|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich hab Deinen Artikel mit großem Interesse gelesen da ich gerade dabei bin das AF von meinem Boot zu entfernen. Leider funktioniert keinerlei Schleifarbeit, da das Schleifpapier (selbst K60) nach ein paar Sekunden verklebt ist und irgend eine Zwischenschicht total verschmiert. Nun hab ich gelesen dass Du mit Abranet sehr gute Erfahrungen gemacht hast, und mich würde interessieren wie es da war. Ich hab ca. 4 -5 Lagen AF drauf, so dass ein Abbeizen sehr aufwändig sein wird und ich eine effektivere Methode suche. Vielen Dank Roland |
|
||||
|
||||
versuch mal Abranet HD (heavy duty) das setzt sich nicht so schnell zu und wenn es mal zu ist kannst du die Scheibe auch wieder reinigen indem man es "ausklopft". Die Scheiben haben allerdings ihren Preis, aber die Standzeit ist auch enorm.
Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch mit Abranetscheiben wirst du keinen großen Erfolg haben . Die beste Möglichkeit wirst du mit abziehen erreichen, habe Ich letzten Winter auch bei einer Dehler 38 gemacht. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
moin,
ich hab auch so einen schiet gehabt, da nützt dir die beste maschine nichts. ich hab nass geschliffen, das ging denn einigermaßen. da brauchst du aber eine druckluftmaschine oder mindestens einen trenntrafo wenn du nicht mit hand schleifen willst. ein lackhobel wäre evtl. auch noch eine alternative. bis denn p.s.: wenn einer eine festool ro150 wegwirft, dann bitte in meine richtung .
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Ich schleif mit der Mirca auch nass. Hat ja Netzteil. Aber fürs AF auf ganze Dicke wird auch Abranet nichts bringen. Dass setzt sich dann auch zu. Kann mann zwar auch mit Wasser auswaschen aber AF ?
Hab mein AF erst mit dem Scrapper abgekratzt und dann lediglich den Rest mit Abranet abgeschliffen. 5 Lagen AF, das klebt
|
||||
|
||||
Mit welcher Körnung hast Du geschliffen?
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich mich einmischen darf: das Heavy Duty (HD) gibt es ab Körnung 40. Ich würde zunächst aber einmal mit 80 oder 60 beginnen und schauen, wie weit man kommt. Das Problem bei solchen "super-groben" Körnungen ist, dass man sich schnel sehr tiefe Kratzer in der obersten, noch intakten Lagen hinter dem Antifouling einfängt; darum immer sehr kontrolliert vorgehen und möglichst schnell zu feineren Körnungen greifen. Der Lack-Schaber kann u.U. den Frust beheben, den man bei weichen Beschichtungen sonst hat: das Material wird durch die Reibung bei kräftigem Schleifen erwärmt und setzt manchmal sofort das Schleifmittel zu...; nicht zu sehr Kraft auf die Maschine / die Fläche ausüben und großflächig schleifen -nicht zu "punktuell", um die Fläche auch wieder abkühlen zu lassen- hilft manchmal Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich hab das Teil vor 2 Wochen im Katalog entdeckt und hab mich verliebt.
Als ich dieses wundervolle Stück Werkzeug als Weinachtswunsch angegeben habe, habe ich nur noch Finger an den Stirnen gesehen. is wohl nich so meien Preisklasse Aber bin ja noch jung und die Hand tuts auch noch Mfg Christian
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
alles Quatsch. Die Qualität diese Schleifers ist bewiesen. Ich hatte meinen schon weiterverkauft, bevor ich ihn hatte. Wenn das Boot fertig ist, geht der mit rund 30% Wertverlust weiter. Dann durfte ich ein Spitzengerät für etwa 100 Euronen nutzen und immens Zeit sparen. Ist doch auch ein Ansatz. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Dann möchte ich der letzte in der Schlange sein
|
||||
|
||||
Dann werde ich Dir mal die Kontaktadresse zukommen lassen.
Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Ich grabe die alten Themen mal aus
Mich würde hier mal interessieren wie die Mirka sich den bis Heute gehalten hat? Ich war heute bei meinem Spezialisten und der hat mir eine Mirka Abranet Scheibe zum Testen gegeben und mir die unterscheide der Scheiben gezeigt Der Verkäufer meint Mirka dessen anscheinend auch Hersteller der Scheiben sind sollten so ziemlich das beste sein was man kriegen kann. Schade daß ich mir die AEG gekauft habe denn diese ist zwar noch leichter als eine Festo aber auch zu schwer wenn man stundenlang damit arbeiten sollte. Das Sortiment auf der Seite www.mirka.de sieht sehr vernünftig aus |
|
||||
|
||||
moin,
schön und gut, das dingen ist aber ausschließlich ein excenterschleifer, die rotex kann mehr. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Ich stand im letzten Winter auch vor der Frage, welchen Schleifer ich mir kaufen solle.
