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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2015, 09:48
TDingsda TDingsda ist offline
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Standard Volvo Penta DP 290 Gang geht nicht mehr raus

Ich bekomm den Vorwärtsgang bei meinem VP DP 290 Antrieb ( Baujahr 1994) nicht mehr raus.
Konnte erst ganz normal schalten, hab denn kurz den Rückwärtsgang eingelegt dann denn Vorwärtsgang eine Runde gefahren und nun geht er nicht mehr raus.

Hab die Abdeckung am Antrieb hinten geöffnet um von Hand den Gang raus zu bekommen aber auch Fehlanzeige!

Jemand eine Idee was es sein könnte? Kupplung?

Kenn mich leider mit Volvo bis dato noch garnicht aus. Ist mein erster und vielleicht auch letzter....
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Geändert von TDingsda (13.08.2015 um 09:54 Uhr)
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  #2  
Alt 13.08.2015, 11:35
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Hänge mal den Zug aus.
Wenn sich der Zug im ausgehängten Zustand bewegen lässt wird es vermutlich der Kupplungskonus im Getriebeoberteil sein.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.08.2015, 11:51
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Ich bekomm den Vorwärtsgang bei meinem VP DP 290 Antrieb ( Baujahr 1994) nicht mehr raus.
Konnte erst ganz normal schalten, hab denn kurz den Rückwärtsgang eingelegt dann denn Vorwärtsgang eine Runde gefahren und nun geht er nicht mehr raus.

Hab die Abdeckung am Antrieb hinten geöffnet um von Hand den Gang raus zu bekommen aber auch Fehlanzeige!

Jemand eine Idee was es sein könnte? Kupplung?

Kenn mich leider mit Volvo bis dato noch garnicht aus. Ist mein erster und vielleicht auch letzter....
Was heisst fehlanzeige?
Klemmt der Zug oder das Gestänge oder der Antrieb?

Lässt sich der Gas Schalthebel vorne wie gewohnt bewegen?

Ich tippe auf den Schaltzug der gebrochen oder verklemmt ist.

Was ich auch schon hatte, war das sich das Klemmblech, wo der Schaltzug von hinten in den Antriebgeführt wird, sich gelösst hat. Dieser hält in einer Nut den Zug in Position. Ev ist er darüber gerutscht und hat sich veklemmt. Somit ist dann die Schaltposition verstellt.
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Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 13.08.2015, 11:51
TDingsda TDingsda ist offline
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Hab den Zug schon aus gehangen. Der läuft einwandfrei! Dann wird's wohl doch in Richtung Kupplung gehen.

@Thomas: ja der Schalthebel ging natürlich auch nicht mehr auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
Dadrauf hab ich ja das Gestänge direkt am Antrieb ausgehangen um das zu prüfen. Direkt am Antrieb kann ich auch nicht schalten, die "Wippe" steht nach unten auf Vorwärtsgang. Ich bekomm sie nicht auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
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Geändert von TDingsda (13.08.2015 um 11:57 Uhr)
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  #5  
Alt 13.08.2015, 12:42
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bestimmt Wasser im Antrieb und dann festgefressen. Ist nich selten und rührt i.d.R von mangelnder Pflege. ( dies möchte ich hier aber nicht pauschal unterstellen, da ich es nicht weiß)
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 13.08.2015, 12:50
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Hab den Zug schon aus gehangen. Der läuft einwandfrei! Dann wird's wohl doch in Richtung Kupplung gehen.

@Thomas: ja der Schalthebel ging natürlich auch nicht mehr auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
Dadrauf hab ich ja das Gestänge direkt am Antrieb ausgehangen um das zu prüfen. Direkt am Antrieb kann ich auch nicht schalten, die "Wippe" steht nach unten auf Vorwärtsgang. Ich bekomm sie nicht auf neutral bzw in den Rückwärtsgang.
Naja dreh mal an den Propellern, während Du versuchst die Wippe zurück zu stellen. Ich weis aus Erfahrung, wenn die Wippe überzogen wird, durch verklemmten Schaltzug, das sie nur sehr schwer wieder zurück zu drehen ist. Zumindest von Hand.

Nun ist jes ja klar, das der Schaltzug vermuthlich verklemmt war, sonst könntest Du ja Ganghebel frei bewegen könnten.

