|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So wars hier in Murter.
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Sonntag früh ungefähr 7.00Uhr . Normal schläft man ja um die Zeit noch.Sind dann aprupt geweckt worden, Boot hat obwohl mit 2 Moorings und am Steg festgemacht an den Leinen gezerrt,Wellen wie auf dem Meer, es war ein richtiges Getoese ,Sturm ,Sturzfluten von Regen.
Haben im Nachhinein erfahren es war der leichteste von drei Tornados. Zwei sind vor der Einfahrt von Punat niedergegangen. An den A - Stegen ist ein festgebundenes Schlauchboot meterhoch in die Luft geschleudert worden. Sonst in der Marina wie ich es sehe keine Schaeden. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
um abschätzen zu können, ob ich bei meinem Boot handeln muss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Überflutung gestern abend in Sukosan. Das war wie ein Spuk - 90 min lang Regen und Sturm bei auflaufendem Wasser. Wir hatten Glück und mussten nur in der Konoba die Füße hochnehmen. Auch weiß ich jetzt, dass die Türdichtungen meines Autos einem 40cm hohen Wasser standhalten.
Andere hatten weniger Glück: Diese Quicksilver hatte sich mitsamt Boje vom Betonklotz losgerissen und wurde vor die Azurro Bar in Sukosan gespült. |
|
||||
|
||||
Wir lagen in der Marina Agana, bei Trogir, zum Glück gut am Steg fest und außer starkem Regen und Blitzen war es problemlos. Radio Split hat heute schon wieder Sturmwarnung gegeben...
|
|||
|
|||
Auch mich hat's in Turanj voll erwischt, mein Boot ist inkl. 2 yBetonklötze
auf Wanderschaft gegangen bei ca 2-3 m Wellenhöhe kein Wunder. Ist Gott sei Dank mit den Klötzen ca 100 m weiter kurz vorm Ufer hängen geblieben. 2Autos wurden durch die Wellen ins Meer gespült. Mehrere Schlauches mit Festrumpf liegen auf Land. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Mein Trailer an Land ca 20 m vom Meer entfernt war komplett unter Wasser. Boot ist bis auf ein paar leichte Kratzern Ok
|
||||
|
||||
Istrien und den Bereich um Vrsar hat’s wohl am schlimmsten erwischt letzte Nacht...
Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
In der Nacht vom 07.07. auf 08.07. hat es nördlich von Zadar auch kräftig gerumst. Hier ein Bild vom Strand in Petrcane. Die Betonklötze dienten zur Verankerung einer Wasser-Hüpfburg etwa 70 Meter vom Strand entfernt. Angeblich soll es da auch einen Tornado gegeben haben. Der Katamaran hat 500 Meter vor Petrcane in der dortigen Bucht Schutz gesucht und wurde dennoch angespült.
|
||||
|
||||
Puh da bin ich froh das im Moment hier in Griechenland recht ruhiges Wetter ist.
|
||||
|
||||
Kleiner Nachtrag zu meinem Posting von heute mittag: Die Quicksilver wurde mit einem Kranwagen geborgen und soeben ist der Skipper mit dem Boot ganz entspannt an unserer Terrasse vorbeigefahren .
Glück im Unglück, das Boot hat wohl keine großen Schäden davongetragen.
|
|
||||
|
||||
Wie sind denn die Betonklötze an Land gekommen?
|
||||
|
||||
Da haben wohl Wind und Wellen zusammen gewirkt. Und die daran festgemachte Hüpfburg bestimmt auch noch.
|
||||
|
||||
bei uns in Trogir ist gestern ein Mega Orkan durchgegangen. Sowas habe ich in HR noch nie erlebt. Da ich kein Boot mehr habe, war ich total entspannt und habe mir das Spektakel angeschaut.
Heute Morgen war auch in der Marina Trogir alles wie immer, Viele Segler waren festgemacht, haben wahrscheinlich Schutz gesucht. Unser Mietboot war auch ok, Bilge geleert und gut wars.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Sturm war zwar heftig, aber so viel ist im Hafen nicht passiert. Ein kleiner Bowrider im Stadthafen ist abgesoffen, wurde aber anschließend mit gemeinsamen Kräften gehoben. In der Marina habe ich nur bei einem Boot Schäden gesehen (Bimini & Verdeck). Auch an Gebäuden habe ich keine Schäden gesehen, ok die Tankstelle stand unter Wasser. Grüße Sandman
|
|
|||
|
|||
also hier war gestern abend die hölle los
aus heiterem himmel stark wind und regen für 20 minuten mit unglaublichen schäden im wasser und an land heute morgen waren im raum sibenik 30 schiffe gesunken oder lagen auf dem land wer nicht richtig festgebunden war hat pech gehabt ich bin heute morgen rausgefahren und gleich vorn bei juno in der bucht habe ich das erste sportboot gesehen das auf die felsen geworfen wurde puntarata um die ecke trieb ein zerfetztes schlauchboot ohne motor bei mijoka habe ich ein herrenloses gekentertes see-kanu gefunden geborgen und in den hafen geschleppt ich hoffe, der eigentümer lebt noch ......... ...hr...abenteuer pur
|
|||
|
|||
wie ich jetzt von freunden gehört habe waren es deutlich mehr schäden
es gab wohl viele verletzungen und auch ein toter ist zu beklagen steht vielleicht morgen in der zeitung.....
|
|||
|
|||
Schaden zufolge Unwetter 3.8.
Hallo zusammen.
Hat jemand aus unserer Gemeinde etwas über Biograd in Erfahrung gebracht oder besser noch selbst gesehen. Für mich wäre vor allem interessant inwieweit die Hotelmarina betroffen ist. Mein Boot liegt zur Zeit dort und ich kann erst wieder. Ende dieser Woche nach Biograd fahren. B Herzlichen Dank für etwaige Rückmeldungen Yeki Put Hermann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder sind nicht von mir selbst, sondern von der lokalen whatsappgruppe istrien. Ist alles um Vrsar, vor allem Camp osera. Valkanela und Koversada hat’s wohl aber auch schwer getroffen. In Rovinj oder Porec hat’s dagegen wohl keine sooo großen Schäden gegeben. Vrsar wahr scheinbar das Zentrum. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber heute bei der Ausfahrt habe ich gemerkt das im gesamten Unterboden unter Wasser steht was nicht zur Bilge abfließen konnte. Dadurch hat sich ein Kurzschluss gebildet welchen ich noch nicht finden konnte. Also die letzten 5 Tage ohne Boot Strandurlaub
|
||||
|
||||
Wie sah es denn in Tribunj aus?
|
|||
|
|||
So sah es am nächsten Morgen in Tisno aus.
|
|
|||
|
|||
Oh Sch....!
|
|
||||
|
||||
Moin,
in Tribunj alles okay. Hier kam ziemlich viel Wasser von oben. Waren in der Stadt zum Essen und hatte vergessen die Scheibe in der Plicht zu schließen. Alle Teppiche pitschnass
|