boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2010, 21:09
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard Kreuzgelenk aus dem Z?

Moin zusammen,
ich habe gerade meinen Antrieb (Alpha One) abgebaut, um die Faltenbälge so wie das Gimballager zu erneuren, macht es Sinn auch noch die Kronenmutter aus dem Antrieb heraus zu drehen? Was verbirgt sich dahinter? Bzw. gibt es dahinter Fettnippel die bei dem Arbeitsschritt (wenn der Z eh ab ist) üblicher Weise gleich mitgemacht werden???

Danke und Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2010, 19:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

wenn der Antrieb soweit in Ordnung erscheint (keine abnormalen Geräusche im Betreib, kein Ölverlust...) würde ich da nichts weiter demontieren.
Dahinter sind m.E. nur Lager und Kegelräder, die im Öl schwimmen.

Habe Deinen Beitrag mal in die Motoren- und Antriebstechnik verschoben.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2010, 19:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich habe gerade meinen Antrieb (Alpha One) abgebaut, um die Faltenbälge so wie das Gimballager zu erneuren, macht es Sinn auch noch die Kronenmutter aus dem Antrieb heraus zu drehen? Was verbirgt sich dahinter? Bzw. gibt es dahinter Fettnippel die bei dem Arbeitsschritt (wenn der Z eh ab ist) üblicher Weise gleich mitgemacht werden???

Danke und Gruß Volker
Falls du Schmiernippel in den Kreuzgelenken hast und sie abschmieren willst dann mach nicht zu viel rein,sonst machst du dir die Nadellager kaputt(sie drücken sich raus)...
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2010, 19:28
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin Volker,

wenn der Antrieb soweit in Ordnung erscheint (keine abnormalen Geräusche im Betreib, kein Ölverlust...) würde ich da nichts weiter demontieren.
Dahinter sind m.E. nur Lager und Kegelräder, die im Öl schwimmen.

Habe Deinen Beitrag mal in die Motoren- und Antriebstechnik verschoben.

Gruß Torben
Keine Ahnung ob der Antrieb Geräusche macht? Ich habe das Boot gerade erst (ohne Probefahrt) gekauft , aber dann lasse ich die Kronenmutter drauf! Ja, hier ist der Trööt besser aufgehoben Danke!

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls du Schmiernippel in den Kreuzgelenken hast und sie abschmieren willst dann mach nicht zu viel rein,sonst machst du dir die Nadellager kaputt(sie drücken sich raus)...
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
Gut das Du das sagst, ich wollte die Schmiernippel die nächsten Tage abschmieren! Dann werde ich das etwas vorsichtiger angehen!

Danke und Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2010, 19:33
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob der Antrieb Geräusche macht? Ich habe das Boot gerade erst (ohne Probefahrt) gekauft ,
Hallo Volker,

hoffentlich wird Aschermittwoch da nicht zum Programm...

Mit den besten Wünschen

Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.02.2010, 19:48
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´n Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

hoffentlich wird Aschermittwoch da nicht zum Programm...

Mit den besten Wünschen

Tom
ach was, alles wird gut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.02.2010, 20:20
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls du Schmiernippel in den Kreuzgelenken hast und sie abschmieren willst dann mach nicht zu viel rein,sonst machst du dir die Nadellager kaputt(sie drücken sich raus)...
Ich würde nicht mehr wie 2-3 Pumphübe einer kleinen Presse reindrücken.
Ist Quatsch.
Wo sollen sie denn hin?
Das überschüssige Fett wird rausgedrückt.
Man pumpt solange bis das alte Fett entwichen ist
und man das neue sieht.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.02.2010, 20:23
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wenn Du schon den Antrieb wegen den Balgen demontiert hast,dann solltest Du vielleicht auch gleich einen Wechsel deines Schaltzuges in deine Arbeiten mit einbeziehen.Vor allem,wenn Dir nicht bekannt ist,wie alt der Schaltzug ist.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2010, 20:41
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn Du schon den Antrieb wegen den Balgen demontiert hast,dann solltest Du vielleicht auch gleich einen Wechsel deines Schaltzuges in deine Arbeiten mit einbeziehen.Vor allem,wenn Dir nicht bekannt ist,wie alt der Schaltzug ist.
Gruß
Rudi
Hi Rudi,
ja, ich habe den alten Bautenzug bereits ausgebaut, sieht allerdings aus wie neu, aber jetzt habe ich bereits einen Neuen und verbaue den auch!

