boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 13:03
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard LED SMD 5050 Leuchtmittel

Hallo!

Wir planen heuer unsere Halogenbeleuchtungen (12V, 10W) durch LEDs zu ersetzen.
Ziel ist es, mit den LEDs mindestens den gleichen Lichtstrom zu erzeugen.
Und genau da bin ich mir völlig unsicher, welche Leuchtmittel geeignet sind.
Ein paar Infos habe ich schon zusammengetragen:

a) Eine G4 Halogenbirne mit 12V / 10W hat laut Hersteller
OSRAM einen Lichtstrom von 140lm und eine Farbtemperatur von
2.800K.
Eine 20W Halogenbirne hat 320lm und ebenfalls 2.800K.

b) Die Farbtemperatur "wam-weiß" wird zwischen 2.800 und 3.200K
festgelegt. Zwischen 5.500 - 6.500K spricht man vom kalten/weißen
Licht, teilweise auch von bläulichem Licht.

c) Die Abstrahlcharakteristik (Raumwinkel) ist ebenfalls ein wichtiges
Datum. Hier spricht man bei SMD von 120° als brauchbaren Wert.

d) SMD LED Technik: Hier wird vor allem vom "3-Chip 5050" SMD gsprochen. Und daraus werden dann die aktuellen Leuchtmitteln zusammengebastelt.

Das Problem was ich nun habe, ist folgendes:

Es gibt massenhaft Anbieter von SMD LEDs. Jedoch unterscheiden sich die technischen Merkmale bei ein und der selben Anzahl der verbauten "3-Chip 5050" markant. Im kokreten Fall geht es um ein 9-fach bestücktes SMD 5050 G4 Leuchtmittel:

http://www.marblu.de/Bestseller/10V-...tikal-PIN.html

Einmal wird nur von 90lm gesprochen, der nächste schreibt was von 144lm. ein anderer schreibt wieder von 110lm. usw.
Dann schreibt man weiters, daß mit einer 9-fach 5050 SMD eine 8W Halogenbirne ersetzt wird, ein anderer schreibt was von 10-15W und wieder ein anderer schreibt was von 20W Halogenbirnenersatz.
Die Leistungsangaben sind auch unterschiedlich: Einer schreibt was von 1,8W ein anderer von 2,5W.

Die Versorgungsspannungen werden manchmal in Bereichen von 10-28V oder 8 bis 30V angegeben, manchmal nur mit 12V. Wie schauts es hier tatsächlich aus? Geht dann bei manchen Lampen bei 11,0V das Licht aus?

Also mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen, daher die Bitte und frage an Euch, ob jemand sich mit dem Thema beschäftigt hat und was er letztendlich aus seinen Erfahrungen für Schlußfolgerungen daraus gezogen hat.

Danke für Euer Feedback,
Gernot.
Alt 28.01.2010, 13:24
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Captain

Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.266 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir planen heuer unsere Halogenbeleuchtungen (12V, 10W) durch LEDs zu ersetzen.
.

Gibt es seit heute beim LIDL.

Meine Frau bringt 5 Stück mit.

Dann werden die im Flur ausgetauscht.

Und wenn dich nix taugen, gehen sie morgen wieder Retoure....

Ist die einfachste Möglichkeit zum probieren......

Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2010, 14:16
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Gibt es seit heute beim LIDL.

Meine Frau bringt 5 Stück mit.

Dann werden die im Flur ausgetauscht.

Und wenn dich nix taugen, gehen sie morgen wieder Retoure....

Ist die einfachste Möglichkeit zum probieren......

Die LEDs bei Lidl sind aber vermutlich für 230 Volt und nützen in diesem Fall für den Ersatz in Bootsleuchten nichts.

