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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltzugbalg wechseln???
Hallo liebes !
Da ja der Frühling/Sommer mit Riesenschritten naht wollte ich heute mal "schnell" alle Bälge wechseln. Also vorher noch nem Kumpel Bescheid gesagt, da ja 4 Hände besser als zwei sind. Gesagt getan, es wurde also Hand (eigentlich ja 4 Hände ) an den Z-Antrieb meines Bootes gelegt. Also Z-Antrieb abgebaut, Trimmsensoren abgebaut, Bellhousing abgeschraubt und schon kam man super an die Bälge ran. Naja, die Fummelei kennen ja hier mit Sicherheit schon viele, für mich war's ja das erste mal. Irgendwie haben mein Kumpel und ich es dann doch irgendwann tatsächlich geschafft gehabt, alle Schellen zu lösen damit dann auch die Bälge endlich entfernt werden konnten. Wer hat sich denn diesen Scheiß einfallen lassen! Alle Bälge wurden also entfernt, bis auf einen! Den vom Schaltzug! Und das ist auch mein Problem, um diesen zu wechseln muss ich doch den Schaltzug irgendwo lösen, nur weiß ich nicht wo? Auf der Außenseite des Bellhousing ist ja ne Mutter die man sicher lösen könnte, aber dafür brauch ich glaub ich ein Spezialwerkzeug, denn da komm ich mit nix ran! Außerdem weiß ich auch nicht, ob das mein Problem löst!? Auf der Innenseite des Bellhousing gibt es imho keine Möglichkeit, den Schaltzug zu lösen. Wie bekomme ich den nun den alten Schaltzugbalg runter und den neuen wieder rauf, gibts da nen Trick oder bin ich einfach nur zu blöd??? Hab mal zwei Fotos gemacht um euch das ganze auch bildlich darzustellen. Auf Bild 1 sieht man das Bellhousing von außen, wo der Schaltzug mit einer Mutter am Gehäuse festgeschraubt ist. Auf Bild 2 sieht man den Schaltzug wie er ins Bellhousing geht. Bei dem Foto hatte ich noch ne kleine Frage zum markierten Schlauch. Ich gehe mal davon aus, dass das der Getriebeölschlauch ist. Ist das richtig? Achso, der Z-Antrieb ist ein Alpha One Gen. II und hängt an nem Merc 3.0 LX aus 1995. Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#2
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Das sieht man doch.
Sicherungsdraht und Klemmschraube am Schiebestück entfernen. Danach mit Steckschlüsel Messingmutter entfernen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Re: Schaltzugbalg wechseln???
Zitat:
Schwachfug! Das geht ohne Ausbau schneller und besser. Bei dem Blackhawk am Freitag keine 10 min nachdem der Antrieb runter war. Zitat:
Für den Ausbau brauchst du ne extralange Langnuß. Oben im Boot am Umlenkblock den Zug nach unten aushängen. Plastik endstück abnehmen (Die beiden 4kantschrauben) Metallhülse abschrauben Länge merken. Draußen dann so verfahren wie von Don beschrieben. MFG René
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MFG René |
#4
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Zitat:
Das siehst du vielleicht, ich machs das erste mal. Den Sicherungsdraht und die Klemmschraube hatte ich auch ab, aber das Schiebestück hab ich nicht runter bekommen, gibts da nen Trick? Danach lös ich die von mir markierte Messingmutter??? @Rene Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Schellen und damit die Bälge hätte lösen sollen ohne das Bh abzubauen, da ist ja eh schon kein Platz. Zu dem Schaltzug. Der is jetzt hin, weil ich das Bellhousing ausgebaut habe und ich muß ihn wechseln, hab ich das so richtig verstanden???
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#5
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Zitat:
Zitat:
Bellhousing seite hast du ja auch so abbekommen. Dann den Auspuffbalg nach unten raus. Schaltzug ausbauen oder kappen (meine Methode) Dann den Aluring aus dem Gelenkwellenbalg hebeln/schlagen. Den Schelle Plattenseitig weit auf drehen (Gelenkstück oder Flexwelle benutzen) Balg lösen und nach unten raus. Den Schaltzug hast du zu weit geknickt. Das kann schaltprobleme (ausgehen des Motors) geben. MFG René
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MFG René |
#6
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Die methode die René hier beschreibt funktioniert einwandfrei. René hat es mir am Freitag gezeigt, wie er schon sagte keine 10 min!!
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#7
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Zitat:
Zitat:
Du meinst das Loch auf der linken ähm backbord Seite, oder? Wenn ja, das hätte bei mir nicht geklappt, denn die Schelle war mit der Schraube nach rechts angebracht. Nochmal zu dem Schaltzug, is der nun hin, wie du vorhin meintest?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#8
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Zitat:
Schaltzug im Boot aushängen. 14 Lösen, dann an 17 ziehen 10 oben/rechts dh die seele kommt dann freiwillig mit. Dann die obere Hülse von 10 (Mantel) lösen. Am Schluß den Zug unten aus der Glocke Schrauben. MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
Erst mal Danke für deine Antworten Rene! Das mit dem Schaltzug find ich natürlich nicht so prickelnd, aber gut, dann muss der eben auch gewechselt werden. Sorry, aber ich bin da noch sehr unbeleckt. Wenn ich den wie von dir beschrieben am Umlenkblock aushänge, kann ich ihn dann nach unten einfach rausziehen? Der Umlenkblock ist doch das auf dem Motorblock oder? Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, aber ich möchte lernen! Den neuen Schaltzug führ ich dann von unten wieder ein?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#10
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Ist das mit dem Schaltzug aushängen da auf dem Bild?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#11
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Zitat:
Das ist das ende mit der 14. wo du die Hülse abschrauben mußt. MFG René
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MFG René |
#12
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Schaltzugbalg wechseln???
