|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tip. Wir werden diese Sache mit einem befreudeten Autoelektiker im April gemeinsam angehen. Werde dann natürlich berichten, wie wir das Problem gelöst haben. Finde ich aber toll, das sich andere Bootsfahrer mit uns Gedanken machen. An diesem WE konnten wir bei Temperaturen um 0 Grad und Schneeregen am Boot leider nicht viel machen. Wir haben die zu Hause reparierten Sachen, wie Lautsprecher und Teak-Leisten wieder angebracht. Alle anderen Türen wurden demontiert, um sie zu Hause bei Plus-Graden zu ölen. Ich finde, dass ich den Teppich-Himmel im Boot wieder toll sauber bekommen habe, auch die Teak-Leisten und Lautsprechen erstahlen in neuem Glanz. |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Ambassador-Fahrer,
mit welchen Schrauben seid Ihr unterwegs? Beim Kauf unseres Bootes waren zwei 17" Schrauben dabei. Wir fahren überwiegend auf dem Rhein und im Urlaub ist Wasserwandern angesagt. Welche Schrauben könnt Ihr uns empfehlen? Motorisierung: 191 kw, V8 L. G. Ellen |
|
||||
|
||||
da ich einen Volvo 5.7 mit Duoprop fahre, kann ich hier nicht so helfen....
meine 233 fährt mit einem C3 oder B2 Satz m.M. optimal.... schnell raus, cruisen mit ca. 22/23 kn und Höchstgeschwindigkeit 29,9 kn (mit dem B2 knapp über 30 kn). Wasserwandern, weiss ich nicht ob mir das mit der Regal gefallen würde.... denn sie giert schon sehr stark ... länger als eine halbe Stunde würde mich das wohl nerven...
|
||||
|
||||
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, Dieter.
Wir lassen uns dann mal überraschen, wie es mit dem Wasserwandern wird. Kann uns sonst noch jemand Auskunft geben? Wir dachten evtl. an eine 20ér oder 21ér Schraube. L. G. Ellen |
|
||||
|
||||
welcher Prop für die Ventura 6.8
So dann muss ich hier auch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen
meine Ventura 6.8 ist Urlaubsfertig ca 2,4to schwer. ich habe einen B5 Duoprop drauf damit komme ich auf 70km/h bei 4400U/min. Wer hat Erfahrung mit einem Edelstahlprop und kann die Veränderung erläutern Drehzahl Geschwindigkeit, Beschleunigung subjektiver Eindruck. Beim Wechsel von Alu auf Edelstahl. aber nicht aus der Sicht des Verkäufers, denn da ist es immer alles Supiiii Mein Ansinnen ist es dass die Drehzahl doch mehr an die Grenze von 4800U/min beim 5,7l mit 240PS ran gehen sollte. die Steigung möchte ich nicht sinken lassen Ich denke bzw vermute mit einem identischen Edesltahl Prop steigt die Enddrehzahl ohne dabei die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit von z.B. 45km/h steigern zu müssen. Ok wir sind im Urlaub schwer beleaden aber auch auf der Donau mit minimaler Beladung ändert sich da nicht viel. ich muß noch dazu sagen dass der Prop kein Original B5 von VP ist sonder ein no Name Produkt. Der war halt dabei. ich will halt nicht für weit über 1000.-€ einen Edelstahl Prop kaufen, und dann feststellen dass die Verbesserung nur unerhebleich ausgefallen ist. Idealer Weise wäre ein Prop zum probieren - findet sich da eine Möglichkeit? Ich denke an eine C5 als alternative zum Alu B5 oder liege ich da falsch. Geändert von schopp65 (16.03.2013 um 08:28 Uhr) Grund: der brrritzbrr hat zugeschlagen |
|
||||
|
||||
ich fuhr erst B2 und dann B3 um mit niedrigerer Drehzahl zu cruisen.... zum Anfahren, Gleiten benötigte der B3 etwas (minimal aber merkbar) länger ... beim Wechsel auf C3 ist meine Erfahrung, dass das 'Anfahren besser als dem B2 entspricht, aber die Drehzahl im Bereich B3 bleibt beim cruisen....
Mit dem B2 kam das Boot voll beladen und getrimmt auf 4600 ... mit dem B3 etwa auf 4400 .... mit dem C3 wieder auf 4600 .... Endgeschwindigkeit ist für mich nicht wichtig, daher kann ich dazu keine Angaben machen, mir ist wichtig, dass man mit einer ordentlichen Cruising Geschwindigkeit... bei meiner Regal etwa 22/23 Kn in einer für den Motor guten Drehzahl fährt... dies sind dann ca. 3000 bis 3200 upm und dabei hört sich der Motor so richtig "zufrieden" an... Endgeschwindigkeit im Details kann ich nicht mehr sagen, ist für mich auch nicht so wichtig.... mit dem C3 schafft er nicht ganz 30 kn (28.8 ) und wenn ich mich richtig erinnere, dann waren des mit dem B2 ca. 33 kn Dabei darf man nicht vergessen, dass wir in voller Urlaubsausrüstung schon etwas über 3 to im Wasser haben (leergewicht lt. Prospekt 1812 kg - kann nie stimmen) Motorisierung 5.7 V8 Volvo Penta GL mit dem kleinen Vergaser, also 235 PS
|
||||
|
||||
hi Dieter
OK - super so etwas habe ich gesucht genau so ein Erfahrungsbericht, dein Boot von B2 auf B3 und dann auf C3 VA-Prop aufgerüstet. Jetzt würde mich nur noch die Entwicklung des Spritverbrauchs interesieren gibt es da von dier auch Aufzeichnungen. Denn bei mir im Urlaub bewegt sich der Sprittverbrauch Schnitt pro Tankfüllung nur im Zentelbereich bei 4 Füllungen um Urlaub bewegt sich der Verbrauch zwichen 0.84 bis 0,86l/km dh ein andere Propeller würde doch sofort auffallen wenn sich der Verbrauch deutlcih ändert nach oben oder unten. |
|
||||
|
||||
Verbrauchsänderung konnten wir nicht so richtig feststellen, exakte Messungen haben wir nicht durchgeführt, unser Urlaubsverbrauch (je nach Wetter und Tour 400 bis 800 sm )bewegt sich die letzten Jahre bei ca. 25 l/Stunde, oder 1 l/sm
Fahrt von Tankstelle zu Tankstelle (mal 1, mal 2 Stunden -cruising 23 kn ohne tuckern liegen ebenfalls in dem Bereich, bei ca. 28 l/Stunde, wird das Wasser ungemütlich dann steigt dies schnell mal auf 35 l und mehr.... das Gewicht lügt nicht
|
|||
|
|||
Noch ein REGAL Eigner
Hallo,
habe den Thread heute erst gesehen - anbei ein Bild meiner REGAL 1950 LSC. Habe mittlerweile einen 4,3L MPI mit Bravo III, nachdem der Motor 4,3L Vergaser seinen Dienst quittiert hatte... |
|
||||
|
||||
warum hat dein Motor aufgegeben?
