|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe am WE auf der Interboot bei der Fa. ETS das Akkubohrer-Gerät angeschaut. Ist schon ne klasse Sache, aber selbst der Messepreis von knappen 800 € ist mir a bisserl zu hoch!
Ergänzend ist zu sagen, dass die auch mit einem langen Stützradstand arbeiten... Habe nun vorhin gleich probiert, das Stützrad voll hochzukurbeln. Stimmt schon, dann rangiert es sich leichter. Aber das Stützrad ist am Limit seiner Stabilität. Ist als auf Dauer auch keine Lösung. Werde versuchen in der Scheune mit der Seilwinde das schwere Gespann hin und her zu ziehen... Danke für alle Tips.
|
|||
|
|||
Hallo style0410,
schau Dir mal ein Gerät Namens "Hitch Drive" an.Scheint für Dein Problem die Lösung zu sein. Gibt´s bei ebay unter dem Suchbegriff Hitch Drive. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiß, es ist ein Uraltthread, aber durch die Suche bin ich auf ihn gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hitch Drive gemacht? Im Werbefilm sieht es ja ganz ordentlich aus. Aber in der Praxis ist nichts durch eigene Erfahrung zu ersetzen. Speziell meine Frage, wie lässt sich ein Trailer mit Tandemachse mittels des Hitch Drive um die Kurven bringen. Ich müsste von einer schmalen Strasse in eine relativ enge Einfahrt hinein. Also 90 Grad auf kürzestem Weg. Ist das damit vorstellbar, oser verspricht die Werbung hier wieder mal zuviel? Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gesehen das man einen alten, kleinen Einachstraktor z.B. Agria 400 nimmt und vorne einen Kugelkopf anbringt. Das Dingen starten und schon kann man damit den Hänger rangieren, ist auf alle Fälle billiger als die Kauflösungen.
|
||||
|
||||
ganz geniale Teile, allerdings brauchst du ebenen Boden...
http://cgi.ebay.de/4-x-GoLift-Go-Lif...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
|||
|
|||
Das selbe Problem hatte ich auch...
Hallo hier findest du mein Problem - plus Lösungsforschläge: http://www.boote-forum.de/showthread...=Rangierhilfen
montiere doch einfach zwei Räder ab, dann kannst du das Boot so wie ich in eine Ecke schieben... -Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit dem Räder abmontieren ist für mich zu umständlich und Zeitaufwendig, da es sich nicht um ein Winterlager oder Ähnliches handelt, sondern des öfteren durchgeführt werden müsste. Ich habe keinen Liegeplatz und trailere das Boot jedesmal wenn ich fahren möchte. Also, nach jedem Tag Boot fahren die Räder abmontieren, um in die Einfahrt zu kommen ist mir zu umständlich. Aber trotzdem Danke für den Tip. Ich brauche eine "schnelle" und wenn es geht auch preiswerte Lösung. Das mit dem Hitch Drive klingt für mich nicht schlecht. Allerdings wären ein paar persönliche Erfahrungen damit für die Kaufentscheidung sehr hilfreich. Übrigens habe ich dieses Prinzip auch elektrifiziert gesehen. Das nennt sich "wowamat". Ist aber im Prinzip nichts anderes, bloß komfortabler. Also, wer kennt diese Dingens oder kennt jemanden, der sie kennt und auch in Gebrauch hat oder hatte. Ronald |
|
||||
|
||||
wie wäre es denn mit einem gebrauchten Quad??
Gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Ich habe genau das gleiche Problem.. muß mit dem Trailer (knapp 8m lang) auf einer ganz kurzen Strecke um 100 Grad fast auf der Stelle drehen...
Die Einfahrt in die Halle geht schon schräg rein.. Ich mühe mich jedes mal voll ab. Erst am Freitag habe ich versucht das Boot aus der Halle zu ziehen.. 30min! Hatte noch zusätzlich das Problem das die Trommelbremsen vom letzten Slippvorgang von vor 2 Wochen nicht gerade leichtgängig waren so dass ich letzendlich mit Hilfe von Zurrgurten und Stahlträgern der Halle das Boot herausbekommen habe Habe zwar extra so ein Schwerlast Stützrad montiert, ganz hoch gekurbelt.. bringt aber auch nicht die Welt! Ein Quad wäre ne gute Idee, allerdings gleich ein paar tausend € auf den Tisch zu legen für so nen Spaß wäre es mir nicht wert! Mit so nem 50ccm² billig Quad aus der Bucht für 400€ brauche ich erst garnicht zu probieren.. das bringt absolut nix!
|
||||
|
||||
Wenn man mal sowas (PaidLink) günstig schießt, dann könnte man einen kleinen Trecker zum Slippen oder Rangieren daraus bauen. Muss man nur ordentlich schwer machen und ein drittes freilenkendes Rad anbraten. Und natürlich den ollen Mähbalken ab und dafür einen Kugelkopf ran. Kraft haben die Dinger mit der Untersetzung genug.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür habe ich hinten auf dem Boden/Wand ne elektische 12V Seilwinde angebracht... damit drehe ich super, und zieh den Hänger auch in den hintersten Winkel in die Scheune -- Kosten 150EU!
|
||||
|
||||
Hy,
such doch mal nach nem günstigen Elektrohubwagen, hab auch noch so einen hier. Der hebt 2000 Kg mit der Handhydraulik wie eine normale Ameise, fährt aber mit Elektromotor. Beim ibär hab ich einen gebraucht für 199 Euro gesehen, da kannst du ja vorne ne Anhängerkupplung draufschweissen. Gruss, Alex
|
||||
|
||||
Sooo..ich habe am WE mal rangiert...mit Hilfsmitteln.
Nr.: 1 die wichtigsten Hilfsmittel überhaubt... Nr.: 2 die Kullerchen zum Drehen... Nr.: 3 das Problem als solches... Nr.: 4 die Lösung im Detail... Nr.: 5 einfach an der Deichsel drücken und drehen...
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
was kostet der Krams (die Rangierhilfen, nicht das Pivo) ? Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Siehe Ebay-Link oben : 230€ + VS für 4 St.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst du hier...http://cgi.ebay.de/4-x-GoLift-Go-Lif...QQcmdZViewItem (PaidLink) ist aber nicht immer online, die Auktion
|
||||
|
||||
Das noch mit einer 12V Seilwinde kombinieren (hab für meine 1800 kg in der Bucht 134 Euro bezahlt) und fertig... Dann muß man nur noch ein bißchen in die Lenkrichtung drücken! Und man kann auch das Boot auf den Trailer ziehen und den Trailer aus dem Wasser OHNE sich die Kupplung zu ruinieren : )
|
||||
|
||||
hattet ihr das ding hier schon?
http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?...17138&indexURL (PaidLink)= |
|
|