![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In der Schleuse hat sich bestimmt einiges angesammelt, was man nicht anfassen möchte. Schlamm und alles, was etwas schwer ist, sammelt sich da bestimmt am Boden. Riecht bestimmt nicht so schön.
Letztes Jahr hatten wir im Kanal eine "aufgetriebene Wildsau". Wahrscheinlich ein paar Wochen vorher übers Eis getippelt, eingebrochen und ertrunken. Die in Teilen durch Schiffschraube oder Fischfraß? Tor auf, reingeschwappt und abgesunken? Nee, so eine Schleuse hat bestimmt auch sonst einige Sachen zu bieten, die man nicht riechen oder sehen will. Schade um Brillen, Schleusenhaken und was sonst so über Bord fällt. Alles zusammen vielleicht sogar Sondermüll. Metall könnte man ja bei den Altmetallpreisen noch raussammeln und abspülen. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die jetzt auch noch die Länge ausgedehnt hätten, käme irgendwann die Wasserregulierung in Probleme. Dann würden sie nur alle Stunde schleusen, weil ja sonst zuviel Wasser in die Havel fließen würde. ![]() Oder zu wenig Wasser in den oberen Abschnitten bliebe. ![]() Im Moment ist ja allgemein hoher Wasserstand. Die sparen nicht für einen trockenen Sommer, sondern regulieren das so, dass weiter unten an der Havel nicht die Naturschutzgebiete wieder überlaufen, weil die Elbe das Wasser nicht abnehmen kann. ![]() Hier in Berlin haben wir Bereiche, da kannst Du jetzt im Garten ein Loch buddeln und stehst nach drei Spatenstichen im Wasser. Breite Schleuse ist aber schon mal besser als die alte Version. Und bei den Querfahrtmanövern wird es schön was zu sehen geben. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Allerdings hindert niemand das WSA daran, bei Bedarf in der Nacht ein paar Millionen Liter wieder nach oben zu pumpen. Wenn ich mir so ansehen, in welchen Bereichen und für welche Zwecke öffentliches Geld in Brandenburg & MeVoPo ausgegeben wird, dann sollte man an dem Komfort für den Wirtschaftszweig Wassertouristen nicht zu sehr sparen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch, die Tatsache das die entsprechende Pumpentechnik dafür nicht vorhanden ist und wohl auch nie installiert wird. Der Großteil des Wassers geht auch nicht durch Schleusungen den Bach runter, sondern verdunstet schlicht und einfach. Da hilft dann auch kein Hochpumpen mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bin heute an der Schleuse vorbei gefahren und habe gesehen, dass schon Wasser im Becken ist... Wenn es klappt halte ich Mittwoch mal an und mach ein Handyfoto - kann also nicht mehr lange dauern bis das erste Boot in der Kammer ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Schleuse hat die erste Druckprüfung bestanden und soll am 6.6.2010 in Betrieb gehen. So stand es jedenfalls in der Zeitung. Mal schauen ob es klappt. Holger ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Ungeduldigen (ich eingeschlossen),
der Endspurt naht! ![]() Die erste Schleusung ist bereits erfolgt, ich bin beeindruckt und denke am 06.06.2010 wird's tatsächlich "Enst". Es gibt auch viele neue Bilder: http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...104133&tsize=1 Gruss Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist auch ein Ungeduldiger.
Hallo Skipper, gibt es denn schon wieder Neuigkeiten von der Schleuse? Bin ab dem 29.5. aus Richtung Berlin kommend unterwegs und hoffe das sie dann offen ist. Ist sie vieleicht schon inoffiziell zum Test offen? Ich danke für jede Auskunft. VG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen!
