|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier mal die Mitteilung der WSV ( Wasser und Schifffahrts Verwaltung des Bundes) zum Bauvorhaben Fürstenberg
http://www.wsv.de/ftp/presse/2009/00095_2009.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
durchschnittlich 22.000 Boote pro Jahr bewegt werden bei 7 Monaten 3.142 Boote pro Monat bei 30,5 Tagen 103 Boote am Tag bei 10 Stunden/Tag 10 Boote je Stunde Wie gesagt im Durchnitt, in der Hauptsaison also mehr und in der Vor- und Nachsaison weniger. Und das ist für mich auch eher nachzuvollziehen als 75.000 Bewegungen.
|
||||
|
||||
Kanus und Kajaks
Hallo,
ich habe dort schon öfter geschleust. Einmal habe ich 15 Kanus gezählt, die mitgeschleust wurden. Da kommt mir die Zahl von 103 Booten am Tag wenig vor. mfg jörg |
|
||||
|
||||
Kann das tiefergelegte Becken dazu dienen, Schlamm aufzunehmen, der dort zentral abgesaugt wird ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe dort auch des öfteren geschleust, allerdings in der Vor-, bzw. Nachsaison, und war zum Teil sogar alleine in der Schleuse. Von der Liegestelle vor der Schleuse aus habe ich tagsüber, unter Woche in der o.g. Saisonzeit oftmals unter 30 Boote am Tag gezählt.
|
||||
|
||||
Ich hab auf der Seite vom WSA Eberswalde mal ein paar Zahlen gefunden, sind aber etwas älter.
Quelle: WSA-Eberswalde.de [IMG]file:///C:/Users/Nutzer/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
|
|||
|
|||
Neue Bilder aus Fürstenberg: 31.10.2009
Es werden nun alle möglichen Geräte auf die Baustelle gebracht, um dann eine Umhausung zu errichten. Die meinen es ernst mit dem Fertigstellungstermin. Nach meinen Infos wird die Schleuse in der Hauptsaison mit Personal betrieben, in der Nebensaison im SB-Betrieb. Das Problem stromaufwärts (Richtung Müritz) verlagert sich wohl nun zur Schleuse Steinförde...
|
|||
|
|||
Link zur amtlichen Info über Schleuse Fürstenberg
Alle Details zur Schleuse und deren Neubau findet man unter http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...erg/index.html
Dort ist auch zu sehen, daß seit 2004 jährlich etwa 21-22.000 Fahrzeuge die Schleuse passieren, mit einer monatlsichen Spitze von etwa 6.000 Fahrzeugen jeweils im Juli und im August. Die Schleuse wird automatisiert, aber während der verkehrsreichen Zeiten in der Hauptsaison mit Schleusenpersonal besetzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Naja - nur teilweise. Unter dem Link des WNA Berlin finden sich nämlich auch viele bunte Bildchen, da das Amt den Bauforstschritt gut photographisch dokumentiert;
und ich habe mir sagen lassen, daß Bilder hier gerne genommen werden. Link zu Pics des Oktobers: http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...=99303&tsize=1
|
||||
|
||||
So, es geht kräftig weiter in Fürstenberg. Jetzt haben die auch eine Art "Überlauf" aus diesen Schrottcontainern gebaut, und in dem einen Becken scheint auch schon Seewasser zu stehen.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe am Mittwoch ein paar Bilderchen gemacht... André
|
|||
|
|||
Hallo
Wie sieht es bei der Schleuse Fürstenberg aus. Wird da weiter gewerkelt, oder ist da Weihnachts oder Frost-Pause. fragt Joggel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frost-Pause ist nicht, die haben finanzielle Mittel genehmigt bekommen um auch bei niedrigen Temperaturen arbeiten zu können. Sie werden wohl demnächst ein Zeltgerüst aufstellen.......
|
||||
|
||||
Moin,
also Zelte stehen schon... hatte nur keinen Knipser dabei... Montag fahre ich wieder durch Fürstenberg, wenn ich es nicht wieder vergesse sind DIenstag aktuelle Bilder vorhanden... André
|
||||
|
||||
Mahlzeit zusammen,
hier nun wie verspochen die Bilder. Diese wurden gestern Vormittag gemacht, als ich heute so gegen Mittag vorbeigeschlittert bin lag natürlich ein wenig mehr Schnee. Ich bin mal ohne Helm runter und habe ein zwei Bilder aus der Schleusenkammer gemacht. Ich bin trotz Bauklamotten sofort aufgefallen, weil ich kein Helm aufhatte. Ach und ich soll euch von einem Monteur fragen warum eure Boote so groß sind, der konnte es gar nicht fassen, dass die Schleuse so breit sein muss 1. Bild: von der Brücke in Richtung Schleuse 2/3 Bild: andere Seite in den Kanal rein, da passiert wohl ehr nichts weiter bisher 4. Bild seitlich in die Schleusenkammer, ich kenne leider den Kranfahrer nicht, sonst würde es sicher mal ein Bild von oben geben 5. Bild Richtung Brücke, unter dem Zelt werden übrigens die Schleusentore installiert
|
||||
|
||||
und weiter,
1. Bild in die Schleusenkammer(rechts Richtung See) 2. Bild direkt in die Schleusenkammer, ich finde man kann dort gut erkennen wie groß und tief diese wird. Im Original natürlich viel besser zu sehen. 3. Bild hier werden die Tore später stehen, das ist der Ort, wo sie schon Wasser eingelassen hatten(Bilder von Pitri) Wie schon erwähnt, von oben sieht man es viel besser und hat es im Überblick... Vielleicht bekomme ich das noch hin André
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane Geändert von glastron01 (22.12.2009 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ja, bewegt sich ja was. Hoffe nur, dass sie den Termin im Juni einigermaßen einhalten können, ich muss dann da mal durch....
