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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startverhalten Mecruiser 4,3LX V6
Fahre ja nun seit einigen Wochen diesen Motor in der Maxum.
Der Motor startet in meinen Augen nicht optimal. 1. Frage wie startet man diesen Motor richtig? Pumpe ich bei kaltem Motor vor, startet er schwer, wahrscheinlich abgesoffen. Pumpe ich nicht, sondern starte im Leerlauf, kommt er kurz, geht gleich wieder aus. In der Bedienungsanleitung steht, bei kaltem Motor mit Vollgas starten und dann sofort auf 1500 rpm zurück? Ist das wirklich so? Oder ne Einstellungssache? Bei meinem Mercury musste ich den Schlüssel nur böse anschauen und schon lief der Motor Kaltstartklappe ist minimal geöffnet beim kaltstart. Zündkerzen kommen am WE neu, Zündung wird auch überprüft, dank der Stroboskoplampe von GrunAIR möglich.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
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Versuch es mal mit wenig Gas,so etwa 1200RPM(wenn er laufen würde).
Wenn er nicht länger als ne woche Stand würde ich garnicht vorpumpen. Wenn er lännger stand dann ohne Gas kurz(2sek.)starten und dann den Hebel ein wenig vor und weiter wie oben beschrieben.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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So geht das (auch nach längerer Probiererei) perfekt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=107 Ist zwar nur die L-Version, sollte beim LX aber genau so sein. Wichtig ist: Sparsam mit dem Gas! Wenn er doch mal abgesoffen ist, dann hilft nur die Brutalo-Methode:Flammschutz ab und Starthilfespray. Sonst kurbelst du Batterie und Anlasser erfolglos übern Jordan! Anschieben wie beim Auto wird ja nicht viel bringen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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Zitat:
Mal sehen ob es so klappt.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#5
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Moin
Also an meinem 4,3Lx fehlt der Choke und ich Pumpe 3 mal und Versuche dann anzulassen. Wenn er nicht will, dann Hebel auf den Tisch und anlassen. Das Gas nach dem Anlassen sofort auf 1000 - 1500 zurücknehmen. Diese Anleitung habe ich von meinem Mechaniker und hat bis jetzt gut funktioniert. Die Batterie habe ich bis jetzt dabei noch nie leer georgelt. Gruss Jürgen
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Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
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#6
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Zitat:
Außerdem mag ich es nicht, wenn ein Motor der ein paar wochen geschlummert hat aus dem Stand mit 2000 umdrehungen geweckt wird. Ich hatte mal nen Bootsnachbarn, dessen Motor konnte ein oder zwei Wochen stehen , maximal einmal pumpen, aber angesprungen ist der immer sofort im Leerlauf blieb auch an... so stell ich mir das eigentlich vor. Ich weiß nur nicht mehr ob OMC oder Mercrusier. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#7
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Klar ist das normal wenn der Choke fehlt. Ist aber keine gute Idee, Anleitungen für kaputte Motoren zu posten, wenn man weiß, wie oberflächlich manche lesen.
Also Choke dranmachen, dann geht es so wie oben beschrieben. Meine Maschine ist übrigens auch nicht die einzige, bei der das so läuft, 2 Stegnachbarn mit dem gleichen Motor waren auch schon bei mir und haben gefragt, wie ich das mache, dass die Kiste immer auf Schuss läuft. Nach der obigen Methode sind die jetzt auch früher aus dem Hafen. Scheint wohl ein generelleres Problem zu sein, vor allem nach längerer Standzeit. Gruß Ecki
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#8
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Es gibt viele die mit Vollgas starten, auch mit vorhandenem Choke
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#9
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Zitat:
Mit Startpilot Sei mir nicht böse, ...... Choke bei > 10°C ist auch eher nicht in Aktion (bzw nicht notwendig) , vorhanden oder net Insgesamt muß man bei nem Vergasermotor halt verschiedene Strategien ausprobieren, irgendwann hat man´s drauf, selbst bei nem Austin oder sowas Ein bisschen, aber wenig Gas ist m. M. der Schlüssel. Nur wenn er gar nicht mehr kommt Vollgas und orgeln..... Quasi trockenlüften. Nur net weiter rummpumpen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Ich bin dir nicht böse.
Wenn dein Boot mit Vergasermotor nach 5 Wochen in praller Hitze mit schlapper Batterie -Mercathode läuft ja nicht auf Benzin -auf Schlag anspringt, dann ist das doch okay. Wenn nicht, dann darf auch jeder nach eigenem Gusto den Anlasser und die Batterie quälen, Starthilfekabel besorgen und Batterie aus dem Auto ausbauen und zum Steg schleppen - kein Problem. Oder bei abgesoffnem Motor die Kerzen ausbauen, geht ja fix und problemlos. Oder kurz zzzzsch und Boot fahren. Gruß Ecki
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#11
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Zitat:
Nur wenn ich zsssccch machen müßte um den Motor anzukriegen wäre meine beste Ehefrau nicht mehr an Bord. Das hätt ich ihr 10 Jahre vor dem Fall der Mauer erklären können, .....obwohl: nichtmal da, da fuhr sie nen Triumph Ernsthaft: Das geht bei meinem 76er Merc einwandfrei, ein Hieb des Anlassers - auch nach 7 Monaten Winterkur-, natürlich kann man was falsch machen, dann ist orgeln (15 sec vonmir aus) angesagt....., .....das muß doch auch bei nem V6 ohne Zsccht Bombe gehen....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Wenn meine Frau und Kinder an Bord kommen, dann läuft der Motor bereits, die Lieblingsmusik spielt, der Kindersitz ist installiert und das Frauenbier ist kalt.
