|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd - dem das LED-Licht noch immer nicht so recht gefällt |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
hier der Link: http://www.osram.de/osram_de/Consume...ECO/index.html Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Achtung, nicht auf Öko-Märchen reinfallen !
Die 25W-ECO von Osram soll genau so stark sein wie die 35W-Standard. Laut Datenblatt von Osram (dem Link von Wolfgang folgen) hat die 25er allerdings nur 500Lm, die 35er 600LM ! Bei 14/20 W ist die Differenz zwischen Werbung und Wahrheit sogar noch größer : statt Gleichstand heißt es 240 zu 320... ! Bei stärkeren Typen wird der relative "Fehler" geringer. Ähnliche Märchen finden sich bei LED und insbesondere bei Energie"spar"lampen, die uns von der EU-Diktatur per Gesetz aufgezwungen wurden/werden...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da kann ich folgendes über die 20/14 Watt berichten: Stromaufnahme beträgt genau 14 Watt. Also 30% weniger! Subjektiver Eindruck: Kein Helligkeitsunterschied feststellbar. Liegt möglicherweise an der etwas anderen Lichtfarbe? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Also mir geht es Primär um die Batteriekapazität.
Sprich unabhängig und ohne Generator in einer Bucht möchglichst lange auskommen. Daher der Austausch der Halogen bzw. Glühbirnchen gegen LED mit zumindest gleicher Leuchtstärke aber mit weniger Verbrauch. Und wenn man statt 10W nur mehr 2 Watt braucht, dann ist das, für Lampen gerechnet die man am Abend brennen hat, ein schönes Energieeinsparpotential. Ich habe mal laienhaft eine kleine Rechnung aufgestellt: Ist-Situation mit Halogen- und Glühbirnchen (alles 12Volt): 1) Ankerlicht: 24W von 22:00 bis 09:00 Uhr (man schläft ja länger ). Sind 22Ah. 2) Cockpit: Zwei Lampen a' 10W. Also 1,7A .... von 21:00 bis 24:00 Uhr Sind 5,1Ah 3) Küche, Schlafraum, Bad: Drei mal 10W + 2 mal 10W + 1 mal 10W. Also 5A .... von 21:00 bis 24:00 Uhr Sind 15Ah Summe: 42,1 Ah pro Tag. Das scheint auf den ersten Blick wenig, trägt aber zur Summe mit all den anderen Verbrauchern (Radio, Kühlschränke, TV, Pumpe für Dusche, ...) bei. Und wenn man nun LED ausrüstet braucht man nur 8,4 Ah. Wenn man 3 Tage "buchteln" will, was in etwa unser Durchschnittswert ist, bevor wir in einer Marina zum Nachladen per Landladegerät anlegen, ist das eine schöne Betragsdifferenz: 126Ah zu 25Ah. Die Großverbraucher sind definitiv Kühlschränke. Keine Frage. Die rennen mind. 8 Std. (auf einen 24 Std. Tag gerechent) mit Ihrer Nennleistung. Ca. 5A bei 12V zieht so eine Kühlmaschine lt. Amperemeter bei Temperaturen um die 30°C im Schatten. Wir haben 2 von diesen Eisblöcken an Bord. Sind zusammen 80Ah pro Tag. Wir kompensieren dies durch 4 Solarpaneele mit je 280Wh/d. "Das ist der Ertrag eines 70Wp/d Panels bei Verwendung in Deutschland mit durchschnittlichen Bedingungen (Wetter, Ausrichtung,...) bla bla bla...daher nur 1/4 Leistungsausbeute eines Panels ... bla bla bla" Bei 14 Volt Ladespannung ergibt dies (280/14 = 20) ca. 20Ah pro Tag und Panel. Bei 4 Panels somit 80AH pro Tag. Rechnet man noch den Wirkungsgrad des MPP Reglers dazu (90%) sind das 72Ah/Tag. Geht sich mit dem Konsum der Kühlschränke nicht ganz aus, aber immerhin eine schöne Pufferung zusammen mit der 400Ah Batteriebank. Gernot
|
|||
|
|||
Gernot schrieb:
Zitat:
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich folgendes machen: Ankerlicht unbedingt auf LED umrüsten. Dann brauchst Du nur noch 20 Ah am Tag. Die restlichen Halos auf Eco Star umrüsten und einen Dimmer einbauen. Da wirst Du in der Praxis - nach meiner Einschätzung - auf rund 12 Ah pro Tag kommen - als nur rund 4 Ah Mehrverbrauch im Vergleich zu LED. Hast aber zusätzlich das angenehmere Licht, da nun die Helligkeit mit Dimmer einstellbar ist und die Farbtemperatur der Halos auch freundlicher wirkt! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Schau mal in Beitrag #17
Gernot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Osram selber gibt zu, dass die 14erECO nur 240Lm hat, die 20erStandard hingegen 320Lm. Das sind die relevanten Daten, beide in der Ökowerbung als "gleich" zu bezeichnen ist Irreführung.
|
|
||||
|
||||
Habe mal wieder etwas gebastelt, nach langem suchen wieder mal G4 LED's erstanden mit 5050 3chip smd bestückt, einmal mit 9 und einmal 12.
Ich war doch überrascht, wie hell die Dinger sind. Der Helligkeitseindruck auf einer beleuchteten Fläche zwischen einmal 9er und 12V 10 Watt Halogen+ und zwischen 12er und 12V 20 Watt Halogen war ziemlich gleich wobei die Farbtemperatur der SMD's angenehmer war. In Ermangelung besserer Messmöglichkeiten habe ich mir da was einfallen lassen, Digitalkamera mit Blenden oder Zeitvorwahl, mein Bastelschrank, dort Leuchtobjekt oben befestigt, leuchtet aus 80 cm Höhe auf eine graue, nicht reflektierende Fläche, Raum abgedunkelt, Digicam auf diese Fläche gerichtet, feste Zeitvorwahl, nun sucht sich die Camera, je nach Helligkeit, die passende Blende dazu, damit ist ein einigermaßen brauchbarer Vergleich möglich, das Ergebniss war wie beim visuellen Vergleich, die Blendenwerte unterschieden sich nicht bei den oben genannten Paarungen, die gemessenen Leistungen waren bei exakt 12,03 Volt Messspannung: 20 Watt Halogen > 19,4 Watt 10 Watt Halogen > 9,6 Watt 9er smd chip > 1,54 Watt 12er smd chip > 2,04 Watt Bild 1 > Bastelschrank mit oben aufgehängter Prüfbirne/LED Bild 2 > beleuchtete, gemessene Prüffläche Bild 3 > Chips und Blendenwerte Bild 4 > so sieht ein abgedunkelter 3chip smd aus 5mm Entfernung aus, Bild 5 > Vor / Rückseite Endergebniss > von beiden Sorten je 6 Stück für je 6 Eu in der Bucht bei Preis vorschlagen Aktion erstanden, bin voll zufrieden mit den Dingern, gruss Dieter noch was wichtiges > die Dinger sind Spannungsstabilisiert, ab 11,5 Volt bis 19 Volt ( höher geht mein Netzteil nicht ) immer gleiche Helligkeit Geändert von diri (15.03.2010 um 17:11 Uhr)
|
|
|