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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl komplett raus
Hallo
Ich habe vor einer Woche mein Boot (Mercruiser 4,3LX mit Alpha One GenII) in der Werkstatt gehabt. Dort wurde der Z_antrieb zerlegt wegen eines undichten Wasserschlauches. Nun komme ich zu meinem Boot und sehe eine Ölpfütze von etwa einem halben bis einem Liter Getriebeöl auf dem Boden. Der Ölbehälter neben dem Luftfilter (Ist das der Monitor?) war leer. In der Bilge ist nichts. Irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein. Der Antrieb war in Trailerstellung und war seit der Reparatur nicht bewegt worden. Was kann denn das sein? |
#2
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Hallo paterpetrell,
am besten mal die Werkstatt fragen, mit etwas Glück ist es nur der Anschluß für den Getriebeöl-Monitor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Lösung
Hallo
War nun wieder in der Werkstatt. Der Monteur sagte mir schon gleich, woran es liegt. Er schraubte das untere Getriebeteil von oberen Getriebeteil ab. Dort zwischen liegt steuerbordseitig ein kleiner O-Ring zwischen der Teilungsfläche, welcher die Ölverbindung zwischen dem oberen und unteren Getriebeteil abdichtet. Dieser böse kleine Wicht war bei der letzten Montage verrutscht und lag platt gequetscht neben dem Ölkanal. So konnte fast das gesamte Getriebeöl in aller Ruhe auslaufen. Kleine Ursache, große Winkung also. Nun werde ich also dieses Jahr nochmal slippen, sonst kann ich den ganzen Winter nicht ruhig schlafen. Gruß Peter |
#4
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……….so was verstehe ich nicht so ganz: dieser kleine Dichtring: (ist eigentlich kein „O“ Ring: )
den kleben hier alle Werkstätten an: vor dem Zusammenbau; und vorheriger Reinigung. Hab ich erst: letzte Woche auch so gemacht. (Merc, Alpha 1: Impeller- Tausch nach 6 Jahren: der war praktisch noch im Neuzustand.) Dann passiert so was nicht. Sone Arbeitsweise: wäre für mich ein „Nogo“; ---------- gleiches bei der Antrieb-Montage: der große 4-kant Ring; und der „O“ Ring Kühlwasser-Kanal: diese Gummiteile einfach nach Reinigung der Metallflächen ankleben: dann passiert da nix. (klar dauert so was halt paar Minuten länger………)
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Grüße von Herbert
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#5
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Ankleben ist gut!
Sagen wir fixieren ! Mit Curil oder Hylomar oder zur Not Fett!Dann hast du nach der Demontage auch wieder ruckzuck eine saubere Dichtfläche!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
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..ich mach’s einfach so: wies die erfolgreichen Werkstätten hier vor Ort auch machen.
Der Kleber z.B.: „Merc: Adhesive- Bellows“ dünn aufgetragen: hält eben sicher: und kann mit geeignetem Lösungsmittel: genauso schnell weggemacht werden wie sonst. Dichtungs-Zeugs. ….soll jeder: wie er meint… Zitat:
Hauptsache: 10 Sekunden eingespart………..
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Grüße von Herbert
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