|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Marco, generell würde ich bei Quicksilverbooten immer die stärkste Motorisierung wählen. Mein Bootshändler hat mal eine Testreihe mit verschiedenen Motorstärken an diesem Boot getestet (siehe Link). Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung, der kann dir bestimmt Genaueres erzählen. http://bootscenter-kiel.de/kontaktformular.php?send=1 https://www.youtube.com/watch?featur...&v=EPZkwKsKX1I Gruß Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe einen 80er, aber ich kann keinen Vergleich erstellen. Ich finde der hat ordentlich "durst" aber das ist auch eher subjektiv. Für meine 580 hätte ich auf der Ostsee auch gerne den 115er. Die Idee einen qualifizierten Motorenhändler zu fragen würde ich auch so empfehlen... Gesendet von unterwegs[emoji100]
|
||||
|
||||
Zumindest als ich 2011 mein Boot + Motor gekauft habe, meine ich mich zu erinnern, dass die Motoren 80 bis 115 PS den gleichen Motorblock / gleichen Hubraum hatten. Ich musste ohnehin den 115 PS kaufen wegen XL-Schaft.
Wenn das immer noch so sein sollte, dann würde ich gleich den 115 PS kaufen. Denn letztlich muss man dann weniger Gas geben um zügig vorwärts zu kommen und spart dabei auch Kraftstoff. Aber wichtig: Max. Motorisierung / Motorgewicht beachten! Und: Ruhig die Meinung eines kompetenten Fachhändlers hören. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Beim Active Open 505 sind max. 90 PS und 180kg vorgegeben. Daher schaue ich auch nach anderen Außenborder, wie z.B. den Suzuki DF90A oder den 90er Evinrude E-Tec.
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
der 80 ps reicht für den 505. (60KM/h mit 2 Personen) Kollege von mir hat das Gespann. Hat noch einen 30l Zusatztank eingebaut (von 1l/h bis 45l/h ist jeder Verbrauch drin, je nach Fahrweise). Und das reicht. Mich würden die Umbauarbeiten zu einem anderen Motorhersteller als Mercury stören. (Und wenn es dann noch nicht reicht, Drosselscheibe raus und neues Steuerteil mit 100hp.(ging bis Bj 2013, ob jetzt noch, weis ich nicht) Bis dahin waren es die gleichen Motoren. Von 80 PS auf 100 PS wie beschrieben, zusätzlich zu 115 PS noch eine andere Nockenwelle und 115hp Steuerteil. Der 80PS Motor + Umbau ist immer billiger als den entsprechenden Motor zu kaufen.)) So ist die Theorie. Dafür ist jeder selber verantwortlich. lg Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin
Wir waren heute auf unserem Camping-Hafengelände spazieren,und was sieht man,nee Quicki
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke das deine 580 PH auch mehr wiegt, von daher ist der 80íger mit 1500 ccm auch schnell am Limit. Ich hatte lange den 115 `ner der hatte auch nur 1700ccm und war auch schnell am Limit mit meiner QS 635 Weekend. Habe deswegen ein Upgrade gemacht und bin auf Suzuki umgestiegen. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan
Vielen Dank für den Hinweis !!! Auch allen anderen Das Commander 505 von dir ist ein schönes Boot. Das gefällt mir sogar noch besser als das Active 505 Open. Wenn es das irgendwo zum fairen Kurs gibt wäre ich mehr als zufrieden.
|
||||
|
||||
Moin
Der 80 Ps efi Mercury hat auch 1732 ccm ! Das neue Model Mercury F80 EFI hat sogar knapp 2100 ccm. und ist auch noch 20 kg leichter !
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, meiner hat knapp 1,8l Hubraum. Was würde ein Upgrade zu 100ps kosten weiß das einer? Gesendet von unterwegs[emoji100]
|
|||
|
|||
Hallo
Also bei meiner Favorisierten Quicksilver 640 PH hängen 115 PS dran. Wenn ihr die Wellen schräg anfahrt macht ihr das in Gleitfahrt? Mit drei Mann an Board wie schnell ist man da circa unterwegs um gerade so in Gleitfahrt zu bleiben? Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich war heute auch kurz unterwegs, aber ich kann es nicht gewesen sein Nach der CeBIT mit der Snowden Übertragung habe ich wahrlich mal etwas Abwechslung und Ruhe gebraucht.
|
|||
|
|||
Habe Anfang des Jahres die Quicksilver Activ 595 Cabin zu ersten Mal gesehen und es war liebe auf den ersten Blick.
