![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe heute bei meiner ersten Fahrt mim neuen gebrauchten Boot direkt im flachen Wasser den Propeller demoliert (siehe Foto): 2014-03-15 17.36.37.jpg 2014-03-15 17.36.29.jpg Jetzt habe ich noch einen "runderneuerten" Ersatzpropeller, der mal kaputt war und ausgebeult wurde und eine recht rauhe Oberfläche hat (siehe Foto): 2014-03-15 18.53.48.jpg Jetzt wäre meine Frage, ob ich den demolierten Propeller noch fahren kann (kann die Unwucht die Lager beschädigen?), oder besser den Ersatzpropeller drauf mache oder einen neuen kaufe. Weiß jemand ob ich den Propeller am Liegeplatz wechseln kann, oder muss ich das Boot dafür rausholen. (Es handelt sich um ein 5,2m Campion Allante 170cd mit Mercuiser 3l Maschine) Schon mal vielen Dank!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall muß der demolierte Propeller runter.
Wenn der Reserve Propeller prof. ausgewuchtet wurde kannst den nehmen. Sonst Neu. Boot muß raus.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, der Prop muß gewechselt werden.
Das kann man, wenn man sich vorher über die Befestigungsteile gut informiert und etwas Obacht gibt, durchaus bei hochgetrimmtem Antrieb im Wasser machen.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, da muss man wohl jetzt Lehrgeld zahlen. Habe auf dem Ersatzpropeller 48-78122-21 stehen. Welchen würdet ihr wo nachbestellen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der defekte Propeller muss runter, den kannst Du aber wieder für kleines Geld reparieren lassen, danach ist er so gut wie neu, Gröver in Köln macht sowas zB.
Der Ersatzpropeller sieht noch ganz gut aus, den würde ich nehmen, bis der reparierte Propeller wieder da ist, danach den Reparierten drauf schrauben und ggf. den Ersatzpropeller zum auswuchten/prüfen einschicken, oder ggf. neu lackieren lassen.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Unwucht ist nie gut, aber wenn es minimal ist, wird der Motor das schon überleben. Wenn Du irgendwie ne Möglichkeit hat, eine Achste duch den Propeller zu ziehen (aber mittig!), kannst Du den mal auf zwei parallelen Stäben laufen lassen, sollte ein bestimmtes Propellerblatt immer nach unten hängen, hat er ne Unwucht, sowas aber natürlich in groß für einen Bootspropeller: https://www.youtube.com/watch?v=ueXGwbhgIOY
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]()
Noch eine Frage, zur Demontage: Was für einen Schraubenschlüssel muss ich einpacken und brauche ich ein neues Schraubenset oder sonst irgendwas für den Tausch?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Stück Holz, um den Propeller zw. Kavitationsplatte beim Schrauben zu arretieren, eine Zange um den Splint zu ziehen, das wars eigentlich schon. Neues, wasserfestes Bootsfett an die Welle machen, bevor der neue Prop drauf kommt.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Für die Merc Alphas gibt es schwimmfähige Propellerschraubenschlüssel.....Ansonsten mit einem Bändsel zusätzlich gegen abtaucheni sichen,.zusätzliche Muttern, Scheiben und Sicherungen können nicht schaden wenn man im Wasser wechseln will ZB http://www.wassersport-kellermann.co...1584&shop_ID=1 Mfg Markus
|
|||
|
|||
![]()
Schlüssel unterwegs: Ringschlüssel gekröpft; 27mm; mit dem Plastikteil wirst du nicht froh.
Sonst: Nuss; die Mutter soll mit 75 Nm angezogen werden. (da ist das Plastikdings…..??) hab den Mist 1x verwendet….. Dazu: passender Holzklotz. Beide Propeller zu „Gröver Propeller“ einschicken! Der Reserve: sieht auch nicht gerade vertrauens erweckend aus! Oder eben 1x neu org.Teil; so teuer ist der Alu-Prop. nicht.
|