|
||||
|
||||
Hey Thorsten
Klasse Idee,mal schaun wie die Resonanz so wird
|
||||
|
||||
Hey Hey
Da liest man mal einen Tag nicht im Forum Und ihr macht da Termine ohne mich Also wenns los geht bin ich dabei, klasse Ide !! So mit sind wir ja schon 3 Boote!! |
|
||||
|
||||
Hallo Christian und Pit,
hab euch 'ne PN geschickt. Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Quickie-Treffen
Da in diesem Thread*ja bereits in der Vergangenheit öfter mal das Thema Quickie-Treffen angesprochen wurde, möchte ich es nochmal wiederbeleben und werf' mal die Frage in den Raum, wer denn evtl. Interesse an einem Treffen zu Pfingsten hätte. Mein Vorschlag wäre, den Zeitraum über Pfingsten *für eine Wandertour zu nutzen. *Hierzu**biete ich *mal in groben Zügen Folgendes an: - Start, Yachthafen In Eckernförde - anschließend entlang der Küste bis Schleimünde und dann die Schleiroute bis Schleswig - anlegen und festmachen im Wiking Yachthafen Schleswig - Grillen, kennenlernen und gemütliches Beisammensein, Übernachtung an Bord - weitere konkrete Einzelheiten und Ablauf folgen *noch, da ich erst mal abwarten möchte, wie stark das Interesse zu solch einem Treffen ist. Da ich einen kleinen Heimvorteil hätte , würde mich auch um das Organisatorische bemühen. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Wollte mich mal kurz hier vorstellen, da ich heute mein neues cabin 430 bekommen habe Also mein Name ist Markus und ich bin mit 23 Jahren wohl in der alleruntersten Alterskategarie hier angesedelt. Wie oben schon gesagt bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines kleines Quickis mit 50PS Mercury 4T . Fahrgebiet wird meistens in Roermond oder an der Mosel (Senheim) sein. Wohnort ist übrigens an der heute frisch wiedereröffneten Autobahnbrücke A57 in Dormagen Also ich freu mich schon auf eure Hilfe bzw. wenn irgendwie möglich auch Hilfe zu geben. Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot und herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche Dir Viel Spaß mit Deiner Quicke. Wenn es um Hilfe geht, dann bist Du hier im Forum sehr gut beraten. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Von mir auch ein Willkommen unter den Quickies und immer eine handbreit...
|
||||
|
||||
Ja von mir aus auch ein Herzlich Willkommen in unsere kleinen Gemeinschaft !!
Gratulation zu neuen Boot und immer viel Spaß damit!! |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Willkommen im Club! Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser. Wir kommen aus Wuppertal und sind auch schon in Roermond gefahren. Dort ist es aber leider immer sehr überlaufen. Ich bevorzuge den Rheederlaag Bei Arnheim. Ein super Gebiet und total vernetzt zum Rhein , nach Friesland Ijsselmeer etc.
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt möchte ich mich auch hier vorstellen. Ich bin Peter, 50 Jahre alt und komme aus Köln. Seit 3 Wochen habe ich ein neues Boot. Eine Quicksilver 430 Cabin mit 50 PS Mercury Aussenborder. Ich habe das Boot schon im Schlauchbootforum vorgestellt. Dort bin ich als "Wellenreiter" angemeldet. Dieser Name war hier aber schon vergeben. Die Erstwasserung war in Roermond. Dort und am Rhein werde ich in Zukunft auch hauptsächlich unterwegs sein. Ich hoffe ,man sieht sich mal auf dem Wasser.
|
||||
|
||||
Sehr schönes Boot, viel Spaß damit.
Mein "Revier" ist etwa 1200 Km weiter südlich (Adria)
|
||||
|
||||
Hey Peter
Herzlichen willkommen im Club,hast ein hübsches Böötchen
|
||||
|
||||
Hallo Peter!
