|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
jep
mfg Peter |
|
|||
|
|||
Kleiner Tip
Ersatzteile schwer zu bekommen. Der Motor wurde auch im Renault 11 bzw. Im Rumänischen Dacia 1300 eingebaut.Die Zündverteiler passen. Die Druckdose wird im Boot nicht benötigt. Bin selbst bestimmt 3 Jahre mit einer Waterland damit gefahren
|
|
||||
|
||||
Große Vermutung
Ich vermute mal es gibt hier mehr Boote mit Renault-Motore auf dem Wasser als R11 oder Dacia 1300 im Strassenverkehr oder beim Verwerter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem DTR 40 sind 2 stößelstangen von unterschiedlichen zylindern rausgesprungen und verbogen. Kann das mit dem problem des zu großen ventilspiels und einer mangelhaften ölversorgung am kipphebel zusammenhängen? Oder haben die motoren auch schäden an nockenwelle oder stößel? Zusätzlich hat der motor auch eine ordentliche menge wasser im motoröl. Wahrscheinlich über die auspuffanlage reingekommen. Wäre super wenn du mir mal deine telefonnummer per pn schicken würdest. Danke |
|
||||
|
||||
Hallo Basti
Wasser im Öl ist immer schlecht, da fängt alles an zu klemmen. Könnten z.B. Ventile sein, dann springen die Stösselstangen raus. Waren denn beide vom Einlassventil? Bei viel Seewasser im Öl ist zu 99 % die Seewasserpumpe undicht. Schäden an Nockenwelle oder Stösseltassen sind eher selten, nach 30-40 Jahren aber natürlich nicht auszuschließen. PN ist unterwegs
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle antwort. Ob es nur einlassventile waren weiß ich nicht. Ok dann kann ich das problem der verstopften ölbohrung also vergessen. Könnte natürlich sein, dass zeitweise verschiedene ventile geklemmt haben. Wo sitzt die seewasserpumpe? Sehe da nur einen filter. Sitzt die am motor oder außerhalb in einem schlauch?
Gruß basti |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian
|
|||
|
|||
Ja das hört sich alles plausibel an. Der motor ist vor 2 jahren komplett überholt worden. Damals die gleichen beanstandungen gehabt. Ich vermute mal, dass da die ursache nicht behoben wurde und jetzt ist der motor wieder hin. Das wasser muss schon länger drin sein und nun hat auch schon irgendwas gefressen. Man hört ein kräschzendes geräusch beim laufen. Da ich keine lust habe an dem boot rumzuschrauben werde ich es jetzt so wie es ist verkaufen. Falls jemand interesse hat einfach eine nachricht schicken.
Danke für eure hilfe. |
|
|||
|
|||
Hier ein Bild:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also diese Diodenplatte (wie im Ersatzteilkatalog) habe ich noch neu, von den anderen Modellen kann ich nix anbieten. Die Abmasse hatte ich Dir ja schon geschrieben.
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
sorry das ich mich jetzt erst melde . Hat sich erledigt. Habe eine neu Lima eingebaut mit integrietem Laderegler und die elektrig umgestrickt. Trotzdem vielen Dank. Gruss Christian
|
||||
|
||||
Hallo Renault Marine Kapitäne,
hat von euch jemand ne Kühlwassertemperaturanzeige in seinem Boot ? Mich würde mal interessieren wie warm eure Motoren bei Marschfahrt werden bei Seewassertemperaturen um die 20 Grad Celsius. Meiner geht trotz 74 Grad Thermostat bis auf ca. 83 Grad hoch, ich finde das ist zu viel, trotz neuem Impeller, neuem Thermostat und genau eingestellten Motor. Würde mich über Reaktionen freuen ! Danke im voraus!
|
||||
|
||||
Ich hatte mal genau den gleichen gleichen Motor. Und egal was für ein Motor 83 grad ist Optimal ! Alles zwischen 80-90 Grad ist gut !
