|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, das ist bekannt. Mir geht es um Bootsurlaub. Man konnte ja als "Westler" regulär in der DDR Urlaub machen, Hotel Neptun in Warnemünde fällt mir da als Beispiel ein. Aber durfte man auch mit einem Sportboot einreisen und durch die DDR Gewässer fahren? Ich als Ossi weiß das leider nicht, deshalb frage ich.
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG S |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch eine Besonderheit: Neue Binnenschiffe, gebaut in DIW oder Lankewerft durften nicht allein Fahren: Sie mußten durch die DDR geschleppt werden und die Brennstofftanks durften keinen Diesel enthalten. Diesel wurde in 200 Liter-Fässer an Deck mitgenommen. An der Grenze in Rühen/Buchhorst wurde der Diesel in den Brennstofftanks eingefüllt und es ging dann allein weiter Richtung Westen/Ruhrgebiet. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soweit ich weiß, gab es keine wasserseitig befahrbaren Grenzübergänge.In die Nähe kam man ja noch nicht einmal. Was meinst Du, was im Bereich Dömitz los war, wenn wir nur auf der Elbe passierten?! Jedes Jahr hatten wir auf der Elbe das gleiche Spektakel; mal erträglich bzw lächerlich, mal bedrohend und wirklich beängstigend. Bewusst und gewollt, wenn wir wg Fahrwasser nicht mussten, wären wir niemals weiter an die Grenze gefahren; da gabs also keınen "normalen" Übergang für Urlaubsuwecke. "Boot auf Boot" şah man ab und an bei den Binnenschiffen aus dem Ostblock. Meistens waren die Boote aus Berlin und sind sicher auf dem Weg aufgrpickt worden, weil Grenzüberga g auf dem Seeweg nicht möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Ostsee vor der DDR zu segeln, wird wahrscheinlich auch theoretisch unmöglich gewesen sein. Aber wer sollte schon ein Boot mitbringen, um binnen zu fahren?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne den Grenzverlauf bis heute nicht genau...wäre er aber direkt rüber... hätte der Westen geschossen ? Ich glaub nicht. Hätte der Osten geschossen ? Hhm... Hätte man geschossen...dann wäre von der Westseite sicher was großes ausgegangen...diplomatisch, politisch, Treffer auf der Gegenseite oder was auch immer... Es gibt nen Satz/Aussage in einem Film-ob das wirklich mal gesagt wurde...? "Wir haben mit allem gerechnet-bloß nicht mit Kerzen" Ich/man kann nur vermuten, derjenige hat damals gewusst was seine Flucht, auch den Weg betreffend auslösen kann... Glück Auf! Gunar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn also jemand geflüchtet ist, kam er ins Notaufnahmelager Marienfelde und wurde von dort aus verteilt. Meistens in die Bundesrepublik. Der Lokführer, der wenige Wochen nach dem Mauerbau in Staaken die Grenze mit einer Dampflok durchbrach, kam mit seiner Familie nach Baden-Württemberg. Strafrechtliche Verfolgung gab es nur, wenn jemand im Zusammenhang mit seiner Flucht eine Straftat begangen hat. Das mit der geklauten Kamera war ja eher einen Lappalie, aber es gab ja auch Grenzer, die zuvor andere Grenzer erschossen haben, um zu flüchten. Die sind im Westen wegen Totschlag verurteilt worden. Nicht wegen Mordes, weil man den Fluchtwillen nicht als niederen Beweggrund gewertet hat. Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Harz hatten sie so viele Zäune gebaut, da wußtest du nicht bist du im Westen oder noch nicht.
|
|
||||
|
||||
Auf der Havel gab es weisse Tonnen. War für uns Jugendlichen immer eine Mutprobe, hinter die Tonnen zu schwimmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
...so ein nonsense. Es stand und steht "deutsch" drin. Sowohl im west-Berliner als auch im BundesPerso.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Ich find grad mein "Behelfsmäßigen Personalausweis" nicht, sonst hätt ich ein Bild gepostet.
