|
||||
|
||||
Zitat:
Kann natürlich auch sein das dein Anschluss am Boot vertauscht ist. Kann ja durchaus sein das hier schon mal jemand Hand angelegt hat.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Ich habe nun alles mit meinem Elektriker durchgemessen und geprüft. Doch leider konnten wir keinen Fehler feststellen. Das einzigste Ding was uns komisch vorkommt ist das der Spannungswandler einen knacks hat, zwar ist dieser Neu aber Made in Chinatown oder sowas und zwar ist auf der Erdung am Wandler wenn man den Haustecker anstöpselt anstatt 120V 230V drauf. Nur wenn man den Anschluss umdreht ist alles in Ordnung, jedoch brennt die rote Lampe weiter. Da könnte doch schnell was durchbrennen wenn man nicht weiß wie der Stecker richtig hingehört. Werde mich mal auf die Suche nach einem neuen begeben. Habe den ehemaligen Besitzer angerufen und er nutze vorher einen anderen nur kaufte er einen neuen weil der andere schon zu alt war. Falls noch jemand weitere Ideen hat immer her damit.Gruss
|
|
||||
|
||||
Also ich denke das der Spannungswandler ein getakteter Wandler ist und somit keine galvanische Trennung vornimmt das wäre mir alles zu gefährlich nur do laast sich erklären warum es so funzt und anderherum nicht
warum willst du den denn beibehalten du kommst doch nie wieder an 120V ran Ich denke uber kurz oder lang stellst du sowieso auf 230V um Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Wie hoch ist denn der Aufwand für eine Umrüstung auf 230V ? Müssen dann alle Geräte erneuert werden ? Gruß
|
|
||||
|
||||
Tja das ist die Frage was braucht man wirklich
Ich habe nie 230V somit benotige ich nur gelegentlich das Ladegerät Kostet ca 200€ mit 15A Micro sicher nicht Kochplatte ja aber Gas oder auf Petroleum umrusten kostet Geld aber ist aus meiner Sicht viel praktischer Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Und der Beleuchtungsklimbim sollte sowieso auf LED umgebaut werden
Da ich so gut wie nie in einer Marina bin Hilft mir eine PV-Zelle100wP viel mehr damit läuft det Kühlschrank Licht Funke und Radio was bauch ich mehr ok TV gibts bei mir nicht und fürs Handy reichts auch zum laden[emoji1] Ich habe zwei kleine mobile Gaskocher die reichen immer zum kochen auch mit mehreren Beilagen da ist halt etwas Talent gefragt und das macht an Deck doppelt so viel Spass als in der Kajüte bei 30 Grad Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Und was ist mit der restlichen Elektronik? Das interne Ladegerät / Spannungswandler das 125V auf 12Volt wandelt, läuft dieses dann noch ? Sowie der Water Heater.
Muss da sonst noch was verändert werden ? für was ist der Schalter hier ganz rechts auf der Schalttafel mit der Bezeichnung +ACC? Und irgendwie läuft keine " Waste Pumpe " hörbar an wenn ich den Schalter umlege und wofür dient dieses Teil mit dem Hebel ? Man man sooo viele Fragen.. Gruß Geändert von GoodYear (18.06.2015 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, das ist wohl der Bordauslass für die Sch..... Pumpe. Meiner Meinung nach wurde wohl damit begonnen, eine Pumpe zu installieren, zumindest der Bordauslass ist fertig. Nun benötigst Du ein Y-Ventil, eine Pumpe und etwas Schlauch. ACC ist bei unserer Crowni der Schalter für eine Corsa Anlage, wenn sie eingebaut wäre!!
