wohnung.
Wunder dich also nicht, wenn das Ding in der nächsten Woche bei dir eintrudelt, schick mir doch mal dein Adresse per PN, OK. Gleich geht`s erst mal los, Waschmaschine und Trockner kaufen, entlastet meine Frau dann doch schon. Agiere zur Zeit, wie ich Luft habe und einen anhänglichen Fiffi (Hund) hab ich auch noch zu versorgen. Na ja, alles Sachen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.
Halt schöner Stress

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2010, 19:23
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

So, der neue ist angekommen und ist, na ja, ganz anders hinten bestückt, verwirrend (für mich).
Aber mit eurer Hilfe (Herbert) denke ich, dass auch ich ihn richtig angeschlossen bekomme.
Bei meinem alten hatte ich doch nur schwarz (-) und grau (+), aber jetzt Sent (+) GND (-) und IGN (?)
LT für Licht ist mir klar, aber IGN, da steh ich vor einem ?, wofür ist der und wo wird er angeschlossen und muss ich den überhaupt anschließen
Ist Sent= Plus und GND= Minus überhaupt richtig?

Kabelfarben= schwarz - blau - purpurrot

me, kenne mich damit gar nicht aus, deshalb gaaanz langsaaam und verstääändlich, dass auch ich das verstehe.

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DZM 1.jpg
Hits:	344
Größe:	50,5 KB
ID:	203417  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.05.2010, 19:46
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
So, der neue ist angekommen und ist, na ja, ganz anders hinten bestückt, verwirrend (für mich).
Aber mit eurer Hilfe (Herbert) denke ich, dass auch ich ihn richtig angeschlossen bekomme.
Bei meinem alten hatte ich doch nur schwarz (-) und grau (+), aber jetzt Sent (+) GND (-) und IGN (?)
LT für Licht ist mir klar, aber IGN, da steh ich vor einem ?, wofür ist der und wo wird er angeschlossen und muss ich den überhaupt anschließen
Ist Sent= Plus und GND= Minus überhaupt richtig?

Kabelfarben= schwarz - blau - purpurrot

me, kenne mich damit gar nicht aus, deshalb gaaanz langsaaam und verstääändlich, dass auch ich das verstehe.

Martin
aaalso martin,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner günstigen errungenschaft, die du ja auch 2 tage später erhalten hast. grad is so schönes teil wesentlich teurer bei iibay abgetickert.

nochmal gaaaanz langsam..... send ist das signal was am gleichrichter abgenommen wird ( bei mercury grau) gnd ist masse ( schwarz) und ign (lila weiss) steht für zündung. zündung an strom für dzm.

lt ist + für die beleuchtung kannst du in reihe schalten mit deinen anderen instrumenten oder zb. mit der beleuchtung.

das mit der schwarzen schraube bitte der betriebsanleitung auf seite 2 entnehmen. anzahl der zylinder und 2 takt (two stroke)

gruß jens

gruß feivel

Geändert von feivel (05.05.2010 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2010, 19:52
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Falls der an die Zündung kommt, könnte er doch auch weggelassen werden, dann wäre Strom immer dann drauf, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird. Wenn der IGN also zur Zündung geht, würde er doch nur den anstehenden Strom per Zündschloss sperren, oder lieg da falsch?
@ feivel: send ist das signal was am gleichrichter abgenommen wird

das muss dann doch auch Plus sein oder?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2010, 19:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen

lt ist + für die beleuchtung kannst du in reihe schalten mit deinen anderen instrumenten oder zb. mit der beleuchtung.
Mach das mal lieber parallel, ist heller.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2010, 20:01
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mach das mal lieber parallel, ist heller.
och kinners,

hey checki.. erklärs du doch mal. hab ihm das ding vertickt ne einbauanleitung dazu und fragen über fragen. kann doch net so kompliziert sein das anzuklemmen was drauf steht.

send ist der strom der vom motor produziert wird und wohl + aber doch net batteriespannung. das + impliziert das signal sonst kannste den doch an die batterie anklemmen und nix läuft. dann gemecker.

