|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
das Problem mit „schlecht passenden“ Trailern wegen der im Heckbereich ansteigenden Kiellinien verschiedener Quicksilver-Modelle wurde hier ja schön öfter diskutiert. Darum war mein heutiges Projekt der Bau einer Kielrollenwippe mit besonders flachen Rollen, auf denen der eben Kiel hinten auch gut aufliegt. War gar nicht so einfach, was brauchbares zu finden, aber seht selbst …. Kann mir vielleicht noch jemand ´n Tipp geben, wo ich zwei 2m lange Alu-Rampen als „Laufsteg“ günstig erstehen kann ?
|
||||
|
||||
Mach ich gerne. Wenn man das so sagen überhaupt kann.
|
|||
|
|||
http://www.ebay.de/itm/360389046824?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
Hi Danny Ich habe mir dieses Riffelblech gekauft und daraus meinen Laufsteg gebaut.Wenn du unter meinen Beiträgen suchst findest du auch Fotos wie Ich meinen Vlemmixtrailer aufgebaut habe. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe mir das gekauft. 2 Auffahrschienen aus Alu a 2 m länge. Kostet der Satz 69,- Euro .
|
|||
|
|||
Hi Eckhard,
69,- für zwei Stück war auch das günstigste, was ich so gefunden habe .... EBay natürlich
|
||||
|
||||
Morgen BFler.
Nachdem ich alle 493 Seiten dieses Threads gelesen habe, bin ich INFIZIERT. Da ich nur selten zum Bootfahren komme, habe ich mich für eine 430er entschieden. Für mich zum Angeln auf schwedischen Gewässern völlig ausreichend. Deshalb habe ich mich auf die Suche begeben, allerdings ist die Saison wohl noch nicht ganz im Gange. Dennoch bin ich gestern nach Bochum zur Firma Spürkel gefahren, die hatten das perfekte Gespann, so wie ich es suche, auch im Rahmen meiner Obergrenze von 10k im Angebot. Tolles Boot, super sauber, alles dabei was man braucht. ABER: verhaltene Reaktionen auf meine Frage nach dem Service-Heft des Motors. Und warum ist keine einzige Anzeige im Cockpit verbaut? Kein Drehzahlmesser, kein "mMultidisplay"? Ist das normal? Dachte, das gehört zum Motor dazu!? Und wie wurden dann die Stunden ausgelesen? Ein Blick ins Service-Heft: Lediglich die Übergabe dokumentiert, sonst keine Inspektion. Meine Frage, ob da nicht die Garantie von 5 Jahren somit verwirkt sei? Antwort: An dem Motor passiert doch ohnehin nichts, die brauch man nicht ?!?!? Schweren Herzens habe ich das Boot jetzt erst mal nicht genommen. Oder sehe ich das tatsächlich zu eng? Schön wär's ja gewesen....... Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
erst mal herzlich willkommen hier im QS-Thread Welche Instrumente verbaut sind, hängt ganz vom Händler ab. Dass gar kein Instrument verbaut wurde, scheint mir eine neue Stufe der Sparsamkeit zu sein, aber vielleicht ist das bei der 430 Cabin üblich (das können andere hier sicher aus eigener Erfahrung sagen). Bei meiner 555 waren analoge Instrumente (Tacho, Drehzahl, Trim- und Tankanzeige) verbaut. Ein "Serviceheft" wie man es vom Auto kennt, gibt es nicht. Die Wartungen werden online eingetragen, der Händler kann Dir einen Ausdruck davon machen. Auf der letzten Seite des Motor-Handbuchs gibt es ein "Wartungsprotokoll", hier habe ich meinen Händler dazu genötigt, jede Jahresinspektion zu bestätigen. Sicher ist sicher |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard.
Das mit dem Servic-Heft habe ich nicht gewusst. Also ist es möglich, dass der Vorbesitzer die Inspektionen hat machen lassen und somit Garantie besteht? Das ist aber eine ungünstige Verfahrensweise beim gebrauchtbootkauf/-Verkauf. Wie bekomme ich raus, was gemacht wurde u d ob Garantie besteht? Über die Motor-Nr? Äund wieder bekomme ich die tatsächliche Stundenzahl heraus, wenn da keinerlei Instrumente verbaut wurden? Weshalb auch immer. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Den Garantiestatus sollte jeder Mercury-Händler im Extranet von Brunswick mit der Motornummer abfragen können. Voraussetzung ist natürlich, dass der bisherige Händler es dort auch brav eingetragen hat! Was gemacht wurde, sieht man da m.E. nicht.
Die Betriebsstunden des Motors kannst Du nur mit einem digitalen Instrument abfragen. Der Händler kann es natürlich auch mit seinem Diagnose-Gerät. Die einfachste Variante für Dich ist wohl der SC1000-Systemmonitor. Ich habe mir ein Garmin GPSMAP mit Fishfinder besorgt und über ein Smartcraft-Gateway an den Motor angeschlossen. Der zeigt mir auch alle Motordaten an und ich habe zusätzlich noch GPS-Speed, Karten, Fischfinder, Wassertiefe- und Temparatur. |
|
|||
|
|||
Es gibt für Mercury/Mariner ein Wartungslogbuch in das, wie beim Auto, alle Inspektionen eingetragen werden können.
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Du hattest geschrieben, dass das Boot bei der Fa. Spürkel in Bochum steht. Spürkel ist selber Mercury-Händler, insofern sollte es ihnen auch möglich sein, die Betriebsstunden des Motors für Dich vor Ort auszulesen und Dir einen entsprechenden Ausdruck vorzulegen. ..... zumindest wenn es nichts zu verbergen gibt ....
|
|||
|
|||
Hi Danny.