Ich habe die BOOT in Düsseldorf mehrfach aus ähnlichen Gründen nach geeigneten LEDs abgesucht und dabei festgestellt, dass die meisten Aussteller, die dort LEDs anbieten, offenbar nur wenig wirkliche Ahnung von der Materie haben und blind irgendwelche Proskektangaben nachplappern. Meist konnte man sie mit erfundenen Behauptungen über die LED-Leistungen im Vergleich mit Halogen aufs Glatteis führen und dabei die erstaunlichsten Aussagen provozieren. Nur bei der Firma Prebit hatte ich bei einem Verkäufer den Eindruck, dass die Aussagen von wirklichem Sachverstand zeugten.
Jeder will halt seine Wunder-Led verkaufen. Das ist momentan wie bei den sogenannten Nano-Produkten, auf die alle Welt hereinfällt.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (28.01.2010 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2010, 14:38
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Captain

Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.266 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Die LEDs bei Lidl sind aber vermutlich für 230 Volt und nützen in diesem Fall für den Ersatz in Bootsleuchten nichts.

Falsch, auch für 12V

Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2010, 14:55
Benutzerbild von Gernot
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Jeder will halt seine Wunder-Led verkaufen. Das ist momentan wie bei den sogenannten Nano-Produkten, auf die alle Welt hereinfällt.
Gruß
Wepi
Genau so kommt mir das vor.
Aber irgendeiner wird doch hier im Forum sicherlich schon mit LEDs herumkurven ...
Gernot
Alt 28.01.2010, 15:18
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich war am Sonntag auch auf der Messe in Düsseldorf. Den Stand, es waren verschiedene, habe ich aufgesucht, weil ich Halogen Leuchtmittel G4 28 Volt 10 Watt suchte. Die gab es nirgens. Stattdessen wollte man mir LED Lampen aufschwatzen. Als ich sagte, die Dinger kommen mir nicht an Bord, weil sie zu schwach sind, antwortete man mir, dann ist Ihnen nicht zu helfen, und ging.
Ich lasse mich hier aber gerne überzeugen, und warte mal ab was hier für Erfahrungen geschrieben werden.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2010, 19:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe auch gelacht, was man als "genauso stark wie 20W Halogen" verscherbeln will...

Kaufe kein LED-Leuchtmittel, dass aus einzelnen 5mm-LED zusammengesetzt ist. LED-Leuchtmittel mit einem einzelnen starken Chip (zB einer P7, >3W) sind eine ganz andere Leistungsklasse und fast (fast !!) schon brauchbar, allerdings weit von dem verlogenen Werbeaufdruck entfernt (nur Energiesparlampen sind noch schlimmer).

Bei Tauchlampen sind LED bereits ein Maßstab, da sie stark focussiert ihre Trümpfe ausspielen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 08:35
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard Erneuerung Beleuchtung

Brauche auch einige LED´s. Vorteile hin oder her. Im Werbeforum hab ich das angefragt, tut sich aber nix.
Auch in unserer Sponsorenliste bin ich nicht fündig geworden, vielleicht deshalb auch keine Reaktion von den Händlern.

Also wenn jemand weiß, wo ich die LED´s herbekomme, bitte melden.

1 x die Hella "Multifunktions LED Leuchte" Artikel Nr.: 2JA 959 951-121
2 x 1 Stk weiß/blau aus der Hella "SpotLED Serie 3980". Dazu hab ich keine Artikelnummer gefunden.
2 x die LED Aufbau-Streifen-Leuchte in weiß aus der Serie 3606
1 x die "Easy Fit" Umgebungsleuchte Artikel Nr.: 2JA 998 560-001
.
Alt 09.02.2010, 09:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ja, ich habe auch gelacht, was man als "genauso stark wie 20W Halogen" verscherbeln will...

Kaufe kein LED-Leuchtmittel, dass aus einzelnen 5mm-LED zusammengesetzt ist. LED-Leuchtmittel mit einem einzelnen starken Chip (zB einer P7, >3W) sind eine ganz andere Leistungsklasse und fast (fast !!) schon brauchbar, allerdings weit von dem verlogenen Werbeaufdruck entfernt (nur Energiesparlampen sind noch schlimmer).

