|
||||
|
||||
Hier mal mein Schiff beim Schleusen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ich habs auch erst nachträglich gecheckt - aber den Wimpel hab ich nicht gesehen Wir sehen uns mit Sicherheit! Aber jetzt biste erst mal auf Fahrt, nicht wahr? Alles Gute dafür und bis die Tage Dominik
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erster Stop ist Lohr, dann Miltenberg, Griesheim, Rüdesheim,..... Bis bald.
|
||||
|
||||
Baoh, alter Schwede ......................und wo bitte sind die Fender
|
||||
|
||||
Die größte Schleuse, die ich bisher gefahren bin.
310 x 34m mit insgesamt 32m Hubhöhe auf 2 mal. |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich mir das "Gewimmel" in der Schleuse auf manchen der vorstehenden Bilder so ansehe, haben wir auf unserem 750Km-Trip von der Weser bis zum Plauer See 2006 offenbar einfach nur das Glück gehabt, zur richtigen Zeit an der richtigen Schleuse zu sein?! Soweit ich mich entsinne, hatten wir abgesehen von den Schleusen Anderten und Sülfeld im MLK alle anderen 22 Schleusen fast immer für uns allein oder konnten mit max. 2 anderen Sportbooten ohne großartige Wartezeiten schleusen. Was die von Pusti geäußerte Meinung angeht: Es gibt durchaus Reviere, in denen Schleusen nicht unbedingt zum "Alltag" beim Bootfahren gehören. Ich bin meine erste Schleuse z.B. auch erst 2006 gefahren, nachdem ich schon Jahre lang vorher mit Booten unterwegs war. Klar liest man sich so einiges dazu an und weiß normalerweise, daß man in einer Schleuse nicht fest belegt (spätestens nach dem ersten Bergab-schleusen), aber ich z.B. hätte einen Trööt wie diesen VOR meinem ersten Schleusen durchaus hilfreich gefunden. (Das mit den H und L-Pollern in NL war mir z.B. noch völlig unbekannt, da ich dort bislang noch nie war geschweige denn geschleust habe). mfg Martin ps: Schachtschleuse in Minden. Die zweite Schleuse auf unserem Törn und die zweite, wir in unserem Bootfahrerleben überhaupt absolviert haben...
|
|
||||
|
||||
Hier kann man sie besser sehen! Reibhölzer sind ja auch nur Fender, halt einfach aus Holz.
|
||||
|
||||
Dazu noch preiswert und überall zu bekommen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur - das rumpelt immer so unschön beim Häckseln, ... ... (zum Glück nur 1 Blatt!) ... da man ja nicht soo viele "Fender" benötigt. Jürgen
Klein und fein ... Nur ein muß es sein. Geändert von elliot (16.08.2008 um 21:48 Uhr) Grund: Zum Verständnis weiteres Zitat eingefügt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Schleuse war nicht so gross, dafür 73 Meter hoch, das Schiffshebewerk von Strépy-Thieu in Belgien
|
|
||||
|
||||
Und beim einlaufen in die Schleuse?
Passt das immer oder verfehlt ihr manchmal das Ziel? An beiden Seiten ein Paar Zentimeter platz! |
|
|||
|
|||
Hier eine ganz kleine Schleuse: Kaiser-Wilhelm-Schleuse von 1884 in Heilbronn. Handschleuse, nicht mehr ganz dicht. Da muß man richtig schuften, das sie sehr schwergängig ist. Aber der nette Vereinskollege war so freundlich, uns beim Schleusen "behilflich" zu sein... Er machte für uns die Arbeit, sodaß wir nicht aussteigen mußten, sondern gleich weiterfahren konnten. Vielen Dank!
Jürgen
|
||||
|
||||
Elde-Müritz-Kanal Bobziner Schleuse (Hub=7m)
|
|||
|
|||
ENDLICH mal jemand mit nem richtigen Schiff
|
||||
|
||||
Hospital Schleuse Strasburg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ganz selten kommt es vor, dass einer eine Beule ins Schiff fährt. Es braucht Jahrelange Erfahrung und jemand der vorne steht und die Abstände durchgiebt um das zu können.
|
||||
|
||||
Moin,
hier die Schleuse Fischereihafen Bremerhaven (die kleine). Rein zur halben Stunde, raus jede Volle. Normalerweise problemlos alleine zu bewältigen. Der Schwimmsteg ist bei Einfahrt Backbord, Achtung, der liegt tief, Fender bis ins Wasser hängen! Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Na wenn das auf Bild zwei nicht mal Henning mit seiner Donzi ist
|
||||
|
||||
hier mal unsere kleine Schleuse in Grolland an der Ochtum,
Da muss man noch selber Hand an legen !! Leider ohne Boot
|
||||
|
||||
Was ist den das für eine Leitung über dem Wasser?
|
||||
|
||||
Die ist für umweltfreundliche Elektroboote!
Wie breit ist denn die Schleuse?
|
||||
|
||||
Moin !
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten zu der Zeit ziehmlich krasses Hochwasser, daher wurde die Umwelzpumpe/Rolle dicht gemacht. Rechts auf dem Bild ist der kleine Schleusenkanal. Macht aber einen Heidenspaß damit wir haben an dem Tag glaub ich 4-5mal geschleust MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja wie breit ist die denn ? Nicht breiter als 1,50m Wir sind da übrigens zum Angeln unterwegs, Und zum rumrasen MFG Jan
|
||||
|
||||
Irland
Lock 11 - Kilclare, am Erne-Shannon-Kanal.
Alle 16 Schleusen sind in Selbstbedienung, nach der zweiten hat man den Bogen raus. Meine Frau als "Schleusenwärter", kein Problem. Jürgen
Nichts ist so wie man vermutet. Geändert von thekkyskipper (23.08.2008 um 01:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hej,
da mein Fluss auf 110 km Länge nur ein Gefälle von ca. 35 cm hat und es somit bei uns keine Schleusen gibt, finde ich diese Bilder einfach gigantisch. Einen Dank an alle ! Ich habe hier noch ein paar Bilder von unserer Schwedentour. Bis bald gjedde.
|