|
|
||||
|
||||
kurz vorgestellt
Tach gesagt in die Runde und an alle Renault-Motoren Besitzer,
bin schon seit längeren angemeldet und möchte mich jetzt mal kurz vorstellen. Habe zum Ende der Saison in 2014 von meinen Eltern einen „Kilkruiser 650“ übernommen, da mein Vater den Bootssport alleine nicht mehr ausüben wollte. In dem Schiffchen rackert ein kleiner Benziner ist wohl ein DTN Renault R4 DTR 40, wo bestimmt die eine oder andere Frage auftaucht Gruß aus Köpenick Bernd
|
||||
|
||||
Tach Bernd
Glückwunsch zum Boot. Wenn sich das R4 auf Reihenvierzylinder bezieht stimmt es, solltest Du jedoch den Wagentyp meinen dann stimmt das nicht. Es ist ein marinisierter Motor aus dem R10 und/oder R12, gut durchgemischt und mit vielen speziellen Teilen versehen. Wenn Du Fragen hast, nur zu
|
||||
|
||||
Irrtum
Hi Ecki,
Danke für den Glückwunsch! Ja, da bin ich wohl dem Irrtum aufgesessen, dass sich "R4" auf den Wagentyp bezieht Aber "Reihenvierzylinder" hört sich auch logisch an "R10 und/oder R12, gut durchgemischt und mit vielen speziellen Teilen" hört sich interessant, aber nicht einfach an Danke auch noch mal für die Info, dass die Teile von 123Ignition passen. Habe ich gleich bestellt, natürlich mit Champion L87YC. Fragen (viele) folgen bestimmt !
|
||||
|
||||
Das wäre meine Empfehlung, auch wenn es hier bestimmt andere Meinungen zum Thema Zündkerzen gibt.
Und zum Motor, es gibt 6 verschiedene Versionen, wirklich kompatibel sind nur Zündverteiler, Ventildeckel mit Dichtung, Zündkerzen und Steuerkette,
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bootsfreunde! Habe mich in dieser Runde noch nicht vorgestellt, obwohl ich seit einiger zeit hier regelmäßig reinschau. Ich heiße Eugen und besitze seit zwei Jahren ein Kilkruiser 710 mit einem DTR 50 motor. Als erstes vielen Dank an alle die hier gute tips geben, habe schon viel interessantes gelesen. Seit kurzem habe ich ein kleines Problem, und zwar schwankt die Leerlaufdrehzahl, mal ist die so niedrig das der Motor ausgeht. Stelle ich die drehzahl höher z.B auf 700 dann ist die auf einmal beim 1100. Woran liegt das? Vergaser verdreckt? Hat jemand schon so was gehabt?
Gruß Eugen
|
||||
|
||||
Ich denke die Vergaser Drosselklappenwelle klemmt bzw ist ausgeschlagen. Dadurch schließt sie mal richtig und mal nicht. Kannst du selber mal Prüfen bei laufenden Motor.
|
|
||||
|
||||
Wagentyp
Zitat:
hab ich so auch noch nicht gewusst. In den Unterlagen sind nur handschriftliche Notizen (Zwecks Ersatzteilbesorgungen) über R4/R5/16.... Alpine...vermerkt Bekommst Du die Version des verbauten Aggregates über die Motor Nr.: 688-42/ * 0 002 415 * heraus? Und was für einen Hubraum hat er überhaupt? 0,8... oder doch 1,1... Leistung nehme ich mal an das es beim DTR40 so ca. 40 PS sind? In den Papieren stehen aber mal 29 kW... dann auch 22kW... Und so ungefähr das Baujahr?
|
||||
|
||||
Genaueres kann ich Dir auch nicht sagen außer dass es ein 40 PS ( SAE ) ist mit 1108 cm³.
Die Typen 688-42 und 810-42 sind marinisierte Industriemotore die es so nie in einem Auto gab daher passt manches vom R10 und manches vom R12. Vom R4 und R5 eher weniger und R16 schon mal gar nicht, das ist ein komplett anderer Motor. Wichtig ist nur falls Du von mir Teile haben willst der Typ ( 688 oder 810 ), ob es ein Renault Marine oder DTN ist ( steht rechts am Kühler und Bilder sind in meinem Album ) und ob das Typenschild geprägt und silber oder gestanzt und silber/schwarz ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man das mit dem Typenschild anhand des Bildes in meiner Galerie erkennen? Also ob geprägt oder gestanzt erschließt sich mir nicht. Es ist jetzt silber-farbend, war aber schon mal schwarze Farbe drauf, die dann mit roter Farbe überlackiert wurde. Jetzt ist die Farbe runter und das Schildchen ist mit zwei Nieten am Motorblock befestigt. Grüße von der Müggelspree und einen schönen Sonntag Bernd
|
||||
|
||||
Hi Bernd
Da hast Du ein mir unbekanntes Modell Das ist ein alter Block von vor 1977 mit einem Typenschild vom neuen Block. Sehr merkwürdig.
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du mir trotzdem helfen?