Ich bin heute mal von Rheinsberg nach Fürstenberg geschippert und liege hier gerade im Hafen. Die Schleuse sieht gut und vor allem fertig aus, ist aber definitiv noch nicht in Betrieb. Macht aber einen guten Eindruck und vor allem der Wartebereich sieht top aus! Ich hätte auch Bilder aber irgendwie funzt der Upload vom Handy gerade nicht... :-\
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Opera-Browser scheint es zu gehen...
|
||||
|
||||
![]()
Bin vorhin noch mal auf dem Wasser hin gefahren. Wie man sieht noch gesperrt. Aber endlich ein Wartebereich an dem man sich nicht permanent an irgendwelchen Pfosten abstoßen muss.
![]() Gruß vom Ellbogensee, Chris
|
||||
|
||||
![]()
So Leute, ich war grad nochmal fix an der Schleuse gucken. Der Countdown läuft, und die Schleuseampel ist schon eingeschaltet
![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Man Basti du Napfsülze ![]() du wirst dich jawohl ab freitag Abend schonmal vor das Schleusentor packen können um dann bis Sonntag zu warten und um dann der erste zusein, oder was ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich auch schon drüber nachgedacht
![]() ![]() ![]()
|
![]() na denn los, wir erwarten deinen Bericht und auch eine meldung wie hoch der Rumverbrauch beim Warten war. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat noch keiner geschleust, oder watt is denn nu los in Fürstenberg
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Am Sonntag muss da ordentlich was los gewesen sein.
Hier ein Fernsehbericht von der Schleuse. Eigentlich Wetterbericht aber von der Schleuse Fürstenberg: http://www.rbb-online.de/brandenburg...06_wetter.html Ich hoffe mal, der Link funktioniert. Der Weg zur Müritz oder in Gegenrichtung nach Berlin ist wieder offen. Vielen Dank an alle Berichterstatter, die hier über die Arbeiten berichtet haben. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hochachtung für die Leute, die das -trotz der sehr langen winterlichen Verhältnisse und der damit verbundenen Baubehinderungen- so exakt im Zeitplan hinbekommen haben. Klasse!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry, der oben genannte Link ist inzwischen nicht mehr aktiv und auch nicht mehr im Archiv. ![]() Vielleicht kann ja doch mal jemand von der neuen Schleuse berichten. Wie macht sie sich so? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings sind die meisten Schipper (meist Urlauber auf Charterbooten) ziemlich überfordert mit dem Doppelreihensystem der Schleuse. Eigentlich sollte es einen Vorteil bringen, weil doppelt so viele Boote gleichzeitig geschleust werden können, jedoch glauben sehr viele nicht mehr in die Schleuse zu passen und daher geht dieser Vorteil meist verloren. Es wäre sicher besser, diese Schleuse mit einem Schleusenwärter zu bedienen. Was noch auffällt ist, dass die Durchfließgeschwindigkeit in der Schleuse eher gering gehalten ist. Obwohl die Hubhöhe gering ist, dauert es schon verdammt lange, bis man wieder Gas geben kann. Aber alles in Allem eine wirklich wunderbar gewordener Umbau. Gratulation! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aus "Fürstenberger Kreisen" hörte ich, dass angeblich schon 2 Stunden nach der Eröffnung der erste Charterkapitän ein Schleusentor berührt hat.
![]() ![]() ![]() Ob es wohl stimmt ? Gruß Holger ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit absoluter Sicherheit ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens hat die Wasserschutzpolizei neulich (vor 3 Wochen) an der Schleuse Fürstenberg "in aller Ruhe" (tlw. während der Schleusung!
![]() ![]() Fun_Sailor (der nicht kontrolliert wurde ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann ich mir gut vorstellen, viele von den Charterern sind auch ohne Polizei im Nacken mächtig im Streß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die neue Schleuse ist ja nun rund ein halbes Jahr in Betrieb.
Ist es nun eine Verbesserung zur alten Schleuse? Bestimmt gibt es doch einige Erfahrungen. Im Moment sitzen doch bestimmt einige zu Hause und planen schon mal den nächsten Urlaub. Da könnten Erfahrungsberichte vielleicht helfen. Vielen Dank Gruß Jörg |
![]() |
|
|