|
||||
|
||||
hier auch ein Bildchen vom gestrigen Tag
Schleuse bei Zaanstad/Niederlande achja.... und bitte auf den Link zum Video klicken.... das ist dann in der Schleuse abgegangen... hihi http://www.youtube.com/watch?v=-qozl17dyNs
|
||||
|
||||
Besonders das Klohäuschen auf dem einen Schiff ist nett. Praktische Sache, wenn ich die ganzen Diskussionen um dieses Thema hier lese
|
||||
|
||||
hehe.... joar.... sehr sehr spartanisch
Aber es war eine super Stimmung in der Schleuse....
|
||||
|
||||
Gestern hab ich ein paar Bilder von mir in einer Donauschleuse kurz vor Wien bekommen.
Aufgenommen aber schon im Mai.
|
|
||||
|
||||
Im Mai auf der Donau:
|
||||
|
||||
Moin,
hier zwei Bilder von Wochenende Harburger Schleuse Schleuse Kammerlänge in Meter: 125 nutzbare Kammerbreite in Meter: 17,40 Solltiefe (Soll) bei NN: -6 Betriebszeit: täglich Tag und Nacht durchgehend Anmeldung: UKW - Funk Kanal 13, Rufname: Harburg Lock oder Telefon: 040 / 428 47 - 1351 und Tatenberger Schleuse: Schleuse Kammerlänge in Meter: 120,00 Nutzbare Kammerbreite in Meter: 11,60 Solltiefe (Soll) bei NN: -3,70 Durchfahrtshöhe bei NN: 7,65 Drempelhöhe BH bei NN: -2,50 Betriebszeit: vom 1.5. - 30.9.: täglich von 6.30 - 20.00 Uhr sowie So. und Feiertags und an Tagen vor So. und Feiertags von 6.30 - 21.00 Uhr vom 1.10. - 30.4.: täglich von 6.30 - 18.30 Uhr Öffnung außerhalb der regulären Betriebszeit: Die Anlage wird außerhalb der genannten Betriebszeit bedient, wenn das Fahrzeug spätestens eine halbe Stunde vor Betriebsschluß an der Schleuse angemeldet ist. Anmeldung: Telefon: 040 / 780 87 61-0 *Daten stammen von hier und hier Die Kosten für die Jahreskarte der HH-Schleusen liegt in diesem Jahr bei 35 €, Einzelschleusungen meines Wissens bei 3 €, letzteres kann ich aber nicht zu 100 % sagen, weil...
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von der Selbstbedienungsschleuse in Storkow.
Eigentlich muss man nur an dem Dalben vor der Schleuse den blauen Hebel (Bild1) betätigen. Damit hat man die Schleusung angefordert. Dies wird auf dem Display (Bild 2) dann abwechselnd mit anderen Informationen angezeigt. Bei Grün einfahren und in der Mitte der Schleusenkammer muss, wenn alle Boote eingefahren sind noch so ein blauer Hebel betätigt werden. Dann startet der Schleusenvorgang.
|
||||
|
||||
Noch eine neue Variante von Automatikschleusen.
Ich kenne grüne und rote Stangen, Druckknöpfe, Schläuche zum drehen, Funkfernbedienung, Radar......
|
||||
|
||||
Schleusen in Luxenburg Palzem
Hallo bin neu im Forum mein Name ist Günter , ich habe vor ca. 4 Wochen mit diesem hobby angefangen. Ich habe mir ein Bayliner 1851 Cabri gekauft und das Boot gestern für den Rest der Saison im Sportboothafen Schwebsagne in Luxenburg abgelegt. Jetzt meine Frage wie funktioniert das mit der Schleuse in Palsem ? muß ich mich dort telefonisch anmelden?
Vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Gruß Günter
|
|
||||
|
||||
Dein Boot paßt doch durch die Sportbootschleuse. Viel einfacher und leichter wie hinter einem Großen! Mach einfach an der kleinen kammer fest und lies die Bedienungsanleitung, geht ganz einfach. Oder guck erst mal zu...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kurz erst mal zu mir: Ich heiße Bernd, bin 44 Jahre alt, komme aus Köln und habe vorwiegend interessehalber dieses Jahr die SBF Binnen und See gemacht. Außerdem bin ich Fan holländischer Stahlverdränger. Mangels monetärer Masse werden wir vorerst noch als Charterer unterwegs sein und Erfahrung haben wir auch noch nicht viel. Allerdings weiß ich auch als Charterer, scheinbar in Gegensatz zu einigen anderen, was Seemannschaft und Rücksichtnahme bedeuten. Fahren kann ich auch einigermaßen, mit 10m Welle passgenau rückwärts in die Box klappt meist auf Anhieb. Was beim SBF jedoch eindeutig zu kurz kam, war das Thema Schleusen. Wir waren letzens mit einem 10m-Boot auf der Mosel unterwegs, so oberhalb Trier. Da der Kahn für die Sportbootschleusen zu breit war, sind wir immer in die großen Kammern mit rein. Fragen haben sich aufgeworfen, welche Poller denn nun zu wählen sind. Die Abstände zwischen den Pollern oben, als auch zwischen denen in den "Poller-Nischen" (wie heißen die eigentlich) waren so groß, dass ich nicht Vor- und Achterleine benutzen konnte. Stangen gab es auch keine. Wir haben dann mit einer Leine an der Mittelklampe (klar, auf Slip) an den Pollern in den Nischen gesichert und umgelegt. Nur am Bug oder Heck hätte das Boot vermutlich eher quergehen lassen. Zwei Leinen wären mir lieber gewesen, aber wo festmachen? Wir sind zwar in allen Schleusen bestens klar gekommen, aber war das so richtig, oder sollte man es doch anders machen? - Wie sichert ihr, wenn die Abstände zwischen den Pollern zu groß sind? (beim Bergschleusen am Bug und Talschleusen am Heck, oder an der Mittelklampe?) - nimmt man (ob eine oder zwei Leinen) besser die Poller in den Nischen und legt zwischendurch um, oder die Poller oben und fiert dann komplett durch? Beste Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Entweder eine Leine am Mittelpoller und jeweils umhängen - so bleibt das Boot am besten an der Wand. Besser 2 Leinen am Mittelpoller und eine nach der anderen umhängen, wenns mal klemmt, ist immer noch eine Leine fest. Oder mit 2 Leinen von Bug- und Heckklampe auf einen Poller mit umhängen. Das hängt auch von den Verhältnissen auf dem jeweiligen Boot ab. Beim abschleusen gehts auch mit 2 langen Leinen auf 2 Poller von Bug- bzw. Heckklampe aus. Aber dann mußt du dir auch sicher sein, daß die Leinen reichen. Eine Berufsschleuse an der Mosel oder ähnliche sind da anders zu sehen wie franz. Kanalschleusen.
Und wenn du hinter einem Berufsschiff liegst, erst dann losmachen, wenn das bereits ein Stück vorgefahren ist und du merkst, daß dein Boot etwas ruhiger liegt. Und immer vor dem einfahren Fender auf beiden Seiten ausbringen!
|
|||
|
|||
Zitat:
falls die Sportbootschleuse außer Betrieb ist, rufst du am besten beim Schleußenwärter an. Die waren an der gesamten Mosel entlang, immer sehr freundlich und geben dir auch Anweisung, wann du reinfahren darfst. Hier http://www.mosel-reisefuehrer.de/Suche/schleusen.html findest du übrigens alle Moselschleusenwärtertelefonnummern ( schönes Wort) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein Boot auch noch ein Bugstrahlruder hat, kannst du im Notfall sogar damit nochmal die Richtung bestimmen.
|
|||
|
|||
Man kann auch an einem Poller fest machen in dem man eine Leine von vorn und eine von hinten ''V''-förmig zum Poller legt. so kann sich das Schiff auch nicht mehr bewegen.
Und hat jemand gestern oder vorgestern auf, ich glaube RTL, diesen Beitrag über die Schiffe gesehen die man ohne Schein fahren darf? Echt krass was da so abgeht beim schleusen. |
|
||||
|
||||
Das sind Schleusen....
Moin,
DAS sind Schleusen!!! Dalslandkanal 2010! Kann ich nur wärmstens empfehlen! Gruß Wilke
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Wilke, das sieht ja irgendwie nicht so gut aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das fällt Dir erst nach 2 Jahren auf Heute sieht das auch anders aus !!! Man lernt halt immer noch dazu......
|
||||
|
||||
Zitat:
BOA!!!!!! Das is ja echt die HÖLLE!!! Mike |
|
||||
|
||||
Ja ja, in Haverud (Schweden) ist es mit dem Schleusen am heftigsten.
Diese Schleusen haben wir mit unserem RIB nicht passiert. Die Schleusen die wir genutzt hatten gingen so einigermaßen. Hier noch ein Foto vom einströmenden Wasser. Wer möchte kann sich hier ein kleines Video von der Schleuse ansehen. Das Video hat ca. 10MB, der Zugang ist bis zum 5.10.2010 gültig. http://www.gmx.de/mc/BHDo1ALwPhaJyzX6FbRL8FQp248TK3
Gruß Michael Geändert von Merkur (10.12.2016 um 16:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vor wenigen Tagen...Schleuse Gambsheim...
Wir wurden allein geschleust.... ...toller Service. ...über 10m ist schon was.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besser spät als nie....................
|
|||
|
|||
Also als "Neuling" danke ich für diesen trööööt.....
@Averna : kannst du mir bitte erklären was genau die 2 Jungs beim Schleusen falsch gemacht haben ? Gruß |
|
|