|
||||
|
||||
automatic climate control also Klimaanlage
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe wirst du wohl noch ein paar
Euronen in die Hand nehmen müssen. Ist halt so mit Importbooten die nicht für den Europäischen Markt gebaut sind. Deßhalb sollte auch der Preisabschlag erheblich sein. Zu deiner Stromfrage, du hast 2 Möglichkeiten, entweder ein Wandler 220V auf 125V, der auch richtig funktioniert. Da solltest du jemand zu rate ziehen, der sich mit Bootselektrik auch auskennt. Bei uns im Hafen hat jemand so ein Teil drinnen, aber auch dauernd Probleme, dass ihm der landseitige FI raus fliegt. Wird also wohl immer ein zusätzlicher Störfaktor sein. Oder aber du baust alle Geräte auf der 125V Seite aus und ersetzt diese durch 220V Geräte. Das kostet zwar nochmal aber ich halte das für vernünftig wenn man das Boot auch entsprechend nutzt. Und das hat mit deinen 12V Geräten nichts zu tun, die einzige Verbindung zwischen den beiden Systemen ist indirekt das Ladegerät. Zu Deinem Foto mit dem Bodenventil: Das müsste der Auslass des Abwassertanks sein, da kein Schlauch angeschlossen ist, wird auch keine Pumpe vorhanden sein. Lag ich vermutlich recht dass das Boot vorher auf einem Binnensee in USA betrieben wurde, wo die Möglichkeit des Abpumpen von Fäkalien nicht vorhanden sein darf. Da hat die Werft die Möglichkeit einfach nicht eingebaut oder sie wurde nachträglich entfernt. Also geruchsfesten Schlauch kaufen und ne Überbordpumpe, ich kann die Kolbenpumpe von Sealand empfehlen, funktioniert bei mir schon 6 Jahre tadellos. P.S. Ich hab damals auch mit dem Gedanken gespielt ein Importboot zu kaufen, aber aufgrund genau dieser Problematik davon abgesehen. War dann im Endeffekt einfach teuerer als ein Boot, dass für Europa "ausgestattet" wurde.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (19.06.2015 um 08:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten. Zu dem zweiten Bild muss ich sagen das es ein Bild nicht von meinem Boot handelt,habe vergessen davon ein Bild zu machen. An meinem Boot ist an, wie ihr sagtet Bodenventil ein Schlauch schon angeschlossen nur nicht ersichtlich wo dieser hingeht, eine Pumpe konnte ich somit nicht erkennen aber da ich es jetzt weiss wohin das führt schaue ich gerne etwas genauer nach.
Das Boot ist schon seit langem in Deutschland zugelassen gewesen und der Vorbesitzer hat es wohl mit dem Wandler immer gehandhabt.Dieser ist aber nicht sehr oft damit gefahren da das Boot nur 240 Betriebsstunden hatte und bis heute einen neuen Zustand aufweist. Könnt ihr mir mehr über ein "Trenntrafo " erzählen, da ich mal was darüber mitbekommen habe jedoch weiß ich nicht den unterschied zum normalen Wandler von 220v auf 110v.Könnt ihr mir einen Wandler empfehlen? Danke |
|
||||
|
||||
Regal 2250
Regal 2250 CC
|
|
||||
|
||||
Nein kann ich beim besten Willen nicht empfehlen
Mach es so wie Jos sagt beiss in den sauren Apfel und schmeiße die 125V Gerät raus sonst bekommst du nie Ruhe Und wie gesagt die Wandler sind getaktete Geräte hier liegt keine galv. Trennung vor beim Eistecken des stromes wird es immer kurz funken Bis der Schwingkreis stabil ist das fuhrt zu Spannungsspitzen was ein angeschlossener Akku locker wegsteckt aber andere Gerät sind da sensibler Und glaube keinem Betriesstundenzähler den du nicht selbst abgeklemmt hast[emoji15] Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Neuvorstellung
Hallo an die "Regale" hier im Thread. Habe nach 7 schönen Jahren mit meiner Bayliner 2052 zu einer 2000ESX gewechselt. TinkerBell ist gestern angekommen. Wird heute und an den nächsten freien Tagen für den HR Urlaub optimiert. Den Link in meiner Signatur zur Baylinertabelle werde ich beibehalten da ich diese weiter betreuen werde; bitte nicht daran stören. Ein paar erste Fotos anbei.
