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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Quicksilver 470 Cruiser
Hallo will mir ein Quicksilver 470 Cruiser zulegen .
Hat da jemand erfahrung mit ? Wollte einen 40 PS Motor nehmen reicht das? |
#2
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Hallo Bella,
die Motorstärke ist ausreichend - das Boot kann auch mehr vertragen, muss aber nicht sein. Gruß Karsten
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#3
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Ich hab das Teil seit April selber. Mit 50 PS. Mit ner passenden Schraube kommt das damit ganz gut ausm Knick, ich mußte die Steigung runternehmen, weil ich mit der Orig.-Schraube nur extrem schwehr ins Gleiten kam. Geschwindigkeit jetzt 42 km/h. Ich würde das Boot nur mit 50 PS kaufen. 40 PS m.E. absolute Untergrenze. Optimal wären sicher 75, aber dafür isses nicht zugelassen. Ich habe aber keinen Merc, sondern einen E-Tec drann.
Es ist auf jeden Fall verdammt viel Boot fürs Geld. Ich baue mir gerade einen Einbautank ein. Grüße Markus |
#4
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Hallo,
also wenn du das Boot als Paket kaufen möchtest sind ja eh meist Mercury Motoren dran. Dann würde ich Dir empfehlen den 60er zu nehmen (ist Baugleich mit 40/50er, auch vom Gewicht). Der kommt in den oberen Drehzahlen was besser aus dem Tritt! MFG Christian |
#5
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Hallo,
auf jeden Fall Max.-motorisierung und die liegt bei 50 PS. Weniger ist nur enttäuschend und eine Umrüstung kostet viel Lehrgeld. Gruß Calypso |
#6
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Hallo blpower, super deine Berichte über den Cruiser 470!
Wir haben uns auch für einen entschieden, bekommen ihn aber erst im Frühjahr geliefert. Was mich interessiert, ist dein anderer Prop!!!! Kannst du mir genauere Infos geben, welchen ich für den Mercury F50 besser besorgen sollte Im übrigen habe ich mich nach ein zusätzliches Polster, für den Mittelraum in der Kabine erkundigt. Beim Sattler passend im Dessign, keine 100 Teuros! Das geht doch , oder? Gruß Torte, aus OHV |
#7
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Hi Torte,
wirst den Kauf nicht bereuen! Das mit dem Prop kann ich Dir für Deinen Motor nicht genau sagen, da das mit meinem E-Tec wegen anderem Getriebe... nicht vergleichbar ist. Ich habe 15"- das dürfte der Merc aber wegen der anderen Übersetzung nicht gedreht bekommen. Ich schätze (grob), daß 12-13" hinhauen könnten. Probier am besten mit dem originalen, schau Dir Deine Drehzahl an und melde Dich dann bei Gröver- der wird Dir den passenden anbieten. Wenn Du natürlich seitens Deines Händlers von vornherein die Wahl hast, dann nimm gleich 2" weniger, als der Standardprop hat. Vielleicht hast Du ja Glück, und triffst damit den optimalen Punkt auf anhieb. Das mit dem Polster würde mich auch interessieren, ich brauchs aber etwas dünner als die anderen, da ich das Loch mit ner Sperrholzplatte und nem selbstgebauten Klapptisch abgedeckt habe- und das Polster soll natürlich nicht drüber raus stehen. Der Klapptisch trägt ca. 3 cm auf. Habe mir noch überlegt, die hinteren beiden Sitze zu verbinden, damit man ne schöne Sonnenliege hat. Da könnte dann auch noch ein Polster rein . Aber heute beende ich erstmal meinen Tankeinbau, werde dann in meinem Restaurationstreat wieder berichten. (Tankanzeige, Fußboden verschließen). Grüße und guten Rutsch Markus |
#8
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Ich werde deine Berichte weiter verfolgen
Die Idee mit der Sonnenliege finde ich auch super, aber da ich ja erst die Garantiezeit überstehen muss, kann ich solange nicht am Boot schrauben. Außer natürlich den Prop wechseln und das Polster einlegen. (auch mit Sperrholzeinlage ) Also dann, gleichfalls guten Rutsch. |
#9
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Motor Mercury: 60 ELPTO oder 50 ELPTO?
Hallo allerseits,
wie schon berichtet, auf einem anderen Topic, habe ich mit dem Haendler den Kauf vom Quicksilver 470 vereinbahrt - mit dem Mercury Motor 60 ELPTO (2 Takter). Vor einigen Tagen war ich wieder beim Haendler um die Schraube zu waehlen. Im Originalkatalog von Mercury ist fuer den 60 PS und Gewicht v. 800 - 1100 kg die Schraube von 11 Pitch vorgeschrieben. Mit dieser Schraube soll die max. Geschwindigkeit, laut Katalog, cca. 25 Knots werden. Im der gleichen Tabelle ist fuer den Motor Mercury 50 PS und aehnlichem Gewicht die Schraube von 13 Pitch vorgeschrieben (max. Geschwindigkeit 32 Knots/60 Km/h). Das klingt mir unwahrscheinlich, aber eine moegliche Erklaerung waere die "Gear Reduction": 60 PS - 1,64:1 50 PS - 1,83:1 Der Haendler versicherte mir dass dies in der Realitaet nicht der Fall sein muss, aber wenn ich moechte, koennte ich meinen Auftrag auf den 50 PS abaendern. Hat vielleicht jemand diese Motore auf dem Quicksilver 470 und wie sind euere Erfahrungen damit? Danke im voraus. |
#10
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Re: Motor Mercury: 60 ELPTO oder 50 ELPTO?
Hallo jumbo,
1. Papier ist geduldig 2. stellt sich erst nach Fahrversuchen raus ob der Propeller paßt wenn die Propeller im Durchmesser gleich sind, würde ich den 11" nehmen ist der 13" kleiner als der 11" würde ich evtl. den nehmen viel mehr kann man da zu nicht raten ohne das Boot gefahren zu haben, da das Boot nach der Faustformel 60 PS/pro Tonne Leistungsmäßig sehr nah an der unteren Grenze liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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