|
|
||||
|
||||
Ick nochmal,
ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...rie/index.html warum nicht gleich so, hier steht alles drin und wird auch dokomentiert(vielleicht ein wenig langsam, aber es wird). Die dürfen wenigstens offizell fotografieren André
|
||||
|
||||
OT:
Geh schlafen, oder komm rum......
|
||||
|
||||
Ey funzt dein Rechner wieder??? Muss mal schauen was die Holde meint, die schnaupt aber eh den ganzen Tag schon. Ich pack wohl mal die Sachen und komm rüber
André
|
||||
|
||||
Danke,
für die vielen Bilder und die hochaktuelle Berichterstattung von der Schleusenbaustelle. Ich selbst habe heuer ein Boot in Rechlin am 04. Juni gemietet und wollte eigentlich in Richtung Finnowkanal fahren, wenn alles so klappt wie vom der WSV geplant, dann sollten wir ja eigentlich ohne Probleme am 06. Juni durch die Schleuse in Fürstenberg kommen (ich habe die Hoffnung zumindest noch nicht aufgegeben). Sollte die Baustelle doch ein wenig länger dauern, dann muss ich Plan B erst noch erarbeiten. Ich verfolge die Beiträge von euch zur Baustelle mit größtem Interesse und sage bereits jetzt vielen Dank an alle Mitglieder für die Bilder und Berichte, welche hier noch eingestellt werden. Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard,
wir können nur die Daumen drücken, dass der Winter nicht all zu lang anhält was die Schleuse betrifft... Wenn es weiter so kalt bleibt wird es sicher nicht schneller gehen... Plan B ist von Rechlin aus doch schnell erarbeitet... Meiner persönlichen Ansicht auch viel reizvoller von der Landschaft her. André
|
||||
|
||||
Hallo Andre´,
wenn Reinhard aber zum Finowkanal will, um dort die Runde zu drehen und mal das Schiffshebewerk zu benutzen, wird Plan B schon schwieriger. Die Drehbrücke in Manchnow ist nicht gerade der spektakuläre Ersatz. Im Finowkanal finden sich auch solche Kesselschleusen, wie sie dem System nach in Fürstenberg gebaut wird. Bestimmt wird es nach der Wiedereröffnung der Fürstenberger Schleuse auch den einen oder anderen Stau geben. Die einen oder anderen werden sich das neue Technikwunder ansehen wollen und dann natürlich gleich mal durchfahren. Das eine oder andere Charterboot wird von dort, wo es durch den Schleusenbau "gestrandet" ist auch mal wieder in die Heimatmarina wollen. Die neue Schleuse wird hier bestimmt noch länger Thema bleiben. Hoffentlich mehr positiv. Bis sie wieder offen ist, werde ich hier am Tööt auch immer mal wieder nachschauen, wie es voran geht. Wir fahren nach Ostern an die Müritz. Dann ist hoffentlich genügend Wasser da und nicht durch die Baustelle abgeflossen. Ich wünsche schon mal allen ein gutes Gelingen der Planungen für die Saison und dann ein schönes Jahr auf dem Wasser. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Winterbaustelle Schleuse Während an vielen Baustellen derzeit Winterruhe herrscht, gehen die Bauarbeiten an der Schleuse Fürstenberg auch bei Minustemperaturen weiter. Zur Zeit entstehen hier unter anderem das neue Betriebgebäude und die Schleuseneingänge. Die Zeit drängt, denn die Arbeiten müssen so schnell wie möglich abgeschlossen werden; die Schleuse ist das Nadelöhr nach Mecklenburg-Vorpommern auf der Oberen Havel-Wasserstraße. Eine Sperrung der Schleuse bedeutet eine vollständige Unterbrechung der Oberen Havel-Wasserstraße und die dauerhafte Zweiteilung des Wassertourismusreviers zwischen Berlin/Brandenburg und der Müritz. Mehr als 20.000 Boote werden hier jedes Jahr geschleust - ab Juni 2010 soll die neue Schleuse in Betrieb gehen.
Quelle: rbb-Aktuell vom 20.01. um 18:30 Uhr, Text des Beitrages in dieser Sendung
|