PS: https://upload.wikimedia.org/wikiped...nalausweis.JPG Unsere waren grün, die anderen grau. Der Reisepass wurde in der DDR nicht anerkannt. etc. pp.
Larson220 auf UHW mit PMR8 SeaDoo GSX (ohne Funk ) Geändert von Race-Hugo (10.11.2016 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
im behelfsmäßigen stand "deutsch" und im westdeutschen stand auch "deutsch".
|
|||
|
|||
Der Unterschied bestand wohl eher darin das es 2 verschiedene Ausweise gab wol weil WestBerliner Behörden keine BRD Dokumente ausstellen durften?
MFG S |
|
||||
|
||||
Der Zusammenhang ist ganz simpel: Die DDR hätte es nicht akzeptiert, wenn West-Berliner mit Reisedokumenten gekommen wären, die nicht den besonderen Status des Westteils Berlins widergespiegelt hätten. Also weder bei Einreise, noch beim Transit.
Matthias |
|
||||
|
||||
Stimmt. Mit dem "Behelfsmäßigen" von Berlin Transit nach Helmstedt und dann mit dem Reisepass via Hannover in den Urlaub geflogen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die beladenen Schiffe hatten einen Warenbegleitschein, der bei uns im Westen ausgefüllt und gestempelt wurde. Da waren die geschleppten Boote nicht aufgeführt. Der gewerbliche Bootstransport dürfte danach ausgeschlossen gewesen sein.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe jetzt diesen Wasserwander-Atlas bekommen. Vom VEB Tourist-Verlag aus der DDR des Jahres 1986, leider nur der Teil mit den mecklenburgischen und Bodden-gewässern. Hier die Übersichtskarte. Der Atlas ist also auch für Paddelboot-Fahrer gemacht. Sogar der Wallensteingraben vom Schweriner See bis Wismar ist dargestellt. Hinweise und Erklärungen in deutsch, russisch, englisch und französisch. In diesem Thread schon angesprochen, ob man die Elde bis nach Dömitz fahren durfte oder nicht. Hier ist zumindest zu sehen, dass die Karte unterhalb der Schleuse Neu Kaliß endet. Ein weiteres Anschluss-Blatt gibt es nicht. Ein schönes historisches Zeitdokument, wie ich finde. Das einzige, was mich als Navigations-Freak beim Anschauen nervt, dass die einzelnen Karten nicht nach Norden ausgerichtet sind, sondern in Fliessrichtung vom unterem zum oberen Rand des jeweiligen Blattes. Gruß! Christian |
|
|||
|
|||
Christian,
ich müsste irgendwo auch den Wasserwander-Atlas haben in dem u.a. der Spreewald drin ist ... Geändert von Fronmobil (09.01.2017 um 16:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Historische Atlanten findet man heute im Internet zu kaufen.
Google brachte zumindest das hier, vom gleichen Verlag und damit zu meinem Fundstück zugehörig: https://www.buchfreund.de/Wasserwand...75039-buch?v=1 und https://www.buchfreund.de/Wasserwand...77418-buch?v=1 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den Teil "Südberliner Gewässer", der ist genauso. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass beim Paddeln diese Kartenausrichtung besser ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
(leider ohne Hochglanzcover) Hier die Blattübersicht vom VEB Tourist Verlag von 1985 und hier vom Tourist Verlag Kümmerly+Frey von 1993 Dann habe ich noch einen Atlas, leider ohne Deckblatt und Erscheinungsjahr. Muss aber von vor dem 31. Juli 1964 sein, denn der DDR-Preis beträgt 6,- DM. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das Boot liegt jetzt auf dem Rummelsburger See / Halbinsel Stralau.
|
||||
|
||||
Schade, dass ich das nicht früher wusste, sonst hätte ich im Forum darauf hingewiesen:
Auf MDR läuft gerade "Polizeiruf 110 - Draußen am See" von 1984. Wunderschöne Motorboot-Aufnahmen am Zeuthener See.
|
|
|