Active Trim
Hallo Zippo,
finde das Active Trim auch richtig gut. Vor allem weil es über einen eigenen Gps-Empfänger verfügt, der dann mit den Smartcraft-Instrumenten gekoppelt werden kann. Es ist dann möglich SOG (speed over ground) über den normalen Tacho abzurufen ohne nochmal einen zusätzlichen Evermore oder einen anderen Gps-Empfänger. Ausserdem hat man dann zumindest das Gefühl, dass man immer automatisch optimal getrimmt hat, auch in engen Kurven. Mehr Sprit wird man dadurch ja nicht brauchen... Hand aufs Herz, wer trimmt in den Kurven ständig manuell? Hab mir dazu die Videos angeschaut https://youtu.be/opdbvt759aI https://youtu.be/ug9SSH5z7Ck Es wird sicher auch wieder Leute geben, die dann sagen, trimmen möchte ich oder muss man schon selber (können). Vergleichbar mit ABS beim Motorrad....beim BMW-Fahrer ein Muss, beim Harleyfahrer ein Graus.... Ich denke mir, man kann es jederzeit ausschalten, wenn man es nicht möchte. Ich habs jedenfalls im Rahmen des Messepakets mit dem Vessel mobile zusammen gratis dazu bekommen, normalerweise kostet es 1.015,- Euronen....
||||
Zitat:
Für Charterboote evtl. sinnvoll, damit die ständig wechselnden Crews und eute ohne Ahnung und Grobmotorik die Boote nicht so quälen. Trimmen geht sonst wie Schalten beim Auto schnell in Fleisch und Blut über und jeder entwickelt doch ein Öhrchen für den Motor. Wahrscheinlich würde ich trotz des Auto-Dingens noch nachjustieren, insofern stopfe ich die Kohle an dieser Stelle lieber in Sprit, es sei denn Ihr belehrt mich mit Euren Erfahrungen eines Besseren. Du vermißt einen Tempomat? Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Gashebel auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt habe, dann ist mit der Drehzahl und Trimmung die Geschwindigkeit fix. Wieso ändert die sich dann bei Dir? Oder meinst Du die sich ändernde vorgeschriebene Geschwindigkeit? In dem Fall ist es dann aber doch auch egal, ob Du das mal eben schnell am Gashebel abänderst oder in irgendeinem Display. Nun macht mich nicht gleich wieder zur Sau... bin eigentlich auch für jeden SchnickSchnack zu haben, das muß aber alles auch irgendwie Sinn machen. Aber ich verstehe Euch- es ist die große Zeit der Kataloge, der Prospekte, der Messen und der Langeweile im Internet. (irgendwann saufen unsere Boote ohnehin wegen dem ganzen Firlefanz an Bord ab😂😂😂) schöne Woche Gunter |
|
||||
Kann ich Dir auch nicht sagen. Liegt vielleicht daran, dass die hier maximal erlaubten 25 km/h bei meinem Boot die absolute Untergrenze für Gleitfahrt sind. Um die möglichst genau einzuhalten, muss ich immer wieder nachregeln. Bei reiner Verdrängerfahrt ist das nicht nötig und auch wenn ich richtig gleite (so ab 30-40 km/h) bleibt die Geschwindigkeit stabil. Aber in diesem verflixten Grenzbereich muss ich regelmäßig darauf achten, dass das Boot nicht nach unten in die Verdrängerfahrt abrutscht oder plötzlich zu schnell läuft. Nur bei Ententeich klappt es ohne nachzuregeln, aber den haben wir auch hier selten.
|
|
||||
Aaahhh, die verflixten 25 km/h.
Das ist die beschissenste Geschwindigkeit für einen Gleiter. Der Grenzbereich zum Gleiten. Ja ok, ob bei diesem "Eiertanz" so eine Automatic glücklich wird. Außerdem verballerst Du bei dieser Geschwindigkeit ordentlich Sprit pro km. Deine Heckwelle versenkt dann alles. Ich fürchte, da bist Du besser bedient, wenn Du das Boot etwas schneller laufen läßt und mal hin und wieder ein Bußgeld zahlst. Da reichen ja tw. wenige km/h, um entspannt zu fahren. Ich habe auch schon reichlich Tickets von der Entenpolizei ausgehändigt bekommen wobei für geringfügige Überschreitung die Damen und Herren mich mit einem treudoofen Blick immer haben weiterziehen lassen. Denen ist die Thematik 25 km/h auch zu gut bekannt, die haben ja in Eurer Ecke auch selbst schöne kleine Flitzerchen- in Brandenburg läuft z.B. das gleiche Boot, was ich auch habe. Gunter |
|
||||
Der schlimme Bereich, bei dem sich das Boot so richtig quält, liegt bei meinem so knapp unter 20 km/h. Bei 25 (ok, in der Praxis sind es meist so 27-28) ist der Verbrauch schon wieder unten und die Wellenbildung ist harmlos. Ich denke eine Automatik wäre schon in der Lage, dieses Tempo möglichst exakt zu halten.
|
|
|||||
Zitat:
So eine elektrische Ankerwinde schont das Kreuz. Auch wenn der eine oder andere Kollege meint es ist eine Spielerei. Da hat er grundsätzlich Recht. Aber andererseits ist doch das ganze Boot fahren eine Spielerei. Viele Grüße Jörg
|
|
||||
Und hier noch ein Bild dazu
|
|
||||
Das muß man dann natürlich zwangsläufig einsehen!
