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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Schaltung
Hallo an Alle!
Ich habe folgendes Problem(chen)... Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Schalten, und habe daher mal den Zug zum Z-Antrieb getauscht, der jetzt auch wieder richtig leicht geht. Nun habe ich nur noch das Problem, daß ich den Schalthebel ewig weit bewegen muß, bis ein Gang rein geht (fast schon 90° nach vorne, bzw. hinten). Habe dann mal unten am Z-Antrieb geguckt, wo die Schaltwelle sitzt, und die bewegt sich genauso mit... Daher gehe ich davon aus, daß ich das Spiel im unteren Teil vom Z-Antrieb habe. Habe das Boot jetzt seit 2 Jahren, und denke mal, daß der Vorbesitzer das Problem auch schon hatte, da die Kurvenscheibe in der Schaltbox (die fürs Gas) anscheinend selber gebaut ist, und daher auch erst dann gas gibt, wenn der Hebel um 90° bewegt wurde... Das schlimme daran ist, daß Ich den Gashebel jetzt von Neutral, also Mitte Oben fast bis zum Boden drücken muß, um Vollgas zu erreichen, und die oberen 180° praktisch Leerlauf sind... :-( Ich hoffe ihr versteht mich, ansonsten bitte fragen Motor ist ein Mercruiser 120 Antrieb ein Alpha One, Bj. ca 1982 Boot ein Glastron SSV164 Bin echt für jeden Tip dankbar!!! Mit freundlichen Grüßen von der Mosel Stefan |
#2
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Moin !
So wie sich das anhört, ist der beste Tip ne neue Schaltung zu kaufen. Alles andere halte ich für Murks
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Gruß Ingo
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#3
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Das werde ich wohl auch tun müssen, aber ist es denn normal, daß am Z-Antrieb die Schaltung auch so viel Spiel hat?
Damit meine ich, daß Bei der Schaltstange, wo das Gestänge vom Boot rein kommt, ein sehr großer Weg ist vom Leerlauf bis zu den Gängen. Also ich kann den Hebel ziemlich weit hin und her drehen, bis überhaupt was passiert. Denke mir ja mal, daßerst mal beim Z-Antrieb alles in Ordnung sein muß, bevor ich am Schalthebel weiter mache... Mit besten Grüßen Stefan |
#4
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Hallo Steff1981,
Schaltzüge haben eigendlich ein Einstellgewinde um das Spiel zu verringern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Lothar |
#6
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z.B. hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltung org. Werkstatthandbuch besorgen, die so 30 Seiten lesen, und danach handeln…….. das „Spiel“ am Schalthebel unten: ist so. kann man oben nachstellen, um mehr Weg zum Schalten am „Z“ zu bekommen, wenn alles i.O.: Schaltung, Züge, nicht nötig. Bleibt bei der Grundeinstellung. Spiel der Züge am Motor: +; - 1/8“ (3,2mm) wenn die Züge abgeschraubt, hin -und her drücken. (mehr: Züge? Schaltung?) Mehr: sinnlos, siehe WHB! Oder qualifizierte Werkstatt, die sollte das in ner Viertelstunde diagnostizieren können!
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Kannst aber gut prüfen. Das Gestänge besitzt eine Trennstelle zwischen Unter- und Oberteil des Z-Antriebs, gleich unter dem Gimbalring. Das macht eine Drehung von insgesamt max. 90 Grad, soll heißen: Vorwärtsgang ist geradeaus .......... = 12.00 Uhr Neutral ist schräg zu Seite ............ = 13.30 Uhr oder wars 10.30 Rückwärts ist querab .................... = 15.00 Uhr oder 09.00 ... sorry, weiß ich nich mehr genau
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Gruß Ingo
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#9
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Zitat:
Rückwärts = 9.00 (ab ca. 9.45) Dazwischen: ca. ist Neutral. Einstellung: „9.00“ und „12.00“ sollen knapp erreicht werden. Aber auch nicht drüber!! Neutral: sollte ziemlich genau in der Mitte sein (10.30) (Spiel der Züge) etwas mehr Weg: wird oben eingestellt, indem die Befestigung an dem einen Langloch verschoben wird. Einstellungen: vom : Antrieb- SchaltZug (153; mm im Vorwärtsgang); Unterbrecherschalter: genau in der Mitte, Abstand der Rolle: 1/8“; (3, 3,2 mm Bohrer mit Schaft, zum messen) in Neutralstellung. Müsste alles in dem Link stehen……: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=3%2C2mm%2A
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Grüße von Herbert
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#10
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Vielen Dank schonmal!
Das war das, was ich wissen wollte. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen, und mich dann nochmal melden! Grüße Stefan |
#11
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Zitat:
Ungenau formuliert………. Die Rolle vom Schalter: liegt genau mittig in der „Vertiefung“ an, berührt also! Wen man die Rolle jetzt per Hand: wegbewegt, soll der Schalter schalten, wenn der Abstand zu der Rolle-"Vertiefung": eben die 1/8“ beträgt.
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (12.05.2010 um 12:24 Uhr) Grund: Ergänzung
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