|
||||
|
||||
Hallo Peter ,
dann mal willkommen bei den Regal Fahrern schönes Boot hast du dir da zugelegt. Hab viel Spaß damit und immer ne Handbreit ... Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Gratulation Peter,
mal sehen ob du das bereust oder nicht. Bin gespannt auf s erst fahren, vor allem in HR. Kannst ja dann gleich mal berichten ob das besser oder schlechter geworden ist. ~ 40 Tage
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch zum Boot! Wie ich sehe auch beim besten Regal - Händler hier in der Region !
|
|
|||
|
|||
Thread für Regalbootsfahrer
Hallo ihr Regal Fans,
ich möchte jetzt in dem Thread für Regal Bootsfahrer auch meine Regal 2565, die ich seit 2014 fahre mit einigen Fotos vorstellen. Ich bin von der guten Qualität überrascht. Wie ich bisher festgestellt habe hat nur Jos (Jürgen) ein solches Modell. Gibt es inzwischen noch jemand der auch eine Regal 2565 fährt? MfG Lothar Anhang 634635 Hier vor dem Antifouling Anstrich, Anhang 634633 vor dem Wassern mit Namen, Anhang 634634 am Steg. Geändert von flath (02.07.2015 um 17:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schorsch alias Seemaennchen fahren eine.
|
||||
|
||||
Zitat:
tolles Boot - herzlichen Glückwunsch! Als ich dein Boot sah, dachte ich erst, es wäre der "große Bruder " von meinem (natürlich nur wegen der Farbe) Dann immer eine Handbreit...lll .
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt ich habe auch eine, nur das mit den Bildern habe ich immer wieder vergessen darum hole ich das jetzt sofort nach
|
||||
|
||||
Regal Imperial 190 XL?
Hallo liebe Regal-Gemeinde,
letzten Herbst haben auch wir uns eine Regal Imperial 190 XL (?) gekauft. Laut Verkäufer ist das Boot BJ 1980. Verbaut ist ein Mercruiser 228. Die Länge des Bootes incl. Badeplattform beträgt ca. 6,30 m und die breite ca. 2,34 m. Leider können wir im Netz nicht wirklich etwas über dieses Modell ausfindig machen, weshalb wir uns fragen ob es sich auch wirklich um diese Type handelt. Es wäre toll wenn der ein oder andere uns hierbei weiterhelfen könnte um an mehr Infos zu kommen. Anbei ein paar Fotos, allerdings leider von nicht allzu toller Qualität Auf hoffentlich zahlreiche Infos freuen sich Melli und Dani
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schaut es bei der 2565 mit dem Gewicht aus? Unsere 242 kommt mit Hänger auf exakt 3,5t., wobei im Tank vielleicht 1/4 Sprit, Wasser/ Abwasser leer, Ausstattung komplett an Bord (Batterien, Anker, Bier, Klamotten, etc...) ist. Ich hab allerdings keinen Alu Trailer, bringt ja auch noch einige Kilo... Muss man da viel "Klimmzüge" machen, um das legal zu trailern? Abgesehen davon: Ein feines Boot, habe ich auch schon im Visier gehabt... Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag aber mal JOS er trailert die und kann da sicherlich was zum Gewicht sagen. http://www.boote-forum.de/member.php?u=5219
|
||||
|
||||
Zitat:
mutig mutig.... Ich hab schon diverse Kontrollen der Rennleitung hinter mir. Der wahre Grund ist natürlich immer, dass sie mal das Boot anschauen wollen oder darüber plaudern wollen… Ich habe aber immer einen Wiegeschein unserer Kiegrube dabei. Das ist natürlich kein amtliches Dokument - hilft aber ungemein. Wenn man den Herrschaften vermittelt, dass man das Boot schon aus eigenem Interesse wiegen lässt, um legal unterwegs zu sein, sind sie ganz entzückt und winken einen freundlich weiter. |
|
|