|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wurde aber alles am gleichen Tag noch geborgen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich war auch in dem Unwetter, meine Markise vom Wohnmobil hat es zerrissen und mein Rib ist mit samt Boje ca. 50 Meter richtung Kaimauer gewandert. Hatte Glück das es irgendwann weniger wurde, sonnst wäre der Kahn auch zerschellt. Ein paar Meter weiter war ein Boot Kiel oben und eins wurde auf die Felsen geworfen und stark beschädigt. Hatten ganz unscheinbar bei leichtem Regen unter der Markise gesessen und auf einmal ging die Hölle los. Aus der ersten Reihe zig Markisen zerstört und was ich halt in der unmittelbaren Nähe sehen konnte die beiden Boote. Schade war nur das es einige auf dem Platz wußten, und nicht weiter andere gewarnt hatte. Da kam nur nach dem Sturm, ja das haben wir gewußt :-( Gruß Olli der wieder heile zu hause angekommen ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Pansion Plantaža
Put Plantaže 2 23244 Starigrad-Paklenica Hrvatska |
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Trauriger Anblick
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die SeaHelp App eine Warnung rausgibt, dann sollte man Vorbereitungen treffen. Soweit ich weiß, ist die App auch für Nicht-Mitglieder kostenlos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Seahelp erbringt auch für Nichtmitglieder Hilfeleistung, nur halt Kostenpflichtig.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
..........au waia! Der Wahnsinn. Leide mit den Eignern.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://meteo.hr/prognoze_e.php?sect...an&el=jadran_n Der ist kostenlos, deutschsprachig, wird dreimal am Tag aktualisiert und ist absolut zuverlässig - auch für Camper mit Markisen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Meldung allerdings "Warnung" und "Bora" nennt, ist immer irgendetwas dran...
|
||||
|
||||
Den Seewetterbericht sollte man schon ernst nehmen , doch leider ist er nicht zu 100% sicher .
Warnungen nehmen wir immer sehr ernst und waren oft an der "Leine“ wo nichts kam , oder sind draußen geblieben wenn angesagt war den sicheren Hafen aufzusuchen. Es ist eigentlich eine Mischung von allem dem man nachgehen sollte . Der offizielle Bericht und die Erfahrungswerte / Aussagen der Einheimischen . Das Bauchgefühl spielt auch eine große Rolle . Den Helden spielen wir nie , sind zwar nicht sehr schissig aber haben großen Respekt , gerade im Kvarner .
|
|||
|
|||
Zitat:
Korrekt !
|
||||
|
||||
Ich bin immer wieder erstaunt, dass solche Beiträge wie jetzt meiner zum Wetterbericht sofort andere reflexartig animieren, diese mit "stimmt nicht", " Unsinn" usw. zu kommentieren.
Dieser Wetterbericht ist der amtliche des Seewetterzentrums Split. Er ist eigentlich auch nicht für die Freizeitschifffahrt sondern für die Berufsschifffahrt vorgesehen. Er wird dreimal täglich aktualisiert in englischer und kroatischer Sprache über Funk ausgestrahlt. Als zusätzlichen Service kann man ihn zweimal täglich aktualisiert und zusätzlich noch in italienischer und deutscher Sprache im Netz abrufen. On top gibt es dort noch eine dreitägige und eine siebentätgige Vorhersage dazu, deren Verlässlichkeit allerdings tatsächlich eingeschränkt ist. Wie der bekannte Wetterprophet Kachelmann immer sagt: alles was über drei Tage hinausgeht, ist Kaffeesatzleserei. Jetzt muss man einen Wetterbericht natürlich lesen können. Einem dreimal täglich aktualisierten Wetterbericht für drei Zonen an der Adria kann man selbstverständlich nie entnehmen, dass auf dem Campingplatz xy zum Zeitpunkt z ein Gewittersturm losbricht und alle Camper dort deshalb gebeten werden, ihre Markisen einzufahren oder wann auf der Strecke zwischen Kaprije und Rogoznica gerade exakt welche Windgeschwindigkeit zu erwarten ist. Er enthält Von-Bis-Prognosen für insgesamt 12/24 Stunden für die Nordadria, die Mitteladria und die Südadria, die je nach topografischen Besonderheiten und exakten Zeiten unterschiedlich ausgeprägt sind. Wenn z.B. Nordwest (Maestral) mit Geschwindigkeiten von 12-24 Knoten erwartet wird, dann muss man wissen, dass der regelmäßig erst um die Mittagszeit auflebt und durch den Venturi-Effekt im Zardaski-Kanal die 24 Knoten garantiert im Raum Murter blasen, während andere sich in Veli Rat auf Dugi-Otok enspannt bei 12 Knoten in der Sonne zurücklegen können. Alle zusammen können sich wiederum zum Tagesende über Flaute und eine ruhige, windlose Nacht freuen. Wenn der Seewetterbericht in der Sommersaison beispielsweise das übliche von Westen heranziehende Tiefdruckgebiet schon ein bis zwei Tage zuvor vorhersagt (und das können die mit 100prozentiger Präzision) heißt es - egal wo in HR -schon Obacht, wenn das dann wie so oft noch von einer Kaltfront oder einer frontalen Störung begleitet wird, sind Gewitter und anschließend kräftiger Nordost (Bura) sicher. Davor wird dann aber auch noch mal mind. 12 Stunden im voraus gewarnt. Jetzt heißt es