Nun bin ich soweit mir dieses tolle Boot mir zu bestellen mit einen Mercury F 150 XL EFI (150 PS) mit kompletter Sonderaustattung nur bin ich mir nicht sicher ob sich die Ausstattung SmartCraft Geschwindigkeitsmesser/Drehzahlmesser lohnen und dieses sinn macht? Leider habe ich keinen Quicksilver Händler in meiner Nähe wo man mal eben hinfahren kann. Werde mir dieses Boot wohl im laufe dieser Woche wohl bestellen. Bin gespannt wie lange die Lieferzeit wohl ist.
|
||||
|
||||
Moin
Bevor du loslegst frag bei Kevin aus Kiel nach,der hat soviel wie ich weiss noch eine 595 am Lager, fragen schadet ja nicht
|
||||
|
||||
die 595 gefällt mir auch sehr sehr gut ... finde die Form sehr gelungen ..
|
||||
|
||||
Ich möchte auf die SmartCraft-Instrumente nicht mehr verzichten. Aktueller Verbrauch und Restreichweite habe mit den Instrumenten im Blick. Mit der Anbindung an den Kartenplotter zeigt jetzt mein Tacho die Geschwingkeit nach GPS. Auch die Funktionen wie zurückgelegte Wegstrecke und Betriebsstunden hast Du ohne SmartCraft meines Wissens nach nicht. Ich finde das Geld ist sinnvoll angelegt und habe dafür auf eine elektrische Ankerwinde verzichtet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Frank Ne 30-50 cm Welle kannste noch in Gleitfahrt nehmen, eine Meterwelle würde ich nicht mehr unbedingt in Gleitfahrt nehmen wollen , da der Rumpf dann doch recht hart aufschlägt.Minimale Gleitfahrt mit 3 Anglern und Ausrüstung mit dem 115`ner so 14-15 kn, kommt aber auch drauf an was für`n Prop dran ist. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es soll der Mercury NMEA 2000 Gateway eingebaut werden, die Anzeiger der Daten erfolgen dann auf dem Kartenplotter. Hab mit die 595 am Samstag ausführlich bei einem Händler mit Frau angesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So hats bei mir auch mal ausgesehen,weil urplötzlich eine Welle sich vor mir aufbaute und Ich gar nicht mehr so schnell reagieren konnte um Fahrt wegzunehmen. Alter Schwede das war keine Freude , zum 1 hats ordentlich geschäppert dann soviel Wasser aufgenommen das die Lenzöffnungen gar nicht alles so schnell wieder Aussenbords schaffen konnten,dann anschließend lag in der Kabine alles Durcheinander ,aufgestoppt und erstmal klar Schiff gemacht, nur gut das sich keiner dabei Verletzt hat weder Frau noch meine 2 Kids.
Und beschädigungen durch Seeschlag hatte Ich glücklicher Weise auch nicht davon getragen,das möchte man auch nicht unbedingt öfter haben. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
der 505 commander ist ein sehr hecklastiges Boot und da der Steuerstand nicht in der Mitte ist, neigt es sich auch noch nach steuerbord. Man muss die Mannschaft immer so setzen, daß das Boot in der Waage ist.(ist vielleicht ein bischen übertrieben). Die hintere Sitzbank ist kaum für 2 Personen geeignet, will sagen, daß Unterhaltung mit der Mannschaft schwer wird, da sie vor dir sitzt. Die Sonnenliege ist ohne Umbau nicht fest auf den Auflagepunkten (mehrmals zusammengebrochen). Es gibt aber auch positives; die Tür zum Heck, super Rauhwassereigenschaften. Nimm lieber den 505 activ open. Wie gesagt Kollege hat diese Kombi und ist sehr zufrieden. lg Stefan
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Von dieser Art Bilder sollte man ein Album anlegen. Echt geile Bilder, da bekomm ich gerade richtig Bock! FRAGE: Ist einer von euch zu Ostern in Dk - Gennerbucht, Aabenraa unterwegs? Gesendet von unterwegs[emoji100]
|
||||
|
||||
Hallo Stefan
Dank dir für deine ehrliche Einschätzung!!!... Das mit dem kompletten Durchgang fand ich richtig klasse. Dann konzentriere ich mich mal auf das Active Open. Da werden schon einige angeboten, allerdings mit 60 PS. Das kommt definitiv nicht infrage. Jetzt habe ich hier noch einen Ohlmeier M850 Trailer gebremst incl.100km/h Zulassung aus 2013 rumstehen. Von dem werde ich mich nun trennen. Einen 1300kg Trailer sollte es schon sein.
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
ich kann Stefan nur zustimmen. Ich habe auch die 505 und das Boot verhält sich genauso wie er es sagt. Ich habe mir aber einen 84L Tank in das große Staufach eingebaut. Leider kann ich Dir nicht zum Verbrauch sagen, da mein neuer Motor gerade mal 4 Betriebsstunden drauf hat. Gruß Volker
|
|
|