|
|
||||
|
||||
kaputte Dichtung an der Spinne.... ist noch 500 sm mit Seewassereinspritzung gelaufen... und sah dann zuhaus so aus: http://www.boote-forum.de/showthread...t=ventildeckel
|
||||
|
||||
Hallo BlackNano,
Mensch, ärgerlich und schade um Deinen alten Motor. (Habe den showthread von Dieter gelesen). Da muß man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Das wäre jetzt noch mein Alptraum. Wir hoffen, dass technisch bei unserer Regal alles o. k. ist. Hofft mit uns mit. L. G. Ellen |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Hatte gerade Lust und mir Dein Album angesehen. Hatte auch mal eine 6.8 die wog mit 3000kg Stöger Alutrailer satte 2.900kg. Hast wahrscheinlich den Audi aufgelastet. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Bootsgewicht
Hallo Rainer
Äähhhhhh sprechen wir von unterscheidlichen Booten? meins wiegt gerade mal 2490kg mit Stahl Trailer 2500kg Sigmal Trailer und der hat ein Eigengewicht laut Schein von 418kg. Wiegeschein des Bootes mit Trailer habe ich und es war dabei nicht völlig leergeräumt! |
|
||||
|
||||
Thread für Regal Bootsfahrer
|
||||
|
||||
Tja Rainer was soll ich dazu sagen ich versteh das nicht
denn der Motor ist sicherlich nicht so viel schwerer wie mein VP 5,7l DP und 30m Kette hab ich auch. grübel grübel wo kommen die Kilos her?? |
|
||||
|
||||
Robert,
Ist ja auch egal. Die Ventura ist auf jeden Fall das Boot mit der Schönsten Aufteilung das es gibt. Meine Crownline wiegt urlaubsfertig auch genau 3.495 kg Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden. Unser Boot steht jetzt noch nicht "im" , aber mittlerweile "am" Wasser. So können wir jetzt mit den Reinigungs- und Reparaturarbeiten weitermachen. Hat wirklich keiner eine Info für uns bzgl. der Schraube? Da wir mit unserem Schätchen noch nicht gefahren sind, können wir noch nichts über Drehzahl etc. sagen. Wir dachten uns nur, falls einer mit dem gleichen Boot und der gleichen Motorisierung unterwegs ist, könnte er uns vorab evtl. ein paar Infos geben. Ansonsten müssen wir halt geduldig auf unsere erste Fahrt warten. Aber neugierig sind wir ja schon. L. G. Ellen |
|
||||
|
||||
Regal 1900
Hallo Regal Fans,
ich kann über die Bowrider Regal 1900 nicht meckern. Habe sie zum Wasserski benutzt und mit einem HighFive Propeller kam sie schnell ins Gleiten auch bei 5 Leuten an Bord.
|
||||
|
||||
Die Regal 1950 ist eins der seltenen Boote mit Außenspiegel
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich benötige nochmal Eure Hilfe. Unsere Fenster in der Kabine lassen sich nur sehr schwer öffnen. Wie kann ich das ändern? Fett, Graphit?? L. G. Ellen |
|
||||
|
||||
Zitat:
is ja klar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
probiere es mal mit ausblasen oder ausspülen mit Wasser .... dann mit Silikonspray.... das Problem ist, dass sich in den Samtdichtungen Sand und Schmutz ablagert, vor allem wenn man die Fenster lange nicht mehr nutzt... auch werden die gesamten Fenster gerne undicht... prüft mal gleich die Schrauben (innen hinter der Verkleidung, kann man vorsichtig hochziehen - siehe Bild).... ich bin aktuell auf der Suche nach passenden neuen Dichtungen, habe mehrere Muster hier liegen, kann aber erst vergleichen, wenn mein Boot den Winterschlaf beendet...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für Deine Antwort. Bisher haben wir keine Undichtigkeiten festgestellt. Werde vorsichtshalber die Schrauben prüfen und Deine weiteren Ratschläge beherzigen. Es wäre schön, von Dir zu hören, wie es mit Deinen neuen Dichtungen funktioniert - natürlich nach dem "Winterschlaf". L. G. Ellen
|
|
|