Janeeee, unbedingte und unausweichliche Grundausstattung für die Donau ist eine EWinde! Überzeugt! Sorry für meine Mopperei Gunter
|
|
|||
Hallo Gunter,
die etwas älteren User (bezogen auf die Zugehörigkeit zum Boote Forum) kenne Dich doch. So ein bisschen "motzen" gehört doch dazu und fördert die Diskussion . In einer nonverbalen Kommunikation führt es aber ab und an zu Problemen. Vor allem wenn man nicht weiss wie ernst es dem anderen ist. Viele Grüße Jörg |
|
|||
Hallo Leute,
um die Wartezeit bis zum Abholen des neuen Bootes zu überbrücken bin ich schon mal am schauen was man da so noch anbauen kann. Frau wünscht sich ein Kartenplotter und ein Funkgerät, für die Funkscheine ist sie schon an schauen. Ich dachte da an was vom Simrad, gibt es da eigentlich einen Unterschied zu denen von Lowrance? Die sehen ja alle fast gleich aus. Der Mercury Motor ist ja Smartcraft tauglich. Darüber wollte ich dann die Motordaten an den Plotter weitergeben. Es wird dann ja noch ein Umsetzer Smartcraft/NEMA 2000 gebraucht. Ich habe da vom Mercury VesselView Link oder vom Mercury Gateway gelesen, welches ist da besser? Die Quicksilver Boote sind ja für Mercury vorbereitet, liegt da bei einem neuen Boot gleich das Smartcraft Buskabel mit drinne oder wird das erst verlegt wenn man die Option mit den Smartcraftinstrumenten bestellt? Sonst muß ich da halt noch eins reinfummeln. Mit den Smartcraft Bus bis ins Cockpit hätten ja auch, bei Bedarf, nochmal die Möglichkeit den weiter oben genanten Active Trim nachzurüsten. Gruß Jürgen |
|
||||
Hallo in die Runde, in der Tat überlege ich mir auch eine E-Winde für den Anker einrüsten zu lassen. Dazu noch eine E-Winde zum Slippen mit Funkfernbedienung. Verstehe gar nicht, warum es hier einen Diskussionspunkt gibt. Braucht man evtl. nicht aber erleichtert es doch ungemein. Ja.. ich dusche warm… na und?
|
|
||||
Zitat:
wenn Dein Boot schon mindestens ein digitales Smartcraft-Instrument hat, kannst Du davon ausgehen, das ein digitales Smartcraft-Kabel schon verbaut ist (das Wort verbaut verwende ich jetzt nur um Gunter zu ärgern ) Mein Boot hatte nur anloge Instrumente und ich musste ein digitales Kabel nachträglich einziehen. Ich habe dann meinen Garmin-Plotter über das Mercury NMEA2000-Gateway angeschlossen. |
|
||||
Hallo Jürgen,
ich habe auf meiner PH ein Simrad Plotter verbaut und den Lowrance nutze ich als mobiles Gerät für Norge. Den Sirmrad finde ich von der Optik und Bedienung besser, den Lowrance finde ich robuster. Am Simrad Gerät habe ich ein Echolot- und Structure Geber installiert. Beides sind gute Geräte und du solltest vielleicht vorher mal zu einem Händler spielen fahren.
||||
Ich habe als Plotter das Go7 und Funk ebenfalls von Simrad. Das ganze über NMEA2000 mit den Smartkraftanzeigen (Drehzahlmesser und Tacho) vernetzt. Funktioniert alles bestens. Jetzt speise ich nur noch das Mercury Auto Trim System ins Netzwerk.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
||||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
@Kladower und GunKraus: ob so eine Art Tempomat sinnvoll ist, lassen wir mal dahin gestellt sein, aber so wie GunKraus es gesagt hat "Hebel auf eine Stellung und dann bleibt die Geschwindigkeit gleich" funktioniert bei vielen Mercury Einhebelschaltungen nicht. Leider lässt sich der Widerstand nicht einstellen und der Hebel wandert immer mal ein bisschen zurück. Wenn man dann so wie Kladower es beschrieben hat, gerade so im Gleiten ist (25km/h) und der Hebel lässt nur einen Millimeter nach, fällt das Boot sofort in Verdrängerfahrt zurück. ..... da wäre eine Verbesserung / Modifikation sinnvoll.
||||
Außerhalb der Hauptsaison habe ich an Wochentagen vormittags mein Revier meistens für mich alleine, da kann man schon mal eine Propeller-Testfahrt machen
|
|
|||||
Zitat:
wir haben auch seit Mitte 2016 eine 645 mit einer vom Händler verbauten Ankerwinde. Die Ankerwinde ist von Quick. Hier mal ein Link: https://www.awn.de/quick-ankerwinde-...c-pRoCgFTw_wcB Mit der Ankerwinde sind wir ganz gut über die Saison an der Ostsee gekommen. Hat keine Probleme bereitet, lief alles super. Wir fahren auch 30m Leine und 8m Kette. Viele Grüße MTH
|
|
|