nur noch aufpassen, welche Region wann in welcher Ausprägung betroffen ist. Wenn es in selteneren Fällen nicht nur die Nordadria betrifft, schiebt sich das Unwetterrisiko immer von Nord nach Süd über die gesamte kroatische Adriaküste. Niemand kann nachher sagen, er hätte es nicht wissen können, denn diese Wetterlagen sind immer exakt prognostiziert. Davon hat schon manch ein Leben eines Fischers abgehangen. Es trifft halt nur nicht jeden, weil die fatalen Unwetter nur lokal auftreten. Man ist auf jeden Fall gut beraten, Vorkehrungen zu treffen. Ein Gewitter dort ist nämlich nicht mit einem Gewitter in D zu vergleichen. Die Aussagen von "Einheimischen" danach, dass sie sowas noch nie erlebt haben, sind Beschwichtungsversuche für Touristen, damit sie nächstens Jahr wieder kommen. Ich habe von diesen lokalen "Thunderstorms" wie sie im Seewetterbericht genannt werden (nicht verwechseln mit den harmloseren "thundery showers") schon viele erlebt. Da bleibt in der Regel kein Auge trocken. Deshalb heißt es spätestens wenn es dann tatsächlich um einen herum langsam dunkler wird, richtig in Deckung gehen oder für die Camper die Markise einfahren und die Stühle zusammenstellen. Und wenn danach für den Velebit Bura mit Windgeschwindigkeiten zwischen 50, 60 und noch mehr Knoten vorhergesagt sind, ist man gut beraten, auch um Murter herum einen Tag mal die Füße still zu halten. Und so weiter. Der Seewetterbericht des Seewetterzentrums Split ist der genauste und der komfortabelste Service, den ich im gesamten Mittelmeerraum kenne. Ich bin dort seit mehr als dreißig Jahren im Sommer (!) auf eigenem Kiel unterwegs. In dieser Zeit bin ich noch nie, aber absolut noch nie von einer Wetterlage überrascht worden. Ich habe mir noch nicht einmal einen Kratzer in meine Boote gefahren, auch wenn ich manchmal schon verzweifelt gebetet habe, dass das jetzt gut ausgeht und der Wind nicht doch noch dreht (weiß man bei Gewittern nie und sollte deshalb immer in "Kesselbuchten" ankern, wenn sie vorhergesagt sind und auf gar keinen Fall Landfesten ausbringen) oder hin und wieder mal belächelt werde, wenn ich in der Marina eine zusätzliche Spring ausbringe oder in der Bucht noch 20 Meter Kette rauswerfe. Ich musste aber auch noch nie meine Crew an Deck zusammentrommeln, um hektisch Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber jeder wie er möchte. Es war nur ein Tipp, mit dem zumindestens ich gut und sicher über drei Dekaden hinweg gekommen bin. Ach und übrigens: Seahelp bekommt seine Vorhersagen auch vom Seewetterzentrum in Split Geändert von Mercurius (10.08.2019 um 13:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das meinst du aber jetzt nicht erst! ..... letztes Jahr in unserem gesamten Urlaub und auch dieses Jahr Anfang Juni bis Anfang Juli war er vielleicht zuverlässig, aber keineswegs verlässlich !!! Wenn ein Wetterbericht, sogar noch auf ein bestimmtes Gebiet bezogen, gerade das Gegeneil von dem was eintrifft beschreibt, würde ich dies nicht als zuverlässig bezeichnen - EGAL von WEM oder wAS er stammt.... Auch wir haben 40 Jahre Campen und Bootfahren hinter uns, und komm mir nicht mit "muss man lesen können".
|
|||
|
|||
Ein gescheiter Mann hat gesagt....Prognosen sind immer schwierig...insbesonders wenn sie die Zukunft betreffen...
|
|
||||
|
||||
Morgen,
Ich kenne den Wetterbericht auch als äusserst zuverlässig. Für diese Gewitterstürme die in den letzten Jahren so grosse Aufregung verursachen, gibt es auf der Homepage auch ein Blitzradar, mit dem sich Gewitter, die Intensität und deren Zugrichtung genau verfolgen lassen. Bora wurde uns sogar mit der richtigen Uhrzeit angesagt. So konnten wir trotz ziemlich unguten Verhältnissen 2014 einen sicheren Törn fahren. Die Kombi ist super. cu martin |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich nutze die Kombi aus Garmin App, DHMZ, Bora Indicator und Blitzortung. Das ergibt sich schon einen guten Überblick. Unterwegs dann mit Stormscope, da sehe ich die Gewitter in der Entstehung. https://www.ebay.com/itm/BF-GOODRICH...0AAOSw3jBao0nY (PaidLink) Viele Grüße. Frank |
|
||||
|
||||
Ich sehe die Gewitter auch in der Entstehung, ich schaue auf den Wetterbericht, den Himmel und in die Ferne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele schauen ja noch nicht einmal, was für eine Boje man ihnen vermietet hat oder welche Windrichtung ihrem Boot am Steg gefährlich werden könnte. Zwei Beispiele:
Eigentlich überflüssige Beispiele, die Bilder hier in diesem thread sprechen eigentlich schon eine deutliche Sprache.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Deiner Bootsgröße kannst Du da ja auch etwas entspannter sein |
|
||||
|
||||
Schon, aber bin ich trotzdem nicht interessiert in ein Sauwetter zu kommen.
Ich meinte eigentlich, dass weniger Technik und mehr Naturverständniss besser ist als die besten elektronischen Helferlein.
|
|||
|
|||
Zitat:
und lokale Hitzegewitter kann Dir auch keiner vorhersagen |
|
|