|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An der mächtigen Staumauer zum Orlikstausee ist für Boote mit einer Breite von >2,5m leider Ende der Fahrt. Eine Schleuse existiert nicht, wohl aber 2 Schrägaufzüge. Der kleinere nur bis 2,5m Breite und der größere Aufzug funktioniert seit Jahren nicht. Umsetzen per Trailer ist auch nicht machbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-man braucht viel Zeit -man braucht viel Treibstoff -man braucht ausreichend Wasser unterm Kiel und -man braucht etwas Mut zum Risiko! Zur Nordsee fährt man besser elbabwärts Richtung Hamburg. Aber das weis ein Admiral natürlich! Hamburg ist eines unserer Ziele in dieser Saison.
|
||||
|
||||
tja, das kann man mit bloßem Auge erkennen - wenn man aufpasst!
|
||||
|
||||
Hier ist die Schleuse bei Hohenbruch in OHV Brandenburg zu sehen, leider nach den Öffnungszeiten... man kann sich dann per Hand "rüber ziehen" wenn das Boot nicht zu groß ist und ausreichend Kraft vorhanden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=EVS_...gU8lAw&index=2
|
||||
|
||||
Schleuse Lauenburg
Hobbyschipperdurcheinander.....
|
|
||||
|
||||
War das auf der Rückfahrt oder auf der anderen Seite der Erde?
|
|
||||
|
||||
Neuseeland - Seeschleuse in Auckland
|
||||
|
||||
NOK bei Brunsbüttel
|
||||
|
||||
Ein paar Fotos vom wiedereröffneten Schiffshebewerk in Magdeburg - Rothensee.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Schleuse Bredereiche im Sommer 2013
Schleuse Bredereiche im Sommer 2013
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
hier sind sehr viele wertvolle Tipps für mich zusammen gekommen. Dafür danke ich Euch. Ich selber bin in meinem Leben noch nie geschleust. Ich habe auch richtig Respekt davor. Bis jetzt habe ich mich immer mit meinem Revier bis zur Schleuse zufrieden gegeben. Jetzt wo das grössere Boot da ist, bekomme ich schon etwas Fernweh. Ich fahre auf der Maas und mein Heimathafen ist Heerenlaak. In meinem bevorstehenden Urlaub werde ich mich dann mal langsam an die erste Schleuse rantasten um dann mal ein paar nette Forums Kollegen zu besuchen die ich in Burgtiefe kennen gelernt habe. |
|
||||
|
||||
......also für mein Empfinden ist der Warteplatz/Anlegestelle vor der Schleuse, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wenn er dann noch auf der "falschen/linken" Seite liegt, u. der Wind ebenfalls noch etwas drückt, u. evt. kein Platz mehr frei ist, u. man noch dazu solo ist.....
Manchmal frage ich mich auch, aus welchem Holz die Schleusenwärter sind; irgendwie, kommen mir die Schleusenzeiten trotz wenig Gegenverkehr, etwas lang vor. Denn die eigentliche Schleusung, zumindest bei den etwas kleineren Schleusen, dauert ja höchstens 20Min. Mfg. Peter
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... Geändert von Pitbiker (03.07.2014 um 07:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal 2 Bilder von der Schleuse Opatowice in Wroclaw (Breslau) in Polen. Sie ist praktisch die Südliche Ausfahrt in die Oder aus dem Stadtkanalsystem.
Die Schleusenwand läuft von oben nach unten rund ein und es sind keine Stangen vorhanden. Einzelne Haken sind in die Ziegelwände eingelassen und man kann sich mit dem Schleusenhaken sehr gut dran festhalten. Die Schleusung an sich verläuft ruhig und ohne Sog etc. Besetzt ist sie theoretisch von 7 - 20 Uhr und per Telefon oder UKW erreichbar. Nummer und Kanal sind auf einer Tafel angebracht. Achtung...man kann beiderseitig vor der Schleuse nicht anlegen da keine Stege etc. vorhanden sind!! Die kanalböschund geht sehr flach ins wasser... Alles in allem aber problemlos und sowieso ein herrliches Revier!! |
|
||||
|
||||
....wie gut ..dass man nicht alles selber machen muss ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab da mal eine ziemlich spezielle Schleuse - eine Trockenschleuse sozusagen... Schleusen kann man da nicht Ist die Tourismusinformation kurz vor Châtillon en Bazois am Nivernais Kanal. Da haben sie als Gebäude quasi eine "Schleusenkammer" ins Trockene gebaut und echte alte Schleusentore verbaut. Nette Idee für ein Office de Tourisme an einem Kanal finde ich. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt aber eine richtige Schleuse von Loisy an der Seille (Seitenfluß der Saône) - hier gibt es drei selbst von Hand zu bedienende Schleusen ohne Schleusenwärter. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
da musst das Fahrrad nehmen und im Ort bei der Brücke über den Kanal (wo drunter die 180 Grad "Kehre" des Kanals ist) in Richtung Schloss losfahren auf der D978 Richtung Westen. Nach ca. nicht ganz einem km kommt links eine Abzweige auf die D10, aber noch für ca. 300m auf der D978 bleiben, da ist es dann links. (PS: das Nivernais Canal bezog sich auf die Stadt Chatillon, die am Kanal liegt, nicht dass die Trockenschleuse direkt am Kanal steht... - hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt) Grüße Markus