|
||||
|
||||
Die ideale Gewürzmischung für Chili wäre
2 El. Chilipulver 4 El. brauner Zucker 2 El. Kreuzkümmel 1 El. Koriander 1 El. Organo 1 El. Kakao (entölt) 1 El. Pfeffer Salz nach bedarf Auf 2 kg Rindfleisch gerechnet. Etwa für 10 Personen. Nach dem Anbraten, am besten mit dunklen Bier ablöschen. Ich stelle mir die Gewürzmischung immer in größeren Mengen her, damit es schnell geht, wenn der Appetit quält.
|
||||
|
||||
moin moin Arnt,
bei dir ist mann als Bauarbeiter richtig gut versorgt. so etwas ist in der heutigen Zeit eigentlich seeeeeeeeehr selten.
|
||||
|
||||
Ich würze das Chili immer leicht zu scharf und schmecke es dann mit schwarzer Schokolade die ich ins Chili gebe ab. Schmeckt dann zuerst ganz leicht schokoladig und hat dann einen scharfen Abgang.
Würde ich vielleicht mal mit einer kleinen Menge ausprobieren, ob es schmeckt.
|
|
||||
|
||||
Früher hab ich immer ein Schälchen geraspelte Bitterschokolade auf den Tisch gestellt. Da konnte sich jeder nach Bedarf bedienen. Heute gebe ich gleich Kakao in die Würzmischung. Allerdings stelle ich heute kleingeschnittenen frische Chili auf den Tisch. Das Schärfeempfinden ist doch recht unterschiedlich. Daskann dann jeder nach seinem Empfinden nachschärfen.
|
|||
|
|||
Ich nehme bei Chili con carne wie Arnt auch gern eine Prise Zimt und gebe gern etwas geräucherten Bauchspeck gewürfelt dazu.
Durch Rauchsalz oder Liquid Smoke kann die Rauchnote gern etwas betont werden. Aber btt. Ich liege gerade auf der Couch und fühle mich wie ein Käfer, der auf dem Rücken liegt. Ich habe heute ein Gericht gekocht, welches ich in Bochum das erste mal in einem Restaurant probierte. Es ist eine Eintopf mit dicken Bohnen und Weißkohl mit Ingwer. Nach Südstaaten art Süß sauer und scharf. Astrein. Bild gibt es davon keines mehr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachkochen leicht gemacht?
|
|||
|
|||
Ich glaube kaum, dass das Interesse all zu groß ist. Aber gern, hier meine Notizen:
Weißkohl in mundgerechte Stücke schneiden Ingwer klein gewürfelt Dicke Bohnen, eingeweicht, blanchiert, geschält Baconwürfel cross angebraten Bohnen und Weißkohl in Wasser ansetzen, und garen erst wenn die Bohnen gar sind, mit dem Würzen beginnen: Zwiebelpulver Ingwer gemahlen Paprika Cayenpfeffer etwas Gemüsebrühe Essig 3 Löffel Zucker Chilliflocken Essig und Zucker muss man abschmecken ich nehme Weißweinessig und Essigessenz. Dicke Bohnen aus einer Konserve kann man auch nehmen. Die geschälten dicken Bohnen sind etwas tricky, weil direkt nach noch etwas Biss komm zerkocht. Wenn man gut abschmeckt kommen die Geschmäcker süß sauer pikant nacheinander. Viel Spaß bei Nachkochen. Geändert von ferenc (18.05.2016 um 01:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Backon Bomb vom Kugelgrill
Heute gab es eine Bombe
Die bestand aus 1,5 kg Hackfleisch und 7 Pack Backon ! Gefüllt wurde die Bombe mit Zwiebeln Paprika groben Würstchen Chili und Käse! Kam dann für 1,5 bis 2h auf den Grill bei 150 Gad bis 70Grad KT
|
||||
|
||||
Schweinefilet gefüllt mit Käse und Speck/Salamimantel als Beilage Spargel/Karottengemüse
|
||||
|
||||
moin moin,
nachdem wir gestern mal wieder lecker beim Griechen essen waren, es gab Lamm, mit verschiedenen Sättigungsbeilagen. heute daher sparsame Nudeln mit selbst gemachter Tomatensosse, mit reichlich Knofel und stinken heute wie ......... von beiden kein Foto, da ich im Restaurant nicht fotografiere und Nudeln glaube kein Foto wert sind. aber für morgen, hab ich mein neues Spielzeug ausprobiert und schon mal probevakuumiert. herhalten musste dafür der Kugelschreiber von meinen Schatz. mal schauen, ob mir mittlerweile heute mein Vorhaben gelingt.
_ gruß der swen Geändert von chico100468 (22.05.2016 um 00:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ein Kuli aus dem Sous vide, das ist schon hohe Kunst. Aber langsam garen
|
|
||||
|
||||
moin moin Frank,
ich weiß nur noch nicht, ob ich vorwärts oder rückwärts garen werde.
|
||||
|
||||
Wie schonmal berichtet, bin ich nicht der geduldigste Mensch und stand / stehe mit Mayo und Hollandaise auf Kriegsfuß.
