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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.01.2008, 21:41
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Standard Quicksilver 470 Cruiser Testbericht

Bei Welt-Online gefunden. Welche Motorisierung ist für Binnengewässer sinnvoll?
Zitat:
Zitat von Welt
Wie viel PS braucht mein Boot?

Auf vielen Binnenrevieren herrschen strenge Tempolimits. Ein Vergleich zeigt, welche Motorgröße dafür ausreicht

Was nützt die größte Maschine, wenn man sie nicht voll aufdrehen kann? Vor allem auf Binnenrevieren hat ein hubraumstarker Kraftprotz am Heck nichts verloren. Auf den Wasserwegen rund um Berlin zum Beispiel herrscht für Motorboote fast überall zwischen Wannsee und Müggelsee ein Tempolimit von 12 oder sogar 8 km/h. Lediglich auf den großen Seen wie dem Müggelsee ist die Hauptfahrrinne bis 25 km/h freigegeben. Auch auf der Mecklenburgischen Seenplatte, den holländischen Binnenrevieren und Schweizer Seen wurde die Gemächlichkeit zum Gesetz erklärt. Und der Spritpreis dämpft ebenfalls zunehmend die Lust am Gasgeben.
Um ein kleines Boot anzutreiben, ist ein starker Motor also kaum notwendig. Doch wie viel PS sind wenigstens notwendig, um auch von der Stelle zu kommen? Das Fachmagazin "Wassersport" ist dieser Frage nachgegangen und hat vier unterschiedlich starke Viertaktaußenborder an einem gängigen Motorboot, einer Quicksilver 470 Cruiser, getestet. Auf einem mittleren Straßenanhänger, gezogen von einem Mittelklasse-Pkw, kann das 4,67 Meter lange Boot mit fünf Plätzen bequem zum Urlaubsziel mitgenommen werden. Am Heck ist jeder der getesteten Außenbordmotoren mit 5, 8, 30 oder 50 PS leicht montierbar.
Auf dem herbstlichen Bodensee wurden für alle vier Motoren die Geschwindigkeits-, Verbrauchs- und Geräuschwerte bei einheitlichem Tempo gemessen. Mehr als geruhsame Verdrängerfahrt ist bei den genannten Tempolimits ohnehin nicht möglich - der Bug des Bootes bleibt im Wasser, der Verbrauch liegt entsprechend niedrig. Wie zu erwarten war, erweist sich der 5-PS-Einzylinder am sparsamsten: Bei 9,2 km/h (fünf Knoten) "Marschfahrt", also ruhiger Dauergeschwindigkeit, verbrauchte die Maschine einen Liter pro Stunde.
Geringfügig darüber lag die 8-PS-Version mit 1,3 Liter. Der 30-PS-Motor verbrauchte bei demselben Tempo 2,3 Liter, die 50-PS-Maschine 2,5 Liter. Bei Maximalfahrt spielen die beiden großen Maschinen ihre Kraft aus: Die beiden kleinen Maschinen schaffen nur 10 bzw. 10,5 km/h, weil sie das Boot nicht ins Gleiten bringen können. 30 PS treiben die Quicksilver auf 30 km/h, mit 50 PS erreicht sie sogar Tempo 42,9.
Der Verbrauch liegt allerdings - je nach Bootstyp und Endgeschwindigkeit - erheblich höher. Ein weiteres Argument für die kleinen Maschinen: Bis 5 PS können sie in Deutschland führerscheinfrei genutzt werden. Also ist ein trailerbares Schiffchen mit kleiner Maschine das ideale Einsteigerboot, um die ersten Erfahrungen auf Seen oder im direkten Küstenbereich der Ostsee zu machen.
Auf großen Flüssen wie dem Rhein oder der Elbe, die teilweise stark befahren sind und Strömungen bis zu 8 km/h entwickeln, oder auf der Nordsee mit ihren starken tidenabhängigen Strömungen sind solche Fahrzeuge aber hoffnungslos untermotorisiert - sie müssen dort mit stärkeren Maschinen aufgerüstet werden, der Skipper braucht dann den Sportbootführerschein.
Etwas anders sieht es mit der Geräuschentwicklung aus: Am lautesten röhrt bei Marschfahrt der 5-PS-Außenborder mit 76 Dezibel, erheblich lauter als ein Rasenmäher, der in zehn Meter Entfernung etwa 60 Dezibel erzeugt. Auch die 50-PS-Maschine (68 dB) ist relativ laut. Am wenigsten Schallbelastung kommt von der 30-PS-Ausführung mit rund 64 Dezibel.
Wer also auf Gewässern mit Tempolimit unterwegs ist, kommt mit einem in Deutschland führerscheinfreien Außenborder von 5 PS bestens zurecht. Und genießt damit zu einem relativ günstigen Einsteigerpreis (siehe Kasten) geruhsames Bootsvergnügen pur. Später lässt sich das Boot immer noch mit einem PS-stärkeren Motor aufrüsten, um auf großen Flüssen oder dem offenen Meer unterwegs zu sein.

http://www.welt.de/welt_print/articl...mein_Boot.html
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #2  
Alt 10.01.2008, 21:47
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Und wieder mal ein Beweis dafür, dass "kleinere" Motoren bei gleicher Geschwindigkeit eben doch weniger Sprit verbrauchen und nicht umgekehrt.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #3  
Alt 10.01.2008, 22:12
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
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Na da schau her!
Den 470er Cruiser wollten wir uns auch mal kaufen, das ist schon ein nettes Bötchen; sogar für eine Familie. Und fahren kanns mit 5PS. Ob das diejenigen unter uns zum Grübeln bringt, für die 5 Liter-Hubräume Minimalanforderungen sind und der kleine Mercruiser indiskutabel
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Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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  #4  
Alt 13.12.2009, 17:56
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Und wieder mal ein Beweis dafür, dass "kleinere" Motoren bei gleicher Geschwindigkeit eben doch weniger Sprit verbrauchen und nicht umgekehrt.
Hallo

Da haste aber Ohrensausen wenn du die den halben Tag bei Vollgas fährst.

