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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.03.2011, 20:22
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
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Standard Hille Malibu-Bilge läuft voll Wasser und nix zu sehen wo rein

Danke vorab.
Nabend zusammen,

habe ein riesen Problem

Habe den heutigen Tag mit meinem Boot an der Mosel verbracht und es war einfach nur megagut

Slipen, fahren, Anlegen, Wetter......alles Top.

Dann der Schock beim Ausslipen
Dazu eine kleine Erklärung zum Aufbau meiner Bilge, welche ich erst komplett erneuert habe.
Meine Bilge ist von vorne bis hinten ein komplett geschlossener Hohlraum, lediglich eine Revisionsklappe habe ich verbaut.
Ich habe die Spanten letztes Jahr komplett erneuert und quasi den kompletten Unterboden (von innen) mit Spanten neu überlaminiert.

Letztes Jahr auf der Lahn lief ein wenig Wasser Aus dem Lenzstopfen, da dachte ich es wäre Schwitzwasser.
Doch Heute nach 3 Stunden Mosel der Supergau
Mich wundert es fast schon, nicht abgesoffen zu sein

Die Brühe lief und lief
Da dachte ich, machst doch mal die Revisionsklappe auf
Da steht doch die ganze Bilge, von vorne bis hinten locker 10cm voll wasser

Und nun das tolle, es ist nichts zu sehen, wo die Brühe sich reingedrückt hat.
Gut, das Boot hat von unten leichte Kratzen, aber nicht (zumindest nicht erkennbar) auch nur den kleinsten Riss oder Loch

Bei der Wassermenge müsste doch was größeres erkennbar sein, das gibts doch nicht.
Und hätte nicht auch das Wasser dann, wenn am Unterschiff was defekt wäre, es auch dort zumindest wieder herausrinnen müssen?

Ich versteh das nicht.....Bitte euch um Tipps.
__________________
Gruß

Markus

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  #2  
Alt 27.03.2011, 20:32
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Captain
 
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Es gibt Katzenstreu, welches sich bei Feuchtigkeit verfärbt.. ist zwar ein wenig Sauerei, aber danach weisste, woher das Wasser kommt... Vorher musste natürlich alles trocken haben
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #3  
Alt 27.03.2011, 21:10
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Hallo,

wie gesagt, meine Bilge ist doch komplett zu, wo soll ich da was wie mit Streu prüfen, oder steh ich auf dem Schlauch
__________________
Gruß

Markus

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  #4  
Alt 27.03.2011, 21:17
Benutzerbild von chrisma
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Welcher Antrieb? Z-Antrieb Gummi prüfen, Welle Stopfbuchse kontrollieren.
__________________
Andreas
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  #5  
Alt 27.03.2011, 21:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Bad Boy,
gibt eigendlich nur 2 Möglichkeiten entweder ist ein Loch oder Riß im Rumpf oder das Wasser dringt über den Spiegel, Motorwanne oder Scheuerleisten ein,
den Hohlraum der Bilge könnte man evtl. wenn er wirklich richtig verschließbar ist mit Druckluft testen,
den Rest kann man nur im Wasser beobachten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 27.03.2011, 21:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Bad Boy,
gibt eigendlich nur 2 Möglichkeiten entweder ist ein Loch oder Riß im Rumpf oder das Wasser dringt über den Spiegel, Motorwanne oder Scheuerleisten ein,
den Hohlraum der Bilge könnte man evtl. wenn er wirklich richtig verschließbar ist mit Druckluft testen,
den Rest kann man nur im Wasser beobachten
Hallo Ralf,

Das mit der Druckluft ist eine Gute Idee

Da werd ich mir was basteln müssen.......

Motor ist ein AB

Aber trotzdem, bei der Menge müsste mann doch was sehen....
__________________
Gruß

Markus

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  #7  
Alt 27.03.2011, 22:38
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Mork Mork ist offline
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Mal ganz vorsichtig gefragt:

Bist Du Dir sicher, den Lenzstopfen ordentlich dichtgedreht zu haben?

Nicht, dass das Wasser auch wieder da rauslief, wo es reinkam...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #8  
Alt 27.03.2011, 23:02
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Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Hallo,

wie gesagt, meine Bilge ist doch komplett zu, wo soll ich da was wie mit Streu prüfen, oder steh ich auf dem Schlauch
was weiss ich, wie gross Deine Revisionsöffnung ist...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #9  
Alt 28.03.2011, 07:45
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
was weiss ich, wie gross Deine Revisionsöffnung ist...
Mojn,


also die Öffnung ist dieser standard Schraubdeckel von ca. 12cm Durchmesser.

Achja, und mein Lenzstopfen war auch dicht.....

also ich schätze locker 150 Liter die wir der Mosel entnommen haben...
__________________
Gruß

Markus

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  #10  
Alt 28.03.2011, 08:22
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Micha B. Micha B. ist offline
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Da wo´s reinläuft, läufts auch wieder raus.

Also Boot auf den Trailer, durch die Revisionsklappe deine Bilge fluten und warten wo es unten raus kommt.

