|
||||
|
||||
Danke Richard,
ist notiert, das probier ich mal aus.
|
||||
|
||||
Gut, es sollte schnell gehen, aber irgendwie, glaube ich, ich hätte etwas vergessen....
... ... Ja, da war doch noch was!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Nach dem Workshop heute waren 2 offene Dosen Bohnen übrig, ich habe mich erbarmt und einfach ein Chili draus gemacht. Burger aufgetaut, eine Dose Tomaten war auch noch da, bisschen Knoblauch, Kreuzkümmel, Chili, Schokolade, Brühe und fertig!
Sowas wie Paprika, Mais usw. hab ich natürlich am Sonntag nicht bekommen, egal, schmeckt auch so.
|
||||
|
||||
Heute gab es eine BaconBomb und dazu
Folienspargel a la Richard
|
||||
|
||||
Bombige Bombe
|
||||
|
||||
Bei mir gabs übrigens auch wieder Spargel aus der Folie
Dieses Mal gab es ein paar Tomaten dazu, gegart im Paket
|
||||
|
||||
Seltsamerweise habe ich die klassischen Drei, BaconBomb, PulledPork und Burger, noch nie auf meinem Grill selbst gemacht.
Warum das so ist, ......ich hab' keine Ahnung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hrvatski Burger
|
||||
|
||||
Heute nach Richards Rezept zusammen gestellt:
|
||||
|
||||
Wow
Da bin ich mal gespannt ob es geschmecket, und wenn ja, welche Variante, die für dich, die bessere war !? _______________________________ Das war aber doch Rosmarin, oder nicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Geschmack: Für uns beide waren die Versionen Petersilie und Butter (ohne Zettel) und Petersilie, Tomaten und Butter die leckersten. Wir sind eben doch Klassiker. Aber der typische Spargelgeruch beim Wasserlassen war durch die Garmethode deutlicher und auch am nächsten Morgen noch bemerkbar.
|
||||
|
||||
Moin!
Gestern habe ich das allererste Mal in meinem Leben etwas eingekocht. Natürlich in original Weck-Gläsern. Apfel-Marmelade Zwei Dinge gingen schief: - Die Masse wurde nicht fest; sie ähnelt eher einem zähen Brei. ----> zu wenig Geliermittel - Die Dichtung vom Drucktopf war alt und porös. ----> Der Druck sank nach dem Abschalten zu schnell, der Inhalt kochte auf und so trat Marmelade aus. Die Gläser müssen daher zeitnah aufgebraucht werden. Aus diesem Grund gibt es heute Pfannkuchen mit reichlich Apfelmus. Gleich wird das erste Glas geöffnet und dann wissen wir, ob´s überhaupt schmeckt oder wir noch ein Glas gekauftes Apfelmus aufmachen müssen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Huhu Arnt.
Ich mache seit 6 Jahren meine Marmelade ebenfalls selbst. Ich nutze dazu Weckgläser aber auch normale Twist-off Gläser . Richtig eingekocht habe ich meine Marmelade aber noch nie. Ich erhitze die Früchte , bearbeite sie mit dem Pürrierstab und fülle sie heiss in die Gläser, das hat bis dato bei mir immer ausgereicht. Vorher spüle ich die Gläser mit der Spülmaschine, mehr mache ich nicht.
|
||||
|
||||
Moin Richard!
Danke für den Tipp. Meine Schwägerin macht es ähnlich. Sie füllt jedoch in vorgewärmte Gläser ab. Das war jetzt der erste Versuch. Mein "Endziel" ist, Kochen und Einkochen in einen Vorgang zusammenzufassen und gleichzeitig die lästige Sterilisation zu umgehen. also: "Rohkost" in die Gläser und dann ab in den Drucktopf Bis das vernünftig klappt, kommt bestimmt noch reichlich "Essen zum baldigen Verzehr" auf den Tisch. Mittlerweile hat der Topf eine neue Dichtung bekommen. In einem ersten Test war er - im wahrsten Sinne des Wortes - pottdicht. Am Wochenende müssen noch einmal zwei Kilo Äpfel unter´s Messer. Diesmal als Kompott. In der nächsten Woche ist Schweinenacken im Angebot (3,99 EUR/kg). Daraus möchte ich in der o.g. Weise Sauerfleisch machen. Fotos folgen ..... ach so: Das Apfelmus war lecker, jedoch viel zu süß (wg. Gelierzucker 2:1) viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Die Idee Sachen zu konservieren, ohne es einzufrieren finde ich prima.