Danke & Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2010, 21:03
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
das folgende Problem hatte ich bei meinem Alpha-Antrieb.
Mit der Zeit ging der Motor immer öfter beim Auskuppeln aus,dann habe ich leicht die Drehzahl erhöht,was aber die Folge hatte,das es leichte Geräusche beim Einkuppeln gegeben hat.Oft wird dann aber gerne noch an der Motorabschaltwippe (oder wie das Ding richtg genannt wird ) herum gedoktort,und Diese dadurch verbogen.
Dann habe ich die Balge wechseln müssen,und im Gegenzug habe ich da auch den Schaltzug gewechselt,obwohl dieser auch noch ganz gut ausgesehen hatte.
Am Ende konnte ich die Drehzahl wieder auf das normale Maß zurück drehen,und die Verzahnung Motor/Antrieb hat es mit einem lautlosen Einkuppeln gedankt. Der Motor ging nie wieder Aus,und auch die merkbaren Drehzahlschwankungen waren verschwunden.
Ich denke,nach einigen Jahren kann man den Schaltzug auch wechseln,die Welt kostet Dieser ja auch nicht,vor allem,wenn man sowieso den Antrieb abgeschraubt hat.Nach Murphy fängt der Schaltzug dann ganz bestimmt an zu mucken,wenn das Boot anschließend wieder im Wasser liegt.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2010, 22:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Ist Quatsch.
Wo sollen sie denn hin?
Das überschüssige Fett wird rausgedrückt.
Man pumpt solange bis das alte Fett entwichen ist
und man das neue sieht.

Grüße
Stefan

Bei mir war es so,richtig reingepumpt und sofort danach waren die Geräusche da....
Ich bin deshalb der Meinung das viel nicht immer viel hilft.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.02.2010, 00:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.898 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Bei mir war es so,richtig reingepumpt und sofort danach waren die Geräusche da....
Ich bin deshalb der Meinung das viel nicht immer viel hilft.
Man kann nur in den Schmiernippel reinpumpen.

Und das was drin ist im Lager (altes Fett-Zeugs, noch gut oder nicht mehr gut) drückt´s dann innen raus. Normaler Vorgang, so soll man´s machen, was anderes kann man nicht machen. Und funktioniert auch so üblicherweise.

Wenn´s dabei irgendwas zerlegt......dann ist´s eh net schad drum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.02.2010, 07:26
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen Alpha One GenII hast, erübrigt sich die Frage nach den Schmiernippeln an den Kreuzgelenken
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.02.2010, 09:19
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
das folgende Problem hatte ich bei meinem Alpha-Antrieb.
Mit der Zeit ging der Motor immer öfter beim Auskuppeln aus,dann habe ich leicht die Drehzahl erhöht,was aber die Folge hatte,das es leichte Geräusche beim Einkuppeln gegeben hat.Oft wird dann aber gerne noch an der Motorabschaltwippe (oder wie das Ding richtg genannt wird ) herum gedoktort,und Diese dadurch verbogen.
Dann habe ich die Balge wechseln müssen,und im Gegenzug habe ich da auch den Schaltzug gewechselt,obwohl dieser auch noch ganz gut ausgesehen hatte.
Am Ende konnte ich die Drehzahl wieder auf das normale Maß zurück drehen,und die Verzahnung Motor/Antrieb hat es mit einem lautlosen Einkuppeln gedankt. Der Motor ging nie wieder Aus,und auch die merkbaren Drehzahlschwankungen waren verschwunden.
Ich denke,nach einigen Jahren kann man den Schaltzug auch wechseln,die Welt kostet Dieser ja auch nicht,vor allem,wenn man sowieso den Antrieb abgeschraubt hat.Nach Murphy fängt der Schaltzug dann ganz bestimmt an zu mucken,wenn das Boot anschließend wieder im Wasser liegt.
Gruß
Rudi
Ok, dann kann man es ´´Ihm´´ also gar nicht unbedingt ansehen, ob Er nicht mehr gut ist!
Und ja, so wie Du geschrieben hast nach Murphy usw... genau der Typ sitzt bei mir auch irgendwo rum.


