|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Jürgen,
Ich bin gesten 120 Km. gefahren und hatte bei max. 100 Km/h keinerlei Probleme. Ich fahre aber heute sowieso auf die Waage weil ich vermute, dass die max. Anhängelast (2000kg.) überschritten wird und ich ein neues Zugfahrzeug brauche. Da werde ich auch gleich die Stützlast wiegen.
|
||||
|
||||
mmmh.... ich dachte immer ein Boot soll mit der letzten Strebe des Trailers abschließen, auf dem Bild oben steht das Boot einen halben Meter hinten über
|
||||
|
||||
Hi Leute !
@ Dieter: Die letzte Kielrolle ist ca. 15 cm. vor dem Rumpfende, das passt schon so. @ Jürgen: Die Stützlast beträgt an der Deichsel genau 95 kg. , das gesamtgewicht Trailer+Boot(100Ltr. Benzin) ist 2440 kg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei so einem großen Boot?????
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
Morgen wird ein neues Zugfahrzeug gekauft, wahrscheinlich ein Jeep Cherokee mit Untersetzungsgetriebe und 2800 kg Anhängelast. Der Honda hat ja nur 2000 kg Anhängelast.
|
|||
|
|||
Ja sowas ähnliches dachte ich mir schon Franz.
Der Honda war damit total überfordert und zudem auch nicht mehr Verkehrskonform. Dann viel Spaß mit dem Jeep.
|
||||
|
||||
Habe seit vier Wochen auch eine. Super Boot
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
Zitat:
Habe ich mir oft angeschaut ..... im I-Net. Und in meinen Profil wirst du ein Bild finden ... das mein Traumboot zeigt. 1x darfst du raten. Aber danke durch dich .... weiß ich jetzt wie schwer die Regal ist. Na ja wie immer .... falsches Auto. Und meine Garage ist mind. 1m zu kurz. So schluß jetzt mit der raunzerei.
|
||||
|
||||
@ Uwe : Auf der Strasse hätte der Honda das Gewicht schon geschafft , aber slippen geht sicher nicht mehr. Zudem gibt es für den Honda auch keine Auflastung der Anhängelst, somit darf ich das Boot nicht mehr ziehen. Der Jeep hat ein 6-Gang Getriebe, zusätzlich eine Untersetzung und 177 PS Leistung.
Da bin ich wieder auf der sicheren Seite. @ Helmut : Die 2440 kg beziehen sich auf Boot+Trailer, das Boot wiegt somit ca. 1940 kg. Und richtig, das Boot kommt aus dem Salzburger Raum.
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! Geändert von Viperboat (19.04.2010 um 07:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Franz, dann hast du ja alles beisammen.
Boot, Trailer + Auto. Zusammen ein wirklich gutes Paket. Mit deiner Regal wünsche ich viel Spaß und Vergnügen. Dass diese Boote sehr Hochwertig sind, brauche ich dir sicher nicht zu sagen, weißt du selbst, sonst hättest du es nicht gekauft.
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
Für eine Regal 2250 einen Neupreis von über € 55.000,-- ohne Trailer zu verlangen ist schon mutig. --> ich würde die 2250 nie neu kaufen !! Die 230 ccr von Crownline mit der selben Motorisierung ist sicher genauso hochwertig, kostet neu mit Trailer und einigen Extras ca. €54.000,--. Leider bekommt man die Crownline so gut wie nicht gebraucht angeboten, die Boote im Boat-Shop haben alle einen Haken, entweder ohne Trailer, Mehrwertsteuer, CE, oder andere Hindernisse für einen Kauf. Zudem hat die Regal auch einige hervorragende Eigenschaften: Rauhwasserverhalten, Verarbeitung, Aufteilung Plicht, Badeplattform, Ankergeschirr,...... Aus genau diesen Gründen ist die Entscheidung für die Regal gefallen.
|
||||
|
||||
Hallo Franz !