Bist Du Dir da sicher? Ich glaube, er ist kein offizieller Mercury-Händler. Sonst hätte er doch nicht so planlos ins Service-Heft gesehen und mir Recht gegeben. Ich glaube, ich hätte ihn sogar danach gefragt und er verneinte. Sagte aber, dass sie ja Ahnung hätten. Na ja. Bin noch nicht ganz überzeugt, obwohl ich es gerne wäre. @ Gerhard: Genau so ein Instrument hatte ich für Serienmässig gehalten. Wohl aber nicht. Dass ich da nachrüsten würde, ist ja ganz klar. Genug Anregungen habe ich ja Dank des Forums. IcH möchte nur vermeiden, 10 k auszugeben und dann eine zwei Jahre alte Zitrone zu ergattern. Das ist mir erst vor zwei Wochen mit einem Pkw gegangen. Da hatte ich Glück, weil ich immer Barzahler bei Abholung bin. Kennt zufällig jemand die Firma? Ich denk immer, wer alles im Angebot hat, kann nichts richtig!?!? |
|
|||
|
|||
Der Händler, bei dem ich mein Boot und Motor gekauft habe und auch zur Inspektion bringe, ist ein offizieller QS/Mercury-Händler. Trotzdem können die Techniker dort nicht die Motordaten auslesen, da sie die entsprechende Software nicht haben. Dabei handelt es sich nicht mal um einen kleinen Händler.
Mercury stellt die Software wohl nicht kostenlos zur Verfügung! Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hi Thomas ,
Spürkel bezeichnet sich auf der Homepage als Yamaha Bootsmotorenpartner. Als solcher sollte er auch in der Lage sein mit der Yamahasoftware einen Mercury auszulesen. Vor allem wenn man "Ahnung " hat . Ansonsten scheint mir das Angebot schlüssig . -Aber im Zweifel frage Dein Bauchgefühl . Die Saison hat noch Zeit und das passende Angebot wartet irgendwo auf Dich . Als Info : Spürkel ist eine alte Bochumer Firma mit langer Erfahrung. Mit etlichen wirtschaftlichen Auf und Ab und wieder Auf . Die ehemals guten Bootsschrauber im Hause haben sich nach einer Pleite abgesetzt und arbeiten seitdem in der Bootswelt Bochum auf eigene Verantwortung . Dieser Name ist weit über das Ruhrgebiet bekannt und beliebt. Ich gehe mit meinem Mercury auch dort hin und bin absolut zufrieden .
|
||||
|
||||
Um die Betriebsstunden würde ich mir bei einem so jungen Boot keine Sorgen machen. Wichtiger ist, dass die Jahresinspektionen gemacht und dokumentiert wurden, dann hast Du noch 2 verbleibende Jahre Herstellergarantie auf den Motor.
|
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
.... so, habe nachgesehen. Also, Spürkel ist tatsächlich weder Mercury noch offizieller Yamaha-Händler. Der nächstgelegene Mercury-Händler ist die Fa. Bootswelt-Bochum, Heiksfeld 1-3, 44805 Bochum. .... ist nur ca. 10Min. von Spürkel entfernt. Wenn Du ernsthaftes Interesse an dem Boot hast, sollte es sich doch irgendwie mit Fa. Spürkel vereinbaren lassen, dass sie den Motor dort eben auslesen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich habe meine Galia bei Spürkel gekauft und war mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden. Ich denke der Vorschlag von Danny ist bei ernsthaftem Interesse bestimmt realisierbar. Falls es da nachbarschaftliche Probleme mit der Bootswelt - Bochum geben sollte, gibt es bestimmt noch einen anderen Mercury Händler in Reichweite. Viel Erfolg Markus
|
||||
|
||||
Hallo zusammen im QS-Thread
Wir werden im Mai stolze Besitzer eines Activ 645 Cruiser sein... ich freue mich wie Bolle Das Boot ist neu und ich plane noch etwas ein- bzw. umzubauen. Da ich zwar technisch und handwerklich ziemlich fit bin, aber im Bezug auf Bootsumbauten keine große Erfahrung habe, würde ich mich sehr freuen, euch bei grundsätzlichen Fragen/Problemchen ansprechen zu können
Ich hoffe, man kommt ohne Komplettdemontage irgendwie vom Batteriekasten durch die Plicht an den Steuerstand. Naja, hat alles noch was Zeit, bin aber schon dabei, benötigtes Material zusammenzustellen. Bis dahin und viele Grüße, CHris
|
|
|||
|
|||
Gratulation zum Boot, und immer die Handbreit darunter.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicher sind die beiden Boote nicht identisch, aber bei meiner 640 Weekend ist das Verlegen neuer Kabel kein Problem. Da gibt es ausreichend zugängliche Hohlräume. Selbst Landanschluss in der Plicht und zwei Steckdosen in der Kabine waren überhaupt kein Problem. Dann mal viel Spaß mit dem neuen Boot! Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Euch allen.
Wie immer waren die Antworten sehr hilfreich. Ich werde mich um die Motor-Nr bemühen und dann meinen örtlichen Händler fragen. Vielleicht klärt sich dann alles auf. Spürkel wird aber wohl kaum zulassen, dass ich das Boot bei der empfohlenen Werkstatt prüfen lasse. Bei der Menge an Fahrzeugen die sie durchschleusen, wäre das Zuviel Aufwand. Dennoch Danke an alle. Wer noch ein Angebot weiß, bitte melden 😀 Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mahlzeit alter Pferdeschinder klargeht der Link, hab es probiert.
|
|
||||
|
||||
Ja, der Link geht.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|