Gruß, Micha
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  #11  
Alt 28.03.2011, 09:08
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Bad Boy Bad Boy ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Da wo´s reinläuft, läufts auch wieder raus.

Also Boot auf den Trailer, durch die Revisionsklappe deine Bilge fluten und warten wo es unten raus kommt.

Gruß, Micha

Als Gestern die Bilge vollstand konnte ich nix erkennen wo es rausläuft.....
oder aber der Punkt ist höher als der Wasserstand war..

Jedenfalls kauf ich heute noch zusätzliche Inspektionsdeckel die ich verteilt verbaue....dann vielleicht mit so einer Art Endoskop da rein und schauen... was besseres fällt mir jetzt nicht ein.
__________________
Gruß

Markus

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  #12  
Alt 28.03.2011, 09:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hast du bei deiner Restaurierung evtll. vergessen irgendein loch zb. am Spiegel von nem alten Geber zu schließen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 28.03.2011, 09:27
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Wenn das Wasser drin ist das Boot aus dem Wasser holen. Da wo das Wasser rausgeht ist es auch riengekommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #14  
Alt 28.03.2011, 09:37
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Hast oder hattest du einen Staudruckmesser (Tacho)? Ist der angeschlossen und funktionierte er bei der Fahrt?

(Der Geber kann auch am AB sitzen!)
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gregor

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  #15  
Alt 28.03.2011, 09:47
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Flybridge Flybridge ist offline
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Fasse zusammen. Wassereinbruch kann folgende Ursachen haben:

1. War schon drin. (Regenwasser)

2. Loch im Rumpf? Dann würde es erst in den Schaum gehen?

3. Wasser vom Wasserskilaufen eingetragen?

4. Lenzstopfen?

Endosklp bringt nix, weil du einen feinen Riss mit dieser Schrottoptik nicht sehen kannst.

Ich würde das Boot nehmen, die Revisionsklappe öffnen und damit auf dem Wasser, wie üblich, hin und her düsen. Dabei die Bilge beobachten. Dann siehst du was Phase ist.

Evtl. noch eine weitere oder größere Revisionklappe einbauen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #16  
Alt 28.03.2011, 10:12
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topper001 topper001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Da wo´s reinläuft, läufts auch wieder raus.

Also Boot auf den Trailer, durch die Revisionsklappe deine Bilge fluten und warten wo es unten raus kommt.

Gruß, Micha

So wie Micha es schon geschrieben hat. Aber das Boot soweit fluten wie`s im Wasser liegt. Vieleicht ist der Schaden am Rumpf, wenn denn da, höher als das Wasser in der Bilge schon stand. Mit Druckluft, insbesondere aber mit Druck generell währe ich vorsichtig nachher haste auf einmal nur noch einzelne GFK Platten die bei dir verstreut rumliegen. Der Druck vom Wasser reicht schon aus um es wider durch eine vorhandene "Öffnung" nach außen zu befördern. Und wenn da jetzt nichts zu sehen ist muss man halt weiter suchen. Wie auch schon vorher geschrieben vielleicht vom Staudruckmesser der schlauch kaputt oder was ähnliches. Oder war dein Verschlussstopfen von der Bilge vorher schon drin und das ganze kommt vielleicht von oben (Regen?) und du hast es vorher nicht bemerkt.
Was auch immer Viel Glück beim suchen .
__________________
Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler.
have a nice day
Torsten
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  #17  
Alt 28.03.2011, 11:26
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Oder jetzt mal den Gartenschlauch reinhalten und nachschauen, wo Wasser reinkommt.....
Staudruckmesser oder Durchlass für Echolot (schief eingeschraubt...) sind auch immer heiße Kandidaten...
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  #18  
Alt 28.03.2011, 13:51
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
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So, nochmals eine kleine Zusammenfassung

ALso Lenzstopfen kann ich mir nicht vorstellen, lief ja auch nix raus.
Regen...nö.
Schaum hat das Boot keinen.
Staudruckmesser ist dicht.

nun hat mir aber ein Kollege einen vielleicht heißen Tip gegeben.
Er meinte, vielleicht hätte das Boot einen Riss an den Stellen, wo die Halter vom Trailer sind, quasi die Stellen, wo das Boot auf den Trailer drückt.
Weil da seh ich schlecht durch die Auflage ob da was drunter def. ist und im Wasser auch nicht mehr.
Einfache Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin, vielleicht hat er recht.