Bei Tauchlampen sind LED bereits ein Maßstab, da sie stark focussiert ihre Trümpfe ausspielen können.
Leider muß ich dir da widersprechen, wir haben uns bei Lidl die Led-Leuchtmittel geholt und die Dinger sind fast so hell wie Halogenbirnen. Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht.
Das erste Bild zeigt die Leuchtmittel die wir einsetzten: das rechte mit 18 5mm Led´s. 1,2 Watt 12 Volt Kaltweißes Licht, die Lumenzahl ist unbekannt.
Zweites und drittes Bild direkter Vergleich zwischen den beiden im ersten Bild gezeigten Leuchtmitteln mit Blende 8 und 1/3 Belichtungszeit in 1 Meter Entfernung aufgenommen (hab extra das Stativ aufgebaut).

Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 10:22
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant

238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Wir haben ein Wohnmobil udn da ist natürlich auch imemr die Frage.. Wo kann man am Stromverbrauch sparen ...

Hab nun diese LED´s eingesetzt und bin mit der Lichtausbeute zufrieden.. Die Dinger sind auch vom Preis her sehr günstig.. Es gibt sie auch noch in Leuchtstärker Ausführung. Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend mal ne Messung machen, in wieweit sich die Dinger messtechnisch von den Halogeleuchten unterscheiden.. dann stell ich mal Bilder davon rein. Es ist zwar keine direkte Messung die einen konkreten Wert in Lumen ergibt sonder einfach ein selbstgebasteltes Teil welches Einfach die Spannung, die an der Fotozelle entsteht digital anzeigt..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290378300541 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 12:15
Benutzerbild von Gernot
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wir haben ein Wohnmobil udn da ist natürlich auch imemr die Frage.. Wo kann man am Stromverbrauch sparen ...

Hab nun diese LED´s eingesetzt und bin mit der Lichtausbeute zufrieden.. Die Dinger sind auch vom Preis her sehr günstig.. Es gibt sie auch noch in Leuchtstärker Ausführung. Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend mal ne Messung machen, in wieweit sich die Dinger messtechnisch von den Halogeleuchten unterscheiden.. dann stell ich mal Bilder davon rein. Es ist zwar keine direkte Messung die einen konkreten Wert in Lumen ergibt sonder einfach ein selbstgebasteltes Teil welches Einfach die Spannung, die an der Fotozelle entsteht digital anzeigt..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290378300541 (PaidLink)
Wäre super mit dem Test! Meßtechnisch gibt es dann ja mal was ...

Gernot
Alt 09.02.2010, 12:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Snackman, solche Bilder, aus denen bekanntlich die Aufweitung und Farbqualität nicht ersichtlich sind, haben keinerlei Aussagekraft, insbesondere nicht ohne Halogen-Referenz (um DIESEM Vergleich geht es ja). Dazu kommt, wie Du selber erkennen wirst, dass die Bilder entgegen den Kamera- oder gar P-ID- Angaben nicht mit den selben Parametern aufgenommen wurden, schau Dir nur mal die Tiefenschärfe und die Deckenhelligkeit beider Bilder an.

Zitat:
Leider muß ich dir da widersprechen,
Darfst Du gerne, hast Du aber nicht...

Echte Vergleichsbilder bekommt man nur über eine Referenz, zB in dem Du in einem abgedunkelten Raum alle drei Testlampen (2 LED, 1 Halo) nebeneinander auf die gleiche Wand strahlen läßt und das von hinten (mittig, leicht erhöht, Lichtquellen außerhalb der projezierten Kegel) aus möglichst großer Entfernung knipst. Und selbst das ist nur eine Krücke...