Der Mirka war eigentlich erste Wahl. Jedoch habe ich dann auf den GEX 150 TURBO aus dem Boschregal zurückgegriffen. Arbeitsweise und Funktion wie der Rotex, nur preiswerter. Habe ihn im Netz bei einem Onlinehändler für 330,- EUR bekommen. Inkl. 2. Schleifteller. Bestimmt arbeitet der Mirka genauso gut. Allerdings war ich froh, dass ich bei 8 Farbschichten auf dem Deck, das Gerät vernünftig mit beiden Händen anfassen konnte. Bez. Antifouling und Verkleben der Scheifscheiben: Fast niedrigste Drehzahl bei Einstellung der "Zwangsmitnahme", hat nichts verschmiert, und das Antifouling flog nur so vom Rumpf!!! Zu erwähnen ist noch, dass der Staubsaugeranschluss, von der Position her, weitaus günstiger angebracht ist als beim Rotex Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Mich würde auch nochmal interessieren ob die, die sich über das Gewicht des Rotex beschwert haben, bereits eine neue Version oder noch die alte in den Händen hielten. Da würde ich es verstehen. Der Neue ist nach meinem Empfinden sehr leicht.
Zur Haltbarkeit des Mirko würden mich auch Meinungen interessieren!!
|
||||
|
||||
Ich habe die Mirka jetzt 1 Jahr im Betrieb.
Die Belastung ist sicher nicht mit Profibedingungen vergleichbar, aber ich schone das Ding auch nicht. Geht alles wie am ersten Tag, auch der Schleifteller samt Klett ist noch i.O.. Die wahren Qualitäten zeigt das Gerät an vertikalen Flächen und über Kopf. Kein Kilo ist wirklich leicht. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
1 Jahr harter Einsatz hat seine spuren hinterlassen:
Kabelbruch ( komplizierte Reparatur) Klett haftet nicht mehr (schoner verwenden) Plastikschutz für'n Teller teilweise gebrochen Einsatz: mehrere Stunden wöchentlich auf der Baustelle und am Boot
|
||||
|
||||
Hab inzwischen zwei Mirka`s im Einsatz. Wenn man die Schutzauflagen verwendet hält der Klett Teller sehr lange (bei mir schon 1,5Jahre), hatte eine Reparatur am Netzteil, der Bajonettverschluss war kaputt und wurde innerhalb von einer Woche von Mirka repariert.
Bin immer noch überzeugt von der Qualität und dem handling, das Gewicht von unter 1 Kg ist unschlagbar und gerade bei überkopf Arbeiten unübertroffen. Hab die Rotex seit langem nicht mehr benutzt. |
|
||||
|
||||
Ein Klettverschluss der über ein Jahr hält ist zugegebenermaßen schon sehr geil! Und das Ding wiegt ca. 1 Kilo - jetzt schau ich mir das Teil auch mal an.
Ah, beim Sehen fällt der Groschen! Dachte die machen nur Druckluftwerkzeuge. Ist Prosol nicht Händler von denen? Und wir reden hier über den elektrischen mit 400 Watt?? Die sind aber mal echt sparsam mit Informationen auf der eigenen Homepage.
|
|||
|
|||
Schleifmaschinenfrage
Gut, dass das hier nochmal ausgegraben wurde.
Ich möchte mein Böötchen auch abschleifen und neu lacken. Jetzt steht die Maschinenfrage an. Ich suche eine Maschine die viele Aufgaben auf einmal übernimmt. Also nicht nur einmal Boot abschleifen sondern auch mal Holzplatten und Auto polieren. Gibt es eine Maschine, die den ganzen Bedarf am Boot abdeckt? Kann man dort mit unterschiedlich großen Schleiftellern ALLE Flächen bearbeiten? Was bringt denn das Rotieren der Festo, was der Mirka fehlt?
|
||||
|
||||
Zumindest kannst du die Rotex auch als Poliermaschine verwenden, geht super,
Siggi
|
||||
|
||||
Mach ich inzwischen auch mit der Mirka, da geht das polieren auch einhändig sehr gut. Sogar Anette war begeistert davon, sie hat den ganzen Rumpf an einem Nachmittag poliert
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich muss nochmal nachhaken. Da es ja eine kostbare Entscheidung ist. Wofür benötige ich das Rotieren?
|
||||
|
||||
Ich habe nicht den ganzen Trööt gelesen aber will dennoch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mich lange genug mit der Materie "Poliermaschine" befestigt. Wenn es ums Polieren geht und man Anfänger ist der sollte unbedingt zu einer Exzentermaschine greifen und keine Rotationsmaschine . Wenn man sich mit Maschinenpolitur und Rotationsmaschine nicht genug auskennt kann viel kaputt machen. Schaut mal http://www.fahrzeugpflegeforum.de rein. Da findet ihr alles mögliche dazu. Ich bin dort auch User und habe mich vorher dort viel erkundigt. Am Ende kaufte ich mir eine Krauss DB-5800. Die Maschine ist für ca 130 € völlig in Ordnung. Alles andere darunter ist Müll. Dagegen werden in der Politurbranche Rotex Maschinen in den Himmel gelobt. Aber die sind mir viel zu teuer und für mich reicht völlig die Krauss. Wer sich kostenlos kurz im Forum dort anmeldet kann hier sehen wie ich unseren alten Vectra zum neuen Glanz erstrahlen ließ.
Edit: Hier nur mal ein Bild von dem Ergebniss. freue mich schon aufs Frühjahr wenn das Boot drane ist ;)
|
||||
|
||||
...ich schließe mich an - möchte auch eine! Hab sie bisher nur bei ebay gefunden - gibts andere Bezugsquellen? Gruß Timsen
|
|
|