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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpha One, Schraube von Blockanode abgerissen
Am WE ist mir beim Anodentauschen eine Schraube der Blockanode abgerissen
Natürlich so, dass man sie nicht mehr greifen kann Ausbohren über Kopf macht sich bestimmt echt beschixxen. Also Teil 32 ausbauen. Ist ausbohren der Edelstahlschraube überhaupt eine Variante oder dann gleich Teil 32 tauschen Geht Teil 32 ausbauen überhaupt so einfach, weil ja da die Leitungen 1 und 2 von "innen" dranhängen Fragen über Fragen, was würdet Ihr an meiner Stelle machen Blockanode nur mit einer Schraube montieren ist bestimmt keine gute Idee Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#2
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Hatte ich am Wochenende raus das Teil.
Geht schon ist ein bisschen Fummelei, du musst die Schläuche von oben in den Befestigungen lösen dann klappt das. War aber ein Bravo III Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Ach so das Teil saß ziemlich fest. Pass nur auf das die nächsten Schrauben heil bleiben
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Moin Lutz
Bündig abgerissen oder mit etwas Überstand? Gruß Karsten |
#5
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Zitat:
Mehr als bündig, eher etwas im Gewindeloch Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Shit, dann bleibt eigentlich nur das auswechseln des Teiles #32 die vernünftigste Variante.
Gruß Karsten |
#7
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Solange wie die Stehbolzen für den Verteilerblock nicht abreissen - das wär übler...
Also,die beiden Muttern schön erwärmen vor dem Lösungsversuch und dann auch in die Tonne damit. Gruss Andreas |
#8
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Hallo,
bohr' da ein schönes Loch für ein M4 Gewinde rein. Dann kannst Du auch ein bischen krumm bohren. Das hält dann zusammen mit der ungefähren M6. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Hi,
kommen da Edelstahlschrauben rein? |
#10
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Die sind aus AISI 304. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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#12
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In der Teileliste steht: Screw, Stainless
Also ja, Edelstahl - Neue Schrauben liegen der neuen Anode auch bei. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Google, oder ähnlich, hast Du installiert, .... nur mal im Zweifelsfall Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Wenn den Aufwand und die weiteren Risken betrachte, habe ich irgendwie Loriots "Das Bild hängt schief." vor Augen.
Unter diesem Aspekt gefällt mir die Eine-Schraube-Lösung gar nicht mehr so schlecht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Hallo,
ein sogenanntes Schweinchen besorgen und dann ein Loch in die alte Schraube bohren......Schweinchen eindrehen und Schraube rausdrehen....ggf. Krieschöl ran . |
#17
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Ja, Krieschöl, das wollte ich auch sagen....
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#18
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Zitat:
An Land hättest Du natürlich Recht, da hält sie ewig. |
#19
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Unabhängig davon hält die Anode auch mit einer Schraube fest.
Was sollen denn da für Kräfte drauf gehen? In Gleitfahrt kommt da kein Wasser dran, und in Verdrängerfahrt sind die Wasserkräfte so nah am Spiegel auch sehr übersichtlich. Ich würde es vor einem Austausch des Teils auf jeden Fall mal probieren. Wenn die Anode wieder aller erwarten doch im Urlaub abfallen sollte (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann), sind noch genug Anoden über den Z verteilt, die auch etwas arbeiten können. Gruß Volker
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#20
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Zitat:
Die Schraube hat einen Durchmesser von 1/4" (ca. 6mm), welches "Schweinchen" nimmt man da Eher so eins oder solches Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Zitat:
Allerdings will ich auch keinen Schönheitswettbewerb mit den Anoden gewinnen Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#22
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Zitat:
…….am besten keins! Wenn das abbricht: ist für den Amateur eh Schluß… -------- Ich würde mit Edelstahlbohrer ausbohren; Rep. Z.B. mit Helicoil; M6. ( vorbohren: wäre 6,3mm Bohrer ..) Mit z.B. Edelstahlbohrer 6,5mm ausbohren; als “Führung” ev. die alte Anode; mit der noch intakten Schraube anschrauben.
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Grüße von Herbert |
#23
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Da wirst Du absolut recht haben.
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#24
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wäre das keine Möglichkeit, eine Platte anfertigen, das gesunde Loch gleich groß bohren, die abgerissene mit einen kl Bohrloch, dann mit einem Linksbohrer bohren, hat sich dann bei mir rausgedreht war aber nicht am Boot, hab mir extra eine Winkelbohrmaschine gekauft, weil ich mit einer normalen Bohrmaschine nicht hingekommen bin ...
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#25
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Linksbohrer hört sich interessant an und wenn die Schraube gleich mitkommt, das wäre natürlich der Hammer.
Gruß Lutz
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