Zitat:
einfach ein selbstgebasteltes Teil welches Einfach die Spannung, die an der Fotozelle entsteht digital anzeigt..
Mit IR- und UV-Filter ? Erfassung des gesamten Lichtkegels oder nur eines kleinen willkürlichen Ausschnitts ? Unter Berücksichtigung der selektiven Augenempfindlichkeit ? Messabstand in welcher Abhängigkeit ? Also- ich wünsch Dir viel Spaß beim Messen (mir zumindest macht sowas viel Spaß), aber wer viel misst, misst Mist !
(nach Deiner Beschreibung tippe ich auf ein Luxmeter, und das hat hierbei keinerlei Aussagekraft. Wetten dass die Anzeige in den Overflow geht, wenn ich da mit meinem 0,002W Laser draufhalte)

Geändert von xtw (09.02.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 12:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, ich beschäftige mich da da schon sehr lange mit Energiesparbirnen und LED's, meine ganze Wohnung ist mit Energiesparbirnen ausgerüstet bis auf Kurzzeitlicht wie Kackhaus usw. da macht es keinen Sinn,
aber grade bei den Leistungs und Helligkeitsangaben der LED's, egal welche Bauform, stimmt das zu 90 Prozent vorn und hinten nicht, da hift nur eine einzelne kommen lassen und ausprobieren, alles andere ist Mist,
ich habe hier z.B.welche aus Hongkong kommen lassen, superpreiswert, Nachteil > bei vorgeschriebenen 12 Volt erreicht die Platine mit den Led's drauf ganz locker 120 Grad Oberflächentemperatur und fängt an zu qualmen,
gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2010, 21:53
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral

272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen, daher die Bitte und frage an Euch, ob jemand sich mit dem Thema beschäftigt hat und was er letztendlich aus seinen Erfahrungen für Schlußfolgerungen daraus gezogen hat.
Hallo Gernot,

diesen Versuch hatte ich letztes Jahr gemacht:

G4 Einsätze durch LED Einsätze zu ersetzen.

Resultat: Lichtausbeute und Farbe war so..

Letzendlich habe ich die Leuchtmittel durch spezielle Halogeneinsätze von OSRAM ersetzt. Sparen ca. 30% Strom - im Vergleich zu konventionellen Einsätzen. Zusätzlich noch einen Dimmer eingebaut. Resultat ist nun so...

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2010, 11:33
Benutzerbild von Gernot
Vice Admiral

Standard

Also irgendwie steckt das ganze noch total in den Kinderschuhen.

Und eigentlich weiß keiner was er da wirklich verkauft.

Mir kommt das ganze so vor, daß viele die Chance Ihres Lebens gewittert haben um die neuen Wunder LED, zu 99% billigst in China oder sonst wo gefertigt, verkaufen.

Ich schau mir das mal auf der Messe an und entscheide dann weiter.
Wenn dort aber keine Halogenlampe neben der LED Lampe steht, dann ist das ganze eigentlich eh schon fadenscheinig.
Denn wenn man schon dauernd mit Halogenlampen vergleicht, dann sollte man das auch augenscheinlich demonstrieren.

Gernot
Alt 11.02.2010, 10:55
hobiell hobiell ist offline
Ensign

16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal bei PUR-LED.de, ich habe dort einiges gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden, Die hatten auch eine MR 16 mit 3 Watt im Programm 100 Grad Abstrahlwinkel, die ist Klasse, damit mache ich das ganze Cockpit hell. Vielleicht hat er sie noch auf anfrage ?

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2010, 18:21
Benutzerbild von Gernot
Vice Admiral

Standard

So!

Zurück von der Bootsmesse in Tulln.

Dort war www.marblu.de vertreten.

Ich habe meine Glühbirne vom Ankerlicht und 2 Birnen von der Bügelbeleuchtung des Cockpits mitgehabt. (zum Vergleichen):
12 Volt / 6CP (2 Stk. davon im Bügel - Cockpitbeleuchtung)

12 Volt / >10W (Ankerlicht)

Sie hatten ein Netzgerät dabei und wir haben abwechselnd die SMD 3-chip 5050 LED's mit den Glühbirnen verglichen.

2 Stk. in Warmweiß

1 Stk. in Warmweiß

Subjektiv (von 4 Personen) betrachtet, haben die SMD LEDs jeweils ein bißchen heller geleuchtet. Und das war das Ziel.

Die blau/weißlichen haben noch etwas stärker geleuchtet, sind mir aber zu "kalt" von der Lichtfarbe. Beim Ankerlicht eigentlich egal, aber bei der Bügelbeleuchtung für den Esstisch im Cockpit ist wohliges, warmes Licht gefälliger.