Nein, ich habe den Alpha I R/MR Antrieb

Aber wo Ihr gerade schon mal hier seit..

- Vor dem Gimballager sitzt eine Fettsperre, diese war bei dem Kompletten Balg/ und Lagerkit nicht dabei! Muss diese nicht so oft erneuert werden?
(Ich habe das Gimballager noch nicht ausgebaut und komme die nächstenj Tage auch nicht hin um zu gucken)

- Womit klebt ihr die Bälge?

- Setzt Ihr die O ringe und Dichtungen mit Fett ein? Oder macht Ihr noch was anderes auf die ´´große Dichtung´´?


Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2010, 09:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.898 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Ok, dann kann man es ´´Ihm´´ also gar nicht unbedingt ansehen, ob Er nicht mehr gut ist!
Und ja, so wie Du geschrieben hast nach Murphy usw... genau der Typ sitzt bei mir auch irgendwo rum.


Nein, ich habe den Alpha I R/MR Antrieb

Aber wo Ihr gerade schon mal hier seit..

- Vor dem Gimballager sitzt eine Fettsperre, diese war bei dem Kompletten Balg/ und Lagerkit nicht dabei! Muss diese nicht so oft erneuert werden?
(Ich habe das Gimballager noch nicht ausgebaut und komme die nächstenj Tage auch nicht hin um zu gucken)

- Womit klebt ihr die Bälge?

- Setzt Ihr die O ringe und Dichtungen mit Fett ein? Oder macht Ihr noch was anderes auf die ´´große Dichtung´´?


Gruß Volker
Ich hab auch so ein "altes" Gimballager. Meinst du den "schwarzen" / "roten" Dichtring?
Ich glaube den haben die neueren Lager einfach nimmer.

Kleben mit dem Bellows-Adhesive von Quicksilver. Ist gut das Zeug, kann man immer brauchen

Ich hab nix auf die Dichtungen gemacht, nur auf den O-Ring Fett, damit er halt da bleibt wo er später sein soll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1498.jpg
Hits:	313
Größe:	64,6 KB
ID:	187010  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2010, 10:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Nachbau Schmiernippel:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33191&highlight=Schmiernippel
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.02.2010, 11:00
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab auch so ein "altes" Gimballager. Meinst du den "schwarzen" / "roten" Dichtring?
Ich glaube den haben die neueren Lager einfach nimmer.

Kleben mit dem Bellows-Adhesive von Quicksilver. Ist gut das Zeug, kann man immer brauchen

Ich hab nix auf die Dichtungen gemacht, nur auf den O-Ring Fett, damit er halt da bleibt wo er später sein soll
Nein. lt Explo.Zeichnung, sitzt vor dem Gimballager (in Richtung Motor) noch eine extra ´´Scheibe´´ die nennt sich ´´Seal Oil Gimbal Housing´´, die meinte ich!

Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.02.2010, 11:02
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Die alte Fettsperre kannst du wieder verwenden.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.02.2010, 11:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.013
15.898 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Nein. lt Explo.Zeichnung, sitzt vor dem Gimballager (in Richtung Motor) noch eine extra ´´Scheibe´´ die nennt sich ´´Seal Oil Gimbal Housing´´, die meinte ich!

Volker
Aaha.

Soweit bin ich noch nie vorgedrungen, habe hinter dem Lager nur Dreck und Elend vermutet
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2010, 11:23
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die alte Fettsperre kannst du wieder verwenden.
Alles klar, Danke

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.