|
|||
|
|||
Moin Moin zusammen.
Hab eine Regal Duchess 166xl. Hat jemand ein paar Daten usw. Kann im Internet nix darüber finden. |
|
|||
|
|||
Regal 2250, Volvo Penta D3, 160PS Diesel
Ich interessiere mich für eine REGAL 2250 BJ 2005 mit einem Penta D3, 160 PS und Duoprop. Man findet keine Angaben darüber über Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch und Fahreigenschaften. Meine Bedenken sind dass die 160PS etwas knapp sind. Ich bin kein Speed Junkie, aber so ca. 60km/h wären schon nicht schlecht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung?
|
|
||||
|
||||
Wirst du nicht schaffen das Boot hat einen sehr hohen Wasserwiderstand durch den ausgeprägten V-Rumpf die Bootsbreite ist ebenso hinderlich für hohe Geschwindigkeiten. Mit 160 PS ins schnelle Gleiten zu kommen ist eher sportlich anzusehen.
Die Laufeigenschaften und das Raumangebot sind für die Bootsgröße unbestritten sehr gut. Du wirst es schätzen lernen Wie sich ein 160Ps Diesel in dem Boot verhält kann ich nicht beurteilen sparsam wird der Motor auf jeden Fall sein. Ich hatte 240 PS jetzt nach einem Motorschaden und Modifikation am Motor 300. Das Boot läuft jetzt ca 80kmh. Vorher ca. 70. Was der Diesel mit dem hohen Drehmoment zu leisten vermag würde ich gerne erfahren. Gruß Robert Geändert von schopp65 (04.01.2020 um 10:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut GPS eine Topspeed von 68-70km/h.... P. S. Mein Boot wiegt mit vollen Tanks und Gerödel knapp 2t....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir reden hier von einem Turbodiesel mit Duoprop, oder glaubst du, Regal verkauft so ein Boot, wenn es mit der Kombi nicht ins Gleiten kommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot (EW 2006), wurde seinerzeit mit dem Turbodiesel (Duoprop) oder einem 5,0 V8er (kein Duoprop) angeboten... Bin beide vor dem Kauf gefahren, mein Boot mit 170PS Turbodiesel kam merklich schneller aus dem Quark/ins Gleiten, der V8er war aber in der Endgeschwindigkeit DEUTLICH schneller - dafür war der Verbrauch auch mindestens das Doppelte... In sofern wird er mit dem D3 gaaanz locker ins Gleiten kommen...
|
||||
|
||||
Sorry ich habe meinen Beitrag bereits verbessert ins "schnelle Gleiten" wollte ich schreiben und damit meinte ich über 60kmh das was missverständlich ausgedrückt dass das Boot ins Gleiten kommt ist wohl jedem klar und würde wie du schreibst vom Hersteller wohl nicht verkauft werden.
Und zum Gewicht kann ich mir mit knapp 2to nicht vorstellen fahrbereit Ich trete meinen Urlaub mit Gepäck Wasser Benzin Ankerkette Leinen Getänke Lebensmittel mit 2500kg an + 2 Personen Gewogen nicht geschätzt. Dabei ist es das Gewicht ohne Trailer! Gruß Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den knapp 2t spreche ich von meinem Boot, einen BOWRIDER, Herstellerangabe war noch deutlich geringer... Mit Trailer (Eigengewicht: 590kg) kommen gemessen knapp 2600kg zusammen. Das Boot vom Fragesteller dürfte mehr wiegen.
|
||||
|
||||
Da kann man nur hoffen das der Doroprop und das Drehmoment sich extrem positiv auswirken.....was ich auch denke.
Und nachdem was Berni da immer so schreibt interessieren mich die Diesel immer mehr. Also ich hab ja momentan nur eine 19er Regal mit 225 PS, mit dem HighFive ist der Monostart bzw. Beschleunigung bis zum gleiten noch gerade so in Ordnung....aber die Breite und auch das tiefe V lassen sich schon erstmal aus dem Wasser schieben.
|
|||
|
|||
Ich denke nicht, dass du mit den 160 Diesel PS die 60km/h erreichen wirst.
Auch wenn du schreibst dass sie mit dem DP flott aus dem Wasser kommt. Der Diesel dreht bei weitem nicht so hoch wie der Benziner. Ich gehe mal von etwas um die 50km/h aus. Der Rumpf könnte natürlich deutlich mehr Speed laufen. Dafür wirst du dich an der Tanke freuen.