Im Mai gehts zum Praxistest. Ich werde Nachts im Bügel auf der einen Seite eine Glühbirne drinnen lassen und auf der anderen Seite die LED montieren. Dann wird mans gleich sehen. Bin gespannt!

Grüße, Gernot
Alt 08.03.2010, 22:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber irgendeiner wird doch hier im Forum sicherlich schon mit LEDs herumkurven ...
Hallo Gernot,

ja, ich fahre schon mit LED Beleuchtung herum. Allerdings nur als Zusatzambiente Beleuchtung im Innenbereich. Als Ersatz für Halos im Innenbereich kannste die Dinger (noch!!!) vergessen. Den Praxistest hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Als zusätzliche Stimmungsbeleuchtung sind die Dinger wirklich prima. Ich habe innen RGB Leuchtbänder indirekt installiert. Kann jede beliebige Farbe via Funkfernbedienung einstellen. Außen sind auch auch RGB Bänder installiert. Und zwar indirekt die beiden Motorraum-Belüftungen rechts und links und die Badeplattform von unten. Die Badeplattform-Beleuchtung besteht aus drei RGB Bändern (ca. 50 Watt LED-Leistung, was ungefähr 150 Watt einer konventionellen Lampe entspricht) und erzeugt weit über 1000 Lumen. Kann damit locker den ganzen Hafen mit jeder beliebigen Farbe ausleuchten!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2010, 07:45
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich lese diesen Thread mit weil mich das Problem schon lange bewegt: Nach den ersten Reinfällen (Lampen die Tag und Nacht eingeschaltet sind im Haus ersetzt nach vollmundigen Versprechungen über die Lichtleistungen....) warte ich jetzt auch ab.

Unser neues Boot hat als Navigationslampen die neuen von HELLA - da besteht ja kein Risiko in Sachen Helligkeit, da ist das BSH vor und der Preis ist mittlerweile super, im Vergleich zum zweimaligen Wechsel der Glühlampe hast Du den höheren Anschaffungspreis schon raus, sie sind viel kleiner und als Ankerleuchte unschlagbar - unterwegs war mir der Stromverbrauch (Motorboot) egal.

ABER: Als Beleuchtung im Boot fehlt es doch noch, ein Ersatz der 10W und 20W Halos scheint mir noch nicht möglich nach "Inaugenscheinnahme" - das reicht (noch) nicht.

Was ist mit dieser hier, liest sich (mal wieder) sehr gut:
http://www.marblu.de/MR-16-MR-11-Str...U-4-35-mm.html
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2010, 08:34
Benutzerbild von Gernot
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich lese diesen Thread mit weil mich das Problem schon lange bewegt: Nach den ersten Reinfällen (Lampen die Tag und Nacht eingeschaltet sind im Haus ersetzt nach vollmundigen Versprechungen über die Lichtleistungen....) warte ich jetzt auch ab.

Unser neues Boot hat als Navigationslampen die neuen von HELLA - da besteht ja kein Risiko in Sachen Helligkeit, da ist das BSH vor und der Preis ist mittlerweile super, im Vergleich zum zweimaligen Wechsel der Glühlampe hast Du den höheren Anschaffungspreis schon raus, sie sind viel kleiner und als Ankerleuchte unschlagbar - unterwegs war mir der Stromverbrauch (Motorboot) egal.

ABER: Als Beleuchtung im Boot fehlt es doch noch, ein Ersatz der 10W und 20W Halos scheint mir noch nicht möglich nach "Inaugenscheinnahme" - das reicht (noch) nicht.

Was ist mit dieser hier, liest sich (mal wieder) sehr gut:
http://www.marblu.de/MR-16-MR-11-Str...U-4-35-mm.html
Wennst 2 Beiträge weiter oben schaust, erkennst Du, daß ich genau diese Type gewählt habe. Nur die Fassung ist anders ...

