|
|||||
Zitat:
Motor ist ganz an den Spiegel getrimmt. Zwischen 3000 und 4000 (mehr geht nicht) Umdrehungen passiert eigentlich gar nichts mehr. Gieren hab ich eigentlich gar nicht, seit dem ich den Hilfsspiegel nach oben gemacht habe und der nicht mehr durchs Wasser geht. Verschiedene Propeller testen ist gut, aber woher nehmen? Kann ja nicht 5 Propeller bestellen und die ausprobieren. Aber ich könnte vor Ort mal fragen, ob die Testpropeller haben. Folgenden Plan hab ich jetzt:
Viele Grüße Falk Geändert von Fall.Scheffler (16.05.2018 um 09:05 Uhr)
|
|
|||
Hallo Falk,
möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich würde versuchen den Motor übers Forum bzw. über E-Bay zu verkaufen und einen größeren (nach Herstellerangaben passenden) zu kaufen. Da wird sich doch was machen lassen das es preislich stimmt. Auch wenn es ggf. ein älterer Motor sein wird. Auf jeden Fall hast Du dann keine Probleme mehr mit Hydrofoil, Gewichtsverlagerung von Passagieren und Gepäck etc. Deine Kinder werden auch älter und somit schwerer. Meines Erachtens wirst Du mit diesem Motor nie glücklich werden und ärgerst Dich jedes Mal wenn Du Boot fährst. Viele Grüße und viel Erfolg Jörg |
|
|||
Zitat:
danke. das ist der eigentliche Plan. Diese Saison muss das aber irgendwie noch so gehen.
Um das nun abzuschließen. Habe gerade mit dem vor Ort ansässigen Händler telefoniert. Mein holländisch ist so schlecht!
Das Boot wurde damals auch über ihn an den Voreigener verkauft. Er meinte, sie verkauften diese Kombination 60 PS und Quicksilver 540 sehr oft. Er vermutet auch eine viel zu große Schraube. Selbst mit meiner Besatzung müsste das Boot so gleitfähig sein, auch wenn man sicher kein Rennen gewinnen kann. Er empfiehlt auch erst einmal einen anderen Propeller mit 11-er Steigung und zusätzlich einen Hydrofoil. Selbst haben die die SE 400 nicht da. Laut seiner Aussage wäre das aber auch das "Chinaprodukt" (sorry, nicht meine Worte) und er hat nur die Originalen von Sting Ray. Liegen bei 150,-- Ocken. Ich kuck mir das mal am Freitag oder Samstag an. Ich werde berichten. Konnte man nicht über die Motornummer irgendwie genau rausbekommen, welches Baujahr usw.?
So, habe mir gerade einen SE400 bestellt und werde ihn Pfingsten testen.
Das mit dem China-Produkt - ich weiss nicht. Hier im Flohmarkt ist sogar aktuell gerade ein Stingray im Angebot, aber ein Video auf Youtube, wo ein "geplatzter" gezeigt wird, schreckt mich ab. Mal sehen, was das "Chinaprodukt" kann .... spannend wäre nur, was der Holländer sagen würde, wenn er den SE vorrätig hätte und den Stingray nicht. |
|
|||
Zitat:
Ja das stimmt. Er hat mir gerade ein Angebot über 109 Euronen geschickt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab’s gerade abgeholt ... steht „Made in USA“ drauf ... Puh ...
|
|
||||
habs gerade erst gelesen ... anbei ein Photo von einem SE 300 mit Sportclip (kein Bohren) an einem 50er Mercury ... war an meiner ehemaligen 470er verbaut ... ich war mit dem SE 300 sehr zufrieden, hatte spürbar positiven Einfluß in Form von früherer Gleitfahrt ...
|||
Also nix China. Na dem erzähl ich was. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat:
Das machen vernünftige Händler normal ohne Probleme. Fahren würde ich immer zu Zweit einfach um mal zu schauen wie sich das Boot verhält wenn die zweite Person sich auf den Bug setzt. Du wirst erstaunt sein. Wenn der Hilfsspiegel im Wasser hing, dann abmontieren.
|
|
|||
Zitat:
Moin
Hier mal Bilder wie die Flügel so wie ich es kannte ohne Bohren zu befestigen waren. Kann sein, das es mit dieser Methode nicht für den 50 + 60 Ps Mercury funktionierte.
Wenn ich das mit dem Sport Clip so sehe, trägt der ja an dicke ganz schön auf. Ich würde den Hydrofoil, wie ich es auch schon an 2 Motoren gemacht habe immer fest mit der Kavitationsplatte verschrauben. Hat garantiert weniger Widerstand im Wasser.
Wobei das mit der Motor Garantie natürlich ein Grund wäre, den Clip zu verwenden.
|||
Wenn man den Sportclip verwenden will oder wegen Garantie vielleicht auch muss, kann man aber auch gleich den SE-400 nehmen. Da ist direkt ein Clip dabei, der auch nicht ganz so dick aufträgt. Zudem ist dann das Set wohl auch ein wenig günstiger als den SE-300 und zusätzlich den Sportclip zu kaufen.
Den SE-400 bekommt man im Moment schlecht. In eBay-Kleinanzeigen stehen ein paar drin. Das ist immer die selbe Firma in Berlin. Die habend die aber aktuell nicht auf Lager sondern bekommen die wohl kommende Woche, also nach Pfingsten rein. Laut Aussage der Firma ist der Container auch schon da, aber noch nicht vom Zoll freigegeben.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=129776&page=1
Hier gibt es alles über die Montage u. Erfahrung mit und ohne Sportclip über 16 Seiten zu lesen.
So, kleiner Zwischenbericht.
Der montierte Propeller erwies sich, laut dem Händler, als komplett falsch für das Boot. Er meinte es wäre eher einer für leichte Boote. Schlauchi oder so. Hab jetzt einen BlackMax mit 10er Steigung dran. Der bringt soweit schon mal mehr Drehzahl. Auch den Hydrofoil Starfire von StingRay hab ich drauf. Der hatte sich was gesträubt, wegen meiner Anode. Testen konnte ich aber erst mal mit meinen Kindern, der Frau war es zu kalt. Steht dann morgen an. Ohne Hydrofoil und noch mit den alten Flügeln kam das Boot schön aus dem Wasser und ich konnte bis 42 km/h erreichen. Drehzahl um die 5900. Mit dem Hydrofoil meine ich kam sie noch besser ins Gleiten, also eher raus, da war aber bei 36 km/h Schluss, allerdings auch gegen Wind und Welle. Bei beiden Varianten konnte ich die Drehzahl durch Trimmen des Motors erhöhen. Bin gespannt, wie es morgen mit Frau an Bord wird. Soweit erst mal. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
beim stöber auf der Saver Homepage heute morgen hab ich gesehen, dass die Saver 560 WA mit 3 Personen und 40 PS schon fährt.
Da müsstest du doch bestimmt mit 60 PS etwas mehr rausholen. |
|
|||
Hallo Dirk,
was heißt „fährt mit 40PS“? Die Saver 560 WA ist in etwa so lang wie die QS 540, hat 20cm weniger Breite und wiegt sogar mehr. Ich fände es erstaunlich, wenn sie bei vergleichbarer Beladung/Gewichtsverteilung überhaupt ins gleiten käme
So, kleines Update. Mit Frau an Bord immer noch keine Chance in Gleitfahrt zu kommen. Die Quicki läuft zwar schneller, so um die 20, aber das reicht nicht. Drehzahl liegt unter 5000.
Ich demontiere heute mal den Hydrofoil und mach wieder die Flügel dran. Da lief sie schneller. Mal sehen, ich werde berichten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autopilot
Hallo liebe QS-Gemeinde!
Wollte doch an dieser Stelle einmal kurz über mein Winterprojekt berichten! Ich habe in meine QS 555 PH einen Autopiloten von Raymarine eingebaut. Das Pilothouse ist zwar äußerst praktisch, aber bei guten Wetter habe ich es immer vermisst, auch einmal die Seeluft genießen zu können. Nun sitze ich ganz vorn und gesteuert wird mit Fernbedienung. Das ist der absolute Spitzenplatz. Jetzt kann ich auch in aller Ruhe das Schiff klarmachen (Fender , Leinen etc.). Ganz ohne Stress. Es ist noch besser als ich mir das vorgestellt hatte. Anbei ein Bild von meiner Kommandozentrale!. Beim Einbau habe ich natürlich auch einiges lernen müssen. Gerade in Sachen Hydraulik. Wenn noch weiteres Interesse besteht, dann meldet Euch gern bei mir. Lieben Gruß und eine tolle Saison Thore |
|
|||
Zitat:
Ich möchte dir ja nicht die Euphorie nehmen, aber dein Boot ist mit diesem Motor viel zu untermotorisiert. Sicherlich bringt ein besserer Propeller oder ein Hydrofoil durchaus eine gewisse Bewesserung - aber Wunder wird es nicht geben. So ein großes Boot mit so einem kleinem Motor hätte ich nie gekauft. |
|
||||
Ich habe am Sonntag das schöne Wetter genutzt und meine Quicksilver 805 Cruiser für die Messe Hanseboot Ancora Boat Show nach Neustadt überführt.
In der Hohwachter Bucht haben sich zwei Schweinswale zu uns gesellt und sind 20 Minuten ums Boot geschwommen! Ab Fehmarn hatten wir ein bisschen mehr Welle (Ost 5-6 Bft.) und sind ordentlich nass geworden - aber der Rumpf von der 805 Cruiser geht da gut durch
|
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=X6BYOtlJ7Nc ich hab mein Boot abgeholt, da Stand einen Blueline 19 beim Händler mit einem gebrauchten 40 PS AB zur Auslieferung. (hat keine Kabine). |
|
|