Vorschlag.

Am Antrieb ca 1 lt. Oel ablassen. Und dann den ganzen Deckel, samt schaltwippe (4 Schrauben lösen) zu entfernen, ev musst Du mit einem Holzkeil nachhelfen.
Dann die Verklemmung von Hand am Schraubstock vorsichtig lösen und schauen ob sie noch leitgängig ist. Dann wieder einsetzen. Den Gleitschuh richtig einsetzen.

Testen ob Du nun wieder von Hand schalten kannst.
Oel wieder auffüllen
Neuen Schaltzug installieren.
Schaltzug mit dem Klemmblech in der Nute sauber fixieren und wieder Freude haben. So hoffe ich.

Wenn beim Oel ablassen milchige brühe heraus kommt, muss ich wohl dan dem Andy recht geben.
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  #7  
Alt 13.08.2015, 13:11
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hast du mal den Ölstand geprüft, ein Bootskollege hatte das gleiche Problem. Viel zu wenig Öl im Antrieb, aufgefüllt und schon ließ er sich wieder butterweich schalten
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Gruss - Peter

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  #8  
Alt 13.08.2015, 13:17
TDingsda TDingsda ist offline
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mich der Sache mal Schritt für Schritt annehmen.
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  #9  
Alt 13.08.2015, 13:25
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Dingsda,

löse die Schraube auf der Schaltwippe. Mit etwas Glück löst sich der Gleitschuh im Schaltkonus. Beim Festziehen abdichten mit Dichtungsmasse nicht vergessen.

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 13.08.2015, 13:35
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Hört sich ganz klar nach Schaltkonus an. Ist wohl verschlissen. Willst Du das Problem dauerhaft lösen muss wohl ein neuer her. Sonst hast Du das immer wieder. Leider

Beim Einbau darauf achten das Du die richtigen Blättchen verbaust. Die müssten eigentlich beim neuen Konus dabei sein.
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  #11  
Alt 13.08.2015, 15:06
TDingsda TDingsda ist offline
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So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min
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  #12  
Alt 13.08.2015, 15:58
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Naja dann hast Du ja noch Garantie-Anspruch
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  #13  
Alt 13.08.2015, 16:06
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min
Da bin ich mal gespannt wie die Werkstatt aus der Nummer versucht raus zukommen
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Gruss - Peter

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  #14  
Alt 13.08.2015, 16:19
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Naja die werden wohl behaupten, das die Spähne entweder vorher schon drin waren, oder er sie selbst absichtlich hinein getan habe.

Ne Spass beiseite. Ich hoffe die machen das sportlich in Ordnung
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  #15  
Alt 15.08.2015, 21:23
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min


Falsch, oder vermutlich gar nicht auf die Distanzscheiben geachtet, bzw eingestellt.
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 20.08.2015, 21:47
Erasmus Erasmus ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
So, Öl aus dem Antrieb gelassen und gefiltert: spähne drin
Schaltkonus oben festgefressen!

Antrieb wurde vor 4 Wochen für 2000€ überholt.
Anzahl der Betriebsstunden nach der Überholung: 7min
Welche Leistung wurde denn für diese 2000 EUR erbracht?

Ich habe auch einen 290er bei dem der Vorwärtsgang nicht raus geht. Der Schalthebel läßt sich aber bewegen und es gab vorher schon Schwierigkeiten zwischen den Fahrständen zu wechseln. Ich hoffe, es ist nur ein Problem mit den Zügen.

Gibt es eine Reaktion vom überholenden Betrieb?
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  #17  
Alt 20.08.2015, 22:07
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von Erasmus Beitrag anzeigen
Welche Leistung wurde denn für diese 2000 EUR erbracht?

Ich habe auch einen 290er bei dem der Vorwärtsgang nicht raus geht. Der Schalthebel läßt sich aber bewegen und es gab vorher schon Schwierigkeiten zwischen den Fahrständen zu wechseln. Ich hoffe, es ist nur ein Problem mit den Zügen.

Gibt es eine Reaktion vom überholenden Betrieb?
Also bei mir hat die Kupplung ja gefressen.
Probiere doch ob du direkt am Antrieb die Gänge geschaltet bekommst.