Habe am Karfreitag das gleiche Boot auch in Roermond zur Erstwasserung geführt. Lief auch alles super,selbst das Wetter hat ja mitgespielt. Allerdings ist mit aufgefallen, dass mit vier Leuten an Bord, sich schon einer auf die Spitze bewegen muss um in Gleitfahrt zu kommen. Werde wohl noch Trimmklappen oder Flügel am AB anbringen müssen. Sonst bin ich von meinem ersten 4-Takter absolut begeistert. P.S da ich auch in Köln angemeldet hab ist selbst das Nummernschild fast identisch
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Moin Du sag mal fährst du häufiger mit vier personen ?? Wenn ja hättest du noch die Möglichkeit einen anderen Propeller zu verwenden. Das hat bei mir eine Menge gebracht, wesendlich mehr schub im unteren Bereich. Ich fahre einen propeller mit den Steigungen 12/22 Ich hab genug Kraft um ins gleiten zu kommen und die Endgeschwindigkeit reicht mir auch völlig aus. So ca. 25 - 27 Kn. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin bisher nur zu zweit gefahren und da habe ich auch gemerkt, dass das Boot nur schwer in Gleitfahrt kommt wenn eine Person hinten sitzt. Durch den schweren Motor und die Lage des Benzintanks ist das Boot schon arg hecklastig. Als die zweite Person sich weiter nach vorne setzte, war das Problem gelöst und das Boot lief wunderbar. Geschwindigkeit zu zweit: 57 km/h lt.GPS bei allerdings über 6100 1/min Ich werde auch mal mit einem anderen Propeller experimentieren.
|
||||
|
||||
Frohe Ostern und guten Morgen!
Die 57 km/h mit zwei Personen sind ja schon einiges. Ich hatte leider kein GPS dabei, aber mir ist auch aufgefallen das es ganz schön vorwärts geht in Gleitfahrt (max5700 1/min). Hätte ich nicht erwartet mit dem schweren 4-Takter am Heck. Jedenfalls ist meine erste Wahl jetzt erst mal ein Paar Flügel für den AB, neuer Prop ist momentan zu teuer Einen schönen "Sonntag" noch! Markus Geändert von HennesVlll (09.04.2012 um 12:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Boot. Ich fahre zwar noch die ältere Generation des Bootes, bin aber auch sehr zufrieden damit. Gruß von der Küste Thorsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Propellergröße hast Du momentan an Deinem AB montiert? ich finde, mit 57 Km/h bist Du schon ziemlich flott unterwegs. Die Hydrofoils sind hier im Forum in der Vergangenheit schon sehr oft angesprochen worden. Die Meinungen dazu waren sehr unterschiedlich. Versuchs mal mit der Suchfunktion. Ich hatte die Flügel bei mir auch schon montiert gehabt. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Markus
Also bei mir haben die Hydrofoils sehr geholfen,das Boot kommt wesentlich schneller in Gleit
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Also 57 ist schon sehr gut,nur die 6100 dabei sind nicht so schön,da würde ich auch mal mit nem anderen Prop probieren,bist ja so stetig am Limit
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist mag wahrscheinlich sein, daß mit Hydrofoils der Übergang ins Gleiten etwas früher eintreten wird. Möglicherweise könnte aber auch mit den Foils und dem jetzigen Propeller die Höchstgeschwindigkeit abnehmen (wenn auch nur unwesentlich) und die Vollastdrehzahl abnehmen, bzw. unter dem Vollastdrehzahlbereich liegen, der lt. Hersteller für den Motor angegeben wird. Der Vollastdrehzahlbereich beim 50 PS EFi müsste bei 5500-6000 U/min liegen. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hey Thorsten
Geb ich dir recht,aber die hat mit der Kuchenbude eh abgenommen(fahrende Schrankwand) Kann nur für den 40 Mercury sprechen,da ist 6000 Höchstdrehzahl Aber ich hab mich eh bei ca 30kmh eingependelt,da ist Drehzahl-verbrauch und Geräusch am besten im Einklang
|
||||
|
||||
Ich glaube ,dass ich auch erstmal die Hydrofoils ausprobieren werde.
Danach folgt natürlich ein Erfahrungsbericht. Aber erstmal hoffe ich ,dass das Wetter besser wird!!!