Zu Deiner Frage zum Verbrauch: Meine Regal hat ca. 2.600 kg, gleiche Motorisierung und ebenfalls Duoprop. Bin seit der Anschaffung ca. 40 BS gefahren und ich kam auf durchschn. 22 Liter. Fahrweise durchschnittlich (bummeln bis Vollgas) 2-6 Leute an Bord. Nehme an Du wirst auf ähnlichen Wert kommen. mfg Christian
|
|
||||
|
||||
Pfuhhhh, lieber Christian,
Das sind Verbrauchswerte
Ich habe jetzt ganz kurz mit dem Taschenrechner gerechnet, ich komme auf ca. 800 Kg Bootsgewicht. Wenig Sprit. Mit 3 Personen und Vollgetankt ca. 1125 KG. Gut ok .... ich habe einen Säufer hinten. Aber was meinst du mit bummeln?? Bei mir ist bummeln... Marschfahrt ... zw. 45 und 50 Km/h. Normaler Drehzahlbereich zw. 3600 - 3900 U/min. Vollgas ist bei 5500 U/min. Voriges Jahr 3 Wochen Durchschnitt 22L. ( Marsch und etliche Vollgasanteile) Jetzt hast du 2600Kg .... 5,7L Achtender mit 300 PS. Das kann der MPI ned alles Wett machen. Möchte dir aber deine Werte .... nicht jetzt Unterstellen .... bei Gott nicht. Mich wundert nur ...... gegen dich habe ich eine Nußschale. (Bootsleistungsgewicht). Ok ... ok, 2Takter .... sind Säufer keine frage .... aber so knapp zusammen mit dir. hmmmmm??? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Man lernt nie aus.
|
|||
|
|||
@ Christian : Beim alten Boot hatte ich je PS ca. 6kg. Gewicht, bei der Regal ca. 6,5kg. Auch der Vorbesitzer meinte, ca. 20-25 Liter im Schnitt zu verfeuern.
Ich denke auch, das diese Werte realistisch sind. In einigen Tagen bin ich schlauer, dann werde ich hier berichten ! Viel mehr als der Verbrauch bin ich aber auf das Rauhwasserverhalten gespannt, wenn ich mir den Rumpf anschaue, müsste das Boot super laufen.
|
||||
|
||||
Ich bin auch einer von euch
|
||||
|
||||
Ich bin auch neu hier und seid ca. 4 Wochen Regal Valanti 190 Besitzer.
Da es mein erstes festes Boot ist, hatte vorher ein Wiking, muß ich wohl noch viel lernen. Zur Zeit führe ich noch kleine Reparaturen durch und beschäftige mich mit der Technik. Freue mich auch einer von euch zu sein.
|
|
||||
|
||||
Hallo. OK ich hab den Thread jetzt auch gefunden....
Fahre eine REGAL Valanti 190cc und bisher rundum zufrieden. LP = Speyer am Rhein. Gibts da noch jemanden mit ner REGAL? LG ALex
|
|
||||
|
||||
Regal 2000 aus 2008
Habe ich neu gekauft, Volvo 5,0 Gxi. Superschiff, absolut spurstabil, großartig in Wellen. Ich finde, dass die Regal super verarbeitet ist, das war auch Teil der Kaufentscheidung. Ausserdem ist der Händler (Fa. Enk) einfach großartig gewesen. Das hat die Entscheidung noch was beschleunigt... Bild habe ich irgendwie keins greifbar, folgt aber noch.
|
|
||||
|
||||
Hi Jürgen. Ja, im Reffenthal sind wir auch öfters unterwegs. Bisher hab ich da immer das Boot zu Wasser gelassen. Nun hab ich mir nen Sommerstellplatz bei der Braun-Werft genehmigt.
Ich halt dann diesen Saommer mal die Augen nach deinem Boot offen...also nicht erschrecken wenn ich mich mit meinem Sportboot mal nähere... Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Hallo habe seit kurzem eine Regal 2450 cuddy. Bin sehr begeistert von dem Boot. Kann mir jemand sagen, wie ich die zusätzliche Liegefläche montieren muss. Das ganze ist bei mir ein gebastel........
|
|
||||
|
||||
Hi Alex, sind so wie das Wetter ausschaut das Pfingstwochenende
wieder unterwegs im Reffenthal. Ankern immer hinter der Insel in der Nähe beim YCOA. Falls Ihr unterwegs sein solltet, einfach mal vorbei schaun. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Regaler,
hab das meist schlechte Wetter bei uns an den Wochenenden genutzt um meine 2565 etwas zu "modifizieren". Jetzt an Pfingsten auf`m Rhein konnte ich dann endlich mal ein Bild vom Ergebnis machen. Verbaut habe ich 2 LED-Stripes verdeckt im Innenraum, 2 LED-Stripes direkt unter der Badeplattform und 2 Osculatis unter Wasser, alles getrennt über Carlingschalter einschaltbar. Ist doch ganz Ordentlich geworden wie ich finde. Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Sind auch einer von euch,
werden uns auch mal als begeisterter Regal Sebring 195xl Fahrer outen. Unser Revier ist der main zw.Offenbach-seligenstadt. |
|
|