|
|||||
Zitat:
das Neue Modell (mit gleicher GFK Unterschale) darf nun 100 PS! Dann haben Sie dem "Neuen" Modell nun einen 100 L Tank spendiert, ich hatte noch die (zu geringen) 50 L. Der Tank sitzt natürlich auch im Heck, was die Sache weiter "erschwert" und zur noch größeren Hecklastigkeit beiträgt. Da finde ich meine Nachrüst-Lösung schon optimaler, da ich hierdurch auch das Gewicht besser verteilt habe. Dann sollte man auch noch im Blick haben, das QS und Mercury zusammengehören, somit habe ich keinerlei Bedenken einen Mercurymotor mit der angegebenen Größe zu montieren. Beim Einsatz des 80 PS Motors inkl. Umbau auf 100 PS hat sich das Gewicht (bis auf den Verlust der Drosselscheibe) nicht verändert. Was auch witzig ist, dass laut QS meine QS 505 bis 5 Personen zugelassen ist, in Kroatien wurden mir in die Zulassungspapiere 8 Personen eingetragen. Also, was solls....? Die Wahrscheinlichkeit, das der Heckspiegel abreißt, weil 20 Kg mehr dranhängen als angegeben, halte ich für doch sehr unwahrscheinlich. Einzig die Gewichtsverteilung ist bei den kleinen Modellen (505 - 555) sicher überarbeitungswürdig.
||||
Das sehe ich auch so.
Wenn die Bestellung über den Händler und Quicksilver geht, sollte dies auch seine Richtigkeit haben.
|||
Zitat:
ich kann nicht sagen, dass unsere QS Activ 555 Cabin hecklastig ist, im Gegenteil. Bei relativ leerem Tank würde ich sogar sagen, dass sie vorne etwas "hängt". Trotz zwei Batterien im Heck. Das Boot ist hinten jedoch auch sehr breit und hat dort dementsprechend Auftrieb, außerdem fahren wir immer nur zu zweit und sitzen dann natürlich beide vorne. Wir haben auch den aktuellen 100er Mercury dran. Frage dazu: Wenn die 163kg Trockengewicht ist, wieso soll er dann real 180kg wiegen, es kommt dann doch nur Motoröl und Getriebeöl dazu, oder ? Dafür 17kg ?
Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ZKqsRSzIi8vCWg |
|
|||||
Zitat:
Ok, in dem Test wurden ja alle Motoren schwerer gewogen als ihre jeweilige Prospektangabe. Aber wo andere 5kg oder 7kg Mehrgewicht haben, die sich vielleicht durch die Ölmengen noch plausibel erklären lassen, sind die 17kg beim Mercury schon heftig. Wenn Brunswick sich da die Prospektangabe mal nicht ein bisschen "schön geflunkert" hat Übrigens kann ich die Aussagen des Test zum "neuen" Mercury Motor weitgehend bestätigen. Forumsmitglied Eckhard ... Grüße nach Hamburg ...und ich haben beide das gleiche Boot, fahren beide mit zwei Personen und haben in etwa gleiche Mengen Zubehör an Bord. Eckhard hat den "älteren" F100 (1,8L 16V), ich wie gesagt den "neuen" (2,1L 8V). Der 1,8er ist bei Kanaltempo deutlich sparsamer und verbraucht dort um 2,8L/Std., ich dagegen mit 2,1er etwas über 4L/Std. Auch die Leistungsausbeute bzw. V-Max. des "alten" 1,8L ist etwas besser, ich komme auf rund 60km/h, Eckhard schafft so 3..4...km/h mehr. -> Insgesamt ist der ältere Motor mit 16V-Technik dem aktuellen 8V-Motor trotz 300ccm Unterschied beim Hubraum, überlegen. Einziger Vorteil den wir für den neuen Motor bisher feststellen konnten, ist dass die Inspektionen ein paar Euro günstiger sind (beim gleichen Händler) ..... nicht alles neue muss immer besser sein.
||||
Zitat:
12 km/h sind bei der Bootslänge extrem ungünstig. Geändert von Kladower (11.05.2017 um 08:45 Uhr) |
|
|||
Danny,da würde Ich mal sagen du hast dann eindeutig mehr Bier oder Wein gebunkert ,was den Mehrverbrauch als auch den Unterschied der Geschwindigkeit von 3-4 Km/h ausmacht.
Gruß Jörg |
|
||||
Genau diese Verbrauchswerte hatten mich bewogen mein Tankvolumen zu vergrößern,
ansonsten musst du ständig zwischen den Tankstationen pendeln... ... macht ja auch keinen Spaß.
Das trifft auch für die 210 kg maximales Motorgewicht der nicht modellgepflegten 555 Cabin zu (aktuelle 555 Open: 165 kg).
|
|
||||
Ich habe wieder ein neues Video online: Quicksilver Activ 605 Open Modell 2017 (also schon das neue Deck):
https://youtu.be/5rrtGubNQ-k |
|
|||
Dagegen gibt es doch extra 10mm Ankerkette zu kaufen
Zitat:
Ja, der Unterschied besteht wirklich bei exakt gleicher Geschwindigkeit, wenn wir nebeneinander oder hintereinander her fahren. Ist auch nur bei langsamer Fahrt so viel Unterschied im Verbrauch, in Gleitfahrt z.B. ist es nicht mehr nennenswert. Das mit den 12km/h kommt hin. So bis ca. 11km/h ist als "Kanaltempo" ok, ab etwa 12km/h geht der Verbrauch dann rapide hoch ....