Werde jedenfalls das Boot anderweitig aufbocken und diese Stellen kontrollieren, gleichzeitig baue ich weitere Schraubdeckel ein um das Boot wieder trocken zu bekommen....
__________________
Gruß

Markus

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  #19  
Alt 28.03.2011, 19:53
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Ich versuchs noch mal.
  1. Die sowieso vorgesehenen Revisionsöffnungen ausschneiden
  2. Trocknen mit Handtuch und Zollstock (um in die Ecken zu kommen)
  3. Wenn alles trocken ist, Katzenstreu rein, was sich bei Wassereinbruch verfärbt. Muss ja viel rein. Ein Krümel pro 5 cm² würde ja reichen.
  4. Mit einem Teleskopspiegel (son Ding hab ich auch für unzugängliche Ecken-siehe URL), schaun, wo es sich verfärbt.
  5. An dieser Stelle wirst Du dann eine Revisionsöffnung machen müssen, damit Du im Detail schauen kannst.
Ich kann Deinen Frust nachempfinden, aber ich persönlich glaube, an der Sauerei mit dem Katzenstreu kommst Du nur mit Glück drum rum. Ansonsten müsste es schon richtig sprudeln, damit Du mit so einem Spiegel oder Endoskop sehen kannst, wo das Wasser reinkommt. Alternativ ginge auch das alte Löschpapier oder das Papier von den blauen Rollen, welches die oft in Kfz-Werkstätten haben. Wenn das feucht ist, klebt das aber gut am Kunsstoff.
http://www.home-electronic24.de/prod...egel-Tool.html
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #20  
Alt 28.03.2011, 20:04
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Moin!
Das hatten wir auch einmal!

Gelöst folgendermaßen:


Boot aufbocken, oder halt Trailer.
Bilge fluten,
alles so herrichten wie es bei der Fahrt auch ist.

Dann eine Nacht oder Tag stehen lassen und schauen wo der Rumpf feucht ist.

Bei uns war es direkt unter der Langauflage am Trailer.
Gesehen haben wir das daran, dass der Sand an der Stelle unterm Trailer nass war
Also leg dir was unters Boot, wo mans sieht wenns nass wird.



Viel Glück!


(Würde aber wirklich nochmal den Lenzstopfen checken, habe schon zu viele gesehen die "dicht" sind.)



LG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #21  
Alt 28.03.2011, 22:31
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Nabend zusammen

So, heut hab ich in der Mittagspause vier Revisionsdeckel gekauft und auch schon eingebaut.

Immerhin konnte ich die ganze Brühe nun gut auspumpen, doch das Boot war vorher von unten Knochentrocken

Ich seh nix, nix feucht, das gibts doch nicht.

Hab nun fünf Öffnungen, am besten ich hol mir fünf Bilgenpumpen
Spaß bei Seite, mich regt das voll auf. Bin so happy mit dem Boot und dann so eine Sche...e.

Also, morgen wird aufgebockt und die Stellen wo das Boot auf dem Trailer Aufliegt kontroliert. Vielleicht dichtet sich so eine Stelle auf dem Trailer durch das Gewicht des Bootes ab

Ich werde allen Tipps nachgehen....
__________________
Gruß

Markus

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  #22  
Alt 28.03.2011, 22:38
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[QUOTE=xxeenn;2173999]

Bei uns war es direkt unter der Langauflage am Trailer.
Gesehen haben wir das daran, dass der Sand an der Stelle unterm Trailer nass war

Meinst du mit dieser Langauflage zufällig einen dieser Böcke auf denen das Boot liegt oder unten den Kiel in der Mitte?
__________________
Gruß

Markus

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  #23  
Alt 28.03.2011, 22:44
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Ich versuchs noch mal.
  1. Die sowieso vorgesehenen Revisionsöffnungen ausschneiden
  2. Trocknen mit Handtuch und Zollstock (um in die Ecken zu kommen)
  3. Wenn alles trocken ist, Katzenstreu rein, was sich bei Wassereinbruch verfärbt. Muss ja viel rein. Ein Krümel pro 5 cm² würde ja reichen.
  4. Mit einem Teleskopspiegel (son Ding hab ich auch für unzugängliche Ecken-siehe URL), schaun, wo es sich verfärbt.
  5. An dieser Stelle wirst Du dann eine Revisionsöffnung machen müssen, damit Du im Detail schauen kannst.
Hallo Skip,

Danke für deine Beschreibung, doch ich steh immer noch auf dem Schlauch.
Das mit dem Katzenstreu hört sich gut an, doch wie soll ich das in der Bilge verteilen, die ist doch von vorn bis hinten zu?

Hab nun nur hinten 5 Öffnungen und das Boot steht wie ein Tornado beim Starten mit der Schnautze nach oben....damit alles rausläuft
__________________
Gruß

Markus

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  #24  
Alt 28.03.2011, 23:13
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Hallo,
nim doch einfach Eierfarbe, rot oder so.

Vielleicht ist das einfacher wie Katzenstreu ....

gruß
Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
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  #25  
Alt 29.03.2011, 07:39
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Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Hallo Skip,

Danke für deine Beschreibung, doch ich steh immer noch auf dem Schlauch.
Das mit dem Katzenstreu hört sich gut an, doch wie soll ich das in der Bilge verteilen, die ist doch von vorn bis hinten zu?

Hab nun nur hinten 5 Öffnungen und das Boot steht wie ein Tornado beim Starten mit der Schnautze nach oben....damit alles rausläuft
Ich geb ja zu, dass ich Dein Boot nicht kenne...
vielleicht mit so einem Staubwedel mit Verlängerung (Swiffer+Enterhaken).
Raus bekommst Du es mit einem Staubsauger und einem Rohr zur Verlängerung(Vorn abgeflacht).
__________________
MfG Skip
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