|
||||
|
||||
@ karsten, vielen DANK
eigentlich war´s ja ironisch von mir gemeint
|
||||
|
||||
dachte ich mir .. deswegen habe ich es auch gemacht ,,,
|
||||
|
||||
Hier auch ein paar Schleusenbilder aus dem Norden.
Seeschleuse Wilhelmshaven. (Pamir/ Sedov läuft aus und Hund macht Landgang) Hooksiel Ems Jade Kanal
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Hallo, letztes Jahr zu Pfingsten auf der Lahn:
Paddler, Ruderer und einige Motorbootfahrer.... Mit freundlichem Gruß, der Graue Bär -Stefan-
|
|
||||
|
||||
...und hier ein Foto aus Roermond.
Wir leihen und dort schon einmal ein Boot (mit nur 4 PS) um die Saison zu eröffnen. Man sollte jedoch eine Karte dabei haben um sich Orientieren zu können. (Und keine schwarz-weiß Kopie auf der man das Land nicht von der Wasserfläche unterscheiden kann) Gruß der Graue Bär -Stefan-
|
|
||||
|
||||
Schleuse Koblenz
Und hier Ausfahrt aus der Schleuse Koblenz........
|
||||
|
||||
Moin
Diese schöne Schleusentreppe war irgendwo auf unserem Weg von Ibiza nach Münster. Irgendwo in Frankreich. Ich glaube auf dem Doubs (Verbindung von der Rhone zum Rhein) Der Bootshaken am Bug war übrigens zur Einschätzung der Höhe von den Brücken dort. Damit wir nicht unsere ganze Fly abfahren. Den Geräteträger hatten wir schon geklappt. Manchmal war es jedoch so knapp, dass wir das Lenkrad und die Schaltung abbauen mussten und ich kurzfristig von unten Fahren musste. Gruß Phillip
|
||||
|
||||
Schleuse vor Huy
Hier kommt das Schleusentor von unten nach oben !!
Michael |
|
||||
|
||||
hier mal ein paar Bilder von meinen Schleusungen
Teil 1 1. Ecluse 29 bei Saargemünd 2006 2. Schrägaufzug Arzviller 2008 3. Schleuse Münster 4. Schleuse Gelsenkirchen (wenn ich mich nicht irre) 5. Ruhrschleuse Duisburg
|
||||
|
||||
Teil 2
6. Schleuse Trier (1 1/2Std im Strom warten) 7. Schleuse Kanzem 8. Schleuse Serrig 9. Schleuse Mettlach 10. Schleuse Saarbrücken (die letzte nach ca.800km und 14Tg)
|
|||
|
|||
Hallo Für den jenigen der auf alte, schuckelige, verteräumte Schleusen steht, für den ist der Link hier der richtige. http://www.hansgruener.de/kanal.htm Vor allem die Archivbilder sind sehr interessant. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
NL
Schleuse St Andries
Verbindungskanal von der Maas zur Waal
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein insgesamt sehr schöner Link, Danke!
|
||||
|
||||
Moselschleuse
Letztes Jahr auf der Mosel, mussten (durften) am Polizeiboot festmachen,
das Tor war noch nicht auf aber Polizei fuhr schon los und ich hatte das Tiltzeichen auf der Stirn, stand quer in der Schleuse. Polizist sagte nur geb auch Gas und lachte sich eins ins Fäustchen
|
|
||||
|
||||
Tja, ..... ein Praktiker halt
Gruß Bernhard
|
|||
|
|||
Gestern an der Sportbootschleuse in Detzem an der Mosel war unsere
" Schleusenjungfernfahrt " |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich mir sämtliche 292 Beiträge in diesem Thread angesehen und durchgelesen, sehr interessant, teilweise echt beeindruckend. Was mir aber noch immer nicht klar ist: wenn ich zu Berg schleuse, dann muss ich die Leiter hoch, auch gerne mal 10m, und oben die Leine um einen Poller legen? Ich muss also entsprechend lange Leinen an Bord haben?
|
|
||||
|
||||
Nein auf keinen Fall
Du kannst mit einem Schleusenhaken dich so zu sagen hochhangeln. es gibt in manchen schleusen auch schwimmpoller, an denen du festmachen kanst und die mit hoch gehen. Gruß Phillip
|
||||
|
||||
nein...
entweder sind Schwimmpoller in der Schleuse oder Stangen in den Seitenwänden zum führen .... Leitern wirst Du aber evtl. auch finden .. wenn Du hoch möchtest ..
|
|||
|
|||
Danke, ich dachte schon ... weil einige hier im Thread schrieben, dass sie 9 bzw. 13m hohe Leitern hochgeklettert sind.
|
|
||||
|
||||
Nun ja, auf den Sportbootschleusen an der Mosel ist der Einschaltknopf oben! (Selbstbedienung). Wenn du allein bist und keiner oben, dann darfst du klettern
|
||||
|
||||
Moin
schön an den glitschigen, schleimigen und völlig grünbraunen Leitern hoch. Das macht Spass. Danach kann man sich erstmal Umziehen. Gruß Phillip
|
||||
|
||||
Ich habe gestern auch meine Schleusen-Jungfernfahrt hinter mich gebracht. Insgesamt viermal.
Zu Berg grosse Schleuse Griesheim ganz allein für uns - sehr praktisch zum Üben. Zu Berg Sportbootschleuse Offenbach ganz allein auf weiter Flur - sehr praktisch zum Üben. Dann das ganze wieder zurück. Da waren wir in Griesheim mit zwei Riesenpötten zusammen in der Kammer. Alles in allem aber eine überschätzte Angelegenheit, wie ich fand. War total easy und die ganze Aufregung fast nicht wert.
|
||||
|
||||
Apropos Schwimmpoller und Stangen:
In der Sportbootschleuse Offenbach waren auch so schicke Stangen. Prima, dachte ich und hab da festgetüddelt. Bei der Bergfahrt rutschte das Seil auch schön die ersten zwei Meter mit. Dann - und das hab ich übersehen (war aber auch schwer zu erkennen) - war die Stange mittig nochmal angeschweisst. Da musste ich dann fix meine Leine durch die Brühe einziehen.