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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kreuzgelenk aus dem Z?
Moin zusammen,
ich habe gerade meinen Antrieb (Alpha One) abgebaut, um die Faltenbälge so wie das Gimballager zu erneuren, macht es Sinn auch noch die Kronenmutter aus dem Antrieb heraus zu drehen? Was verbirgt sich dahinter? Bzw. gibt es dahinter Fettnippel die bei dem Arbeitsschritt (wenn der Z eh ab ist) üblicher Weise gleich mitgemacht werden??? Danke und Gruß Volker |
#2
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Moin Volker,
wenn der Antrieb soweit in Ordnung erscheint (keine abnormalen Geräusche im Betreib, kein Ölverlust...) würde ich da nichts weiter demontieren. Dahinter sind m.E. nur Lager und Kegelräder, die im Öl schwimmen. Habe Deinen Beitrag mal in die Motoren- und Antriebstechnik verschoben. Gruß Torben
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#3
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Zitat:
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Zitat:
Zitat:
Danke und Gruß Volker
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#5
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Zitat:
hoffentlich wird Aschermittwoch da nicht zum Programm... Mit den besten Wünschen Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#6
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ach was, alles wird gut...
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#7
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Zitat:
Wo sollen sie denn hin? Das überschüssige Fett wird rausgedrückt. Man pumpt solange bis das alte Fett entwichen ist und man das neue sieht. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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#8
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Hallo Volker,
wenn Du schon den Antrieb wegen den Balgen demontiert hast,dann solltest Du vielleicht auch gleich einen Wechsel deines Schaltzuges in deine Arbeiten mit einbeziehen.Vor allem,wenn Dir nicht bekannt ist,wie alt der Schaltzug ist. Gruß Rudi
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#9
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Zitat:
ja, ich habe den alten Bautenzug bereits ausgebaut, sieht allerdings aus wie neu, aber jetzt habe ich bereits einen Neuen und verbaue den auch! Danke & Gruß Volker
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#10
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Hallo Volker,
das folgende Problem hatte ich bei meinem Alpha-Antrieb. Mit der Zeit ging der Motor immer öfter beim Auskuppeln aus,dann habe ich leicht die Drehzahl erhöht,was aber die Folge hatte,das es leichte Geräusche beim Einkuppeln gegeben hat.Oft wird dann aber gerne noch an der Motorabschaltwippe (oder wie das Ding richtg genannt wird ) herum gedoktort,und Diese dadurch verbogen. Dann habe ich die Balge wechseln müssen,und im Gegenzug habe ich da auch den Schaltzug gewechselt,obwohl dieser auch noch ganz gut ausgesehen hatte. Am Ende konnte ich die Drehzahl wieder auf das normale Maß zurück drehen,und die Verzahnung Motor/Antrieb hat es mit einem lautlosen Einkuppeln gedankt. Der Motor ging nie wieder Aus,und auch die merkbaren Drehzahlschwankungen waren verschwunden. Ich denke,nach einigen Jahren kann man den Schaltzug auch wechseln,die Welt kostet Dieser ja auch nicht,vor allem,wenn man sowieso den Antrieb abgeschraubt hat.Nach Murphy fängt der Schaltzug dann ganz bestimmt an zu mucken,wenn das Boot anschließend wieder im Wasser liegt. Gruß Rudi
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#11
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Zitat:
Bei mir war es so,richtig reingepumpt und sofort danach waren die Geräusche da.... Ich bin deshalb der Meinung das viel nicht immer viel hilft.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#12
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Zitat:
Und das was drin ist im Lager (altes Fett-Zeugs, noch gut oder nicht mehr gut) drückt´s dann innen raus. Normaler Vorgang, so soll man´s machen, was anderes kann man nicht machen. Und funktioniert auch so üblicherweise. Wenn´s dabei irgendwas zerlegt......dann ist´s eh net schad drum
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Wenn Du einen Alpha One GenII hast, erübrigt sich die Frage nach den Schmiernippeln an den Kreuzgelenken
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#14
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Zitat:
Und ja, so wie Du geschrieben hast nach Murphy usw... genau der Typ sitzt bei mir auch irgendwo rum. Nein, ich habe den Alpha I R/MR Antrieb Aber wo Ihr gerade schon mal hier seit.. - Vor dem Gimballager sitzt eine Fettsperre, diese war bei dem Kompletten Balg/ und Lagerkit nicht dabei! Muss diese nicht so oft erneuert werden? (Ich habe das Gimballager noch nicht ausgebaut und komme die nächstenj Tage auch nicht hin um zu gucken) - Womit klebt ihr die Bälge? - Setzt Ihr die O ringe und Dichtungen mit Fett ein? Oder macht Ihr noch was anderes auf die ´´große Dichtung´´? Gruß Volker |
#15
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Zitat:
Ich glaube den haben die neueren Lager einfach nimmer. Kleben mit dem Bellows-Adhesive von Quicksilver. Ist gut das Zeug, kann man immer brauchen Ich hab nix auf die Dichtungen gemacht, nur auf den O-Ring Fett, damit er halt da bleibt wo er später sein soll
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Nachbau Schmiernippel:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33191&highlight=Schmiernippel
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
Volker |
#18
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Die alte Fettsperre kannst du wieder verwenden.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#19
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Zitat:
Soweit bin ich noch nie vorgedrungen, habe hinter dem Lager nur Dreck und Elend vermutet
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Alles klar, Danke
Volker |
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