Gernot
Alt 09.03.2010, 08:36
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain

410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich war auch in Tulln am Marblu Stand. Als ich hinkam waren alle aufgedreht und ich mal für 2 Minuten blind.
Ich hatte nix zum Vergleichen mit, aber von meiner rein subjektiv empfundenen Beurteilung war das mehr Licht als aus meinen üblichen Bordlampen rauskommt und wäre damit für mich mehr als zufriedenstellend, die Lichtfarbe war bei meinen Wunschlampen auch angenehm. Was ich aber natürlich nicht sagen kann ist mit welcher Eingangsspannung die in die LEDs gefahren sind.
Um einen Test komm ich also nicht herum, dazu muss ich aber erst wissen welche Sockel ich eigentlich brauche...

Raoul
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2010, 08:44
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Gernot: Hatte ich übersehen - danke!
@ Raoul: Das ist das nächste Problem: In die Navigationslampen soll man nicht hineinschauen, wird sogar vor gewarnt wg. Augenschäden - es kommt ja bei Licht nicht nur auf die Helligkeit sondern auch auf die Konzentration an. Was ich bei einer Navi-Lampe akzeptieren kann würde mir unter Deck Sorgen machen: Muss es durch Reflektoren, Streuscheiben usw. besondere Schutzmaßnahmen geben oder kann man so einfach die Halo-Lampe austauschen und durch eine LED ersetzen? Hat da jemand Hinweise auf Konsequenzen usw.?
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2010, 08:50
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain

410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Also bei mir hab ich unter normalen Umständen keine Möglichkeit versehentlich in die Lampen zu schauen, das stört mich nicht. Ich wollte mich ja auch nicht selbst blenden, ich hab mich für die Lampen interessiert, dann wurde es dunkel um mich und dann hat die freundliche Standbetreuung mal die Lampen abgedreht

Raoul
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2010, 09:45
Benutzerbild von Gernot
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
@Gernot: Hatte ich übersehen - danke!
@ Raoul: Das ist das nächste Problem: In die Navigationslampen soll man nicht hineinschauen, wird sogar vor gewarnt wg. Augenschäden - es kommt ja bei Licht nicht nur auf die Helligkeit sondern auch auf die Konzentration an. Was ich bei einer Navi-Lampe akzeptieren kann würde mir unter Deck Sorgen machen: Muss es durch Reflektoren, Streuscheiben usw. besondere Schutzmaßnahmen geben oder kann man so einfach die Halo-Lampe austauschen und durch eine LED ersetzen? Hat da jemand Hinweise auf Konsequenzen usw.?
No Prob.
Am bestenist wirklich probieren.
Wir haben dazu die G4 Fassungen gekauft. Die Bajonettsockeln fliegen raus. Aber so was wir direkt verglichenhaben, kommt mehr Licht bei den LED's raus.
Die 6-fach bestücken Leuchtmittel sind dagegen zu schwach.

Gernot
Alt 09.03.2010, 20:35
Vice Admiral

Standard

Wenn man sich mal die technischen Daten der 5050 LED Einsätze anschaut, hat man 2 Watt elektrische Leistung. Bei Anwendung der Faustformel: LED Leistung x 3 = Leistung Halogen, kommt man auf 6 Watt Halogenleistung - bei gleicher Lichtleistung. Daher sollte man sich schon bei einer Umrüstung auf halbe Lichtleistung (im Vergleich zu 10W Halos), oder doppelte Anzahl von Strahlern in LED einstellen!

Wenn ich das mal auf meinen Fall umrechne (ich habe 3 x 20 Watt Halos in der Kajüte) bräuchte ich 10 LED Strahler, also 20 Watt LED Leistung. Da ich aber spezielle Halogenleuchte habe (30% weniger Energieverbrauch) benötige ich rund 14 Watt x 3 = 42 Watt bei voller Helligkeit. Im Klartext: Bei Anwendung von LED könnte ich rund 20 Watt sparen, bräuchte aber 10 Strahler.

Mein persönliches Fazit: Keine Sehnsucht nach einer LED Umrüstung!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen