|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navigation mit ipad
Hallo zusammen,
hat irgendwer von Euch schon mal mit Navigationssoftware auf dem ipad gearbeitet und kann mir sagen, wie gut dies speziell in Kroatien funktioniert. Habe gehört, NaviX oder so hat Seekarten für das Mittelmeer, welche dann in Kombination mit dem GPS des ipad zu brauchbaren Ergebnissen führen. Kann das jemand bestätigen? Danke und Grüße, Andreas
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ich selber habe mir vor einigen Monaten die "Marine Europe HD" App von Navionics für rund 35€ auf mein Ipad geladen und bin davon absolut begeistert. In dem Preis sind sämtliche Karten für die europäschen Küsten- und Binnengewässer (also auch Kroation) enthalten. Die App bietet sinnvolle Funktionen wie Userwaypoints, erstellen und speichern von Routen (du kannst die Daten deines Bootes eingeben und erhältst somit voraussichtl. Fahrzeit, Spritverbrauch), Tracking, Overlay mit Windvorhersagen usw. Wenn du mit dem Internet verbunden bist, kannst du die gewünschten Kartenausschnitte auswählen, welche dann heruntergeladen werden und offline verfügbar sind. Gruß, Matthias |
|
Liebe BF'ler,
gibt es hier neuere Erkenntnisse? Ich suche als NEUER eine App für Ipad/Iphone, mit dem ich im Bereich Elbe/Gewässer Berlin-Brandenburg/ MeckPom-Binnen navigieren kann und Strecken aufzeichne und evtl. sogar News zum Revier erhalte. Gibts so etwas schon? DANKE Jasko68 |
|
|||
|
|||
HI,
ich habe das PLAN2NAV, es wurde heuer in der österreichischen Zeitschrift YACHTREVUE vorgestellt. Die App funktioniert genauso gut wie mein SIMRAD Plotter, allerdings ist der iPAD nicht besonders sonnenlichtgeeignet. Die Karten sind von C-Map und mein Revier ist Kroatien. Beim Starten der App. friert sie manchmal ein. Dann hilft nur iPAD ausschalten und App wieder neu starten. Dieses Problem wurde vom Hersteller auch erkannt. Geändert von XXXXXXX (19.11.2012 um 18:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich benutze auch die App von Navionics Marine Europe Hd auf dem IPad zum Navigieren. Funktioniert einwandfrei und Preis Leistung auch okay. Bin im letzten Sommer Urlaub drei Wochen am Stück unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme. Ich kann es nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Schein dann ja wohl günstiger zu sein das Ipad anstelle eines kleinen Garmin Potters zu nehmen?
Grüsse |
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch. Mit dem Ipad und Navionics bin ich dieses Jahr 2 Wochen unterwegs gewesen und kann beides nur in den höchsten Tönen Loben. Mit einem wasserdichten Gehäuse ein Traum. Allerdings darf das Gerät nicht direkt in der Sonne liegen, da hatte ich einige male eine Abschaltung wegen Überhitzung. Auf einem schattigen Plätzchen an der Konsole war es perfekt .
Viele Grüße Hagen
|
||||
|
||||
Hallo,
ich war mit IPad und Navionics sowohl in Griechenland als auch in Kroatien SEHR zufrieden. Vor allem in kniffligen Durchfahrten und Ansteuerungen ist es genial. Mir ist aufgefallen, daß die Benutzungsschwelle beim iPad wesentlich niedriger ist als bei der normalen Navigation mit Karte und Plotter, meine Mitsegler haben liebend gerne mit dem iPad in der Karte gespielt, gezoomt, sich mit dem Ding orientiert, neue Häfen und Ankerbuchten ausgesucht etc. Auch kein Nachteil, wenn die Crew mit der Navigation ein bißchen vertraut ist. Schöne Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich Klinke mich mal kurz mit ein
Wisst ihr wie das mit der Aktualisierung ist
|
||||
|
||||
Wissen nein, aber ich gehe davon aus, dass wenn man aktualisieren möchte, die zuvor geladene Karte aus dem iPad entfernt und sie sich neu von den Navionics-Servern lädt.
|
||||
|
||||
übrigens, ich habe Plotter und iPad an Bord.