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (04.01.2020 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, das hat nichts mit GLAUBEN zu tun! Selbst am Ende der Saison, wenn der Rumpf nicht mehr so ganz sauber ist, läuft sie noch locker über 60 km/h... Bei 50 km/h bin ich mit ca. 3500 U/min ja noch fast im "günstigen" Drehzalbereich
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
O. K., ich habe gerade mal im Netz geguckt, die 2250 ist laut Herstellerangaben nur 50kg schwerer als meine....
Dann sollten 60km/h auch mit der 2250 locker drin sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allein das Gewicht ist bei deiner eine ganz andere Klasse, nicht zu vergleichen mit der "2250" vom Fragesteller... Glaubt mir, die 60km/h schafft er (wenn Propeller und Motor o.k.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, hab dir eine PN geschickt, melde dich, wenn dich ein Video vom Turbodiesel interessiert...
Gruß Berni Geändert von Berni (07.01.2020 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Heiner 888
|
||||
|
||||
Hallo Regal Freunde,
passend zu dem letzten Chat interessiere ich mich auch für ein Regal 2250 Cuddy mit Volvo Penta D3. Was mich interessieren würde, wie schätzt Ihr die Rauwassertauglichkeit von dem Boot ein? Ich möchte es mit Familie auch in Kroatien (neben Donau und Bodensee) nutzen und war mit meinem letzten Boot (Stingray 200CX) wei Welle dort häufig über dem, was man Familie, dem Boot und sich selbst noch zumuten möchte. Daher auch der Wechsel. Eigentlich in Richtung Hellwig Milos oder Hilter Royal, aber ich könnte mit auch vorstellen, dass die Regal mit dem Fast-Track Rumpf und dem Gewicht hier vielleicht auch nicht so schlecht durch die Welle geht. Was ist dazu Eure Einschätzung ? Zudem würd mich das Gewicht der Kombination interessieren, komme ich hier noch mit einem 2,5t Trailer zurecht, da ich sonst mit dem Zugfzg. über die Grenze komme. Uns muss der Trailer wegen der Rumpfform spezielle Aufflagen haben, oder geht es auch mit standard Kielrollen ? Sorry für die vielen Fragen, aber das Boot interessiert mich ernsthaft. Grüße aus Ingolstadt. Stefan
|
||||
|
||||
Hallo,
da wirst enttäuscht werden. Diese Art von Booten aus Amerikanischer Feder, haben keine Rauhwassereigenschaften wie du sie gerne hättest. Amis bauen Boote um auf ihren Seen so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Und da hats nicht viel Welle. Mit eine Hilter Royal wirst du da eher Glücklich. Natürlich muss man da dann Abstriche im Design machen. Ich bin noch kein Amiboot gefahren in der 20 Fuss Klasse, das Rauhwassereigenschaften hätte. Unseres hat auch keine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin der Meinung, dass die "2250" zwar besser mit den Gegebenheiten in Kroatien klar kommt, als deine Stingray, aber deshalb würde ich nicht von Rauhwasserqualitäten sprechen... Auch der Fast-Track Rumpf hat nun wirklich nichts mit der "Rauhwassereigenschaft" der "2250" zu tun, eher mit der Performance (Geschwindigkeit / Verbrauch). Zum Gewicht, meine "2200" steht auf einem 2,6t - Trailer, wobei der Trailer mit 595kg auch recht schwer ist, dennoch kommt mein Boot schon auf knapp 2t..., die "2250" wiegt laut Datenblatt rund 50kg mehr als mein Boot... Du wirst mit 2,5t knapp auskommen können; musst ja nicht mit vollem Tank trailern...
|
||||
|
||||
Stingis sind allgemein bekannt für ihre harten Fahreigenschaften, eher mehr Speed, als Wellen.
Wie die Fast Treck Rümpfe im Rauhwasser laufen kann ich nicht beurteilen. Dass Regal aber sehr gute Rümpfe für Rauhwasser gebaut hat kann ich sehr wohl bestätigen. Bsp. Die 255 er, die 250er Serien sind und waren exzellente Rauhwasserboote in dieser Klasse. Meine persönliche Erfahrung.
|
||||
|
||||
Regal auf der Boot 2020
An alle regal Begeisterten die Bilder vom Regal Messestand Halle 3 A16 Boot 2020
|
||||
|
||||
Regal, Boot 2020 Teil 2
weitere Bilder
|
|||
|
|||
Moin. Ich bin gerade dabei mir spontan eine 2650 LSC zu kaufen und habe mich vorher noch nicht großartig mit Regal Booten und dem Stufenrumpf befasst. Lässt sich das Boot bei normalen Bedingungen problemlos slippen? Hat jemand Erfahrungswerte mit genau diesem Typ? Ich finde die Cockpitaufteilung super, die Kajüte würde ich allerdings etwas überarbeiten wollen und die Unterflur Schlafplätze als Schrank umbauen mit kleinen Küchenblock. Würde den Vertrag heute Abend unterschreiben wollen. Mfg. Steffen
|
|
|