|||
Richtig ! Boot ist 1:1 das vorige 540er, nur die Bezeichnung ist neu ..... und das ist auch gut so, den es ist gut so wie es ist..... na ja, in unseren Augen jedenfalls
Heute auf Ijssel
gerade zwei Stunden auf der Ijssel unterwegs gewesen, schönes Wetter und
noch nicht viele Boote da. unser Bootshund ist immer entspannter beim Fahren. Jetzt scheint hier aber eine Regenfront rein zu ziehen. Also Kaffee auftrinken bevor der verwässert ist 😊
Wir haben gestern den sonnigen Tag genutzt um unser neues Vorführboot Quicksilver 805 Sundeck mit 2 x 200 PS Verado von Kiel nach Neustadt zu überführen. Dort stellen wir das Boot im Rahmen der Hanseboot Ancora Boat Show vom 26.05.17 bis 28.05.2017 aus.
Wir sind knapp 60 Seemeilen gefahren, meistens Marschfahrt zwischen 25 – 30 kn, teilweise auch Volllast (44kn), Gesamtverbrauch mit beiden Motoren 140 Ltr., = Durchschnittsverbrauch von ca. 2,4 Ltr. pro Seemeile.
|
|
|||
Hallo Zusammen,
wir haben auch schon die Bootssaison begonnen. Allerdings nicht mit unseren eigenen Booten. So haben wir (3 Quicki) Fahrer bei unserem Kurztrip nach Griechenland für 2 Tage Boote bemietet. Von 6 - 7.25 RIB´s. Das war auch mal eine schöne Erfahrung, aber vom Platzangebot und der niedrigen Freibordhöhe nicht mit unserenn Booten vergleichbar. Da es teilweise etwas rupig war kam auch schon das Spritzwasser oben rüber.... Auf jeden Fall sind wir weiterin sehr zufrieden und möchten unsere eigenen Boote nicht eintauschen. Viele Grüße der Jörg P.S. und in 3,5 Wochen gehts mit eigenem Boot an den selben Ort... |
|
|||
Zitat:
dazu hätte ich als Anfänger mal eine Frage. Reicht die Lichtmaschine des 100er AB zum laden beider Batterien oder ist noch zusätzlich eine Land Lademöglichkeit notwendig. Wie hast du die Batterien verschaltet, nur Schalter, Dioden, Trennrelais oder B2B Lader?
Moin,
kurze Frage (mit der Hoffnung auf knackige Antwort): Rumpffarbe AC 505 Bj 2016? Cremeweiss, RAL 9001? Kommt das in etwas hin? Hat jemand eine Bezugsquelle für ein Kleinmenge Gelcoat? Wenn ich 200gr kaufe, dann schmeisse ich in 5 Jahren bestimmt wieder 175gr weg
Zitat:
es gibt verschiedene Möglichkeiten, was man machen kann, kommt aber auch immer etwas auf den Gebrauch Deines Bootes bzw. der Batterien an. Außerdem muss man noch dazu bedenken, dass unsere Motoren eine vergleichsweise kräftige Lichtmaschine mit 35A haben. Also ich habe das so (kostengünstig) gelöst: zwei 55Ah Batterien über einen Batterie-Hauptschalter mit vier Schaltmöglichkeiten 0 / erste Batterie / zweite Batterie / beide Batterien. Normalerweise benutze ich nur eine Batterie zum Fahren (wobei sie ja geladen wird) und beim Ankern für Radio, Dusche usw. ... was ohne weiteres für Stunden reicht. Sollte es dann zum Starten nicht mehr reichen - was bisher nie vorgekommen ist, könnte ich auf die andere unbenutzte Batterie um-/ oder sie zuschalten. Dann beim Fahren wird die benutzte Batterie ja eh wieder geladen und ist bis zum Liegeplatz wieder voll. So mache ich es mit beiden Batterien immer mal abwechselnd, damit beide in "Bewegung" und immer einsatzbereit geladen sind. Wenn das Boot bei Nichtbenutzung länger auf dem Trockenen steht, sind die Batterien an kleine Erhaltungsladegeräte angeschlossen, damit sie "frisch" bleiben. Meine Lösung ist vielleicht nicht so elegant wie z.B. der Anschluss mit Dioden, jedoch für unseren Einsatz sinnvoll und völlig ausreichend. Meiner Meinung nach, biete diese Lösung folgende Vorteile: - kostengünstig und einfach vom Einbauaufwand - sicher, da immer eine volle Reserve-Batterie dabei - durch wechselweise Benutzung bleiben beide Batterien frisch Auf einen Landanschluss habe ich ganz verzichtet, da man bei unseren Bootsgrößen ja nicht irgendwo im Hafen länger auf dem Boot "wohnt" und er somit keinen wirklichen Sinn macht.
|||
Zitat:
Yachtcare Cremeweiss ist gut. https://www.ebay.de/p/?iid=192071504...r=491957381670 (PaidLink) Gruß Stefan |
|
|||
Zitat:
https://www.volkswagen-classic.de/im...=1318004566292 Danke, das mir der relativ kräftigen Lichtmaschine beruhigt mich dann ja doch. Die Nutzung wird wohl ähnlich sein. Plotter und Funk beim Fahren und Radio und Kühltasche beim Ankern. Für die verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten gibt es ja schon eine Reihe von Themen da werde ich mich nochmal durchkämpfen.
Schau mal hier.... 70g Tube Rep.-Gel Coat
http://www.ebay.de/itm/222161251580?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) |
|
|