|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Letztes Jahr kleine Schleuse Hameln alles supi, dann weiter zum MLK nach Minden.. Erste große Schleuse meines Lebens und was passiert? Boot zu weit am Heck gehalten, Schleuse wird geflutet und der Bug stellt sich quer... ejejej war das eine stressige Situation welche natürlich selbst gemacht war.. Mein Problem war, dass die Klampe Mittschiffs so schlecht zu belegen ist, dass ich entschied die hintere zu benutzen.. großer Fehler wie ich feststellen musste..
Als ich nach oben in die Überwachungskameras der Schleuse schaute wusste ich in dem Moment dass sich die Schleusenwärter bestimmt schlappgelacht haben.. Man hat mein Ego darunter gelitten.. Leider habe ich das BooteForum erst nach meinem ersten törn entdeckt, die Tipps hier hätten mir sicherlich geholfen, so gehe ich jetzt erstmal wieder mit bauchgrummeln in die nächste schleuse. man sollte sich jedoch von solchen Erfahrungen nicht entmutigen lassen, nur durch Übung erhält man die nötige erfahrung ! |
|
|||
|
|||
Hamburg
Tatenberger Schleuse am Hafengeburtstag im Mai 2013.
Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
Keine Vorschrift bzgl. Schwimmwesten tragepflicht in der Schleuse???
|
|
||||
|
||||
Heute hat sich ein Ausflugsboot aus unbekannten Gründen im Hebewerk Arzwilwer im Schleusentor verklemmt. Die 29 Passagiere konnten alle unverletzt das Schiff verlassen.
Das Tor konnte nicht mehr geschlossen werden. Die Schifffahrt ist für unbestimmte Zeit gesperrt. http://lorraine.france3.fr/2013/07/0...ne-282273.html Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Solch Luxus mit Schwimmpollern und ähnlichen kenne ich garnicht. Nicht mal Stangen in der Wand. Elbe Havel kanal von Niegripp nach Plaue. Die Schleusen dorthin sind nur für grosse Pötte gebaut so wie es ausschaut. Da bleibt mir mit meinem kleinen Boot nur die Leiter weil die Poller in der Wand in der Höhe zu weit auseinander liegen. Also immer mit dem Haken die Leiter hoch bzw runtergehangelt. In der Schleuse Wusterwitz wurden wir sogar alleine runtergeschleust. Da sind wir zu weit vorgefahren und wurden dann vom Wärter ein Stück zurückgepfiffen. Bei Beginn der Schleusung wusste ich dann auch warum. Bei dieser Schleuse wurde auch das Tor minimal geöffnet um Wasser abzulassen. Da hats mich ganz schön nach vorne gezogen zumal mein Bekannter neben mir an meinem Boot festgemacht hatte und ich dann beide Boote halten durfte. Da wäre nicht ein Augenblick Zeit zum umlegen der Leine gewesen. Blieb nur noch der Haken und meine Hand. Der Schleusenwärter hat sich bestimmt schlappgelacht als mein Arm immer länger wurde.
|
|
||||
|
||||
Schleuse Linne bei Roermond ( NL)
|
||||
|
||||
In der Schleuse Sambeck.
Wir sind rein, nach uns noch so ein Edeldampfer, Schleusentor zu, wir und der Dampfer noch nicht fest gemacht. Gerade als wir fest machen wollten, hat der Dampfer seinen Bug und Heckstrahler in Betrieb genommen, das Boot wurde unkontrollierbar, nur mit extremer Steuerung und Motoreinsatz konnte ich eine Kollision verhindern. Wir lagen vor dem Einsatz der Strahler parallel zur Spundwand, danach fast 90 Grad in der Schleuse. Soviel zur ersten Schleuse diesen Jahr. Die anderen acht waren dann problemlos. |
|
||||
|
||||
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Über die Schleusen an der Moldau z.B.:
In Prag sind die Unterschiede zwischen Unter- und Oberwasser nicht sehr groß und deshalb verzichten die Touristenkähne (Gammelfleischdampfer) meist aufs Festmachen und lassen sich in der Schleusenkammer frei treiben (Angstschweiß garantiert, wenn man es nicht kennt! In den Schleusen der Moldaukaskade ist sehr viel weniger Betrieb. Dafür sind diese gewaltig hoch und die Wärter scheinen vom Ergeiz besessen, immer neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen. Bei Bergschleusungen also auch Angstschweiß und evtl. kleinere Blessuren einplanen.
|
||||
|
||||
Leider nicht mehr nutzbar. Oberste Kammer der alten Schleusentreppe in Niederfinow.
|
||||
|
||||
Schleuse Bobzin (Elde-Müritz).
Nie vergessen rechtzeitig die Leine umzulegen!
|
||||
|
||||
Die beiden Kammern der Schleuse bei Rehlingen/Saar und der Blick ins Freie:
|
||||
|
||||
Ausfahrt vom Club
Schleuse Limbach am Main
|
||||
|
||||
Sieben auf einen streich...............
Schleusentreppe von Fonserannes MfG Kevin............. Geändert von ibiscoxy (21.09.2016 um 12:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mal etwas andere Bilder von Schleusen und den Gästen oder sind das auch Charterer??
LG Kad |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
irgendwo ist auch mal ne Stange mit der Wand verbunden...........
|
||||
|
||||
Auch das gibt es und noch dazu mitten in der Saison (Ende Juli). Talschleusung Lehnitz
Wartezeit ca. 5min! Allein!
|
||||
|
||||
In Prag ist mächtig was los auf der Moldau. Während eine große Zahl von Ausflugsdampfern auf "Grün" wartet, fahren die auslaufenden Schiffe mit teilweise erheblicher Geschwindigkeit raus. Zeit ist Geld!
Natürlich hat auch dort die Berufsschifffahrt Vorrang und es ist schwer abzuschätzen, ob man noch mit einfahren darf/kann. Am Spreebogen ist es vergleichsweise sehr ruhig.
|
||||
|
||||
Oberhalb von Prag gesehen:
Ein kohlebefeuerter Dampfer für 2 Personen + Bordkatze!
|
||||
|
||||
Ich hab unserer Saartour letztes Jahr ein paar Zeitraffervideos gemacht. Eines davon zeigt die Schleusung stromabwärts von der Saarschleife kommend in Mettlach. Der Höhenunterschied beträgt hier 11m!
Schleuse Mettlach ja, wir waren allein in der Kammer...
|
||||
|
||||
An der Talsperre Slapy wurde die Schleuse mit Beton verfüllt. Deshalb wird kostenfrei (Trinkgeld ist möglich) mit Trailer umgesetzt. Normalerweise geht das bis 2,5m Breite. Für mich (3m) machte man eine Ausnahme. Die rasante Fahrt geht dann per Traktor durchs Dorf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ein Bild aus der Schleusentreppe von Fonserannes. Durch den Trick, die nächsthöhere Schleuse gleich zur Hälfte mit zu füllen, sieht das wesentlich wüster aus, als es tatsächlich ist:
|
||||
|
||||
Am meisten haben mich die Schleusen im Main-Donau-Kanal beeindruckt. Hier mal die Schleuse Leerstetten mit einer Hubhöhe von 24,7m. Bei der Einfahrt von unten kommt man sich vor, in den Kölner Dom rein zu fahren:
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von der Talsperre Slapy mit betonverfüllter Schleuse. Der Stausee ist wunderschön aber für uns leider schwer erreichbar.
|
||||
|
||||
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der See aber mit Motorbooten zu befahren und man kommt auch ohne eigenes Auto und Trailer in die Moldau und dann nach Prag? Und dann natürlich auch in die Nordsee!