![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Tore haben normale Größe. Da das Schleusenbecken in der Breite verdoppelt wird, sollten dann je Schleusung theoretisch auch doppelt soviel Boote wie vor dem Umbau reinpassen.
Ps.: Nach Auskunft des WSA werden dort unten pro Schleuse jede Saison 22.000 Boote geschleust. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Fürstenberg mögen es gut und gerne 22.000 sein. Canow, Wolfsbruch, Diemitz, Mirow und Strasen sind 35000+. Wäre auf jeden Fall angebracht sich etwas einfallen zu lassen, da der Charterbetrieb ja von Jahr zu Jahr nicht weniger wird. Wenn dann in die Schleuse 6 anstatt 3 von den großen Dingern passen wäre das ja mal was. Nur bezweifle ich das es wirklich viel schneller geht. Denn die Ein- und Ausfahrten werden bestimmt nicht einfacher für die Urlauber.
|
||||
|
||||
![]()
Das glaube ich gern. Bloß warum um Gottes Willen schafft es MeVoPo dann nicht, endlich richtige Schleusen zu bauen ? Vor allem sollte es doch möglich sein, die paddelnde Pest an der Seite vorbei zu bringen. Die Schleusen haben doch alle keinen Hub.
|
|
||||
|
||||
![]()
So sind einige Schleusen im Finowkanal gebaut. Der Sinn ist ganz simpel:
![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() damit man gutes Schleusenkinoprogramm hat, hoffendlich gibt's Sitzgelegenheiten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens halte ich 11m Breite für zu wenig! Da passen die 12m-Charterpötte wieder nicht quer rein.
![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Wäre es da nicht einfacher, das Becken doppelt so lang zu machen, hätte den gleichen Effekt, es würden doppelt so viele Boote reinpassen, aber das "Einparken" für den 2ten, der sich dann ja links hinter den Ersten setzen muss, würde keine halbe Stunde extra dauern.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre bestimmt einfacher. Nur verlieren die Schleusenwärter bei dem Betrieb dann schnell den Überblick, schließlich müssen die Ärmsten ja den ganzen Weg von Tor zu Tor zu Fuß zurücklegen
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() damit Bums und Beule beim Einfahren nicht das geschlossene Schleusentor demoliert sondern an der Schleusenwand abprallt ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
der Effekt wäre gleich aber auch wesentlich teurer, da du fast die Doppelte Länge an Schleusenmauern benötigst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie meinste das? So wie bei ner Selbstbedienungsschleuse? Wird nix bei so vielen Booten. Da brauchen die jmd. der ihnen mal zur Hand geht und die Boote ordnet. Sonst gehts drunter und drüber.
|
![]()
Hey Basti,
wie ist der aktuelle Stand?
|
||||
|
||||
![]()
Bin Freitag wieder in diese Richtung unterwegs, werd mal sehen ob sich was verändert hat.
|
|
![]() Zitat:
wir wollen Bilder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prima
![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
kannst ja schonmal reinpullern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, hab mal ein paar neue Bilder gemacht. Hat sich schon ein wenig was getan. Auf dem einen Bild ist so eine Art Becken zu sehen (ich kamm nicht besser ran), welchen zweck erfüllt es? Das ist ca 10x8m, und scheint später unter der eigentlichen Schleusenkammer zu liegen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sebastian
Bei dem Becken könnte es sich um das Fundament für das Schleusentor handeln. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
na das doch schön geht ja vorran!
Mit der neuen schleuse
|
||||
|
||||
![]()
Hab vorhin mal kurz mit unserer Schleusenfrau in Canow geschnackt, wird doch eine Selbstbedienungsschleuse in Fürstenberg
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
geschnackt glaub ich sofort, aber kurz ???
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ciao Ralf PS: auch von mir die Bitte: halte uns bitte über den Neubau auf dem laufenden
|
||||
|
||||
![]()
Doch, wird zu 100% eine SB Schleuse. Die Kollegin kommt dann wohl an die Schleuse Voßwinkel in Neustrelitz. 75.000??? Das ist ein wenig zu fett
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Durchgangszahlen für Schleusen hab ich auf Anhieb nur für die Bundeswasserstraßen, auf denen Berufsschiffahrt unterwegs ist, gefunden (elwis). Vielleicht gibts bei den WSA noch andere Werte, nur weiß ich nicht mehr welches WSA dort zuständig ist...ist das Eberswalde? ciao Ralf
|
||||
|
||||
![]()
75000 Bewegungen pro Jahr. Laß die mal 7 Monate lang in der Saison von April bis Okt voll schleusen. Dann sind das rund 10700 Bewegungen pro Monat und auf den Tag rund 360 Schiffe. Ist das nicht ein bißchen viel?
![]()
|