|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann bin ich ja nicht so ganz alleine auf weiter Flur.
|
|
||||
|
||||
Endlich mal über 15 Grad.
Ich hab als erstes die Hinterfütterung gemacht. Dafür habe ich jetzt wasserfest verleimtes Sperrholz genommen und mit einer Lage Glasfasermatte bezogen und innen rein geklebt. Welche Matte würdet ihr für die nächsten Lagen nehmen? das ganz kräftige oder lieber das feinere?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde generell feines Gewebe nehmen: Bei der begrenzten Materialstärke hast Du eine höhere Festigkeit, je mehr Lagen Du aufgetragen kriegst. Und immer 45° verdreht zur vorherigen Lage fortfahren. Ach ja, die Schrägen würde ich weiter ausschleifen, ca 5cm breit jeweils minimum. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Danke Torben! Das mit dem weiter ausschleifen dachte ich mir auch. Ich hab jetzt schon mal 3 Lagen vom feinem Gewebe und eine Lage vom groben laminiert. Morgen abend möchte ich schleifen und den Rest laminieren.
Am Schluß dachte ich mir, mache ich noch eine richtig überlappende Lage und danach 2 mit Fließ. |
|
|||
|
|||
Im Vlies (?) sehe ich keinen Sinn.
|
|
||||
|
||||
Ich denke mir, das kann ich gut zum füllen benutzen.
Jetzt sind 20 Lagen laminiert und ich habe immer noch ein Loch. Das müßte ich doch mit Vlies ausgleichen können? Dann muß ich nur noch die Feiertage abwarten um schleifen zu können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
boah, ey, 20 Lagen... Rest evtl mit gelcoat statt mit Vlies Du bist auf dem richtigen Weg! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich denke mir, Gelcoat sollte nicht zu dick werden, wegen Haarrissen.
Es können auch mehr als 20 Lagen sein. Das Boot ist echt massiv gebaut und mein Gewebe war wohl recht fein.
|
|
||||
|
||||
Das Loch ist dicht.
Jetzt hab ich noch eine andere Stelle am Bug. Hab erst mal den rotten spachtel weggeschliffen und bin mir nicht sicher, ob ich wieder laminieren soll oder einfach nur mit Harz auffüllen. |
|
||||
|
||||
Moin Wolf.
Kommt ganz auf die noch übriggebliebene Wandstärke an. Wenn Du die Stelle mit dem Finger eindrücken kannst auf jeden Fall 'ne Schicht Gewebe drauf. Ansonsten sollten Spachtel völlig ausreichen.
|
|
||||
|
||||
Ne, ich hab mindestens noch einen Zentimeter gutes Laminat.
Werde wohl eine Lage Matte mit viel Harz auflaminieren. Danach schleifen und lackieren und die Unterschale ist fertig.
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich mal wieder 2 Stunden investiert und gespachtelt und geschliffen.
Jetzt frage ich mich, ob der weiße Lack überall komplett weg muß oder nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob das 2 Komponenten Lack ist? Ich will danach mit VCTar(2) grundieren und da glaube ich kommt es nicht so gut, wenn ich den auf 1 Komponenten Lack rolle.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss der weiße Lack komplett weg? Eigentlich nein! Wenn alles Lockere weg ist, sollte es gut sein. Ich würde jetzt noch irgendwelche Vertiefungen mit Glasfaserspachtel ausarbeiten. Dazu würde ich V 100 von der Voos-Chemie empfehlen. Deitermann hat aber auch einen guten Glasfaserspachtel. Anschließend noch mal schleifen und entstauben. Eine Körnung 180 sollte ausreichend sein. Dann -2- Spritzfülleraufträge drauf. Ich benutze (benutzte) ein Produkt von Lesonal. Dann von Hand oder Maschine schleifen bis Körnung 1000 und dann mit einem Acylack lackieren. Den Spitzfüllerauftrag aber auf keinen Fall durchschleifen, sonst müsste die durchgeschliffene Stelle noch einmal mit Spritzfüller geschlossen und beigeschliffen werden. Dann sieht die Schale nach dem Lackieren aus, wie neu. Gruß Walter |
|
||||||||
|
||||||||
Hallo Walter,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das will ich wohl hoffen. Danke für deine Telefonnummer. Sorry, daß ich an dem Tag nicht geantwortet habe, an dem Tag war einfach zu viel los und dann ist das untergegangen. Ich werde sie benutzen, wenn ich einmal Rat brauche.
|
|
|||
|
|||
Zu der Frage, was ist Spritzfüller?
Mit Spritzfüller kannst Du bei vernüftiger vorheriger Vorbereitung die letzten Unebenheiten "ausbügeln". Anschließend wird eine Lackierung perfekt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Moin!!
Ist das Boot fertig? würdegerne ein paar Bilder sehen. Gerade der Beitrag von Water mit dem Spritzfüller hat mich neugierig gemacht. Gruß Chrischan
|
||||
|
||||
Nein, die Schale ist noch nicht fertig.
Aber Spritzfüller habe ich keinen verwendet sondern die Unebenheiten mit Flies gefüllt. Die Unterseite ist fertig bis auf die Lackierung und die kann ich erst wieder im Sommer machen. Diese Baustelle hat niedrige Priorität für mich, deswegen kann die Fertigstellung noch etwas dauern. |
|
||||
|
||||
Moin da ich noch nicht lange hier bin und ein bissel geforstet habe laaß ich deine Geschichte vom aufarbeiten deines Fiberlines.
Ich besitze auch eins ein G 10. Liegt jetzt auch inne Werft lol.. Ich werde wohl auch noch den Boden aufschneiden ich meine auch das da Water drin ist:: Wie weit bist denn wenn du den Dampfer umgedreht hast hab ich bestimmt noch n paar vorschläge. Ich selber will diesen Winter auch noch n bissel Basteln neue Scheibe und Sitze und ein neuen Anstrich.. Antifouling ist schon Fertig. So denn ich wünsche noch viel Spass. Es gibt von International eine Farbfiebel Da wird alles von 1 bis fertig genau beschrieben: Ist eingentlich sehr Hilfreich!! Musst mal nach Googeln |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Wolf, immer noch nicht fertig??? Da waren doch nur ca. 400 Stunden fällig Gruß ALF
|
||||
|
||||
Kann ich von deinem fiberline ein paar Bilder sehen????
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich das Bot wieder an jemanden aus dem Forum zum Selbstkostenpreis verkauft, der es besser brauchen kann als ich.
Freue mich schon, wenn es mit der Restauration weitergeht. Ich selbst habe mich mit meinen ganzen Baustellen etwas verzettelt und deshalb lieber losgelassen. |
|
||||
|
||||
Wolf ????? mit was hast du das boot geschliffen hast du es nass oder trocken geschliffen und mit was hast du es geschliffen ???
|
|
|