|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hier mal ein Bild aus der Born sluis ( nächste Schleuse nach Maasbracht) nach dem Hochschleusen vor dem Öffnen der Tore.
Alle Poller sind jetzt auf gleicher Höhe. Zur Unterscheidung sind am Schleusenrand die Buchstaben H ( hoog = Hoch ) und L ( laag = niedrig ) aufgepinselt. Man sieht immer wieder, daß Bootsfahrer dieses simple Revierwissen nicht haben und in der Talfahrt unwissend am H Poller festmachen. Wenn dann das Wasser fällt, wird es sehr schnell gefährlich, wenn man die Leinen nicht schnell genug nachlassen kann. Denn die ersten 2m läuft dieser Poller nicht mit und das Boot kann sich dann sehr schnell aufhängen.
|
||||
|
||||
bonobos tipp mit dem rechtzeitig anfunken kann ich nur unterstreichen: nicht nur die schleusenwärter freuen sich, wenn man ("fahrt mal gleich hinter dem dicken mit rein !") ohne große warterei mitschleusen kann.
bei den spundwänden häng ich meine fender gern quer, dann verschwinden die nicht so leicht in der wand. und: vorher fendersocken ab. die kann man sonst wegschmeissen...
|
||||
|
||||
Irgendwo in MV-Seenplatte 2006
|
||||
|
||||
Zitat:
bei uns an der Saar fahren Ausflugsschiffe immer durch die kleine Kammer, die sind dafür extra reserviert für sogenannte "Planfahrten". Aber wenn man sich rechtzeitig anmeldet und der Schleusenwärter ein Netter ist, nimmt er einem bei der nächsten Schleusung schnell noch mit, bevor er leer fährt.
|
||||
|
||||
Ganz viele Bilder von Schleusen in Frankreich meist manuell das heisst zusammen mit dem Schleusenwärter zu bedienen: Fender sind Vorschrift genauso das Bootshakenspitzen nicht aus Metall sein dürfen, Belegen ist auch Vorschrift
|
||||
|
||||
und noch ein paar
|
||||
|
||||
Tunnelfahren ist aber auch spannend!
Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Mal ganz provokant gefragt: ist Schleusen wirklich so ungefährlich (im Gegensatz wie es aussieht auf einigen Fotos) oder warum sehe ich auf keinem Foto eine Schwimmweste.
Frage von einem, der ne Schleuse nur vom Rand kennt. Bernd
|
||||
|
||||
In den Gross Schleusen in Frankreich ist es meist Vorschrift eine zu tragen.
Doch in den kleineren Schleusen trägt eigentlich ausser unserem Hund kaum je Jemand eine Weste....denke es kann alles gefählich sein sogar über die Strasse zu gehen Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Das erste Bild zeigt die Schleuse Bruinisse (Grevelingen), Das Schleusentor geht auf, die Brücke auch und alles stürmt los.
Beim 2. Bild sieht man wies dann in der Schleuse aussieht.
|
||||
|
||||
Ob man in einer Schleuse eine Schwimmweste tragen sollte, hängt wohl auch vom Boot und von der Schleuse ab und davon, wie sicher sich das einzelne Besatzungsmitglied an Bord bewegt. Man kann nicht jede Gefahr völlig ausschalten.
Wenn ich z. B. allein in einer Sportbootschleuse an der Mosel bin, muß ich eine glitschige Leiter von bis zu 9 m Höhe rauf und runter. Das ist sicherlich gefährlicher als die Arbeit an Bord eines Schiffes mit umlaufender Reling. Und wenn ich in einem kleinen Sportboot im sitzen schleuse, was soll da eine Rettungsweste? In Großschiffahrtsschleusen siehts dann anders aus. Ob Rettungsweste oder nicht liegt in der Verantwortung des Skippers.
|
||||
|
||||
Eine von den 3 Schleusen auf der Hamme ich glaube es ist die mitlere auf jeden fall ist selber schleusen angesagt. oder ist sind kinder da die das auch gerne fürn € machen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann auch ´nen Thread aufmachen, wie man Pommes isst, welche Gefahren lauer, was dabei zu beachten ist und ob man Schutzkleidung tragen soll... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nun für diejenigen, die noch nie geschleust haben, sind die Bilder sicher wertvoll. Man kann gut erkennen, was alles beim schleusen auf einen zu kommen kann. Das ist sicher besser als unvorbereitet überrascht zu werden.
|
||||
|
||||
Also als ich das erste mal auf nem Boot war und dann schleusen in ner echt grossen und hohen Schleuse auf dem Program stand hat ich auch die Hosen voll
Dann noch über 2h vor der Schleuse warten müssen weil Berufsschiffart nun mal Vortritt hat... Da währ ich froh gewesen ich hät vorher so nen Trööt gelesen.... der hätt mir doch einen Teil meiner Bedenken genommen. Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Hah,
heute meine erste Sportbootschleusenfahrt hinter mich gebracht Und super gelaufen!!! Bilder folgen... Und am Sonntag gehts durch die Große! Viele Grüße Domink |
|
||||
|
||||
Wenn dir der Thread nicht gefällt, brauchst du sie ja nicht zu lesen.
Ich persönlich finde diese Bilder und Tips völlig okay. Kann ja keiner was dafür das du Schleusenprofi bist, und nix dazu lerenen kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
pssssstt.... warum denn gleich persönlich werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
NIEMALS direkt aus der Hand schleusen (grob fahrlässig)!!!! Immer eine Seite an Bord belegen, um den Poller( oder Stange) und an Bord wieder einmal um die Klampe legen, dann kann man gemütlich fieren, aber bei Bedarf auch festsetzen!!!!
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (08.08.2008 um 09:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast ja recht
Aber ist doch wahr. Immer dieses Genörgel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erste Sportbootschleuse war dann wohl Randersacker, nehme ich an? Dein Liegeplatz scheint ja in Würzburg beim Seubert zu sein, nach den Bildern zu urteilen? Wenn Du mal wieder oberhalb Randersacker unterwegs bist, hier meine Tipps für Dich: Campingplatz "Kalte Quelle" mit Biergarten und guter Currywurst, am Anleger ist meist ein Plätzchen frei, notfalls im Päckchen. Oder beim Eielstädter Wassersportclub, nettes Lokal mit lecker Salaten und guten Pizzen zu fairen Preisen. Oder eben das "Piccolo Mondo" in der Marina Lewandowski. Auf dem Abschnitt wirst Du uns früher oder später begegnen müssen, gelb-weiße Larson, an der meistens irgendein Wakeboarder, Wasserskiläufer oder Kneebaorder dranhängt. In der Regel kreist da meist noch eine Glastron 144 drum rum, unser "Versorger" Kannst ja mal winken, wir freuen uns immer. Gruß Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Thema ist super und passt bestens in ein Boote-Forum Gruss Markus
|
|
|||
|
|||
Je mehr man immer wieder betont, wie schwer und kompliziert Schleusen ist, desto mehr leute glauben das am Ende...
Als Jugendliche sind wir ja rudelweise mit Paddelbooten durch mecklenburgische Schleusen gefahren, zum Glück hat uns damals keiner Angst davor gemacht. Daß man sich mit einem kleinen Boot beim Aufwärtsschleusen nicht ganz nach vorne verholt, haben wir nach dem ersten mal dann auch gewußt. |
|
||||
|
||||
Es geht auch sehr gemütlich...Schleusen in Hooksiel mit Schwimmsteg
|