Ich habe mal eine Frikadelle aus dem Weckglas prbieren dürfen, das war erstaunlich. Normal gebraten und dann 4 Stück einfach eingeweckt. Und danach lang haltbar ohne Kühlung. Berichte bitte ich bin sehr neugierig. |
|
||||
|
||||
Moin Frank!Das ist ein alter Hut, nur aus der Mode gekommen. Wobei die Sache - wie Mode - immer wieder auflebt.
Mir geht es dabei auch um vernünftiges Essen an Bord. Als Alleinfahrer ohne Herd und Kühlung möchte ich trotzdem gut essen. Wie bei Alleinstehenden auch, scheiterte das gute Essen bisher allein schon an der Menge. Man bekommt von nix einen Topf voll oder man isst eine Woche immer den gleichen Kram. aber sicher doch .... Meiner einer "zieht" viele kostenlose Infos aus dem Internet. Im Gegenzug stelle ich meine Erfahrungen dort auch kostenlos zur Verfügung. Eine Hand wäscht die andere. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Ansonsten, wie Richard schrieb, Marmelade kochend heiss in die vorher mehr oder weniger sterilisierten Gläser,- Wir legen die in kochendes Wasser,- Deckel handfest drauf bzw Klammer drupp, Kaltwerden lassen, fettig. Hier beginnt dann bei uns der schwierige Teil: Wie bekomme ich die Marmelade ungeplündert in den Vorratsraum? Hans
|
|
||||
|
||||
Einkochen im Backofen ist auch sehr gut möglich:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,17...-Els-chen.html elschen ist übrigen die ungekrönte Einkochfee im Chefkoch
|
|||
|
|||
Heute hatten wir lecker Spargelrisotto mit auf der Haut gebratenem Lachs
Yummi Geändert von ferenc (11.12.2016 um 00:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
Heute ging es mit dem Einkochen weiter. Sauerfleisch mit zwei völlig unterschiedlichen Garmethoden: beide ------------- lauwarmes Wasser + ca. 10 % Apfelessig + Salz + Zucker = lauwarme süßsauersalzige Flüssigkeit Methode I --------------- Schweinenacken in Würfel von ca. 2x2x2 cm schneiden große Fettstücke entfernen roh ins Weck-Glas Sellerie, Karotte, Lauch, Zwiebel roh dazu 1 Pimentkorn 1 Wacholderbeere gemahlener Pfeffer Agar (temperaturbeständiger als Gelatine ) in lauwarmer Flüssigkeit (siehe oben) auflösen und die Gläser aufgießen bis alles bedeckt ist Glas zu ab in den Drucktopf kochen und dabei den Druck auf dem 2. Ring für 25 min. halten langsam abkühlen lassen Auf dem Foto seht ihr das noch lauwarme Ergebnis: Bei (gemessenen) 43 °C siedet es noch in den Gläsern. Laut Wikipedia müssten dort nur noch rund 100 hPa herrschen. ---> 90-%iges Vakuum Methode II ------------------------- Gemüse und Gewürze wie oben in Flüssigkeit geben aufkochen lassen Fleisch in 2 cm dicke Scheiben schneiden und dazu 25 min. köcheln lassen Fleisch klein schneiden und ab in die Gläser Flüssigkeit durchs Sieb und anschließend mit Gelatine anrühren Gläser aufgießen, bis alles bedeckt ist Gläser zu und für 30 min. in den zunächst 175 und später 125 °C warmen Umluftofen Fazit: Methode I macht deutlich weniger Arbeit als Methode II. Rein optisch sieht es auch besser aus. Wie es geschmacklich ausschaut, kann ich jedoch erst morgen sagen. So auf den ersten Blick ist mir Methode I sympathischer. Weniger Arbeit und das Gemüse wird nicht entsorgt sondern mitgefuttert. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (22.05.2015 um 18:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich backe auch schon mal gerne, macht aber auch ordentlich Arbeit Heute koche ich, für morgen Mittag, Wiener Saftgulasch http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=310
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe letztens das Saftgulasch gekocht. Unsere Gäste waren begeistert und haben sich sofort das Rezept geben lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir liegt leider das Backen nicht so. |
|
|