Du hast irgendwie einen Fehler im Logistikplan. Gruß Ecki
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#13
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Zitat:
So einen hätt meine Frau auch gern. Aber er muß auch bereits Frühstück eingekauft haben. Ablegen wollen bei mir 1. Steuermann oder die 2. WO. Die sollen dann gefälligst auch starten. Und um ihrem Papi noch mehr zu vertrauen bietet er ihnen zuverlässige Abläufe, ohne Rätsel Ich lieb diese fragenden Augen "was jetzt, Papi", nur wenn richtig was schiefgelaufen ist
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.10.2009 um 15:40 Uhr)
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#14
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Frühstück kauft man am Vorabend ein, Brötchen bringt man vom Duschen mit. Dir muss man aber auch alles erklären.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#15
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Zitat:
Wenn heute schon nen Leichtkraftrad ausschliesslich ,mit nem Laptop zu frisieren ist, so doch wenigstens ein bisschen Feeling für Technik lernen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Dazu müssen sie aber auch für den Worst Case den Gebrauch und die Anwendung von Startpilot lernen.
Gruß Ecki
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#17
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Ohh Scheiße... SORRY!! .. immer wieder die LX Motoren!
Ich habe meine Sea Ray 200 SR, man kann sagen... als Neu-Boot gekauft und fahre sie nun schon seit 12 Jahren... Glaube mir, ich habe sogar schon einen neuen Motor einbauen lassen... Aber so richtig gestartet ist sie noch nie. Liegt sie über Nacht im Wasser... dann geht es richtig los.. nach zwei Tagen im Wasser springt sie sehr schlecht, fast gar nicht an! Ich habe schon alles probiert, vom Pumpball bis zur elektrischen Benzinpumpe.. (Diese erneuert, auf Tankniveau verlegt und und und...) Ich habe es bis heute noch nicht raus. In diesem Jahr habe ich das Boot mal wieder mit nach Hause genommen um alles durchzuarbeiten.. Ich habe die Schnautze (SORRY!!!) so etwas von voll! Ich glaube ich fange mal an zu sparen... und dann gibt es einen ganz anderen Motortyp oder gar ein anderes Boot mit V8! Ich will nicht mehr! Lass Du dir aber den Mut nicht nehmen! Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich! Ich wünsche es dir!! Und der Tip mit dem Startpilot... Ohne dem wäre mancher Urlaub ins Wasser gefallen! Danke hiermit nocheinmal allen Bootsfreunden, die mich in den ganzen Jahren unterstützten und halfen! (beim Fachsimpeln, Reparieren und auch fürs Abschleppen... Alf
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#18
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Zitat:
Gerade die LX Motoren mit ihrem Weber Vergaser springen besser an als MerCarb oder Rochester bestückte Motoren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Gruß Ecki
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#20
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Dann habe ich jetzt ja schon den zweiten Montagsmotor..!?
Denke aber, wenn das so ist, dann kannst du meinen Unmut verstehen!? Hast ja auch schon meinen Bericht gelesen... Kompression... Ventile einstellen.. Noch erneure ich! Aber ich weiß nicht, ob ich im nächsten Jahr noch diesen Motorentyp fahre!?? Habe einige Bekannte auf dem Wasser, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Nicht beim Vierzylinder und auch nicht beim V8.
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#21
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Zweiter Motor und immer noch den selben Vergaser?
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#22
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Ecki Du bist ein alter Nörgler, aber das macht nix Der Motor ist ja nicht kaputt, sondern der Choke wollte halt nicht mehr. Da mein Mechaniker (Tausend Jahre Erfahrung) sagt, dass ich ihn ja nicht unbedingt brauche, ausser ich fahre im Winter. Da hat er ihn halt abgemacht. Ich habe auch nicht geschrieben, das ich jedesmal den Hebel auf den Tisch lege, sondern nur wenn er bei 3 mal pumpen nicht will. Selbst wenn ich Vollgas gebe, ziehe ich den Hebel sofort nach start auf 1100-1500 zurück. Gruss Jürgen
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#23
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Hallo !
Habe da auch noch mal 2 Fragen zu. 1. Gelten diese genannten Startprobleme auch für den 4,3Ltr. V6 mit 175 PS (Motornr. s. Signatur)? Das ist soweit ich weis ja nicht der LX, sondern ein MCM oder so und 2. Wie startet ihr euren Motor dann nach der 6-monatigen Winterpause ? Auch mit Startpilot (zzzsscchh) ? Gruss Jörg
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Rechts ist Gas !!! Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
#24
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Zitat:
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Das Problem ist die Hitze im Sommer. Wenn das Boot den ganzen Tag in der knalligen Sonne liegt und der Motor mit unterm Camperverdeck steckt (so ist das bei mir) dann herrscht da drin mit Sicherheit ne hübsche Demse, auch in der ansonsten kühlen Bilge. Das führt m.E. dazu, dass sich nach ein paar Wochen sämtlicher Sprit im Vergaser verdünnisiert hat. Und so ist mir das passiert, dass man zum Zeitpunkt, den man nicht kennt und an dem der Sprit wieder da ist, der Gashebel falsch steht oder vorher die Bakterie in die Knie geht. Meistens humpelt der Bock dann zwar, aber springt nicht an. Dann gibts einen Joint mit der Pulle und er fegt los. Gruß Ecki
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#25
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Für meinen 4,3 LX kann ich nur sagen:
3x pumpen, starten, ein bischen orgeln, springt an oder nicht. ca 30 Sekunden warten, beim zweitem mal starten, ohne pumpen, springt der Motor an. Aber bis ich das etwas mehr oder weniger des Pumpens raus hatte, ist mit der Motor mehrmals abgesoffen. |
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