Wenn ich fahre, finde ich den Plotter schon bequem, vor allem, da ich zusätzlich darauf auch die Tiefe und Temperatur sehe. Plotterdisplay ist schon definitiv auf Tageslicht ausgelegt. Zum Planen und Details betrachten und unter Deck ist das iPad aber schon geil
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso ist es eben in meinem Fall. Wie gesagt, seit Jahren habe ich die iPhone App, aber fürs Pad muss ich mir die HD version neu kaufen. Sonst arbeitet die App im "Kompatibilitätsmodus" im kleinen Fenster das man höchstes großzoomen kann. Aber damit kann ich leben die App nochmal zu kaufen. Ist ja legitim das die Firma Geld für seine Software haben möchte. Grüße, Michael
|
|
||||
|
||||
Habe auch das App von Navionics auf meine I Phone , bin Top zufrieden damit . Für ca. 20 Euro hat man ein echtes Navi . Auf den I Pop kommt das bestimmt einen richtig Karten Plotter gleich .
|
|
|||
|
|||
Das Rivers and Seas 1.2 kann man hier ein Ziel stecken und sich die Ankunftszeit berechnen lassen die sich je mach Geschwindigkeit neu berechnet ????
Würde mir dieses dann runterladen macht einen Top Eindruck.... Vor allem für Binnengewässer toll |
|
|||
|
|||
Rivers & Seas kann ich auch sehr empfehlen: https://itunes.apple.com/de/app/rive...524356586?mt=8
Zeigt sogar an, ob Schleusen bei der Ankunft noch geöffnet sein werden, oder wann bei Ankunft an Klappbrücken die nächste Öffnung ist. Navionics wird mir zu dünn, sobald man von den ganz großen Flüssen runter ist. Grüße, Hans |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr gute, übersichtliche und aktuelle Karten und sehr gut zu bedienen. Ich habe es in Kroatien und Mallorca dabei gehabt. Als zweitbestes Navionics Europe: https://itunes.apple.com/de/app/mari...382798822?mt=8 Die Standard-Karten der Raymarine Kartenplotter. iNavX finde ich nicht gut. Stellt zwar alle möglichen fremden Karten dar, z.B. Navionics. Ist finde ich aber viel zu kompliziert gemacht und schrecklich zu bedienen. Grüße, Hans |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie habt ihr das Spritzschutz-Problem gelöst? Bei allen erschwinglichen Schutzhüllen kann man das iPad nicht laden und die Profihüllen finde ich ziemlich teuer. |
|
||||
|
||||
Ich hab als alter "Seeknochen" mal ne ganz doofe Frage:
Läuft mein "Gebührenzähler", wie bei normalen Handygesprächen, solange ich per I-Pad navigiere? Wenns so wäre, dann gut Nacht, Marie. Boose
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ein i-Pad hält schon was aus: https://www.youtube.com/watch?v=NU0jLFMRlBo
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, man kann sich die benötigten Karten schon zu Hause runterladen und muss dann unterwegs nicht "online" sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In sehr alten Tarifen kann aber in der Tat die Datenverbindung noch nach Zeit abgerechnet werden. Wenn das so ist, sollte man in einen zeitgemäßen Tarif wechseln. Da man im Urlaub auf dem Wasser oft im Ausland ist, kommt das Thema Daten-Roaming (also im Auslands-Netz) dazu. Das ist wie Gespräche dann teurer. Daher sind in der Tat dann doch Offline-Karten wichtig. Grüße, Hans
|
|
||||
|
||||
Das iPhone muss aber vermutlich immer ans Netzteil, oder wie lange hält der Akku bei Navigationsbetrieb und ständig eingeschaltetem Display? Und wie ist es mit der Lesbarkeit des Displays bei Sonnenschein?
|
Themen-Optionen | |
|
|