help.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2010, 20:09
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

@ feivel:
hab ihm das ding vertickt ne einbauanleitung dazu und fragen über fragen

englisch, hab schon mit dem Übersetzer gearbeitet, aber wie das mit den Beschreibungen so ist und dann noch engl....

lieg ich mit meiner Annahme etwas oberhalb denn so falsch?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2010, 20:17
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
die beleuchtung kannst du in reihe schalten

gruß feivel
Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
och kinners,

hey checki.. erklärs du doch mal.
Hast Du doch schon gemacht, nur die Beleuchtung möglichst nicht in Reihe schalten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.05.2010, 20:20
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
@ feivel:
hab ihm das ding vertickt ne einbauanleitung dazu und fragen über fragen

englisch, hab schon mit dem Übersetzer gearbeitet, aber wie das mit den Beschreibungen so ist und dann noch engl....

lieg ich mit meiner Annahme etwas oberhalb denn so falsch?
hi martin,

das gute stück wird funktionieren wenn du es so anklemmst wie ich es dir geschildert habe. du kannst ja gerne testen und probieren. das ding ist ziemlich verpolungssicher, also nicht gleich gehimmelt wenns mal funkt.

machs doch einfach so. wo ist das problem?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2010, 20:40
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

send ist der strom der vom motor produziert wird und wohl + --

aber doch net batteriespannung.
sonst kannste den doch an die batterie anklemmen und nix läuft. dann gemecker. -- Hast mich bestimmt falsch verstanden

Sent ist doch das Plussignal von der Generator-Spule und GND der Masseanschluss, wenn jetzt IGN weggelassen wird, würde er doch nach dem Start das Signal bekommen, wie du jetzt auf - an die batterie anklemmen – kommst, keine Ahnung.
Mit dem einschalten des Hauptschalters stell ich sicher, dass ich über die Batterie den Motor starten kann, dass meine ich damit, nicht das wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, die DZM Anzeige anzeigt.
Das meine Annahme, eine berechtigte Frage zulässt, zeigt doch mein alter DZM, der auch nur die beiden Kabel hatte.
Natürlich kann es sein, dass diese Bauart von DZM zur Funktion einen zusätzlichen Stromgeber benötigt, dann könnte man doch ganz einfach schreiben, schließ die beiden von dir vorhandenen Kabel (grau und schwarz)an Send und GND an und das IGN schließe an die Zündung an, dass hätte ich dann auch sofort verstanden

Hatte glaube ich schon angedeutet, dass das nicht mein Gebiet ist.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2010, 21:04
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
send ist der strom der vom motor produziert wird und wohl + --

aber doch net batteriespannung.
sonst kannste den doch an die batterie anklemmen und nix läuft. dann gemecker. -- Hast mich bestimmt falsch verstanden

Sent ist doch das Plussignal von der Generator-Spule und GND der Masseanschluss, wenn jetzt IGN weggelassen wird, würde er doch nach dem Start das Signal bekommen, wie du jetzt auf - an die batterie anklemmen – kommst, keine Ahnung.
Mit dem einschalten des Hauptschalters stell ich sicher, dass ich über die Batterie den Motor starten kann, dass meine ich damit, nicht das wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, die DZM Anzeige anzeigt.
Das meine Annahme, eine berechtigte Frage zulässt, zeigt doch mein alter DZM, der auch nur die beiden Kabel hatte.
Natürlich kann es sein, dass diese Bauart von DZM zur Funktion einen zusätzlichen Stromgeber benötigt, dann könnte man doch ganz einfach schreiben, schließ die beiden von dir vorhandenen Kabel (grau und schwarz)an Send und GND an und das IGN schließe an die Zündung an, dass hätte ich dann auch sofort verstanden

Hatte glaube ich schon angedeutet, dass das nicht mein Gebiet ist.

Gruß Martin
jiiipiii..

du hast es .. machs so und alles wird gut.

liebe grüße
jensemann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2010, 21:25
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

.... es könnt alles so einfach sein, isses aaaber nicht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.