Gruß Roland
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  #5  
Alt 13.12.2009, 18:19
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ThomasM ThomasM ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Und wieder mal ein Beweis dafür, dass "kleinere" Motoren bei gleicher Geschwindigkeit eben doch weniger Sprit verbrauchen und nicht umgekehrt.
Pauschalaussage und schon deshalb falsch !!
Was vielleicht noch beim Verdrängen stimmt, verliert beim Gleiten gänzlich die Richtigkeit.
Da hängt es von zu vielen Faktoren ab. Ich kenne reihenweise 6 Meter Boote die mit nem 6 Zylinder IB weniger als ihre 4 Zylinder Kollegen brauchen. Natürlich auch Beispiele, wo's anders herum ist.

Bei uns auf der Donau gibts sowieso nahezu keine Verdränger, so dass es hier auf die Kombination Boot, Motor und Fahrer ankommt.
Ich bin z.B. der festen Auffassung, dass neben dem Bootsgewicht vor allem die Aufkimmung den Verbrauch beeinflusst.
__________________
Gruss Thomas

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Stingray LX 185

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  #6  
Alt 09.02.2010, 00:24
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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So ich lade dann mal die dazu passende PDF datei hoch.

Wieviel_PS.pdf

wußte doch das ich das schonmal gelesen hatte.

ich kenne den schmerz auch,

wenn ich mit meinem boot langsam kanal tucker kann ich nur so sehen wie mein geld dahin fliegt und dazu stottert der 2takter noch und stink!

da würde sich nen kleiner 8ps handmixer schon lohnen.
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Grüße der Thorsten
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  #7  
Alt 15.03.2014, 01:00
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Kappler Jung Kappler Jung ist offline
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Zitat:
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Bei Welt-Online gefunden. Welche Motorisierung ist für Binnengewässer sinnvoll?



http://www.welt.de/welt_print/articl...mein_Boot.html
moin sir,
will ja auch die Cabin 470er mit 60 PS aber man muss na nicht....zumal wie schon einmal geschrieben bei zwischen Kappeln und Schleimünde bei 6,2 Knoten Ende ist und dann bissl weiter raus, vorher kurz an Strand weil Schatz abladen, angeln angesagt ist. Will nur bissl cruisen weil auch Straße was Moped angeht ne ältere Harley
Immer Handbreit Fahrwasser weil wegen Spritmangel geht abschleppen
Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 15.03.2014, 01:08
Benutzerbild von Kappler Jung
Kappler Jung Kappler Jung ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Bei Welt-Online gefunden. Welche Motorisierung ist für Binnengewässer sinnvoll?



http://www.welt.de/welt_print/articl...mein_Boot.html
moin sir,
will ja auch die Cabin 470er mit 60 PS aber man muss na nicht....zumal wie schon einmal geschrieben bei zwischen Kappeln und Schleimünde bei 6,2 Knoten Ende ist und dann bissl weiter raus, vorher kurz an Strand weil Schatz abladen, angeln angesagt ist. Will nur bissl cruisen weil auch Straße was Moped angeht ne ältere Harley
Immer Handbreit Fahrwasser weil wegen Spritmangel geht abschleppen
Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 13.05.2021, 13:21
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Zitat:
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Und wieder mal ein Beweis dafür, dass "kleinere" Motoren bei gleicher Geschwindigkeit eben doch weniger Sprit verbrauchen und nicht umgekehrt.
Und bei 5 PS Vollgas laufen müssen um überhaupt vorann zu kommen.
Das Vollgas gejaule mögen meine Ohren überhaupt nicht.
Daher bei 10 Km/h lieber 50 PS und angenehme leise Drehzahl,
schont Ohren und Motor.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 13.05.2021, 23:20
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Bei Welt-Online gefunden. Welche Motorisierung ist für Binnengewässer sinnvoll?
http://www.welt.de/welt_print/articl...mein_Boot.html
Wenn es wirklich um die Schweizer Seen geht, ist dies ein schlecht recherchierter Artikel. Bis auf Pfützen unter 20 km², einigen Flüssen (15 km/h), dem Bodensee (40km/h) und die 300m zum Ufer (10km/h) gibt es keine Geschwindigkeitslimiten.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #11  
Alt 14.05.2021, 00:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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solange man nur auf auf den Gewässern fährt mag man mit so kleinen Motoren gut klar kommen, man sollte aber auch dran denken das man mit so wenig Power zur Not vor keiner Gefahr flüchten kann, durch so wenig Gewicht am Spiegel ist so ein Boot immer stark vorlastig kommt man in hohe Wellen ist die Gefahr groß zu unterschneiden,
wenn man das Boot mal mit in den Urlaub nehmen möchte ist keine Power auch Mist, wenn man Kinder hat die Spaß haben wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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