Hi,
schau einmal bei http://www.mercstuff.com/howdoi.htm, hier findest Du alles, z.B. für den Schaltungsbalg Bellows Replacement ( siehe Dir besser alle Seiten an ). Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#13
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Danke Rene
Den neuen Schaltzug führ ich dann von unten ein? Ist das richtig? Dabei achte ich darauf, dass er die gleiche Länge hat. Ich kann den neuen dann doch einfach an den alten anhalten und dementsprechend kürzen, ist das so richtig?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#14
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Schaltzugbalg wechseln???
Hi,
google doch noch etwas, das ist x mal beschrieben, auch, dass man nur die Seele des Schaltzuges nach hinten rausziehen muß ! Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#15
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Re: Schaltzugbalg wechseln???
Zitat:
Dann frag ich mich ehrlich gesagt aber wozu ich hier im bin, wenn ich die Antwort bekomme "google doch noch etwas..." Ich dachte hier wird sich geholfen und Rene hat das ja auch schon getan. Ich bin auch für deine Hilfe wie für jede andere hier dankbar, aber der Hinweis. Sorry!
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#16
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Schaltzugbalg wechseln???
Hi,
ich sehe, dass auch Du ein eifriger Forenschreiber bist, aber...........muss denn immer das Rad wirklich neu erfunden werden ? Wenn Dinge doch und dazu zählt halt auch der Wechsel dieses Bauteils wirklich schon so oft, oft sogar in ein und demselben Forum, beschrieben worden sind, dann denke ich, ist ein solcher, ich gestehe banaler Hinweis, auch schon einmal rechtens. Nichts für „Ungut“, viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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#17
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Zitat:
schlag mich jetzt nicht, aber lassen sich wirklich alle Bälge und der Wasserschlauch wechseln ohne das Bell Housing zu demontieren Mir steht das ganze demnächst ins Haus und es wäre schon stark wenn das ohne Demontage klappen würde Dann bräuchte ich mich auch nicht zu verkopfen wo ich Loctite 27131 und den Primer dazu herbekomme Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#18
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Zitat:
Ja es geht! Welches loctite bitte? Loctite 27131 MFG René
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MFG René
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#19
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Hallo Rene,
danke für die rasche Antwort . Ich werde dann das Bell Housing dran lassen und mein Glück ohne Demontage versuchen Mit dem Loctite 27131 müssen laut Reparaturanleitung die Hinge Pins gesichert werden da sie sich sonst wohl lösen können. Wenn ich die Dinger aber nicht rausschrauben muss erübrigt sich das natürlich Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#20
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Hallo,
geht eine 16er bzw. 19er Langnuss ? Wie kann man die Schellen bzw. Klammern am kleinen Balg wieder anbringen ? Benoetigt man dazu eine Spezialzange ? LG, Tom |
#21
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Zitat:
War schon öfters hier Thema, in nem älteren Beitrag sind dazu schöne Bilder. Oder: http://www.mercstuff.com/howdoi.htm
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Grüße von Herbert |
#22
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Zitat:
soweit ich weiss passt ein 15er Rohrsteckschlüssel. Alternativ zur Klammer am Schaltzugbalg wurde mir von kompetenter Seite ein einfacher Kabelbinder empfohlen Ich muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich den (neuen) Schaltzug fetten muß bevor ich ihn einbaue Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#23
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Zitat:
wenn du den Zug innen fettest kannst du ihn wegschmeissen. MFG René
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MFG René
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#24
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Hallo Rene
danke für den Hinweis; ich hätt´den glatt eingefettet das Teil war Schweineteuer, da hätt´ ich als Schwabe ´nen Herzinfarkt riskiert wenn der danach im Eimer gewesen wäre Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#25
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Zitat:
wäre Rohrsteckschlüssel 9/16 Zoll; (14,3 mm) probier mal nen 14er, könnte je nach Toleranz knapp draufgehen. Kabelbinder? Aber kein billiger! Und mit ner Kabelbinderzange anziehen. ?? warum nicht org.? Werkzeug für die Klammer: Alte Kombizange nehmen, ne ¾ inch Mutter damit längs halten, diese Mutter an den Klauen anschweißen. Die Mutter in der Mitte zersägen. Die Klauen der Zange in nen Schraubstock, sodas die Mutternhälften zusammen sind. Das Gewinde der Mutter mit nem ½ in. Bohrer herausbohren (12,7mm) Die Zange herausnehmen und die Kanten der Mutter abschrägen. (sinngemäß aus merc. Wartungshandbuch)
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Grüße von Herbert
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