Mein Antrieb ist gerade per Spedition auf dem Weg zur Firma die ihn überholt hat. Mehr Details möchte ich erstmal nicht nennen, weiß nicht ob sie hier mitlesen.
Wenn's da was neues gibt dann werde ich berichten
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  #18  
Alt 23.08.2015, 17:05
Solymar Solymar ist offline
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Ich hatte genau das selbe Problem vor 14 Tagen das plötzlich der Vorwärtsgang nicht mehr raus ging. Bei mir war der Ölpeilstab trocken. Nach dem Ölwechsel waren meine Probleme beseitigt aber bei mir waren auch keine Späne oder Wasser im Antrieb.
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  #19  
Alt 23.08.2015, 20:14
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Solymar Beitrag anzeigen
Ich hatte genau das selbe Problem vor 14 Tagen das plötzlich der Vorwärtsgang nicht mehr raus ging. Bei mir war der Ölpeilstab trocken. Nach dem Ölwechsel waren meine Probleme beseitigt aber bei mir waren auch keine Späne oder Wasser im Antrieb.
Aber wo ist das Öl geblieben?
Wartungs-stau,oder vergessen auf zu füllen?

Gruß Bernd
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  #20  
Alt 08.10.2018, 07:56
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Hallo zusammen,
habe seit dem Wochenende das selbe problem,
ohne Vorankündigung geht der Vorwärtsgang nicht mehr raus, wenn ich den Hebel nach hinten ziehe gibt er nach vorne Gas.
Antrieb wurde letztes Jahr bevor ich das Boot gekauft habe überholt, und im Winter habe ich einen Ölwechsel bei einem Volvo Penta Händler machen lassen.
Wie kann ich das mit dem Zug kontrollieren?
gruß
Bert
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  #21  
Alt 08.10.2018, 08:19
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Moin Bert,

wenn Du den Hebel nach rückwärts bewegen kannst und dabei Gas gibst,
gehe ich davon aus, dass der Schaltzug gerissen ist und der Vorwärtsgang noch drin ist.

Wenn der Schaltmechanismus blockiert und der Schaltzug intakt wäre,
könnten Du sehr wahrscheinlich den Schalthebel nicht (nach rückwärts) bewegen.

Ansonsten Deckel am Antrieb ab und Schaltzug aushängen, dann Schaltmechanismus und Schaltzug auf Funktion prüfen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #22  
Alt 08.10.2018, 08:36
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bemi bemi ist offline
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Moin Andreas,
Vorwärtsgang ist noch drin, geht auch nicht raus.
Werde jetzt leider noch warten müssen, am 3.11 kommt das Boot sowieso ins Winterlager, dann werden wir mal nachschauen ob wir das hin bekommen.
Mein Antrieb sieht etwas anders aus, bei den ganzen unterschieden bei VP weiß ich gar nicht genau was ich drin habe bei mir.
Ich hoffe das es nur der Zug ist.
gruß
Bert
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  #23  
Alt 06.01.2019, 08:21
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bemi bemi ist offline
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Moin Andreas,

war gestern am Winterlager und habe nachgeschaut.
Kann den Gang per Hand hinten ganz leicht raus machen.
Wenn ich dann am Hebel den Rückwärtsgang reinmachen will geht das nicht, es bewegt sich am Antrieb nixhts.
Vorwärtsgang reinmachen funktioniert geht aber dann mit den Hebeln nicht mehr raus.
Schätze mal der Schaltzug defekt.
gruß
Bert
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  #24  
Alt 06.01.2019, 09:38
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Zitat:
Zitat von bemi Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

war gestern am Winterlager und habe nachgeschaut.
Kann den Gang per Hand hinten ganz leicht raus machen.
Wenn ich dann am Hebel den Rückwärtsgang reinmachen will geht das nicht, es bewegt sich am Antrieb nixhts.
Vorwärtsgang reinmachen funktioniert geht aber dann mit den Hebeln nicht mehr raus.
Schätze mal der Schaltzug defekt.
gruß
Bert
Schau mal ob die Kralle für den Schaltzug noch richtig befestigt ist
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:49 Uhr)
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  #25  
Alt 06.01.2019, 14:02
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bemi bemi ist offline
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Hallo,
danke für den Hinweis, wenn ich das nächste mal da bin schaue ich nach, ist nicht immer so einfach, muss 300km fahren bis dahin.
gruß
Bert
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