Hochgradig gefrustet hat mich zusätzlich, dass jeder Dummie das hinbekam und selbst mein Paps, als wahrlich nicht mal begnadeter Hobbykoch, alles einfach nur in den Shaker schmiss, drei Mal sssst machte und fertig war die Chose.... Ok, Wiederversuch und seit einem Jahr bekomme ich das auch selbst absolut einfach hin, keine Ahnung, was ich vorher an den Fingern hatte... Heute hatten wir Frühjahrsputz mit anschließendem Grillen und auf Wunsch gabs Dips von mir und - wieder - Tortellini-Salat. Und ich hab einen Versuch gestartet, da ich Mayo sowieso selten pur verwende, sondern immer gemischt mit Joghurt, Creme fraiche, Dickmilch o.ä. Ich hab das Eiweiß separat geschlagen und später als Schaum (bei Salat und Aioli) unter die Mayo gehoben. Absolut toll, luftig und lecker und das werde ich nun immer so zubereiten. Dass ich mir dabei meinen Mixer zerhobelt habe, liegt eher an meiner Serie und ist kaum verwunderlich. Die Mayo konnte nix dafür...
|
||||
|
||||
Wir haben vor heute Abend Spargel zu machen [emoji3] [emoji3] [emoji3]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Gott, was machst du, das bei dir alles die Grätsche macht? Vielleicht solltest du alles was einen Stecker hat mal einen Monat in den Schrank schließen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn´s denn nur alles mit Stecker wäre.... dem könnte ich ja ne zeitlang großräumig aus dem Weg gehen, bis die Phase vorbei ist bzw. alle Geräte "verbraucht"! Es ist ALLES momentan, egal, was ich anfasse. Ich glaub, ich bleib mom. bei drögen Salatblättern und Käsestullen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn Du so weiter garstest, fliegt Dir gleich ein dicker Pferdepoppes um die Schnute.
By the way: Meinen dicken Sir habe ich als "Schachtpferd" in den Papieren verzeichnen lassen. Gibt ne Menge Wurst, der Gute.
|
||||
|
||||
moin moin,
habe dann heute mal ein paar Stunden (2,10 Std.) garen lassen. und nein den Kugelschreiber habe ich verschont. in Sous Vide wurden 3 Entenbrüste a um die 350 Gramm gegart und dann in einer HEISSEN Pfanne von der Fleischseite 30 sek. und der Hautseite 1 min angebraten. das Ergebnis war ein super saftig zartes Entenbrustfilet mit sehr intensiven Eigengeschmack. vorher wurde nicht gewürzt und beim servieren nur mit Salz und Pfeffer. jetzt aber das ganz große ABER. die Haut war natürlich nach einer Minute nicht so schön kross, wie ich das gern hätte. wahrscheinlich würde da ein leistungsstarker Beefer Abhilfe schaffen. bringt mann aber durch das scharfe Anbraten wieder zu viel Hitze ins Filet, dann ist der Sous Vide Effekt dahin und mann hätte das Fleisch gleich braten können. ich hake das mal unter Feintuning ab und werde beim nächsten Mal die Haut vom Fleisch trennen und separat braten. alles in allen bin ich(mein Schatz auch) mit dem Ergebnis recht zu frieden. beim Vakuumieren hatte ich zur Sicherheit Doppelnähte gesetzt, was aber nicht notwendig gewesen wäre, denn den Kugelschreiber konnte ich mit roher Gewalt nicht befreien, sondern musste eine Schere bemühen. zum Schluss noch der dringende Hinweis, bei diesen Garverfahren sollte mann auf pingelige Hygiene achten, ansonsten hat mann ganz schnell die beste Salmonellenzucht am Start. und davor hatte ich echt Manschetten. Bild 1 : Filet verschweißt mit 6° aus Kühlschrank Bild 2 : aus Wasserbad entnommen Bild 3 : das Endergebniss Edit: durchaus eine nützliche App zur Garmethode http://www.vac-star-shop.de/611/sous...ur-das-iphone/
_ gruß der swen Geändert von chico100468 (23.05.2016 um 00:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Swen,
da sehe ich kein Problem. Wenn du mit hoher Hitze die Haut knusprig brätst wird sich die Kerntemperatur kaum verändern. Also beim nächsten mal Feuer frei. |
|
||||
|
||||
und wir hatten auch Spargel
|
||||
|
||||
Kennst du Brenner, mit denen Bitumen Dach bahnen verschweißt werden?
Nu Rat mal, welcher Hans die als würdigen Ersatz für die nicht vorhandene Sizzelzone nimmt. Astrein, die Haut ist kross, bevor das Fleisch uberhaup merkt, das da nen Brenner wirkt.t
|
||||
|
||||
Zitat:
da wäre ich mir nicht ganz sicher, weil ich die Haut bis auf's Fleisch eingeschnitten hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab so'n Brenner sogar im Hause, mit denen ich schon mal mein Pultdach bearbeitet habe, aber somit mit Bitumen verunreinigt ist. auf alle Fälle ersetzt der einen Beefer, aber auch da würde ich die Haut lieber nicht einschneiden. und ja, ich habe das schon in Grillforen gelesen, dass diese Brenner schneller Röstaromen beibringen als jeder Grill oder Pfanne. was meinst du, ob so'n Kartuschenbrenner, den mann für's Löten für Fittinge benutzt auch ausreicht? wahrscheinlich ist aber Brennfläche zu klein. http://www.amazon.de/CFH-Lötlampe-Lö...tuschenbrenner (PaidLink) ganz ehrlich, ich möchte mir nicht vorstellen, wenn mich Jemand mit dem Brenner im Garten sieht und bemerkt, dass ich da Endgare.
_ gruß der swen Geändert von chico100468 (24.05.2016 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab mir diese hier vor ein paar Wochen gekauft, hauptsächlich weil ich einen Küchenbrenner suchte, ich wollte Creme Catalan machen.
Ich hab in einigen Rezensionen gelesen das so mancher damit sein Steak aufknuspert, ich selbst hab das noch nicht gemacht, zum Karamellisieren ist es jedoch besten geeignet. http://www.amazon.de/L%C3%B6tlampe-L...%C3%B6tbrenner (PaidLink)
|